• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M 10 II, Sensor defekt ?

jako-oh!

Themenersteller
Hallo,
habe heute endlich die M10 II per DHL geliefert bekommen.
Beim Öffnen der Gehäusekappe ist mir aufgefallen, dass der Sensor schief in die Kamera eingebaut ist und auch stark wackelt.
Ich denke nicht, dass das normal ist, oder ?
Foto anbei.

Stefan
 

Anhänge

  • 20160408_182824 (727x800).jpg
    Exif-Daten
    20160408_182824 (727x800).jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 372
Nein, so sollte das nicht aussehen.
 
Ausprobieren. Verlieren kannst Du nix und der Sensor ist durch den Bildstabilisator natürlich nicht fest montiert sondern flexibel gelagert und in Maßen daher beweglich.
 
Ich würde da gar nichts probieren, am Schluss passiert da mehr und dir wird das zur Last gelegt.
Zurück zum Händler...
 
Käse, mit Verlaub!

Es prüft doch nicht jeder vor dem Anschrauben des Objektivs die korrekte Lage des Sensors, noch ist er dazu explizit verpflichtet, geschweige denn weiß jeder, daß der in oben gezeigter Lage (mit dem Wissen um einen beweglich gelagerten Sensor) dann hier doch fehlerhaft ist!
 
Die Beweislast liegt bei einem solchen Fehler im ersten Jahr beim Verkäufer. insofern spricht nichts gegen da Testen.

Volker
 
Ich würde da gar nichts probieren, am Schluss passiert da mehr und dir wird das zur Last gelegt.
Zurück zum Händler...

Was soll man ihm denn zur Last legen? Dass er die Kamera eingeschaltet hat? Wohl kaum.

Ich glaub nicht, dass das Ding kaputt ist. Hier sieht man, dass der Sensor bei den 5-Achsen stabilisierten Modellen ganz ordentlich ausgelenkt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=pxgnE6xY0OA
https://www.youtube.com/watch?v=_gRB4S7muew
https://youtu.be/pS7hHeM2iuI?t=1m24s

Der Sensor liegt ja ohne anliegende Spannung lose rum und kann sich bewegen, weil kein Magnetfeld da ist, dass ihn in der "normalen" Position hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ausprobieren. Man hat doch nix zu verlieren, wenn man die Kamera beim Händler grad frisch gekauft hat.

Wenn der Kollege in Gelb das Paket mal wieder "fliegend" einsortiert hat, dann kann ich mir gut vorstellen, dass auf dem Transportweg der Sensor mal etwas aus der normalen "Parkposition" gerutscht ist.
 
Kamera geht morgen zurück. Meiner Meinung nach hängt der Sensor schief im Gehäuse.
Habe ich so bei einer Olympuskamera noch nicht gesehen.
 
Also, jetzt sei mir nicht böse. Aber wenn die die Kamera dann in Betrieb nehmen und alles o.k. ist (Sensor rutscht beim Einschalten in die zentrierte Position), kann ich mir gelinde gesagt ein Kopfschütteln nicht verkneifen. Wo zum Teufel noch mal ist, unabhängig von Deiner vorgefertigten Meinung und entgegen jedes gutgemeinten Rates hier, das Problem, zumindest mal einen Akku einzulegen, die Kamera einzuschalten und zu gucken, was mit dem Sensor passiert? Nur mal so, zum Erkenntnisgewinn!?

Das grenzt ja schon fast an Beratungsresistenz und läßt die Frage nach der Sinnhaftigkeit Deiner Ausgangsfrage aufkommen, Mann Mann Mann! :confused:
 
Was soll man ihm denn zur Last legen? Dass er die Kamera eingeschaltet hat? Wohl kaum.

Ich glaub nicht, dass das Ding kaputt ist. Hier sieht man, dass der Sensor bei den 5-Achsen stabilisierten Modellen ganz ordentlich ausgelenkt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=pxgnE6xY0OA
https://www.youtube.com/watch?v=_gRB4S7muew
https://youtu.be/pS7hHeM2iuI?t=1m24s

Der Sensor liegt ja ohne anliegende Spannung lose rum und kann sich bewegen, weil kein Magnetfeld da ist, dass ihn in der "normalen" Position hält.

Also da habe ich mich doch getäuscht, der Sensor geht schon einige mm hin und her, dann würde ich doch den Versuch wagen, die Cam mal einzuschalten und schauen, ob sich der Sensor wieder einrenkt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Akku heute morgen mal eingelegt und die Kamera eingeschaltet. Der Sensor bleibt in der Position wie auf dem Foto ersichtlich.

Stefan
 
Die Beweislast liegt bei einem solchen Fehler im ersten Jahr beim Verkäufer. insofern spricht nichts gegen da Testen.

Volker

Das ist richtig, aber ich denke, denn Händler trifft da auch keine Schuld, weil er wird nicht jede Cam vorm verschicken aus der Packung holen:D

Wenn ein Defekt vorliegt, dann hat dies Oly verbockt.
 
Ja, Oly ist "Schuld", aber der Händler ist der mit der Gewährleistungspflicht... rechtlich klare Sache. Natürlich reicht der Händler das wiederum an Oly weiter... aber für den Thread hier und den Betroffenen spielt das keine Rolle...

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mal diese Leiche hoch. Meiner hängt genauso auf Halbmast. Beim Einschalten flitscht er allerdings in perfekt zentrierte Position.
Sollte ich das nun reklamieren oder nicht?
Aufgefallen ist es mir nur, weil ich suche, was in der Kamera klappert...der Akku wars nicht...und so kam ich zum Senbsor. Klappert auch nur ausgeschaltet, was wohl normal ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten