• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Objektiv mit schönstem Bokeh?

Seit heute das Samyang RF 85 1.4 AF !



Im Vergleich zu was? Ansonsten ist solch eine Aussage irgendwie sinnfrei.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich habe mir meine Gläser nicht [nur] unter dem Aspekt Bokeh angeschafft.

Das EF 24-105 ist eine exzellentes Allround-Glas, jedoch ...

das EF 24-105mm f4.0, an der EOS »R«, bei Blende 4 und 105 mm ...

Kleine Motive mit Freiraum dahinter und mit langer Brennweite + offener Blende "formatfüllend" fotografiert gibt praktisch immer Bokeeh. Das ist mit meinem Sigma 24-105 nicht anders. Dass Dein Motiv nicht so groß sein kann zeigt doch das Fusselchen am Kopf der Figur :D.

Interessant wird es doch erst wenn Menschen, größere Dinge, etc. mit Bokeeh fotografiert werden wollen. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Adelina,
es geht nicht um die Bokeh"menge", sondern um dessen Qualität. Also ob im Unschärfebereich unruhige Strukturen sichtbar sind, Kanten, Doppelbilder, ob die Unschärfekreise rund sind, sie Zwiebelringe zeigen, Katzenaugen etc.

Grüße
Florian
 
Adelina,
es geht nicht um die Bokeh"menge", sondern um dessen Qualität. Also ob im Unschärfebereich unruhige Strukturen sichtbar sind, Kanten, Doppelbilder, ob die Unschärfekreise rund sind, sie Zwiebelringe zeigen, Katzenaugen etc.

Grüße
Florian

schon klar, nur fotografiere mal kleine Motive mit langer Brennweite und kurzen Motivabstand, Du wirst sehen dass da "jeder" Hintergrund verschwindet und wenn dann noch Raum hinter dem Motiv ist, na dann sieht es so gut wie bei Islander aus.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist kein Bilderthread und das hört sofort auf. Deswegen wurden auch einige Bilder gelöscht.
 
Tele Bokeh ist oft fürchterlich. Je mehr Brennweite desto schrecklicher wirds. 50mm ist noch recht hübsch, 85mm ist fürchterlich und je mehr desto schlimmer. Irgendwann sieht man nicht mehr was im Hintergrund war, man hat nur noch eine Bokeh Wand. Bei Portraits hat man zu dem das Problem das Ohren unscharf werden. Ich hab glaub ich in meinem Leben nur 1 oder 2 mal ein Bild aufgenommen wo die Ohren unscharf warn. Ich hasse es einfach im Studio beginne ich immer recht weit offen zu Shooten weil ich mir immer vornehme "so jetzt mach ich mal was mit Offenblende." Aber dann werden die Blenden immer kleiner und ich bleib irgendwo bei 8 oder 11 stehen... Für mich muss eine Person von vorne bis hinten Scharf sein ansonsten Sterbe ich beim Fotografieren...

Aber egal hier gehts ums Bokeh. Wenn ich Freistelle mach ich gerne 35mm Bokeh. 50mm ist auch noch total gut. Meine beiden Favoriten sind da das EF 35mm 1.4 II und das RF 50mm 1.2. Hängt aber auch von der Entfernung zum Objekt ab das man Fotografiert. Bei Ganzkörper Aufnahmen sind die Objektive super. Je näher das man ran geht desto mehr nähert man sich der "Bokehmatschgrenze" Wo man nicht mehr erkennt was eigentlich mal im Hintergrund war.
Da scoutet man ewig lang hübsche Locations dann macht man alles platt.

Wenn ein Fotograf nur extrem Bokeh Bilder aufnimmt ist das für mich ein Beweis das die Person eigentlich nicht wirklich Fotografieren kann. Vor allem Close Up Portraits sind so eine Sache. Man muss sich nicht mit Bildaufbau, dem Einbau von Hintergründen, Bildschnitt und ähnlichem Beschäftigen. Einfach Blende auf und alles Totmatschen. Den Skill kann man sich kaufen und er heißt 85mm 1.2. Mit einem 35mm 1.4 aber Ganzkörper Fotos aufnehmen und den Hintergrund leicht Unscharf machen ist eine ganz andere Fotografische Herausforderung. Wenn das richtig umgesetzt wird sind auch Fotografische Fähigkeiten gefragt.

Darum meine Favoriten: Das EF 35mm 1.4 II und das RF 50mm 1.2
Hab hier auch eine alte Retro Linse und mir einen Adapter dafür bestellt. Nur ist der noch nicht da, kommt wohl nächste Woche. Das Objektiv ist ein fast 50 Jahre altes Fujinon 55mm 1.8 EBC mal schauen was der alte Bomber so kann. Freu mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Fotograf nur extrem Bokeh Bilder aufnimmt ist das für mich ein Beweis das die Person eigentlich nicht wirklich Fotografieren kann.
Darum gehts hier gar nicht.
Die Quantität der Hintergrundunschärfe hat auch nichts mit Bokeh zu tun. Mit schönem schon gar nicht.

@all:
Bleibt doch bitte einfach mal beim Thema. DAnke
 
Im Vergleich zu was? Ansonsten ist solch eine Aussage irgendwie sinnfrei.

.

Zu den Gläsern die ich hatte und habe! Aber das ist mein Geschmack und wenn wir alle den den selben hätten würden wir alle das selbe Auto fahren die selbe Freundin oder Frau haben mit dem dem selben Kamerasystem arbeiten etc. !
Ich denke man kann das nicht pauschalisieren!
 
Volle Zustimmung!

Ziel dieses Threads kann es ja auch gar nicht sein dass unzweifelhaft, allgemeingültig und gerichtsfest DAS eine Objektiv mit dem schönsten Bokeh definiert wird.
Sondern dass eben jeder seine Sicht der Dinge in Bezug auf Schönheit darlegen kann, und darüber auch diskutiert werden kann.
(Aus welchem Grund das nicht auch mit Bildern - #45! - geschehen darf erschließt sich mir nicht.)
 
Ich behaupte kackfrech das 135 F2 ist das Objekitv mit dem schönsten Bokeh. Es heißt ja nicht umsonst „Lord of the red rings“
 
Das Problem mit einer Diskussion wie dieser hier ist, daß mindestens die Hälfte der Diskussionsteilnehmer noch gar nicht gerafft hat, was mit dem Begriff "Bokeh" überhaupt gemeint ist. Die meisten denken, es sei eine Art Hipster-Wort für "Hintergrundunschärfe" ... :rolleyes:

.
... es geht nicht um die Bokeh"menge", sondern um dessen Qualität.
... um die Qualität der Qualität. Ja, sicher ... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja mal gespannt auf die Reaktionen wenn hier der erste irgendein f/3,5-5,6-Kitobjektiv als Kandidaten nennt... :D

Denn ein solches Objektiv kann grundsätzlich ebenso berechtigt als ein schönes Bokeh habend bezeichnet werden:
Ohne Katzenaugen oder Zwiebelringe, ohne Unruhe oder Doppelkonturen auch in kritischen Aufnahmesituationen (etwa beim Fotografieren durch Zäune oder Zweige), usw.
Und da "das schönste" ohnehin subjektiv ist könnte dann auch schwer dagegen argumentiert werden...
 
...
Ohne Katzenaugen oder Zwiebelringe, ohne Unruhe oder Doppelkonturen auch in kritischen Aufnahmesituationen (etwa beim Fotografieren durch Zäune oder Zweige), usw...

Da gehört das gute alte Sigma 50/1,4 EX auf jeden Fall dazu. Es hat bei mir damals das 50/1,2 L verdrängt. Ich muss jedoch erwähnen, dass ich mit meinem Exemplar an keiner meiner Kameras (vereinzelt einzige Ausnahme eine von insgesamt 3 5DIII - und an dieser habe ich es dann halt nicht mehr verwendet) AF-Probleme hatte...
 
DAS ist kein Bilderthread und das hört sofort auf. Deswegen wurden auch einige Bilder gelöscht.

Ich wollte gerade das EF 135mm f/2 vorschlagen und dies mit einem Bild untermauern. Wo steht denn das keine Bilder gezeigt werden dürfen? Im ersten Beitrag schonmal nicht. Ach diese bösen Fotos immer stören die akademischen Diskussionen um die beste oder teuerste Ausrüstung.
 
Ich wollte gerade das EF 135mm f/2 vorschlagen und dies mit einem Bild untermauern. Wo steht denn das keine Bilder gezeigt werden dürfen? Im ersten Beitrag schonmal nicht. Ach diese bösen Fotos immer stören die akademischen Diskussionen um die beste oder teuerste Ausrüstung.

Moin!

Wenn du lediglich einen Link auf das Bild setzt,
sagt niemand etwas.

Also, zeig bitte mal her - Ein Bild sagt oft mehr, als tausend Worte!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
@ #57:
Natürlich ist das Setzen eines Links auf eine Bilddatei technisch möglich.

Die Frage aus #56 wo genau es denn steht dass hier keine Bilder angehängt werden dürfen bleibt jedoch: Hat es der der TO so gewünscht/festgelegt?
In den Boardregeln? Eher kaum, da es in den Objektivthreads (gemeint sind nicht die Beispielbilderthreads) durchaus eine Menge Bilder gibt - und diese als Attachments.

Außerdem mutet es etwas seltsam an dass in Bereichen eines Fotografieforums eigene Bilder nicht einfach angehängt werden können, sondern der umständlichere Weg über einen externen Bilderhoster gegangen werden soll...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten