• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welche MFT für Reise, Alltag?

Dave69

Themenersteller
Hallo,
ich suche eine leichte(ere) kleine Kamera für unsere Reisen und natürlich für den Alltag, also eine für alles. Mom. ist eine EOS 77D mit 18-135 mm USM im Einsatz.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eigentlich alles was im Alltag, auf Reisen anfällt, weniger Architektur, eher Landschaft, Tiere, ab und an Indoor Feiern usw.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
EOS 77D, 18-135 USM II

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca 1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
OM-D EM10

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
EOS 77D
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Wie erwähnt soll das Equipment kleiner, leichter werden. Wir machen oft Radtouren, Wanderungen und da ist die 77D einfach zu viel des guten. Die Kamera ist eigentlich genau das was ich möchte, nur halt zu groß/schwer. Deshalb wäre eine MFT Alternative zur Canon genau richtig.
Hatte die Gelegenheit kurz ne OM-D M10 mit 14-150 Objektiv zu testen, war von der Größe/ Gewicht eigentlich ideal. Hab dann jetzt schon einiges hier gelesen und bin dann auf die Panasonic Lumx GX... gekommen da ich auf jeden Fall auch filmen möchte. Aktuell wäre die GX9, gefällt von den technischen Daten auch, ne GX 80 klingt aber nicht so viel schlechter und ist natürlich preiswerter. Was ich grob gelesen habe sind z.B. Sucher/Stabi/Video fast identisch. Insofern wäre doch ne GX80 mit z.B 14-140 mm Objektiv ne gute Allround Reise Kamera, die man dann noch um paar lichtstarke Objektive erweitern könnte?
Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich suche eine leichte(ere) kleine Kamera für unsere Reisen und natürlich für den Alltag, also eine für alles. Mom. ist eine EOS 77D mit 18-135 mm USM im Einsatz.

...

Wie erwähnt soll das Equipment kleiner, leichter werden. Wir machen oft Radtouren, Wanderungen und da ist die 77D einfach zu viel des guten. Die Kamera ist eigentlich genau das was ich möchte, nur halt zu groß/schwer. Deshalb wäre eine MFT Alternative zur Canon genau richtig.
Hatte die Gelegenheit kurz ne OM-D M10 mit 14-150 Objektiv zu testen, war von der Größe/ Gewicht eigentlich ideal. Hab dann jetzt schon einiges hier gelesen und bin dann auf die Panasonic Lumx GX... gekommen da ich auf jeden Fall auch filmen möchte. Aktuell wäre die GX9, gefällt von den technischen Daten auch, ne GX 80 klingt aber nicht so viel schlechter und ist natürlich preiswerter. Was ich grob gelesen habe sind z.B. Sucher/Stabi/Video fast identisch. Insofern wäre doch ne GX80 mit z.B 14-140 mm Objektiv ne gute Allround Reise Kamera, die man dann noch um paar lichtstarke Objektive erweitern könnte?
Danke und Grüße

Mir ging es ähnlich, hab eine 60D, aber die ist einfach zu viel für MTB/Wandern/Klettern.
Es ist dann zum testen eine gebrauchte GX80 geworden und denke Sie könnte schon sehr gut passen. Objektive bin ich aktuell noch unschlüssig, muss ich noch etwas überlegen.

Allein der Größen-/Gewichtsvergleich spricht Bände: http://j.mp/2AooZZt

Und was würde die beste Kamera bringen, wenn man Sie zuhause lässt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GX80 hat noch den 16MP-Sensor, der sich aber leistungsmäßig nicht wesentlich vom 20MP der GX9 unterscheidet. Dann noch der Unterschied beim schwenkbaren Sucher und kleinere Sachen (siehe hier). Für deine Zwecke würde ich eher zur GX80 gehen, eindeutig Preis-Leistungssieger. Das 12-60mm ist noch mal etwas kleiner und weitwinkliger; es ist die Frage ob du die 140mm immer brauchst oder optional noch ein kleines Tele (z.B. 45-150mm) addierst.
 
Da ich (noch) sowohl die GX80 als auch die GX9 besitze hier noch ein paar mehr Unterschiede:
Die GX9 hat sowohl mit dem mechanischen als auch mit dem elektronischen Verschluss die gleiche Auflösung, die GX80 ist beim elektronischen Verschluss in der Dynamik schlechter (10Bit gegenüber 12Bit). Die Gx80 kann mit allen mFT Blitzen die Master-Funktion, auch mit dem kleinen Vekov, bei der GX9 funktionieren nur noch die teuren Panasonic Systemblitze.
Die Cinelike Video Profile kann man per Hack auch auf die GX80 aufspielen.
Die jpgs finde ich persönlich von der GX9 schöner, auch hat sie einen besseren Weißabgleich für Hauttöne.
Der schwenkbare Sucher ist für "Linksaugengucker" praktischer, da einfach ein wenig nach oben verschwenkt der Fokuspunkt nicht mehr mit der Nasenspitze verstellt wird.
Der Unterschied 20MP vs. 16MP ist wirklich akademisch, im Normalfall kann ich da keine Unterschiede feststellen.
Für beide gilt:
Mit dem zusätzlichen Griff gewinnen beide Modelle, den möchte ich nicht mehr missen.
Für mFT gilt:
Leider ist die Kompatibilität zwischen Olympus und Panasonic mit der Zeit auf der Strecke geblieben, Dual-IS geht nur noch innerhalb der Marke, DFD nur bei Pana, einige Features der Objektive (Schalter) gehen auch nur innerhalb der Marke, eigentlich schade für ein offenes System.
Die Qualität der Kit-Zooms ist sowohl bei Oly als auch bei Pana wirklich richtig gut, da kann man nicht viel falsch machen.
Das Angebot an guten Festbrennweiten ist einfach fantastisch, hier ist mFT sehr gut aufgestellt.
Als Ergänzung zu großen SLR wird mFT sehr schnell zum Hauptsystem, die Unterschiede in der BQ sind für die meisten Hobbyfotografen doch sehr gering.
Gruß
Michael
 
Für mFT gilt:
Leider ist die Kompatibilität zwischen Olympus und Panasonic mit der Zeit auf der Strecke geblieben, Dual-IS geht nur noch innerhalb der Marke, DFD nur bei Pana, einige Features der Objektive (Schalter) gehen auch nur innerhalb der Marke, eigentlich schade für ein offenes System.

Da ist gar nix auf der Strecke geblieben.
Die Basics, sprich Datenübertragung, Blende und AF funktionieren bei allen meinen Pana Objektiven an meinen Oly Objektiven hervorragend.
DFD hat Olympus nie implementiert, wieso sollten das ihre Objektive können?
Unsw.
 
@ Michael
Mich stört an meiner GX80 die Anfälligkeit "Spitzlichter".

Ist dies bei der GX9 besser geworden? Würde mich über eine Antwort freuen.
 
Von den M10ern kommt bei 4k nur die M10 III in Frage, ansonsten machst du mit keiner etwas verkehrt, sind alles gute Kameras, unterschiedlich sind vor allem auch die Sucher, versuche sie mal live auszuprobieren, einige kommen mit dem Sucher bei Panasonic GX80, GX9 nicht so gut zurecht.

Dafür haben sie besseren AFC als die Olympus, aber das sollte für "Eigentlich alles was im Alltag, auf Reisen anfällt, weniger Architektur, eher Landschaft, Tiere, ab und an Indoor Feiern usw." keine Rolle spielen, das schafft die Olympus locker.

Bei den JPEG hat mir bis jetzt Olympus immer etwas besser gefallen, diese beiden Modelle habe ich aber noch nicht persönlich verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist gar nix auf der Strecke geblieben.
Die Basics, sprich Datenübertragung, Blende und AF funktionieren bei allen meinen Pana Objektiven an meinen Oly Objektiven hervorragend.
DFD hat Olympus nie implementiert, wieso sollten das ihre Objektive können?
Unsw.
:grumble:
Du hast nichts verstanden.:grumble:
Die Basics funktionieren, habe ich auch nicht negiert.
Aber die speziellen Funktionen haben sich voneinander entfernt.
Klar, DFD hat Olympus nie implementiert, aber es bringt doch klare Vorteile, wie blind muss man denn sein?
Doppelte Stabilisierung, ähhm - wieso nur Oly zu Oly und Pana zu Pana, das zu Unsw......
Mal ein wenig weiter als über die Nasenspitze schauen....
 
Klar, DFD hat Olympus nie implementiert, aber es bringt doch klare Vorteile, wie blind muss man denn sein?

Naja, Olympus setzt halt auf Phasenautofucus in ihren (höherwertigen) Kameras, warum sollten sie den Entwicklungs- und Kostenaufwand in der Firmware ihrer Objektive treiben für ein Feature, welches die eigenen Kameras überhaupt nicht nutzen.

Vermutlich hat Panasonic auch ein Patent auf DFD angemeldet, so dass eine Implementierung seitens Olympus nicht mal einfach so machbar ist ohne entsprechende Lizenz-Zahlungen - wer weiß es schon.....

Letztlich konkurieren nunmal beide Hersteller, was ja in gewisser Weise auch ein Vorteil sein kann.

Vielleicht gibt's ja auch irgendwann mal einen MFT-2.0 Standart, wo dann Features der neuesten Hersteller-spezifischen Entwicklungen einfließen, das wäre natürlich langfristig für die MFT-Nutzer (und vielleicht auch für die Hersteller) die beste Lösung, auch als Qualitätsmerkmal gegenüber der restlichen Kamera-Konkurenz.

Und was nicht funktionierende Tasten an Objektiven angeht, mein bislang einziges Oly-Objektiv mit programmierbaren Tasten funktioniert auch an meiner Panasonic ohne jegliche Einschränkungen.

Wenn ich in der Situation von Dave69 wäre würde ich aber als erstes mal schauen, ob ich nicht bei Canon fündig werde, zumal wenn bislang an und sich mit den Canon Zufriedenheit herrschte. Gerade, da ja auch Video ein Thema zu sein scheint, in dieser Hinsicht dürfte der AF-C von Canon dem der Panasonics, Fujis, Sonys etc. doch noch überlegen sein. Was AF-C bei Fotos angeht ist wieder ein anderes Thema, aber generell würd ich mich erst mal bei Canon umschauen. Selber kann ich zu Canon jedoch keine Erfahrungen beisteuern.

Wenn System-Größe und -Gewicht im Vordergrund stehen, dann würd ich aber auch ganz klar in Richtung MFT gehen, und mit Hintergrund Video-Nutzung mit AF auch ganz klar Panasonic favorisieren.

Welches Modell es denn letztlich wird würde ich über die Punkte Haptik/Handling/Budget entscheiden.

lG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Dual-Stabi ist schon was feines, bringt aber eher was in Situationen wie "Gehst in die Kirche, darfst aber kein Stativ mitnehmen". Ansonsten ist das untereinander schon ganz gut. Benutze das 35-100mm von Pana problemlos an der PEN-F und hab auch schonmal das 12-100mm und 75-300mm II von Oly an der G9 testen können. Die einfache Stabilisierung ist (auch im Telebereich) für den Einsteiger mehr als ausreichend.
 
Bevor wir von den MODS eingebremst werden, stoppen wir die mFT Diskussion über wer ist besser...
Fakt für den TE ist, dass mFT für ihn eigentlich alles bietet, die kleinen Canons haben noch nicht genug native Objektive, Adapter sind nicht immer der Bringer, da nur kleines Gehäuse nicht die Gewichtsersparnis bringt.
Der Rest ist dann Anfassgefühl im richtigen Fotoladen...
Gruß
Michael
 
Ich hatte in diesem Jahr zum ersten mal nur die GX80 mit. Dazu das 12-32mm Pancake und das 35-100mm 4.0-5.6. Mir hat nichts gefehlt. Für Urlaub eine tolle Kombi, die leicht ist und tolle Fotos macht.

Der Nikon bleiben jetzt die speziellen Aufgaben.
 
Ja ein Dual-Stabi ist schon was feines, bringt aber eher was in Situationen wie "Gehst in die Kirche, darfst aber kein Stativ mitnehmen". Ansonsten ist das untereinander schon ganz gut. Benutze das 35-100mm von Pana problemlos an der PEN-F und hab auch schonmal das 12-100mm und 75-300mm II von Oly an der G9 testen können. Die einfache Stabilisierung ist (auch im Telebereich) für den Einsteiger mehr als ausreichend.

Was ist denn eine Bildstabilisierung für Einsteiger?
 
Hallo,
Danke für die Tipps und rege Diskussion. Mit Canon komme ich generell gut klar, nur gibts da kaum was kleneres, leichteres. Die EOS-M haben ja schon fast wieder die DSLR Größe. Deshalb dachte ich an MFT. Gut hat mir gefallen das im Sucher gleich die Veränderungen sichtbar werden, deshalb ist ein guter Sucher schon wichtig. Ist da die GX9 besser? Grundsätzlich versuche ich immer aktuelles Material zu kaufen um dann hinterher festzustellen das ich die ganzen Features, Verbesserungen gar nicht ausnutze und es letztlich der Vorgänger auch getan hätte. Deshalb mein Blick auch auf die GX 80. Dann lieber ein gutes Objektiv mehr. Im Grunde ist bei Pana eigentlich alles da was ich benötige, guter Videomodus, schneller treffsicher AF, große Auswahl an Objektiven, klein, leicht. Ich brauche keine perfekten Bilder für große Ausdrucke. Typische Anwendung von der Kreuzfahrt letztes Jahr: Bilder, Videos von der Canon, paar Videos mit der GoPro, daraus wird ein Film erstellt. Fertig. Und da spielt die Schärfe bis in die letzte Ecke wirklich keine große Rolle.
 
Ich empfehle eine gebrauchte OM-D E-M1 mit einem 12-40mm Pro oder 1-3 Festbrennweiten (12, 25, 45). Von Marketing-Gags a la "DFD (Depth From Defocus) Technology" halte ich nichts, zumal bei mft die Tiefenschärfe nicht das wirkliche Problem sein dürfte. Vorzug der OM-D E-M1 (mit neuester Firmware 4,3 versehen!) sind der hohe Kompatibilitätsfaktor zu Panasonic und preiswerten FT-Objektiven, Unterstützung von doppelten Stabi-Funktionen (Camera und Objektiv) soweit Stabi im Objektiv, lautlose Auslösung (auch über Touchscreen), Focus-Stacking usw., um nur einiges zu nennen. Ich nutze eine solche Camera als leichtes Reisegepäck. Gut, die Einarbeitung in eine Kamera mit solch komplexen Fähigkeiten, bedarf etwas Fotokenntnisse u/o ein gutes Fachbuch.

ps.: Ich habe umfangreiches Sony A-Mount (A99), Sony E-Mount (A6000, A7III) und Olympus (OM-D E-M1) Equipment und würde die Olympus trotz der ebenfalls kompakten Sony A7III immer wieder wählen.
 
Gut hat mir gefallen das im Sucher gleich die Veränderungen sichtbar werden, deshalb ist ein guter Sucher schon wichtig. Ist da die GX9 besser? .

Was dir so gefällt ist aber eine Eigenschaft die fast alle spiegellosen Kameras aufweisen. Eine Sony A6300/6500 haben das auch, da könnte man auch ohne große Probleme deine bisherigen Objektive anbringen.

Sicherlich kennst du ja das 55-250 STM von Canon, das 160€ teure und superleichte Objektiv ist besser als die meisten MFT Zooms.

Auf https://camerasize.com/ kann man alle gängigen Kameras in Größe und Gewicht vergleichen. Man wird schnell merken dass die Unterschiede in der Sensorgröße kaum von Belang sind wenn es um ein spiegelloses System geht, da würde ich persönlich nicht mehr zu MFT greifen.
 
Was ist denn eine Bildstabilisierung für Einsteiger?

Das ist eine Bildstabilisierung für Menschen, die sich keine Gedanken darüber machen, ob ich mit Freihand 4 Sekunden belichten kann (oder wieviel Versuche ich dazu brauche). Eigentlich reicht ja ein stabilisiertes Sucherbild schon aus. Manch Nerd wie ich liebt solche Dual-Stabi-Spielereien, aber es soll auch Menschen geben, die mit einer DSLR ohne IS/VR/... richtig gute Bilder machen ;)
Soll heißen: von einem Dual-Stabilisierung würde ich einfach keine Kaufentscheidung abhängig machen. Übrigens ist die OM-D E-M1 Version 1 in der Tat so ein MFT-Geheimtipp.

Sicherlich kennst du ja das 55-250 STM von Canon, das 160€ teure und superleichte Objektiv ist besser als die meisten MFT Zooms.
Inwiefern? Gerne mit Vergleichsbildern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Marketing-Gags a la "DFD (Depth From Defocus) Technology" halte ich nichts, zumal bei mft die Tiefenschärfe nicht das wirkliche Problem sein dürfte.

Klasse, das trifft ja mal wieder den Punkt.
Einfach mal ein paar "Argumente" in den Ring werfen, könnte ja passen.:grumble:
Was in aller Welt hat DFD mit der Tiefenschärfe zu tun?
Das ist Rumtrollen in Feinkultur.
Grottig, Gruß
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten