• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2018, Thema: "schräg/schief"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2018, Thema: "schräg/schief"

Das Thema des nachfolgenden Wettbewerbs wird häufig vorab bekannt gegeben. Dadurch verlängert sich der Zeitraum, indem die Wettbewerbsfotos erstellt werden können.

Der Wettbewerbsstrang selbst, in den die Wettbewerbsbeiträge hochgeladen werden, wird jedoch erst am Anfang des kommenden Monats erstellt.

PS: Ich danke asterix_at für diesen kreativen Themenvorschlag, den ich hiermit gerne nutze.
 
An sowas hatte ich auch schon gedacht - nach dem Motto "der schiefe Turm von Pisa"... leider bin ich zunächst nicht mehr in der Toskana ;)
 
Hallo, ich war heute schon mal unterwegs (in Hattingen) und habe einige mögliche Fotos mitgebracht....

Fände auch, dass die Bilder gut zum Thema passen.
 
Hallo,
ich bin schon eine Weile stiller Mitleser (und Bewunderer) der vielen tollen Bilder hier und werde demnächst versuchen hier auch einmal teilzunehmen. Als Anfänger in Sachen Fotografie eine schöne Sache, auch um zu üben.

Gestern Abends zu Hause mal was ausprobiert.

LG
 
Hallo Quailman,

deine Bildidee gefällt mir!

Was mir nicht gefällt sind die abgeschnittenen Beine des Blumenständers und der Gelbstich des ganzen Bildes. Etwas weiter nach links gerückt oder rechts mehr abgeschnitten würde mir auch besser gefallen.

Versuch das doch mal weiter mit dem Motiv (y)
 
Hallo Quailman,

deine Bildidee gefällt mir!

Was mir nicht gefällt sind die abgeschnittenen Beine des Blumenständers und der Gelbstich des ganzen Bildes. Etwas weiter nach links gerückt oder rechts mehr abgeschnitten würde mir auch besser gefallen.

Versuch das doch mal weiter mit dem Motiv (y)

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Die abgeschnittenen Beine waren aus der Not geboren. Da werde ich sicher nochmal dran arbeiten. Und der Gelbstich war der Lampe geschuldet :lol: Bei Tageslicht oder einer anderen Lichtquelle wirkt es sicher besser.
Werde mich daher sicher nochmal drangeben um es zu verbessern :)
 
So, ich habe dann mal vorgelegt... habe noch Alternativen auf Lager und meine Entscheidung noch nicht final gefällt. Das Bild rechts, ist das im Wettbewerb eingestellte Foto.

Wie immer sind eure Einschätzungen und Kommentare mir willkommen. Thx.
 

Anhänge

So, ich habe dann mal vorgelegt... habe noch Alternativen auf Lager und meine Entscheidung noch nicht final gefällt. Das Bild rechts, ist das im Wettbewerb eingestellte Foto.

Wie immer sind eure Einschätzungen und Kommentare mir willkommen. Thx.

WAS hast du mit den Bäumen gemacht? :grumble: Von den Vorschlägen gefällt mir das Wettbewerbsphoto auch am besten. :cool:
 
WAS hast du mit den Bäumen gemacht? :grumble:

Extra fürs Foto arrangiert - war ziemlich aufwendig :D
Die Bäume stehen in einem privat betriebenen Park im Lipperland - keine Ahnung, ob die absichtlich so schräg gepflanzt wurden...
Mal sehn, ob ich die Bäume im Laufe des Septembers noch im Morgennebel erwische...
 
Jetzt beobachte ich diesen Thread schon eine Weile und bin begeistert, wieviel Wege es gibt, ein Thema bildlich darzustellen.
Meinen Weg zu diesem Thema erlaube ich mir mal einzustellen. Da ich mich auch gern positiv und kritisch einbringen möchte, erhoffe ich mir dies auch für meine Fotos, Danke!
Micha
 
@Leitwinkel
Dein Bild spricht mich an.
Allerdings vermisse ich darin eine senkrechte oder waagrechte Referenz, die das 'schräg' erfassbar macht. So wie es aussieht, könntest du auch etwas gerades einfach nur mit schräg gehaltener Kamera abgelichtet haben.
 
Nach Betrachtung der inzwischen im Wettbewerb eingestellten Fotos, habe ich folgende Frage:

- ich war der Meinung, dass die Abbildung eines "unnatürlich" schiefen bzw. schrägen Motivs vorgegeben war (also: es sollen Dinge fotografiert werden, die normalerweise gerade sind)
- damit liege ich wohl falsch - weiß auch nicht, wieso ich diese Annahme hatte
- das Feld ist also viel weiter und lässt insbesondere Architekturfotos mit nicht geraden Elementen zu

Korrekt?

Vielen Dank
 
Ich habe gerade :) meinen Beitrag eingestellt.
Hier kommen zur Vorstellung aber noch zwei Alternativen,
eure Meinungen sind gefragt....
 

Anhänge

Ich habe gerade :) meinen Beitrag eingestellt.
Hier kommen zur Vorstellung aber noch zwei Alternativen,
eure Meinungen sind gefragt....

Das Schild finde ich witzig und passend, aber sieht ein wenig "nur geknipst" aus. Der bunte Betonbau (?) hat was, die Farbe geraden Linien und dann das schräg stehende Element, die beiden "Guckaugen". Ja, gut.
Der Wasserfall sieht fotografisch ganz schön aus, aber sehr viel Schwarz und die etwas ablenkenden Lichter im Hintergrund, hmmmm.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten