• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2018, Thema: "nass/trocken"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2018, Thema: "nass/trocken"

Präzisierung:
Abbildungen von Sekt und Wein, Staubsaugern und Friseuren beim Haare schneiden, würden das Thema verfehlen.


PS: Ich danke asterix_at für diesen Themenvorschlag, den ich hiermit gerne nutze.
 
.. es soll nur ein Foto sein, richtig? Muss das Foto nass UND trocken zeigen oder nur eines von beiden? Stehe gerade auf dem Schlauch :confused:
 
Das ist jedem Teilnehmer selbst überlassen. Nur nass oder trocken reicht.
 
Danke.
 
Das ist jedem Teilnehmer selbst überlassen. Nur nass oder trocken reicht.

OK - wichtiger Hinweis. Hatte gedacht, dass es gerade darum geht, in einem Bild den Kontrast bzw. das Zusammenspiel von nass und trocken darzustellen...
So wird die Herausforderung kleiner - jedoch die Optionen vielfältiger und damit die Qual der Wahl :grumble:
 
So...

Habe zum ersten Mal vorgelegt. Wie gefällt es?

Nettes (nicht ganz scharfes?) Hundebild. Allerdings steht der Hund damit auch sehr im Mittelpunkt und stiehlt dem definitiv trockenen Feld ein bisschen die Schau. Mmmh, vielleicht ein nasser, sich schüttelnder Hund auf einem trockenen Feld?

Mein Bild ist auch drin, schaut mal :)

:confused:
Ich sehe da weder nass noch trocken. Eher leer und ungespült.
Abgesehen davon ist die Position der Tasse für mich nicht Fisch und nicht Fleisch, da fände ich mittig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Hund und dem Feld sehe ich das ähnlich wie Amoll. Bei der leergeschlürften Tasse bin ich mir noch nicht ganz so sicher, ob ich da das Thema „trocken“ deutlich heraussehen kann.... aber die Ersten haben es meistens wohl am schwersten, weil ihre Vorlagen dann anderen als Orientierung dienen kann, die sie selbst so nicht hatten.
 
,
Ich sehe da weder nass noch trocken. Eher leer und ungespült.
Abgesehen davon ist die Position der Tasse für mich nicht Fisch und nicht Fleisch, da fände ich mittig besser.

Das Thema heißt ja nicht "Überschwemmung" oder "Dürre"
sondern "trocken" - das hab ich dargestellt.
Ich denke, das ist nicht zu übersehen und prägnant umgesetzt.
Mittige Versionen hab ich probiert, so find ich es besser.
...nicht Fisch und nicht Fleisch...na, man kann auch übertreiben.
 
Naja, eben weder wirklich nass noch wirklich trocken, und weder mittig noch klar außermittig.

Na dann ist ja alles gut :D

Mich würde gern auch die Meinung anderer dazu hören :)

Ich hab fast den Eindruck, dass das schon wieder zu einer persönlichen
Angelegenheit wird.
Find ich sehr bedauerlich und Lust hab ich überhaupt nicht mehr darauf -
ist schon auffällig, diese dauerhafte und wiederkehrende Abneigung gegen mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde gern auch die Meinung anderer dazu hören :)
..den Rest lasse ich weg.

Die Farben empfinde ich als angenehm.

Den Schärfepunkt>Fokus kann ich nicht erkennen.

Auf Naß oder Trocken würde ich nicht kommen ohne
das Thema zu kenne ( aber das ist kein k.o.-Kriterium ).

Geometrischer ausgerichtet könnte mehr erreichbar sein.
Henkel in der Bilddiagonale, Bodensatz mit ausgerichteter Zeichnung.

Ästhetisch wirkt der kaum vorhandene Kaffeesatz nicht.

Meine Meinung, Gruß!
 
Mich würde gern auch die Meinung anderer dazu hören :)

Ich hatte Dir ja auch schon was dazu geschrieben... also technisch gesehen, die Farben finde ich gut. Ich sehe jedoch einiges Gerausche darin, was mich stört, rauscht die E-M1 bei ISO 800 schon derart, oder hast Du da etwa Klarheit, Tiefen etc. stark hochgezogen? Besonders auf der Untertasse und dem Tasseninneren kann ich es erkennen.

Der Schnitt ist aus meiner Sicht völlig i. O., passt. Der Kaffeesatz sieht tatsächlich nicht wirklich.... gut aus. Und so richtig "trocken" will bei mir bei dem Bild nicht aufkommen. Den Blickwinkel finde ich gut, so von ganz oben drauf.

Ich hoffe, ich habe das konstruktiv rübergebracht. ;)
 
..den Rest lasse ich weg.

Die Farben empfinde ich als angenehm.

Den Schärfepunkt>Fokus kann ich nicht erkennen.

Auf Naß oder Trocken würde ich nicht kommen ohne
das Thema zu kenne ( aber das ist kein k.o.-Kriterium ).

Geometrischer ausgerichtet könnte mehr erreichbar sein.
Henkel in der Bilddiagonale, Bodensatz mit ausgerichteter Zeichnung.

Ästhetisch wirkt der kaum vorhandene Kaffeesatz nicht.

Meine Meinung, Gruß!

Ich hatte Dir ja auch schon was dazu geschrieben... also technisch gesehen, die Farben finde ich gut. Ich sehe jedoch einiges Gerausche darin, was mich stört, rauscht die E-M1 bei ISO 800 schon derart, oder hast Du da etwa Klarheit, Tiefen etc. stark hochgezogen? Besonders auf der Untertasse und dem Tasseninneren kann ich es erkennen.

Der Schnitt ist aus meiner Sicht völlig i. O., passt. Der Kaffeesatz sieht tatsächlich nicht wirklich.... gut aus. Und so richtig "trocken" will bei mir bei dem Bild nicht aufkommen. Den Blickwinkel finde ich gut, so von ganz oben drauf.

Ich hoffe, ich habe das konstruktiv rübergebracht. ;)

Danke für eure freundliche und konstruktive Kritik.:)
In der ersten Freude über meine Idee und das Bild habe ich es wohl
überschätzt. Kann passieren. Schade.
Der Monat ist ja noch lang...:)
 
Ich finde die Kaffeetasse sticht zumindest etwas heraus bislang. Den trockenen Boden erkennt man direkt, ich verstehe die "Message" bei Kenntniss des Themas.
Die Farbgebung gefällt mir auch ganz gut, das knallige muss man aber mögen.
Das Rauschen fällt bei näherer Betrachtung tatsächlich etwas negativ auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure freundliche und konstruktive Kritik.:)
In der ersten Freude über meine Idee und das Bild habe ich es wohl
überschätzt. Kann passieren. Schade.
Der Monat ist ja noch lang...:)

Du hast Meinungen von einigen wenigen hier bekommen, Du kannst darauf reagieren oder nicht, 10 andere können Dein Bild super finden. Hier geht es ja recht häufig... um Geschmacksfragen.

Ich habe selbst häufig falsch gelegen mit meiner Einschätzung zu den eigenen Werken. Was einem selbst gefällt muss anderen nur nicht unbedingt gut gefallen. Also gilt es, ein Bild zu machen, was einem selber super gefällt und den Geschmack der Masse trifft. Dafür wünsche ich Dir ein gutes Händchen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten