• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches KB-taugliche Portrait-Tele für die M8?

gumpel22

Themenersteller
Wie ich ja schon in einem anderen Faden Kund getan hatte, habe ich mir aus Neugier an dem System eine M8 zugelegt und bin hellauf begeistert.

Ich bin mir sicher, dass der M8 auf die Dauer eine M mit KB-Sensor folgen wird. Welche es werden wird, mache ich u.a, ein wenig davon abhängig, was andere Mütter auf der Photokina so an schönen Töchtern zeigen werden.

Momentan habe ich zur M8 nur ein Voigtländer 50mm 1,4. Im Zulauf auf dem langen Weg aus Japan ist noch ein Canon 50mm 1,4 LTM.

Auf die Dauer hätte ich gerne für die noch zu beschaffende KB-M ein Setup aus Street-, Normal- und Portrait-Brennweite plus ein stärkes WW, so um die 20mm.

Nun bin ich am hin- und herüberlegen, was das richtige Portrait-Tele ist, dass sich jetzt an der M8 und später auch gut einem KB-Body nutzen läßt.

Ich frage mich nun (oder besser, ich frage Euch): Sind 75mm an der M8 vielleicht schon zu lang und an KB eher zu kurz? Liegen 50mm und 75mm zu nahe beieinander?

Und falls es doch ein 75mm wird, sollte es lieber ein relativ neues, gebrauchtes Summarit oder ein älteres Canada-Cron oder ein Voigtländer 1,7 werden? Oder das alte Voigtländer 2,5 LTM? Mehr oder weniger scheinen die alle in der gleichen Preisklasse zu liegen. Und nein, dass neue 1,25 Lux ziehe ich eher weniger in Betracht, vorläufig sollte es 3-stellig bleiben.

Gibt es neben den genannten Optiken noch Geheimtipps, irgendein Konica, Minolta, Nikon LTM, Canon LTM vielleicht?

Oder ganz anders: Wäre es vielleicht die vernünftigere Überlegung, erstmal nach einem 21er Ausschau zu halten, damit ich an der 8 überhaupt irgendetwas weitwinkliges habe, Portraits vorläufig mit dem 50er zu machen und über 75 oder 90 nochmal neu nachzudenken, sobald ich denn wirklich einen KB-Body habe?
 
21mm ist eine tolle Brenwweite am KB und auch am Cropsensor (Blickwinkel dort wie 28mm KB)
Das kleine Voigtländer Skopar 4/21 wäre ein sehr guter Kandidat dafür - Zeiss und Leica sind da teurer bis deutlich teurer.
Gebraucht auch schonmal hier im Forum zu finden.

Für Portrait/leichtes Tele nutze ich bei KB am liebsten 75mm; ist auch noch mit den Framlines noch sehr akzeptabel nutzbar.
Wenn Du aber ein 50er hast, würde ich für die M8 erstmal ein WW kaufen und das 50er für Portrait nutzen.
 
[...] Für Portrait/leichtes Tele nutze ich bei KB am liebsten 75mm; ist auch noch mit den Framlines noch sehr akzeptabel nutzbar.
Wenn Du aber ein 50er hast, würde ich für die M8 erstmal ein WW kaufen und das 50er für Portrait nutzen.

Sehe ich auch so. Mit dem 50er kannst Du fürs erste Protraits machen und jetzt nach einem für Deinen Fotostil passenden WW schauen.
Ich selbst habe sowohl das 50er wie das 75er Summarit f2.4 (also die neuere Version), und ich muss sagen, dass beides Hammer-Objektive sind. Dafür, dass sie bei Leica quasi unter "Einsteiger"-Objektive laufen, bieten sie eine wunderbare Abbildungsleistung - auch in Sachen Freistellung.
Ich nutze sie an der M9 und empfinde es bislang zumindest als überhaupt nicht störend, dass die Summarit-Reihe "nur" f2.4 (bzw. f2.5 bei den älteren) hat.
 
Voigtländer Ultron 2.5/75
Leica Summicron-M 2/90 (die vor-APO Version)

Zwei wunderbare Objektive. Mit denen beiden in der Tasche brauche ich kein anderes mehr, weder für meine M8, noch für meine M240, noch für meine M6. (Auch, wenn es natürlich noch bessere, aber auch deutlich teurere gibt.)
 
Voigtländer Ultron 2.5/75
Leica Summicron-M 2/90 (die vor-APO Version)...

Lustig, genau (und nur) DIE Beiden habe ich auch für den Bereich oberhalb von 50mm.
Ich nehme an Du meinst das Heliar 75mm; ein Ultron gibt es bei 75mm nicht ...
Wenn ich nur eines der Beiden von jetzt auf gleich behalten dürfte, wäre es allerdings das zu 100% das Color Heliar 2,5/75.
Ein Traum an Größe, Gewicht und vor allem Bokeh :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein Tele-Elmarit-M 90mm f/2,8 (II) an meiner M8 im Einsatz... :)
ich könnte jetzt einfach mal von der tollen Linse schwärmen, aber ein
Beispielbild sagt mehr als Tausend Worte (y)
 

Anhänge

Voigtländer Ultron 2.5/75
Leica Summicron-M 2/90

Lustig, genau (und nur) DIE Beiden habe ich auch für den Bereich oberhalb von 50mm.

Mit dem Voigtländer meint ihr beide das ältere in der LTM-Version?! Nicht das aktuelle 1,8?!

Mein 50mm 1,4 Canon LTM ist heute aus Japan eingetroffen. Offen scheint es etwa weich, schon ab 2,0 aber nicht mehr. Wobei mir bisher auch nur der Gummi-Baum meiner Kollegin im Büro Model stand... Insgesamt aber ein schönes Teil.

Was haltet Ihr denn von dem Canon 85mm 1,9 LTM? Das müsste sich doch über den 90er Rahmen problemlos nutzen lassen?

Und wenn Ihr Euch für nur eine (Tele-)Brennweite am KB-Body entscheiden müsstet, wäre es dann 75mm oder 90mm? Was nutzt Ihr öfter?

Letzte Frage: Welches der 75er oder auch 90er bietet mit den größten Abbildungsmaßstab, wenn es um Pflanzen, Blüten oder dergl. geht? Ich finde nirgends eine Tabelle mit solchen Daten.
 
Mit dem Voigtländer meint ihr beide das ältere in der LTM-Version?! Nicht das aktuelle 1,8?!...

Ja genau!
Das kleine 2,5/75 LTM hat das deutlich cremigere Bokeh

Und wenn Ihr Euch für nur eine (Tele-)Brennweite am KB-Body entscheiden müsstet, wäre es dann 75mm oder 90mm? Was nutzt Ihr öfter?

Ich ganz klar 75mm, wie schon geschrieben ...

Letzte Frage: Welches der 75er oder auch 90er bietet mit den größten Abbildungsmaßstab, wenn es um Pflanzen, Blüten oder dergl. geht? Ich finde nirgends eine Tabelle mit solchen Daten.

Der erreichbare Abbildungsmaßstab wird durch den Messsucher begrenzt.
Unterhalb von 70cm geht da i.d.R. nichts mehr und die meisten (nicht alle) Objektive höre dort auch auf.
Insofern hat die längste Brennweite bei gleicher maximaler Nahgrenze der Objektive den größeren Abbildungsmaßstab.
Im Nahbereich bitte die Paralaxe nicht vergesen ;)
 
Wobei man an der M8 ja den 1.3 Crop berücksichtigen muss.
Ist ja irgenwas zwischen KB und APS-C dieser Sensor.
Ich würde da das 75mm Voigtländer empfehlen.
90 wäre mir da schon zu lange wieder.
 
Ich habe zwar keine digitale Leica (nur eine M6), aber ich benutze Leicaobjektive an einer Sony A7II und an einer Cropkamera A6300 (davor NEX6). Ich habe das Heliar 2,5/75 und ein Tele-Elmarit 90. Das Heliar gefällt mir deutlich besser. Es hat ein feines Bokeh und ist längst nicht so streulichtanfällig wie das Tele-Elmarit. Gerade auch am Crop finde ich es prima. Und es lässt sich meiner Meinung nach auch geschmeidiger und feinfühliger fokussieren.
Ach ja, das 21mm Skopar habe ich auch und mag es ebenfalls sehr gern. Macht auch schöne Blendensterne.
Ich kann beide echt empfehlen.
 
Also wenn hier die Tendenz so eindeutig zum Voigländer 2,5 geht, werde ich beginnen, danach Ausschau zu halten.

Nochmal zum Abbildungsmaßstab:

Der erreichbare Abbildungsmaßstab wird durch den Messsucher begrenzt. Unterhalb von 70cm geht da i.d.R. nichts mehr und die meisten (nicht alle) Objektive höre dort auch auf. Insofern hat die längste Brennweite bei gleicher maximaler Nahgrenze der Objektive den größeren Abbildungsmaßstab.

Das ist mir soweit klar. Das Problem der Paralaxe ist mir auch bewußt, ich habe ja die X100F.

Mir geht es auch nur so um Grünzeug oder Blühzeug am Wegesrand (nicht Makro), dass ich an Urlaubsorten ganz gerne (bildlich) mitnehme.

Den größten Abbildungsmaßstab hätte ich mithin an der M8 mit einem 90mm und 0,7m Naheinstellgrenze (bzw. an einem KB-Body mit 135mm und 0,7m). Bloß haben offenbar nicht viele der etwas längeren M-Objektive eine Einstellgrenze von 0,7m. Soweit ich das richtig gesehen habe, liegt die beim Summarit 2,5 bei 1m und bei dem neuen 2,4er bei 0,9m.

Das Voigtländer 75mm 2,5 geht auch nur auf 1m runter, richtig?
 
Auf der Leica Seite findest Du zu allen aktuellen Objektiven jeweils unter Downloads die Abbildungsmaßstäbe, z. B.
50 Summicron: 1:11,5
75 Summicron: 1:7
75 Summarit: 1:7,2
90 Summarit: 1:7,8
90 Macro-Elmar: 1:6,8
90 APO-Summicron: 1:9

Ich nehm auf Reisen gerne das Macro-Elmar mit, ziemlich kompakt. Für Porträt an der M8 würde ich aber ein 50er oder 75er nehmen.
 
Also wenn hier die Tendenz so eindeutig zum Voigländer 2,5 geht, werde ich beginnen, danach Ausschau zu halten. ..

Achte beim M39/M Adapterring darauf, daß es ein 50/75er ist, damit die richtigen Framelines eingespiegelt werden.
Die M8 Framelines sind von Lieca so passend "geshrinkt" worden, daß man den Cropfaktor nicht einrechnen muß.
Du kannst dann denselben für 50 und 75mm LTM Objetkive nutzen.
 
Dies hier ist übrigens mein Lieblingsfoto mit dem Heliar 2,5/75, jedenfalls bzgl. Bokeh.
Hier kommt die Crème so richtig zur Geltung (Hintere Blüten der Calla)

"Damals an der NEX-5n (APS-C)"
5Nb_02247_jiw.jpg
 
Ja, schönes Bokeh. Würde mir auch vom Abbildungsmaßastab her völlig reichen. War jetzt aber auch an APS-C.

Achte beim M39/M Adapterring darauf, daß es ein 50/75er ist, damit die richtigen Framelines eingespiegelt werden.
Die M8 Framelines sind von Lieca so passend "geshrinkt" worden, daß man den Cropfaktor nicht einrechnen muß.

Das es unterschiedliche Adapter gibt, habe ich gerade noch in letzter Minute mitbekommen, als ich den für mein Canon LTM gekauft habe - von Fotodiox, funktioniert problemlos. Inzwischen sind auch noch welche zum Spottpreis aus China unterwegs. Ich hoffe mal, dass die solch ein simples Teil mit hinreichender Präzision dengeln können.

Dass die Rahmen bei der M8 zu den nominalen Brennweiten passen war mir klar. Aber da die M8, M9 und M (240) alle eine Suchervergrößerung von 0,68 haben, müsste doch der 50er Rahmen in der M9 bzw. M240 nahezu die Größe des 35er Rahmens in der M8 haben, oder? Und der 35er Rahmen in der 9 die Größe des 28er in der 8, oder mache ich da einen Denkfehler?!

Weil: Ich habe mir mal die Handbücher zur M8, M9 und M10 runtergeladen und da sehen die 50/75er Rahmen in der M8 exakt gleich aus, wie die in der M9.

Nur bei der M10 sieht man einen Unterschied, aber die hat ja auch einen 0,72er Sucher.

Oder war da nur der Handbuch-Schreiber faul und hat deshalb zum gleichen Bild gegriffen?
 
Vielen Dank für Eure Empfehlungen.

Es ist des Heliar 2,5/75 geworden. Ich bin ausgesprochen angetan, auch wenn "Feuerprobe" in Form eines für demnächst geplanten Model-Shootings noch aussteht.
 
Nö. Die chinesischen Ringe, die im mittleren, einstelligen Euro-Bereich lagen, unterscheiden sich nicht sichtbar oder fühlbar von dem Fotodiox-Ring.

Lieferzeit war übrigens so rund 10 bis 14 Tage, genau habe ich nicht darauf geachtet, jedenfalls schneller als erwartet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten