• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Städte und Dörfer in Südfrankreich

walde-df

Themenersteller
Ich war mit meiner Frau im April für eine Woche in Pont du Crau bei Arles.
Aus Arles zunächst mal drei Bilder.
Mein Beitrag wurde aus dem Landschaftsthread "Südfrankreich" in den Bereich Architektur verschoben.
Damit kann ich leben; jetzt habe ich den Beitrag zum Sammelthread "Städte und Dörfer in Südfrankreich"
geändert und hoffe auf rege Beteiligung.

dsc03141.jpg


dsc03142.jpg


dsc03144.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, jetzt erst entdeckt, hatte mich schon gewundert. Hatte deinen Beitrag im Landschaftsthread mal kurz gesehen und beim nächsten Mal war er schon wieder weg :confused:

Ich habe zwar aus Südfrankreich deutlich mehr Landschaften als Architektur, aber hier werde ich sicher auch ein paar Bilder beitragen können. Wird in der nächsten Zeit aber vermutlich nicht gut klappen. Der nächste Urlaub steht an :)
 
Ich freue mich, wenn Du dich hier mit Bildern beteiligst.
Bevor ich die Bilder einstellte, hab ich überlegt, ob die in den Bereich Architektur gehören oder ob ich sie im Südfrankreich-Thread unter Landschaft einstellen soll.
Da im Landschaftsthread schon einige Bilder von Ortschaften drin waren, hab ich meine auch dort eingestellt.
Und dann war ich erstaunt, als ich bemerkte, dass der Beitrag verschwunden war.
Ich hab ihn dann im Bereich Architektur in einem neuen Thread mit dem Titel Arles gefunden.
Da ich zu wenige zeigenswerte Bilder von Ortschaften Südfrankreichs im Allgemeinen und von Arles im Besonderen habe, hab ich den Thread zu einem Sammelthread geändert und das Thema erweitert.
So hoffe ich, dass doch einige Forenten auch hier ihre Bilder zeigen und dieser Thread etwas Inhalt bekommt.
 
Hier mal ein Foto aus Balazuc. Dieser Ort ist einer von 20 sogenannten "Villages du charactere" im Departement Ardeche.

D71_4949_DSLR_Forum.jpg
 
Den Bereich Ardèche muss ich mir auch mal vornehmen, bisher hat es erst einmal die Ardèche entlang bis zum Pont d'Arc gereicht.
Damals hatten wir eine Ferienwohnung in Crillon le Brave, hier eine Ansicht des Ortes (damals habe ich leider keine raw-Dateien gespeichert):

crillon1.jpg
 
Südfrankreich hat in der Tat mehr zu bieten als nur beeindruckende Landschaften. :) Da ich einen eigenen Thread mit diesem Thema hier habe, werde ich mich nicht mit Bildern beteiligen, da ich Doppelpostings unsinnig finde. Nichtsdestotrotz werde ich gerne hereinschauen und meinen Kommentar abgeben.

So ist mir bei Deinem letzten Post im ersten Bild von St. Trophime die fehlende Ausrichtung aufgefallen. In LR würde ich am Regel "horizontal" ein wenig spielen, und schon könnte es besser aussehen.
 
Ich bekomme es nicht besser hin. Das Portal habe ich leider nicht frontal aufgenommen und habe daher schon in Lightroom die Vertikal-Transformierung ziemlich bemühen müssen.
Dabei habe ich darauf geachtet, die Türpfosten und Mittelsäule des Portals einigermaßen senkrecht zu bekommen.
Beim Horizontalregler bin ich mir nicht klar darüber, an welcher Linie ich die Veränderung des Reglers ausrichten soll.
 
Das Startbild dieses Threads gefällt mir sehr - vermutlich wäre es am späteren Nachmittag lichtmäßig noch besser ausgegangen. Aber auch in der gegenwärtigen Form könnte man mit etwas Beschnitt den Fokus stärker auf den von der sonnenbeschienenen Wand reflektierten Bereich richten.

In der Kirche dagegen hattest Du wohl großes Glück, dass die Ausleuchtung sich so gut gefügt hat. Oder vielleicht wussten die Baumeister, was sie taten - und wie man das Licht zaubern lässt...

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
...vermutlich wäre es am späteren Nachmittag lichtmäßig noch besser ausgegangen...

Nachmittags war's mir zu warm, wir waren am frühen Morgen unterwegs. Da hatten wir den Vortei, dass nicht so viele Leute unterwegs waren.
In der Kirche war es gleichmäßig dunkel. Ich musste in Lightroom die Belichtung anheben, aber keine Stellen mit großen Helligkeitsunterschieden nacharbeiten.
 
... könnte man mit etwas Beschnitt den Fokus stärker auf den von der sonnenbeschienenen Wand reflektierten Bereich richten...

Ja, das hat auch was, wenn ich den Beschnitt etwas ändere, und den direkt von der Sonne beschienen Bereich etwas anpasse. Für mich wirkt es jetzt harmonischer, wenngleich diese Straße dadurch etwas von ihrer Tiefe verloren hat.

dsc03141bearb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch einfach nur drauf an, ob Dir die Lichtstimmung (eventuell entscheidender Moment für den Druck auf den Auslöser) oder die vollständige Geometrie der Gasse wichtiger ist.

Ich bin auch ein Fan solcher pittoresken Gassen - und wenn ich in solch schönen Gegenden in Frankreich unterwegs bin, lasse ich mich gern von dieser einzigartigen Mischung aus Lichtstimmung und Beschaulichkeit verzaubern.

LG Steffen

Azay-le-Rideau by Steffen Rentsch, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig - Azay-le-Rideau liegt mehr in der Mitte des Landes. Für eine Südfrankreich-Stimmung stand wohl die Sonne noch zu hoch - was aber den Vorteil mit sich brachte, dass diese sonst total überlaufene Altstadt auf einmal relativ verlassen wirkte. Vielleicht habe ich den Kalkstein auch deshalb so betont, weil wir uns alle kurz vor dem Hitzschlag fühlten...

LG Steffen
 
Ich dachte eher an die Architektur selbst. So präzise gearbeitete Steine habe ich im Süden selten gesehen. :D

Das liegt daran, dass der Kalkstein ursprünglich für Schlossfassaden vorgesehen war und - sei es aus Qualitätsproblemen - sei es aus anderen Gründen - für den privaten Häuserbau "abgezweigt" wurde. :lol:

LG Steffen
 
Hier noch weitere Impressionen aus Les Baux de Provence.
Schon früh morgens vor Ort zu sein hat zwar den Vorteil von gemäßigten Temperaturen und wenigen bis gar keinen Menschen,
die einem durchs Bild laufen, hat aber auch den Nachteil, dass die Schatten doch ziemlich hart sind.

dsc03567.jpg


dsc03568.jpg


dsc03571.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten