• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches 50mm an Leica M (dringend)

maxwells78

Themenersteller
Hallo liebe Forenten,

ich stehe vor einer sehr schweren Entscheidung, möchte mir für meine M6 und M240 ein 50mm Objektiv kaufen.

Ich habe folgende im Auge,
1. Summicron 2.0 mit ausziehbarer GeLi aus etwa Jahr 2000, kann ich im super Zustand für 950€ kaufen.

2. Summicorn 4. Generation mit Fokusgriff, für 990€, Zustand geht so.

3. Summarit 2,5 mit Fokusgriff, neuwertig mit Codierung, glaube etwa 700€.

Ich besaß mal kurz das Summicron 3. Generation, welches ich nicht mehr habe, da ich es gegen ein 35 getauscht hatte, denke aber, dass die oben genannten besser sind.

Meine Bitte an Euch, bitte sagt mir Empfehlungen aus, welches besser ist, besonders das 1. oder 2. ?

Da sie preislich dicht beieinander liegen, praktisch wäre die GeLi vom 1., aber ist es auch optisch so gut wie Nr.2 ?

Beste Grüße
Elmar
 
Re: Welches 50 mm an Leica M (dringend)

Von den genannten würde ich das Summarit nehmen. Das aktuelle Summicron-M 50 mm ist hervorragend in jeder Beziehung bis auf eine: es neigt im Gegenlicht zu Schleiern. Ob das bei den älteren 50er Summicron-Generationen auch schon so war, weiß ich nicht. Das Summarit-M 50 mm ist ebenso leistungsstark und dabei klein und leicht und deutlich gutmütiger im Gegenlicht. Außerdem hat es einen sehr schönen Scharf-Unscharf-Übergang am Rande des Schärfebereiches.
 
AW: Re: Welches 50 mm an Leica M (dringend)

xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe folgende im Auge,
1. Summicron 2.0 mit ausziehbarer GeLi aus etwa Jahr 2000, kann ich im super Zustand für 950€ kaufen.

2. Summicorn 4. Generation mit Fokusgriff, für 990€, Zustand geht so.

3. Summarit 2,5 mit Fokusgriff, neuwertig mit Codierung, glaube etwa 700€....

Von den Dreien würde mir keines gefallen.
Dis Summicrone flaren, wie schon gesagt, und das Summarit wäre mir für ein 50er zu langsam; jedenfalls als einziges 50er. ;)

Noch eine Anregung, wenn es doch ein Summicron sein muß:
Ich hatte selber mal das Summicron 50 IV und habe es wegen der effektiveren Steckgeli und vor allem dem Fokustab dem Nachfolger vorgezogen.
Optisch sollen sie gleich sein.
 
Das Summicron #1.

Die Summicrone liefern hervorragende Ergebnisse und man kann auch mit f/2 hervorragend freistellen, wenn man das mal möchte. Ich würde nicht unbedingt ein neueres kaufen und dabei beim Zustand Kompromisse machen.

Preis/Leistung ist unschlagbar.

Später kann man immer noch upgraden, wenn man das schwerere und grössere Summilux unbedingt haben will. Wenn man das Summicron dann verkaufen will, zahlt sich ein guter Zustand wieder aus.

Es mag sein dass es im Gegenlicht Probleme gibt - aber das als einziges Ausschlusskriterum zu verwenden, finde ich etwas gewagt.

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht!
Von Zeiss und Voigtländer gibt es Objektive mit M-Bajonett die besser und im wahrsten Sinne des Wortes preiswerter sind.

Besser weiss ich nicht, auf jeden Fall aber günstiger. Aber wir sprechen vom Leica-Universum, und Dein "Einspruch" wäre als Alternative für den TO besser angebracht gewesen. Manche Fotografen wollen eben zur Leica Kamera auch Leica Objektive.

Evtl. hast Du Zusatzinformationen, die es dem TO erlauben, seine Entscheidungsbasis auf die von Dir genannten Objektive zu erweitern? Ich selbst hatte mal das Voigtländer 15 mm an der M240 und war sehr zufrieden, aber mehr kann ich darüber nicht sagen.

Gruss Stefan

Sehe gerade - ist mein 100. Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben. Aber wir sprechen vom Leica-Universum, und Dein "Einspruch" wäre als Alternative für den TO besser angebracht gewesen. Manche Fotografen wollen eben zur Leica Kamera auch Leica Objektive.

Evtl. hast Du Zusatzinformationen, die es dem TO erlauben, seine Entscheidungsbasis auf die von Dir genannten Objektive zu erweitern? Ich selbst hatte mal das Voigtländer 15 mm an der M240 und war sehr zufrieden, aber mehr kann ich darüber nicht sagen.

Gruss Stefan

Sehe gerade - ist mein 100. Beitrag.

Glückwunsch zum 100. (y)

Da der TO nach Leica only gefragt hatte, habe ich auch nur dazu geantwortet.

Aber wie so oft in der Fotobranche kommt es vor, das Fremdobjektive besser und preiswerter als Objektive vom Bodyhersteller sind.
Und trotzdem kaufen manche lieber Ware wo Canon, Nikon der auch Leica draufsteht - Selber schuld ... :D
 
Super, es hagelt Denkanstöße ohne Ende.
Bin über jede Empfehlung dankbar, da sie Argumente liefern, über die ich noch gar nicht nachgedacht hatte.
Mit dem Thema Fremdobjektive ist es so eine Sache, vom Feeling her betrachtet ist natürlich ein original Leica made in Germany das was eine Leica perfekt macht, ja klar sind auch Dritthersteller gut, aber aus eigener Erfahrung mit Zeiss kann ich sagen, dass mir das Bokeh etwas zu wild ist. Hatte selbt ein 7artisans in Betracht gezogen, welches aber ebenfalls ein gruseliges Bokeh erzeugt.
Mir ist ein sauberes und weiches Bokeh sehr wichtig und meiner Meinung nach schaffen das nur die original Leica Objektive.
Selbst ein nicht so lichtstarkes Summarit erzeugt ein sehr schönes Bokeh, es ist angenehm zu betrachten, habe mir dazu viele Bilder auf Flickr angesehen.

Objektiv Nr. 2 scheidet nun aus, weil ihr Recht habt und der Zustand schon wichtig ist.

Bleibt Nr. 1 u. 3, ja eventuell dann doch noch die Version 3 vom Summicron, welches ich mal kurz besaß, hatte derzeit noch keine M240 und kann darüber leider nichts sagen.

Immer her mit weiteren Erfahrungen und Meinungen, sowas hilft wirklich sehr und ich finde es toll.
 
...
Immer her mit weiteren Erfahrungen und Meinungen, sowas hilft wirklich sehr und ich finde es toll.

Für mich macht das Objektiv mit der besten Eigenschaft eine Leica aus; da muß nicht Leica draufstehen ;)
Ich selber nutze als 50er ein Zeiss C-Sonnar 1.5/50mm, weil es für mich das absolut schönste Bokeh hat (iCharakter und Bokeh sind mir wichtig)
Da nehme ich gerne in kauf, daß es offen etwas weich ist.

Das Typ 3 Leica gilt unter den Leicaner als das am wenigsten beliebteste.
Sieht man auch an den Gebrauchtpreisen :D

Was hältst Du denn vom Nokton 1.5/50 VM?
Gute Schärfe, schönes Bokeh und sehr Verarbeitung!
 
Ich selber nutze als 50er ein Zeiss C-Sonnar 1.5/50mm, weil es für mich das absolut schönste Bokeh hat (iCharakter und Bokeh sind mir wichtig)
Da nehme ich gerne in kauf, daß es offen etwas weich ist.

Sehr interessantes Objektiv. Es wurde ja speziell auf ein gefälliges Bokeh hin konstruiert, soll aber leider etwas Fokus-Shift haben - daher das "weiche" bei offener Blende.

Steve Huff kommt jedenfalls aus dem Schwärmen nicht mehr 'raus.
 
Das besagte Summicron mit der ausziehbaren GeLi, was für eine Version ist das eigentlich?
Oder ist das irgendwie eine Zwischenversion oder Sonderausführung?
Würde es irgendwie zwischen Version 3 und 4 einordnen, oder ist es die 5. Version?
 
Hi, wenn wir das Feld der Betrachtung erweitern möchten ...

Ich habe auch das ZEISS Planar 2/50 und das Sonnar 1,5/50 ---

Lens Rental hat seinerzeit 50er verglichen. Da schnitt das aktuelle Summicron
besser ab als die beiden ZEISS.

(Das Summarit war beim Vergleich nicht dabei.)

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen bleibe ich bei der Summarit-Empfehlung.


Hast Du das Summarit denn auch oder gehabt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten