• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge April 2018, Thema: "Metall"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge April 2018, Thema: "Metall"

Das Thema des nachfolgenden Wettbewerbs wird häufig vorab bekannt gegeben. Dadurch verlängert sich der Zeitraum, indem die Wettbewerbsfotos erstellt werden können.

Der Wettbewerbsstrang selbst, in den die Wettbewerbsbeiträge hochgeladen werden, wird jedoch erst am Anfang des kommenden Monats erstellt.
 
Ist eigentlich auch "Heavy Metal" zulässig? :ugly:

Klar - das Metall darf ruhig auch schwer sein! ;)
 
Du solltest die Entwicklung nochmal prüfen. Die Schiene gegenüber der Schraube sieht für mich irritierend aus. So als hättest du an der Oberfläche eines Abzugs rumgekratzt.
Ich würde vermuten, du hast bei der Entwicklung schon ordentliche Detailschärfe verpasst und nach dem Verkleinern dann nochmal.
 
Du solltest die Entwicklung nochmal prüfen. Die Schiene gegenüber der Schraube sieht für mich irritierend aus. So als hättest du an der Oberfläche eines Abzugs rumgekratzt.
Ich würde vermuten, du hast bei der Entwicklung schon ordentliche Detailschärfe verpasst und nach dem Verkleinern dann nochmal.

Stimmt, sieht komisch aus, und ich sehe auch grünliche und violette Ränder im unteren Bereich.
 
Das Foto ist überschärft, und CAs / chromatische Aberrationen wurden nicht entfernt, und es kippt leicht nach links. Das ist aber leicht zu korrigieren, ansonsten ist das ein hervorragendes Foto! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die konstruktive Kritik an meinem Beitrag. Gegenüber der Schraube ist ein minimaler Bereich der Schiene innerhalb der Schärfeebene - das sieht in der Tat merkwürdig aus.
Bei der Bildbearbeitung habe ich eigentlich nur den Bildausschnitt gesetzt und auf Forumsformat verkleinert und anschließend moderat nachgeschärft. (Wie die "Problemzone" 100% ooc aussieht, zeigt der angehängte Bildausschnitt)
Ich war heute schon erneut am "Tatort" und habe dieses Mal mit verschiedenen Blenden photographiert, um hinsichtlich der Schärfentiefe etwas Spiel zu haben. Insofern werde ich wohl eine überarbeitete Version einstellen, bei der ich eure Anregungen gerne einbeziehen werde.
 

Anhänge

Ich war heute schon erneut am "Tatort" und habe dieses Mal mit verschiedenen Blenden photographiert, um hinsichtlich der Schärfentiefe etwas Spiel zu haben.

Pass auf, dass kein Zug kommt! :eek: ;)
Klasse Idee und gutes Bild! (y)
Die von Fotonen genannten Punkte lassen sich ja korrigieren, bei der Schärfeebene bin ich gespannt...
 
Ich hätte zwei Bilder, die fraglos Metall abbilden. Aber ist´s vielleicht doch etwas fad :confused:

So ein altmodisches Riesenrad ist schon ein "Klassiker" - und darum haben viele das Motiv schon mehrfach gesehen, wodurch sich bei einigen das Gefühl "nicht sehr originell" einstellt. Das zweite Bild gefällt mir besser, weil die Struktur klarer zu erkennen ist. Apropos Riesenrad: Gestern abend erst habe ich mir wieder einmal "Der 3. Mann" angesehen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten