• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

VOIGTLÄNDER NOKTON classic 40mm F1.4 - Leica M-Adapter fehlt

Annalogue

Themenersteller
Hallo die Herren,

vielleicht wird der Eine oder Andere von euch auch das o.g. Voigtländer-Objektiv mit M4/3-Adapter aber demontiert "in der Bucht" gesehen haben - sicher habt ihr bewusst nicht "zugeschlagen"...

Tja. Ich bin diejenige, die es getan hat.

Der Käufer schrieb mir explizit, es sei ein Leica M - Adapter dran. :confused:

Nun frage ich mich: Übersehe ich ihn oder fehlt er?

Was kann ich noch mit dem guten Stück anfangen?
Gibt es Ersatzteile zu kaufen?
Wer könnte mir weiterhelfen?

Vielleicht habt ihr Ideen?

Danke und Grüße,
Annalogue
 

Anhänge

Hä? Das Voigtländer Nokton classic 1.4/40 ist ein Leica-M-Objektiv.
Da braucht's überhaupt keinen Adapter für die Leica.

Oder verstehe ich was falsch?

Sharif
 
Hä? Das Voigtländer Nokton classic 1.4/40 ist ein Leica-M-Objektiv.
Da braucht's überhaupt keinen Adapter für die Leica.

Oder verstehe ich was falsch?

Sharif

Nein, soweit korrekt - meine Theorie dazu: Meins WAR ein Leica (bzw. Voigtländer) M Objektiv und wurde mittels selbstgebautem (?) Adapter und unter Enfernung des M-Bajonetts zu einem M34-Objektiv umgebaut.

Der Adapter lässt sich übrigens nicht auf den Schneckengewindegang schrauben :confused:

Ich frage mich nur: lässt sich da noch etwas retten und wie viel kostet das - oder sollte ich es wieder zum Verkäufer zurückschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 2 zeigt ein M-Bajonett (objektivseitig), das in einen Adapter eingeriegelt ist. Mach das mal auseinander und setz das Bajonett auf die Rückseite des Objektivs. Da fehlen vemutlich nur die Schrauben, um das Bajonett am Objektiv zu befestigen.
Passt der Adapter für MFT? Dann sollte das klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Annalogue,
vergiss mal schnell meinen Beitrag, den du da in #5 zitiert hast. Ich hatte ihn nach näherem Betrachten deiner Bilder editiert.
Soll das Objektiv an eine Leica M oder an Oly/Pana? Wie auch immer.

Trenn' den Adapter vom M-Bajonett, und du wirst sehen. Auf jeden Fall brauchst du die Schräubchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Annalogue,
vergiss mal schnell meinen Beitrag, den du da in #5 zitiert hast. Ich hatte ihn nach näherem Betrachten deiner Bilder editiert.
Soll das Objektiv an eine Leica M oder an Oly/Pana? Wie auch immer.

Trenn' den Adapter vom M-Bajonett, und du wirst sehen. Auf jeden Fall brauchst du die Schräubchen.

Ja, sieht genau so aus auf den Bildern. Trenne das Schwarze vom Silbernen und schraube das Silberne mit den kleinen Schräubchen ans Objektiv und gut isses - aber die Schräubchen sind nötig.

Ich kenne die Beschreibung des Artikels nicht im Wortlaut, aber mir würde es nie einfallen etwas so zu versenden.

Viel Glück
Daniel
 
Cool ich habe das M-Bajonett rausbekommen, danke :) ! Die Schräubchen wurden übrigens mitgeliefert.

Jetzt tut sich leider ein weiteres Problem auf, nämlich, dass ich das M-Bajonett nicht auf das Schneckengewinde bekomme.

Mein Mann und ich haben das vorhandene Fett mit Isopropanol entfernt und durch ML FTS-5 von OSIM ersetzt.

Beim Draufschrauben "verkantet" das Gewinde leider und ich will es nicht mit Gewalt versuchen.

Kennt jemand einen Trick?

Es sind keine offensichtlichen Grate zu sehen oder beim Entlangfahren mit kleinem Schraubendreher zu spüren.

Im Bild (Anhang) liegt der Bajonettring falsch herum, damit man das Gewinde besser sieht.
 

Anhänge

Stell das Objektiv mal auf die Nahgrenze 0,7m ein.
Dann verschwindet der Helicoid weiter nach innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alles versucht und gebe für heute auf...

Hier ist das gleiche Problem beschrieben:

http://helino-photo.blogspot.de/2016/08/how-to-fix-squeeky-voigtlander-nokton.html?m=1

Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass das Gewinde verzogen ist? Augenscheinlich ist nichts zu sehen, sieht top aus.

Habe noch ein wenig PTFE-Fett aufgebracht und über eine Stunde probiert. Habe das Bajonett auch in die Kamera geschraubt, damit es nicht so "rumwackelt". Leider ohne Erfolg.

Für heute bin ich mit meinem Latein am Ende :(
 
Gebastelt und den richtigen Einstieg ins Gewinde nicht gefunden.

Das bekommt man nur mit geduldigem Probieren wieder hin.

Objektiv auf unendlich drehen, dann mit der Frontseite auf ein Tuch auf den Tisch stellen und festhalten. Bajonettring locker in die andere Hand und auf den Helicoid aufsetzen. Dann vorsichtig erst nach links drehen, bis man einen kleinen Ruck verspürt. Das ist der Punkt, an dem sich die Gewindeanfänge gegenüberstehen. Dann gaaanz vorsichtig nach rechts eindrehen. Wenn du Glück hast, hast du den richtigen Eingang gefunden. Ring mit den vier Schrauben befestigen, wenn die Löcher zusammenpassen. Sonst nochmal zurück und Prozedur mit dem nächsten weiter linksliegenden Anfang wiederholen, bis es passt.

Viel Glück!

Sonst den Verkäufer fragen, was er da angestellt hat und notfalls den Bausatz zurückgeben.
 
Danke für die gute Beschreibung und eure Antworten :) heute früh habe ich noch mal 2 Stunden investiert und bin inzwischen recht sicher, dass ich es nicht selbst hinkriege. Ich bin inzwischen unzählige Male komplett "im Kreis gegangen" mit der von nocti lux beschriebenen Methode. Leider kein Erfolg.

Kennt ihr zufällig jemanden, der Voigtländer Objektive reparieren kann? Wäre da reparaturmäßig unter 100-150 EUR etwas zu machen (auch für den Fall, dass evtl der Bajonettring oder der Helicoid ersetzt werden müsste)?
 
Wurde das Objektiv denn als Bausatz verkauft?
Was hast Du bezahlt?
Wenn es nicht ganz, ganz billig war, würde ich es zurücksenden mit entsprechender Bewertung...
 
Mein Rat wäre Will van Manen. Hinschicken, Kostenvoranschlag - und dann schauen.
Oder probieren ob der dir vorab was sagen kann...

Nur wenn du es wirklich zurück schicken wollen würdest, dann ggf. nochmal überlegen.
 
Hallo, danke euch für die Empfehlungen!

Gestern war ich hier in Jena bei einem Uhrmacher (auch für größere Uhren), der mir für (fein-)mechanische Probleme aller Art empfohlen wurde. Er hat sich das Gewinde angesehen und meinte, ein Grat oder eine augenscheinliche Deformation sei nicht zu erkennen. Zusammenschrauben konnte er es dann aber trotzdem nicht.

Ich habe mir dann aus der Liste von cp995 Clemens Cahn rausgesucht und er schien am Telefon ganz zuversichtlich, das zu einem bezahlbaren Preis hinzubekommen.

Das Objektiv wurde bei eBay übrigens tatsächlich als Bausatz verkauft bzw. mit dem Hinweis "Sie müssen es nur selbst zusammenschrauben". Das ist natürlich keine Lüge gewesen. Gekostet hat es dafür aber auch nur 150 EUR und abgesehen von dem Gewindeproblem ist es bestens in Ordnung. Mal abwarten, was daraus wird :)
 
Wenn das "Sie müssen es nur selbst zusammenschrauben" so einfach gewesen wäre, hätte es der Verkäufer selbst gemacht und einen wesentlich höheren Preis aufgerufen. Wenn du die Reparatur für max. 150,- Euro bekommst, und das Objektiv ansonsten o.k. ist, hast du ein feines Objektiv, das nicht zu teuer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten