• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Leica M8 SW

peppr

Themenersteller
Hey,

meine Brot-Und-Butter Cam ist die Leica Q. Ich habe hier jedoch noch eine M8 in wunderschöner Mint-Condition rumliegen. Früher hatte ich da ein leckeres Summicron-M 2,0/35mm drauf, das ich jedoch vor ein paar Jahren verkauft habe. Ich würde die M8 gerne für die Schwarz-Weiß Fotografie reaktivieren. Da ich sie nicht so oft nutzen werden, suche ich nach einem günstigen Objektiv, um das ganze einmal anzutesten. Gerne 50 oder 35mm. Könnt Ihr was empfehlen?

LG
 
Schau Dir mal das VC 1.7/35 an. Ich würde es min. auf Cron-Niveau sehen, mit Tendenz Richtung Lux. Ich liebe das Ding...

Ein gutes 50er wäre das Konica 50/2.0. Sehe ich ebenfalls als Leica-würdig an...

Andererseits: was spricht gegen das Original? Abgesehen vom Monetären...
 
Schau Dir mal das VC 1.7/35 an. Ich würde es min. auf Cron-Niveau sehen, mit Tendenz Richtung Lux. Ich liebe das Ding...

Genau das wäre auch meine Empfehlung und die Einordnung sehe ich auch genau so wie Ronny.
Bei der M8 nähme ich wegen des Cropfaktors allerdings lieber 28mm um auf den Blickwinkel eines 35ers am KB zu kommen.
Oder war das so nicht gedacht?
 
Cool. Vielen Dank.
 
Re: Objektiv für Leica M8

Ich würde es min. auf Cron-Niveau sehen, mit Tendenz Richtung Lux.
Na ja – "Summicron" steht für eine größte Öffnung von 1:2, "Summilux" für 1:1,4, und das Voigtländer Ultron 1:1,7/35 mm Aspherical liegt halt genau dazwischen. Aber hier von "Niveau" und "Tendenz" zu faseln, ist schon ziemlich fehlgeleitet ... so als ob maximale Öffnung irgendwie etwas mit Bildqualität oder Abbildungsleistung zu tun hätte ... :ugly:

Davon abgesehen: Ja, das Ultron 1,7/35 ist ein empfehlenswertes Objektiv. So wie praktisch alle anderen Objektive für Leica-M-Bajonett auch, einerlei ob von Leica, Zeiss, Voigtländer, Konica, MS Optical und was es sonst noch alles gibt. Da nach Empfehlungen zu fragen ist ebenso sinnlos wie überflüssig. Überlege dir, welche Brennweite du willst, welche Lichtstärke du mindestens brauchst (mit niedrigeren Lichtstärken kommt man meist viel besser aus, als die meisten Leute glauben, und es spart viel Geld) und natürlich, welches Budget zur Verfügung steht. Dann wähle etwas passendes, und fertig.

Bedenke, daß der auf Kleinbild bezogene Formatfaktor der Leica M8 1,33× beträgt. Um also den Bildwinkel der Leica Q auch mit der M8 zu erreichen (falls du das willst), bräuchte man mindestens 24 mm, besser 21 mm. Und dann wird's tendenziell teuer. 24 mm entspricht an der M8 genau genommen zwar "nur" 32 mm-e, doch andererseits bräuchte man dafür keinen zusätzlichen Aufstecksucher. Ein günstiges 21er wäre z. B. das Voigtländer Color-Skopar 1:4/21 mm. Ein günstiges 24er wüßte ich gerade nicht, aber wenn es auch ein 25er sein darf (auf den einen Millimeter kommt's beim Leuchtrahmen nicht so an), dann vielleicht das Voigtländer Color-Skopar 1:4/25 mm (gebraucht). Bei 28ern, 35ern und 50ern aber ist das Angebot so riesig ... da wäre eine Empfehlung so gut wie die andere.
 
AW: Re: Objektiv für Leica M8

...Aber hier von "Niveau" und "Tendenz" zu faseln, ist schon ziemlich fehlgeleitet ... so als ob maximale Öffnung irgendwie etwas mit Bildqualität oder Abbildungsleistung zu tun hätte ...

Ronny hatte nichts über Blenden geschrieben, das kam jetzt erst von Dir ;)

Wir meinten die BQ und da putzt das Ultron die Summicrone eben locker weg (Schärfe/Bokeh) und kommt sogar (tendenziell) an das asph. 'lux ran.
Kann man eigentlich doch nicht falsch verstehen, oder?
 
Aber sagt mal... Kennt Ihr noch was günstigeres? Ich hab ja noch die Q und will die M8 nur ab und zu für SW verwenden. Da finde ich auch 700 EUR zu viel auch wenn ich mich dann von der Abbildungsleistung des Summicrons verabschieden muss ;)
 
Aber sagt mal... Kennt Ihr noch was günstigeres? Ich hab ja noch die Q und will die M8 nur ab und zu für SW verwenden. Da finde ich auch 700 EUR zu viel auch wenn ich mich dann von der Abbildungsleistung des Summicrons verabschieden muss ;)

Ultron 2,0/28 ~450€
Skopar 2,5/35 ~ 250-350€ (je nach Version)

Gebrauchtpreise hier im Forum aus dem Bietebereich
 
Hätte jetzt auch mal das Voigtländer 35mm 2.5 Skopar in den Raum geworfen. Kann man für 300€ bekommen . Soll optisch wirklich sehr gut sein und ist außerdem noch schön kompakt.

Hab mein Zeiss 50mm 2.0 Planar noch nicht so viel testen können aber soweit bin ich bisher zufrieden. Das bekommt man so im 450€ Bereich.
 
Eines meiner Lieblingsbjektive an meiner M8 ist das Voigtländer Ultron 2/28. Das gefällt mir besser als das 1.7/35 (das ich deshalb nicht mehr habe).
 
Übrigens, ein echter Geheimtipp unter den "Vintage"-Objektiven für Leica M ist m.E. das A.Schacht Ulm Travegon 3.5/35R (M Bajonett, gek.).
Es ist leider relativ selten und wird daher meist für einen ziemlich hohen Preis verkauft. Manchmal kann man aber Glück haben und es für deutlich weniger (<200€) finden.
 
deutliches + von meiner Seite zum Voigtländer Color Skopar 35mm! Das 28er Voigtländer habe ich letztens auch irgendwo günstig gesehen und wäre meine Option an einer M8 um die ca. 35mm zu erhalten (y)

für mein Color Skopar habe ich ca. 350€ gebraucht vom Händler bezahlt.
 
deutliches + von meiner Seite zum Voigtländer Color Skopar 35mm! ...

Ja, als 35er Fotograf hatte ich das klassische Skopar sogar schon ein paar Male.
Aber irgendwie gefällt es mir bis auf die geniale (geringe) Größe nicht so richtig.

Das Ultron von CV ist da in jeder HInsicht eine ganz andere Nummer - Aber eben auch größer ...
Als kompaktes 35er habe ich ein Summaron f2.8; sowas baut Leica heute leider nicht mehr.
Für alles lichtstarke mein Ultron 1.7/35 VM, was mehr oder weniger ohne Wettbewerb ist.

Aber wie vorher schon gesagt, an der M8 nähme ich ein 28er ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten