• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2017, Thema: "schwarz"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2017, Thema: "schwarz"

Das Thema des nachfolgenden Wettbewerbs wird häufig vorab bekannt gegeben. Dadurch verlängert sich der Zeitraum, indem die Wettbewerbsfotos erstellt werden können.

Der Wettbewerbsstrang selbst, in den die Wettbewerbsbeiträge hochgeladen werden, wird jedoch erst am Anfang des kommenden Monats erstellt.
 
und das über Weihnachten :D
Wieso? Passt doch perfekt, wenn man dann das schwarzverkohlte Wohnzimmer ablichtet, nachdem der Baum in Flammen aufgegangen ist :ugly: :devilish: :D :lol:
 
Für mich auch nicht. Ich denke aber nicht, dass das Bild als ernsthafter Wettbewerbskandidat gemeint war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto soll nicht im Wettbewerb gezeigt werden. Auch nicht in einer besseren Gestaltung. :)

Doch trotzdem möchte ich gerne eure Meinung über dieses Thema bzw. die Umsetzung hören. Ich finde es zu einfach ein Foto mit einem hohem Schwarzanteil zu zeigen. Meine Ideen wie z.b. "Schwarz wie die Nacht" würden auch nicht zu einem direktem Zugang zum Thema führen. Wo sind die Grenzen und wie würden diese bewertet?

Gruß
 
Hi
Doch trotzdem möchte ich gerne eure Meinung über dieses Thema bzw. die Umsetzung hören. Ich finde es zu einfach ein Foto mit einem hohem Schwarzanteil zu zeigen. Meine Ideen wie z.b. "Schwarz wie die Nacht" würden auch nicht zu einem direktem Zugang zum Thema führen. Wo sind die Grenzen und wie würden diese bewertet?

Für mich machen bei einem guten Foto - und ich dachte mal, dass wir deswegen hier sind - andere Dinge aus als der konkrete "wörtliche" Inhalt.

Aus den DIskussionen und den aktuellen Bildbewertungen bekomme ich allerdings einen anderen Eindruck... :(
Über Dein Bild entscheidest Du doch ganz allein ...;)
 
Ich denke, ein interessanter Aspekt an diesem Thema ist, dass 'Schwarz' im Vergleich zu 'Rot' oder 'Blau' einen sehr relativen Aspekt hat.
Das wird beispielsweise bei dieser Meldung zum Kometen Tschurjumow-Gerasimenko deutlich. Die Bilder zeigen gut durchzeichnete Strukturen. Im Text aber ist die Rede von "Effektiv sind Kometen doppelt so schwarz wie Kohle". Wie also würde so ein Kometenbild bei diesem Wettbewerbsthema ankommen?

Ich denke deshalb, es kommt darauf an das schwarze Hauptmotiv mit einem hellen Bezug zu versetzen damit die Schwärze auch als solche erkennbar wird. Das aber schafft auch Interpretationsraum.
 
Ich finde es zu einfach ein Foto mit einem hohem Schwarzanteil zu zeigen. Meine Ideen wie z.b. "Schwarz wie die Nacht" würden auch nicht zu einem direktem Zugang zum Thema führen. Wo sind die Grenzen und wie würden diese bewertet?

Ich bin da ganz bei Dir das Thema nicht immer biereng zu sehen, jedoch hat der ein oder andere schon "seine" Vorstellung, was zum Thema gehören darf und was nicht, kennt man ja nach einiger Zeit, wenn man hier mitmacht und die Bewertungen liest. So lange die Bilder nach Ende des Zeitraumes im Thread verbleiben, gehören sie für mich zum Thema.

Das aktuelle Thema "Herbst" kann man meiner Ansicht nach auch ausbreiten, denn Herbst ist ja nicht nur eine kalendarische Jahreszeit. Wer meint z. B. ein Seniorenheim abzulichten und einzustellen, wäre für mich auch innerhalb des Themas. Aber die Masse verbindet damit eben Natur, Laub, Früchte, Pilze, Nebel, Spinnennetze whatever. Der Familienname "Schwarz" auf einem Grabstein, vernünftig fotografiert, warum nicht? Bei schwarz denke ich natürlich automatisch an die Farbe, bin auch am grübeln, was man da denn als Idee fotografisch umsetzen könnte. Mein Vorschlag ganz am Anfang hier bedient zwar das Thema, aber als Punktekandidat wird das wohl nicht weit kommen, so meine Vermutung. Wenn man sich eng in den Grenzen der Vorgaben bewegt bedeutet das nicht unbedingt, dass man bei der folgenden Abstimmung ganz oben auf dem Treppchen steht.

Auf der anderen Seite, locker durch die Hose atmen, geht hier nach nicht um Leben und Sterben. Ich bin froh, wenn mein Foto irgendwie Anklang findet, als Hobbyist versuche ich da einfach bescheiden zu bleiben. Und aus meiner Sicht kann man sich auch ruhig grenzwertig bewegen, aber das ist eben nur meine Sicht.
 
Für mich machen bei einem guten Foto - und ich dachte mal, dass wir deswegen hier sind - andere Dinge aus als der konkrete "wörtliche" Inhalt.

Wie weit das Thema ausgelegt werden kann, darüber gibt es immer wieder Diskussionen, was ja auch o.k. und interessant ist. Bei einem Themenwettbewerb geht es aber eben nicht nur darum, ein gutes Foto zu machen, sondern ein gutes Foto zu einem bestimmten Thema! Da spielt dann die Bedeutung des Themenbegriffs schon eine Rolle.

Ich denke deshalb, es kommt darauf an das schwarze Hauptmotiv mit einem hellen Bezug zu versetzen damit die Schwärze auch als solche erkennbar wird. Das aber schafft auch Interpretationsraum.

So ähnlich stelle ich mir das auch vor. Ist definitiv eine größere Herausforderung als "Herbst"... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten