• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2017, Thema: "Herbst"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2017, Thema: "Herbst"

Das Thema des nachfolgenden Wettbewerbs wird häufig vorab bekannt gegeben. Dadurch verlängert sich der Zeitraum, indem die Wettbewerbsfotos erstellt werden können.

Der Wettbewerbsstrang selbst, in den die Wettbewerbsbeiträge hochgeladen werden, wird jedoch erst am Anfang des kommenden Monats erstellt.
 
Schon wieder? ;) Nach 'nur' drei Jahren? Na ja, ist auch immer wieder ein schönes Thema.
Darf ich den alten Wettbewerbsthread hier verlinken?
 
Ich hatte sehr lange überlegt, ob ich schooon wieder dieses Thema aufgreife. Ich versuchte ein verwantes Thema zu finden, mit dem sich die bunte Jahreszeit nutzen läßt, fand aber nichts brauchbares mit ausreichend breitem Motivspektrum. Ich war schon versucht statt dessen "Herbstlaub" zu nehmen, aber das war mir dann zu albern. Da kann man auch gleich Herbst nehmen, auch wenn dieser sogar kahle Bäume ohne bildmitbestimmendes Herbstlaub beeinhalten kann.

Hoffentlich spielt der Herbst dieses Jahr mit. Im letzten Jahr war er wetterseitig im Berliner Raum leider ein kompletter Reinfall.

Zu deiner Frage: Gegen Querverweise zu früheren Wettbewerben und Diskussionen habe ich nichts einzuwenden.
 
Na dann. Hier ist der Wettbewerbsthread aus dem Jahr 2014. Zumindest, so weit ich ihn noch verlinken kann - sprich der erste Beitrag (Post #2). In Post 1 ist noch der Link zur damaligen Diskussion.
 
Ich wollte heute ein paar Herbstbilder schießen - buntes Laub und dank Saharastaub rötlich gefärbte Sonne klangen für mich vielversprechend. Also auf mein Rad geschwungen und festgestellt, dass die eine Hälfte der Bäume noch grün, die andere bereits kahl ist. Felder waren abgeerntet, die Sonne versteckte sich erst hinter Wolken, dann hinterm Berg.

An ein paar Gräsern hab ich mich dann doch noch versucht. Euch ist es wahrscheinlich nicht herbstlich genug? :eek:
 

Anhänge

Euch ist es wahrscheinlich nicht herbstlich genug? :eek:

Ob die abendliche Rispe herbstlich genug ist?
Auf mich wirken bei eingehender Betrachtung die kühle Lichtstimmung , der verwaschene zweite Halm und der graue Ton des Hintergrundes zumindest nicht sommerlich (warm und heiter).
Auf den ersten Blick aber sicherlich kein typisches Herbstmotiv.
Apropos "typisch" - Hatten wir hier nicht unlängst eine heftige Debatte über Plakatives vs. Subtiles?
 
Danke für deine Einschätzung. Ich denke bei Herbst auch an Ernte, Getreide und damit auch an Ähren. Aber da sind Gräser am Flussufer wohl doch etwas weit hergeholt... :rolleyes:
 
Auch bei uns ist das Getreide spätestens im August von den Feldern. Allerdings ist es ja mit dem Abmähen nicht getan, auch wenn glücklicherweise nicht mehr von Hand gedroschen werden muss ;)

Ganz davon ab nutzen wir insbesondere die Ähren als Herbstdekoration, unter anderem für Erntedank.
 
Auch bei uns ist das Getreide spätestens im August von den Feldern. Allerdings ist es ja mit dem Abmähen nicht getan, auch wenn glücklicherweise nicht mehr von Hand gedroschen werden muss ;)

Daher alte Bauernregel:

Steht im November noch das Korn, dann isses wohl vergessen worn.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12623673&postcount=1

( ich kriegs nicht hin den gesamten alten thread zu verlinken, Hilfe wird gerne angenommen )
Bitte sehr (einfach das Zeug mit dem postcount löschen):
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12623673#post12623673

Oder noch besser, so:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1487413

Der Wettbewerbsthread selbst wurde schon früher gepostet:
Na dann. Hier ist der Wettbewerbsthread aus dem Jahr 2014. Zumindest, so weit ich ihn noch verlinken kann - sprich der erste Beitrag (Post #2). In Post 1 ist noch der Link zur damaligen Diskussion.
Und da es da irgenwie mit Post 1 nicht geklappt hat, hier noch ein alternativer Link beginnend bei Post 1.

Und auch hier besser so:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1499676
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch ist es wahrscheinlich nicht herbstlich genug? :eek:
Ehrlich gesagt, das Bild kannst Du rund ums Jahr machen und ist daher eigentlich nicht als "Herbst" Bild identifizierbar..
Ich denke bei Herbst auch an Ernte, Getreide und damit auch an Ähren..
Du bist Städter oder? :devilish:
Ich verbinde mit dem Herbst die Maisernte.
Ja, das ist bei uns auch eigentlich das einzigste was Anfang Herbst noch auf den Feldern steht.

Ich habe mich heute auch mal am Thema "Versucht", die schärfe Setzung wird vermutlich nicht jedem gefallen.. :)
 

Anhänge

Ich habe mich heute auch mal am Thema "Versucht", die schärfe Setzung wird vermutlich nicht jedem gefallen.. :)

So eine Weinbaugegend ist doch beneidenswert, zu jeder Jahreszeit!
Schönes Motiv. Eigentlich mag ich auch knappe Schärfe, aber scheint mir der Schärfepunkt ein bisschen beliebig. Hast Du noch andere Varianten?
 
So eine Weinbaugegend ist doch beneidenswert, zu jeder Jahreszeit!
Ich hab die volle Auswahl, Mosel, Rhein, Nahe, Rheinhessen.. :D

Momentan sehen die Felder schon Krass aus, vor allem wo sich die Rebsorten in den verschiedensten Farben präsentieren..

Habe natürlich auch noch andere Versionen. Jetzt einfach mal Blanko rausgezogen.. Aber in Forums Komprimierung sieht irgendwie alle K**ke aus.. :devilish:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten