• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2017, Thema: "Straßenfotografie"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2017, Thema: "Straßenfotografie"

Das Thema des nachfolgenden Wettbewerbs wird häufig vorab bekannt gegeben. Dadurch verlängert sich der Zeitraum, indem die Wettbewerbsfotos erstellt werden können.

Der Wettbewerbsstrang selbst, in den die Wettbewerbsbeiträge hochgeladen werden, wird jedoch erst am Anfang des kommenden Monats erstellt.
 
Und gleich die erste Frage - Straßenfotografie im Sinne von Street, also Straßenleben mit Menschen drinne, oder der Gegensatz zu Wege (ohne Straßen)?
 
 
Also könnte sowas auch gemeint sein.
Aber das war nach Frostys Ansicht - "Als Foto nicht mehr als ein einfacher Schnappschuß." (ok, ist keine Straße, )
Und wo liegt dann der Unterschied zum "nicht nur Schnappschuß"? Ist das nicht ein Schnappschuss? Und ist das böse? :)
z.B. im verlinkten Bild bei Frosty oben? :confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also könnte sowas auch gemeint sein.
Jein, weil das Foto abseits einer Innenstadtlage entstand, die aber eine der wesentlichen Eigenschaften der hier geforderten Motive ist.
Und wo liegt dann der Unterschied zum "nicht nur Schnappschuß"? Ist das nicht ein Schnappschuss? Und ist das böse? :)
z.B. im verlinkten Bild bei Frosty oben? :confused::confused:
Bei der Straßenfotografie handelt es sich sehr häufig um Schnappschüsse weil es keine gestellten Szenen sein sollten, aber gute Fotos zeichnet aus, daß sie dennoch interessant sind und deshalb zur längeren und auch wiederholten Betrachtung einladen.
Ein Jammer, daß die ungewöhnlich weitgehende deutsche Rechtslage zum "Recht am eigenen Bild" die Veröffentlichung unzähliger gelungener Fotos verhindert.
 
Ein Jammer, daß die ungewöhnlich weitgehende deutsche Rechtslage zum "Recht am eigenen Bild" die Veröffentlichung unzähliger gelungener Fotos verhindert.

Das könnte wohl auch ein Problem bei potentiellen Bildern für diesen Wettbewerb sein...
Trotzdem schönes Thema (wenn auch eigentlich nicht so meines), bin mal gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aber mit mehr- oder weniger Leuten.

Ob mehr oder weniger Leute:
ich denke, das ist keine Option.
ME fehlt allen Bildern das gewisse Etwas, sie sind unspannend
und das Licht uninteressant.
Das gelbe Auto im Hintergrund bringt da schon etwas rein..ok.
Das erste ist sehr zufällig, ohne Gestaltung.
Das letzte ohne jeden Schwerpunkt oder Motiv.
Wenn da jetzt eine Jacke ins Wasser fallen würde..:)
oder eine Frau auf der Straße mit dem Absatz stecken bleiben würde,
könnten auch diese Bilder noch gewinnen.
 
Ich habe gestern ein paar ganz hübsche Straßenfotos gemacht. Ich bin wegen der Rechtslage aber nicht ganz sicher. Auf meinen Bildern sind Passanten drauf, weil ich leere Straßen in den meisten Fällen als Motiv eher abtörnend finde. In Wikipedia steht zur Rechtslage unter dem Stichwort Streetfotografie:

"Nach § 22 KunstUrhG dürfen Bildnisse nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. § 23 Abs. 1 Nr. 4 KunstUrhG macht davon jedoch eine Ausnahme, wenn die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient. Das gilt jedoch nach § 23 Abs. 2 KunstUrhG nur für eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten nicht verletzt wird."

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei einem Fotowettbewerb wie diesem hier um das Zurschaustellen von Kunst handelt und man daher nicht jede abgelichtete Person einzeln um Erlaubnis fragen muss?! Ich habe Bilder dabei, wo die Passanten nur als Beiwerk zu sehen sind, aber die schönsten sind halt welche, wo ich Leuten relativ nah auf die Pelle gerückt bin und sie scharf und eindeutig zu erkennen sind. Ich habe natürlich niemanden heimlich auf dem Klo oder beim Küssen fotografiert, sodass ich im Sinne des obigen Wikipedia-Zitates davon ausgehe, dass ich auch keine berechtigten Interessen verletzt habe? Obwohl die Frau, die gerade in ihr Brötchen beißt (eines meiner Motive) sich vielleicht auf dem Bild nicht vorteilhaft genug abgebildet sieht?!

Frosty, vielleicht änderst Du das Thema einfach noch in "Künstlerische Straßenfotografie"?! Dann wären wir in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Ach ja, noch was: ich bin demnächst in den USA. Wenn ich da Straßenfotos mache und die in Deutschland veröffentliche, gilt das deutsche Recht vermutlich nicht?! Wobei ich keine Ahnung habe, wie die Rechtslage in den USA ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keine Rechtsberatung erteilen. Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass Ihr euch an die Gesetze haltet.
 
Ich hatte im Urlaub ein bisl Zeit, mich auf Straßenfotografie zu konzentrieren, und hoffe, ich habe meinen Beitrag schon! :)
 

Anhänge

Ich sehe da mehr oder weniger originelle Photos von Hunden. Ob das im Street-Wettbewerb die erste Wahl wäre? Wenn man auf klar erkennbare Menschen verzichtet, ist ja rechtlich alles auf der sicheren Seite, aber liegt der spezielle Reiz beim Thema "Street" nicht gerade in den Personen in mehr oder weniger originellen Situationen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten