• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gegenlichtblende für Voigtländer VM 35 mm / F 1,2 Nokton II ?

Predicolous

Themenersteller
Hallo Forum,

ich hoffe, dass es mehreren Benutzern der Version ii / 2 so geht:

Gibt es eine passende & preiswertere Alternative zur Gegenlichtblende LH-8 von Voigtländer?
150€ ist selbst bei einem >1000€ Objektiv über meiner Schmerzgrenze, bei 50€ würde ich ja gar nichts sagen...

Leider produzieren alle 52mm-Filtergewine Gegenlichtblenden die ich bis jetzt ausprobiert habe eine Vignettierung...

Wäre sehr dankbar über euren Input - ich bin begeistert von dem Objektiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank dir für die Antwort!
Kannst du mir eine davon empfehlen bzw. weißt aus Erfahrung, dass sie keine Vignettierung produziert?

viele Grüße!

Die Dinger kommen vermutlich alle aus derselben chinesischen Blechpresse.
Habe mehrere von den WW Blenden mit unterschiedlichen Durchmessern.
Die Verarbeitung ist sogar gut und das bei dem Preis ...
 
Ich habe mir diese geholt: http://www.ebay.de/itm/Schlitzblend...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Vignettiert praktisch nicht, da es eine sog. kurze Version dieser Schlitzblenden ist. 13mm hoch. Bin damit sehr zufrieden.
 
kleines Update von meiner Seite: Sonnenblende sitzt perfekt, schaut super aus und erzeugt keine Vignettierung (y)

Hast Du zufällig mal ein Foto von der Kombination?
Die Sonnenblende gefällt mir gut, allderdings habe ich noch kein Bild an einem Objektiv davon gesehen.
Ich habe eine andere "vented", die mir aber einfach zu lang ist; hat mich daher vom Kauf weiterer GeLis abgehalt
Da es Dein Modell auch in anderen Größen gibt, wäre es um so interessanter ;)
 
Foto auf die schnelle mit iPad gemacht.
Zwischen Objektiv und Geli sitzt noch ein Hoya UV.
Vignettiert trotzdem nicht.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten