• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2017, Thema: "Wege (ohne Straßen)"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2017, Thema: "Wege (ohne Straßen)"

Das Thema des nachfolgenden Wettbewerbs wird häufig vorab bekannt gegeben. Dadurch verlängert sich der Zeitraum, indem die Wettbewerbsfotos erstellt werden können.

Der Wettbewerbsstrang selbst, in den die Wettbewerbsbeiträge hochgeladen werden, wird jedoch erst am Anfang des kommenden Monats erstellt.

Präzisierung zur Themavorgabe:

Gemeint sind Wege, die primär für die nicht-motorisierte Nutzung angelegt in Gebrauch sind und baulich keinen Straßencharakter aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Thema! (y)
Wie grenzt Du einen Weg von einer Straße ab? Breite? Belag? Nutzung? Also alles, was gepflastert oder geteert und für Fahrzeuge gedacht ist, ist kein Weg mehr sondern eine Straße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wohnten früher mal im Tannenweg. War aber asphaltiert. Ist das trotzdem ein Weg? :devilish:

Okay, ich glaube, da müssen wir ein bisl common sense walten lassen... ;)
 
Gemeint sind Wege, die primär für die nicht-motorisierte Nutzung angelegt sind und baulich keinen Straßencharakter aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgabe lautet "ohne Straßen". Ich sehe da aber eine Fahrbahn mit durchgehender Seitenlinie, also klar eine Straße, die für motorisierten Verkehr in die Landschaft gelegt wurde. Oder übersehe ich bspw. einen Wanderweg für Fußgänger?
 
Das helle Band neben der Straße scheint ein Trampelpfad zu sein. Könnte natürlich auch ein Rinnsal sein, glaube ich aber nicht. Ich finde aber, dass es hauptsächlich ein Landschaftsbild ist, der Trampelpfad ist genauso unwichtig wie die Straße, und beides verschwindet im Dunkeln.
 
Die Vorgabe lautet "ohne Straßen". Ich sehe da aber eine Fahrbahn mit durchgehender Seitenlinie, also klar eine Straße, die für motorisierten Verkehr in die Landschaft gelegt wurde. Oder übersehe ich bspw. einen Wanderweg für Fußgänger?

Könnte das ganz links nicht auch ein Fluss sein?

Das helle Band neben der Straße scheint ein Trampelpfad zu sein. Könnte natürlich auch ein Rinnsal sein, glaube ich aber nicht. Ich finde aber, dass es hauptsächlich ein Landschaftsbild ist, der Trampelpfad ist genauso unwichtig wie die Straße, und beides verschwindet im Dunkeln.

Sehe ich auch so. Der Weg/Trampelpfad wäre mir zum Thema zu wenig präsent, und abgesehen davon stören (mich) die fetten Kondensstreifen im Himmel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Milky Way erlaubt sein soll, sind dann auch die Wege des Gottes (auch wenn sie unergründlich sind :angel:) erlaubt? :D :lol:

Und was ist mit Portraits von Bushido? (Übersetzt: Weg des Kriegers) :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sähe es denn aus, mit Wegen die dadurch zu Wegen werden (wurden), weil ein Mensch sie zum ersten Mal benutzt (hat)? Oder anders: Ab wann ist ein Weg ein Weg? Muss der Weg überhaupt vom Menschen gemacht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe würde also folgendes Bild nicht mehr durchgehen, da der Weg zwar ein Wanderweg ist, aber der Bauer mit seinem Traktor da über drüber fährt?
 

Anhänge

Was ist mit dem Milky Way? Wäre ich damit auf dem Holzweg?

Und wie sähe es denn aus, mit Wegen die dadurch zu Wegen werden (wurden), weil ein Mensch sie zum ersten Mal benutzt (hat)? Oder anders: Ab wann ist ein Weg ein Weg? Muss der Weg überhaupt vom Menschen gemacht sein?

Conny, Du bist heute irgendwie spitzfindig... :lol:
Aber Du weißt doch: Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe. Manchmal vielleicht auch Abgründe... ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe würde also folgendes Bild nicht mehr durchgehen, da der Weg zwar ein Wanderweg ist, aber der Bauer mit seinem Traktor da über drüber fährt?

Gemeint sind Wege, die primär für die nicht-motorisierte Nutzung angelegt sind und baulich keinen Straßencharakter aufweisen.

Schönes Bild, aber leider zu alt. Da musst Du wohl noch mal hin Christian... ;) Dann kannst Du auch gleich den Bauern fragen, wofür der Weg primär angelegt wurde... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bild, aber leider zu alt.

:lol: - ja schon klar, wäre auch nicht das Problem dies zu wiederholen aber es geht mir eher um dieser Art der Wege. Wo ich mich rum treibe gibt es diese häufig, Fahrzeuge sind nicht erlaubt, der Bauer mit seinem Traktor darf natürlich trotzdem, sieht man ja auch an den Spuren. Oder Wanderwege zu manchen Berghütten, dies sind primär Wanderwege, oft genug schafft es der Hüttenwirt mit dem SUV da aber auch hoch um seine Vorräte zu befüllen.
 
:lol: - ja schon klar, wäre auch nicht das Problem dies zu wiederholen aber es geht mir eher um dieser Art der Wege. Wo ich mich rum treibe gibt es diese häufig, Fahrzeuge sind nicht erlaubt, der Bauer mit seinem Traktor darf natürlich trotzdem, sieht man ja auch an den Spuren. Oder Wanderwege zu manchen Berghütten, dies sind primär Wanderwege, oft genug schafft es der Hüttenwirt mit dem SUV da aber auch hoch um seine Vorräte zu befüllen.

Ja, kenne ich auch gut. Für mich wäre das klar ein Weg, da keine durchgehende Fahrbahndecke und für den allgemeinen Fahrzeugverkehr normalerweise gesperrt. Letztlich obliegt die Entscheidung aber Frosty...
 
Naja

es geht ja um das Thema "Weg".

Wenn ich da meine Muttersprache bemühe, dann gibt es ein anderes Wort, mit dem man "Weg" angrenzen könnte - das Wort heißt "Pfad", gern in der Kombination "Trampelpfad".

Und das - Pfad - könnte ja ein weiteres Wettbewerbsthema werden ....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten