• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Highspeedaufnahmen Lichtschrankenauslösung

@@@

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute ein paar Vögel beobachtet wie sie aus einem Busch öfters ein kleines Futterhäuschen anflogen. Glücklicherweise war meine Kamera in greifbarer Nähe. Allerdings gab es nur scharfe Aufnahme beim flanieren. Einen Kameraden im Flug vernünftig zu erwischen war einfach nicht drin.

Die Meisen flogen meist auf mich zu, da ich hinter dem Vogelhaus stand in einer Flucht zum Busch aus dem sie gestartet sind. Der AF der Kamera war so lahm, dass er nicht ansatzweise die Verfolgung aufnahm. Ich versuchte mir dann mit dem Vorhalten des AF's zu helfen, indem ich die Objektivkorrektur auf -20 eingestellt habe. Die Ergebnisse waren einen Tick besser, aber noch lange nicht gut. Als nächsten hab ich dann Manuell auf die Mitte der Flugwegdistanz fokussiert und wann immer eine Meise gestartet ist, wurde auf die Serienbildgeschwindigkeit vertraut sowie auf den richtigen Moment in der Schärfeebene. Das war dann zwar die augenscheinlich erfolgreichste Methode, aber glücklich bin ich mit den Bilder trotzdem nicht. Musste stark abblenden um die Tiefenschärfe so groß wie möglich zu machen was die Iso hochtrieb, die Qualität runterzog sowie die Bewegungsunschärfe erfreute.

Einen Fernauslöser, der über eine Lichtschranke gezündet wird, wäre das perfekte Werkzeug gewesen. Gibt es so etwas? Wie macht ihr Aufnahmen in solchen Situationen?

Anbei zwei Beispielbilder. Eines von dem Objektivkorrekturversuch (Vogel beim Start) und eines von der manuellen Fokussierung (Vogel im Flug).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Einen Fernauslöser, der über eine Lichtschranke gezündet wird, wäre das perfekte Werkzeug gewesen. Gibt es so etwas? Wie macht ihr Aufnahmen in solchen Situationen?

Guck dir mal die Jokie 2 Lichtschranke an ich bin mit der sehr zufrieden
 
Sonst schau mal in der Bastelecke im Forum, was es als DIY-Lösungen auf arduino- und Raspberry-Pi-Basis gibt (u.a. bei der Tropfenfotografie, da gibts aber ähnliche Probleme, ob's hier im Forum auch was zu High-Speedfotografie auf Basis einer dieser Plattfromen gibt weiß ich nicht)

EDIT sagt z.B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=768444 (Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger), https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=985491 (EOS-USB-Controller (Arduino)) und https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=942846 (EOS Follow-Focus mit extras über USB (Arduino-Based))
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du ernsthaft mit Highspeed Foto einsteigen willst, hier ein link
http://www.naturlichter.de/about.php
http://www.fotocommunity.de/fotograf/christoph-f-robiller/1892709
Christoph F. Robiller beschäftigt sich schon seit Jahren mit Kurzzeitfotografie.
Ich war mal zu einem Vortrag von ihm. Etliche Blitzgeräte und Spezialtechnik hat er am Start.
Ergebnisse sind beeindruckend.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal Magic Lantern an da ist eine "Focus Trap" integriert. Die Kamera macht dann automatisch Bilder wenn etwas in den "Schärfebereich" kommt.
 
Und es gibt's noch den "ExposureTrigger", da wird ausgelöst, sobald sich die Belichtung in einem vordefinierten Feld ändert.
Vorfokussieren auf den Inhalt des Messfeldes; sobald ein Vogel durchfliegt wird ausgelöst.
 
Vielen Dank für die Tips, wenn ich mir die Bilder von C.F.Robiller anschaue, fühlt man sich schon sehr stümperhaft. Der Mann macht echt tolle Sachen. Leider läßt er sich auf der Homepage nicht über seine Technik aus. Oder ich hab es übersehen.

Mein aktueller Weg ist, dank der Links von Chaos Muc, der Bau einer Lichtschrank mit Arduino. Ma schauen wie weit ich komme.

Magic Lantern funktioniert auf meiner Kamera leider nicht.
 
Achja, der Lichtschrankenbericht von der Claudi :D
Lohnt sich auf jeden Fall zu lesen, grade für den Einstieg (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten