• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juli 2018, Thema: "Sommer" (ohne Kulturlandschaftsaufnahmen)

Damit fallen für mich - d.h. für meine Bewertung - Bilder von Natur und Landschaft aus dem Wettbewerb. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Frosty sich entschieden hat, das Bild drinnen zu lassen.

Sehe ich auch so.

Fällt leider allzuoft bei Bewertungen hinten runter.
 
dito.

Ich bin seit 6 Jahren im Wettbewerb dabei. Wann immer Frosty einen Beitrag wegen fehlenden Themenbezugs gelöscht hat, gab es Diskussionen und negative Emotionen.
In meiner Erinnerung gingen die Diskussionen meistens so aus, dass Frosty die Beiträge im Zweifelsfall drin lassen sollte und die mündigen Bewerter die Entscheidung selbst treffen würden.

Deshalb ist für mich ein wesentlicher Aspekt meiner Bewertung, ob ein Beitrag auch das Thema trifft.
 
Ich werfe nur Beiträge raus, die weitestgehend unstrittig am Thema vorbei sind. Was dann noch grenzwertiges übrig ist, räumen bitte die Abstimmenden bei der Punktevergabe beiseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald irgendetwas von Natur zu sehen ist, fällt das raus?? :grumble:
Da können ja ein Drittel der Bilder schon gleich passen -
wie eng gesehen ist das denn!
Bleiben ja fast nur noch ach so sommerliche Getränke und hässliche Schildkröten (angeblich am Pool:D:D)

Diese Einschränkung "ohne Natur..." fand ich beim "Sommer"- Thema ohnehin abstrus -
ist ja auch im Grunde nichts sonderliches rausgekommen.

Thema schräg/schief" machen wir jetzt auch ohne Architektur??
Also schief eingeschenktes Bier mit Offenblende!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald irgendetwas von Natur zu sehen ist, fällt das raus?? :grumble:

Sagt Dir der Begriff Hauptmotiv etwas?

Diese Einschränkung "ohne Natur..." fand ich beim "Sommer"- Thema ohnehin abstrus -
ist ja auch im Grunde nichts sonderliches rausgekommen.

Ansichtssache. Ich finde, es hat das Thema interessanter gemacht.

Thema schräg/schief" machen wir jetzt auch ohne Architektur??

Steht das irgendwo? :rolleyes:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du Dich so aufregst...
 
Sagt Dir der Begriff Hauptmotiv etwas?

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du Dich so aufregst...

Weil mir deine süffisanten Fragestellungen echt auf den Keks gehen:ugly:

Süffisanz (französisch suffisance, „Selbstgefälligkeit“) ist im weitesten Sinn eine Art spöttischer Humor. Das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm beschreibt das Adjektiv süffisant als „anmaszend, dünkelhaft, eingebildet“ auch „selbstgefällig, selbstzufrieden“ und gibt an, es sei im 18. Jahrhundert aus dem Französischen entlehnt.[1]
 
Oh Leute, was ist denn schon wieder los? Alles ist gut (siehe meine Signatur, die ich leider auch nicht immer beherzige).

Ich finde auch gut, dass wir den Themenbezug auch selbst noch bei der Beurteilung einfließen lassen können (keiner wird gezwungen). Bei mir hat ja auch unverschämterweise Pippilotta behauptet, sie sehe keinen Unterschied zwischen einer sommerlichen und winterlichen Sonne... ;) Tja - damit muss ich leben, obwohl jeder weiß, dass die winterliche Sonne viel blauer als die sommerliche gelbliche Sonne ist... ;):D
 
Einige haben zu meinem Bild angemerkt, dass man die Rotation des Ventilators besser hätte darstellen können. Gibt es dazu konkrete Tipps? Ich habe dazu auch einiges ausprobiert:

Längere Belichtungszeiten führen nur dazu, dass größere Teile des Rotors gar nicht mehr zu sehen sind aufgrund des hellen Hintergrundes.

Blitz auf 2. Vorhang ging auch nicht, weil die Belichtungszeit aufgrund des hellen Himmels kürzer als die Synchronzeit war. Auch wollte ich den Rotor nicht hell im Vergleich zum Himmel haben.

Einen anderen Ventilator (ohne Gitter) konnte ich leider nicht verwenden. Eine Modifikation auf langsamere Rotation kam leider auch nicht in Frage. Es hätte m. E. auch nicht viel gebracht, da das Problem in Wirklichkeit darin besteht, dass der helle Hintergrund die verwischten Rotorblätter überstrahlt. Im Extremfall (Belichtungszeit mind ⅓ der Umdrehungszeit) hätte man die Rotorblätter gar nicht mehr gesehen.

Also: Wer hat Tipps und Beispiele für dunkle Rotorblätter vor hellem Hintergrund, die ohne Doppelbelichtung oder EBV entstanden sind? Ein typisches Beispiel wäre die Aufnahme der Nase eines Propellerflugzeugs schräg von unten gegen den blauen Himmel.

Die anderen Kritikpunkte (langweilige Bildgestaltung, zu unruhiger Hintergrund) nehme ich gerne auf. Das Bild ist schon so, wie ich es haben wollte, aber eine andere Bildidee hätte wohl mehr Anklang gefunden.
 
Nr. 20 - Mücke und Rose sind leider beide unscharf

Und ich habe mich gefreut, wie scharf das Bild ist. Hier ist ein Ausschnitt.
Wirkt das Bild wirklich unscharf?
 

Anhänge

Nr. 20 - Mücke und Rose sind leider beide unscharf

Und ich habe mich gefreut, wie scharf das Bild ist. Hier ist ein Ausschnitt.
Wirkt das Bild wirklich unscharf?

Im WB-Beitrag wirkts auf mich nicht unscharf, der Ausschnitt aber schon. Davon mal abgesehen, wer da ne Mücke sieht, siehts wahrscheinlich tatsächlich unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ForLang


Hm, und Dein Bild? :D Also der Walnussbaum hatte im Frühjahr noch keine Blätter dieser Größe....:angel:

Schon richtig, ist nicht eindeutig. Allerdings haben Oliven in meiner Gegend erst im Sommer
Diese Groesse.
Und mit der Ernte wird es wohl übersichtlich...3 Früchte :lol:

Die Vorgabe habe ich zudem nicht zu 100% erfuellt. Die Bewerter werden es richten
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig, ist nicht eindeutig. Allerdings haben Oliven in meiner Gegend erst im Sommer
Diese Groesse.

Und mit der Ernte wird es wohl übersichtlich...3 Früchte :lol:

Die Vorgabe habe ich zudem nicht zu 100% erfuellt. Die Bewerter werden es richten

Na wenn man botanisches Wissen voraussetzt, dann gilt das dann ja auch für mich, vielen Dank. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten