• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juli 2018, Thema: "Sommer" (ohne Kulturlandschaftsaufnahmen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Juli 2018, Thema: "Sommer" (ohne Kulturlandschaftsaufnahmen)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1899024

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 26 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt

Nr. 26 - Das zweite Springbrunnenmotiv im Wettbewerb. Leider guckt das Kind gar nicht auf den Wasserstrahl, mit dem es spielt. Motivwahl, Bildaufbau und Belichtungszeit gefallen mir aber sehr.
Nr. 12 - Sommermotivklassiker, schön in Szene gesetzt
Nr. 24 - Die Sandburg im Vordergrund, ein paar Meerbadende in vorteilhafter Unschärfe im Hintergrund, dahinter der freie Horizont: Dieses Photo finde ich gut gestaltet. Das Motiv ist zwar nicht besonders originell aber eben gut umgesetzt.
Nr. 20 - Durstige Fliege am Vormittag. Wenn ich meine Abneigung gegen Fliegen einmal außen vor lasse, hat das Motiv durchaus Klasse. Die photographische Umsetzung ist ebenfalls gelungen. (ABER ICH FINDE FLIEGEN LÄSTIG...)
Nr. 21 - Sonne am Abend - mit den Exifs wird aus dem Photo ein Sommermotiv. Die Sonne ist für mich "gut getroffen" und geschickt platziert, ebenso das kleine Wölkchen.
Nr. 29 - Gut gesehenes Sommermotiv, diese "Turmspringer". Der Moment ist gut getroffen, Der Bildaufbau passt auch. Mir hätte ein dunklerer Himmel etwas besser gefallen.

Nr. 3 - Mir gefällt das sommerliche Flair und auch das weiche Bokeh. Das Fehlen der Glasstiele und die Schärfe des hinteren Strohhalmes gefallen mir weniger gut. Die Farbkombination der Bowle mit dem zarten Grün des Hintergrundes finde ich auch nicht berauschend.
Nr. 4 - Das Motiv ist sommerlich, aber photographisch für mich wenig überzeugend umgesetzt.
Nr. 5 - Das zweite Bowlenmotiv gefällt mir von der Farbwahl her besser. Der Schärfeverlauf ist auch sehr schön. Die helle Tischecke (?) unten stört mich etwas. Eine Variante mit Stiel fände ich interessant.
Nr. 6 - Strandkörbe assoziiere ich mit Meeresstrand - aber von Frühjahr bis Herbst... Diese hier sind leer, was die sommerliche Wirkung nicht erhöht. Photographisch finde ich das Motiv auch nicht besonders gut.
Nr. 7 - Nackte Beine im Watt sind für mich Sommer pur. Der Bildaufbau gefällt mir aber nicht besonders gut.
Nr. 8 - Ballspiele am abendlichen Strand sind für mich auch sommerlich. Die Umrisse der Spieler im Gegenlicht sind ein schönes Motiv. Ein tieferer Standpunkt hätte den Silhouetten etwas mehr Bein gelassen.
Nr. 9 - Festivalatmosphäre im Abendlicht. Für mich ein Sommer-Motiv, wenn auch photographisch etwas mehr herauszuholen wäre.
Nr. 10 - Eine vermüllte Treppe ist für mich ganzjährig ein unschöner Anblick. Mit einer anderen Perspektive ließe sich daraus auch etwas mehr machen.
Nr. 11 - Schöner Schmetterlingsschnappschuss, der obere Bildrand könnte etwas besser gestaltet sein.
Nr. 13 - Und ab in den Pool! Hochsommerliche Szene! Insofern für mich ein thematischer Volltreffer. Die Liegestühle verbessern das Bild nicht und die Büsche hätten für mich noch unschärfer sein dürfen.
Nr. 14 - Sommerliche Abendgucker. Schöne Lichtstimmung und Blickführung. Für mich hätte das Photo etwas knapper beschnitten sein dürfen.
Nr. 15 - Abendliches Grillen am See ist für mich sommerlich. Das Photo des Grillgutes finde ich leider nicht sehr appetitlich. Die Hintergrundunschärfe finde ich aber passend gewählt.
Nr. 16 - Blüten. Eigentlich immer ein Motiv. Da geht mehr.
Nr. 17 - Sommerliche Uferszene mit schöner Stimmung. Für diese Motiv fände ich eine Alternative mit knapperem Beschnitt interessant. Speziell die Ecke oben rechts ist etwas ungünstig.
Nr. 18 - Nochmals zwei Strandkörbe - hier aber stark beschnitten und mit Blick auf das Meer im unscharfen Hntergrund. Eine symmetrische Variante hätte mich interessiert, zumindest den rechten Griff hätte ich "ganz gelassen".
Nr. 19 - Das Spiel mit der Un-/Schärfe finde ich gelungen, das Thema Freibad durchaus sommerlich. Mich irritiert, wie leer das Freibad ist, aber das mag an der Uhrzeit liegen.
Nr. 22 - Der Ventilator ist sicherlich vorrangig im Sommer von Nutzen. Das Photo desselben hätte man aber einfallsreicher gestalten können.
Nr. 23 - Die Ruderpartie zur Mittagszeit passt für mich zum Thema. Die Position des Bootes ist gut gewählt. Ansonsten lässt die Bildgestaltung speziell oben und rechts noch Verbesserungsmöglichkeiten.
Nr. 25 - Meine Kenntnisse in Botanik reichen leider nicht aus, um diese Pflanzen als Sommermotiv zu identifizieren. Allerdings finde ich auch den Bildaufbau nicht überzeugend.
Nr. 27 - Cooles Bild, Sonne und Bier im Spiegel der Polaroid (!) - Sonnenbrille. Das Motiv der Tischdecke und der abgeschnittene Brillenrand geben "Abzüge in der B-Note". (Da ist auch das I-Phone keine Entschuldigung...)
Nr. 28 - Reife Ähren = Sommer. Aber zu einem guten Photo gehört noch etwas mehr - mir gefällt zuindest die interessant gewählte Perspektive.
Nr. 30 - Dass dieser Kiesstrand sommerlich wirkt, zeigt die Bademode. Gut gefällt mir die Diagonale der Wasserkante. Ansonsten wirkt das Motiv leider etwas trist auf mich, vielleicht wegen der leeren Wasserfläche.
Nr. 31 - Es stimmt zwar, dass Mähdrescher im Sommer anzutreffen sind. Aber allein das abendliche Gegenlicht reicht für mich nicht für ein gutes Photo aus. Da kein Fahrer erkennbar ist, hätte der Einsatz des "Fuß-Zooms" wahrscheinlich bessere Bildgestaltungsmöglichkeiten gebracht.
Nr. 32 - Frische Hortensien am Strohhut sind sicher dem Sommer vorbehalten. Insofern ein schönes Motiv, bei dem mich leider die Schemen im Hintergrund stören.
Nr. 33 - Originell mag der Eisstielhaufen ja sein. Photographisch überzeugt er mich aber nicht.
Nr. 34 - Ohne die erklärenden Hinweise im Diskussionsthread wäre dieses Bild für mich nicht eindeutig genug ein "Sommer"-Motiv.Aber auch abgesehen davon gefällt mir das Portrait der Schildkröte nicht besonders gut. Vielleicht wäre ein knapperer Bildausschnitt wirkungsvoller gewesen.
Nr. 35 - Nachmittags scheint die Sonne durch Laub. Das ist für mich vom Frühjahr bis zum Frühherbst der Fall. Insofern liegt das Photo für mich zu sehr am Rand des Themas.


Bei diesem Wetter hätte ich mit mehr und überzeugenderen Beiträgen gerechnet. Vielleicht war es einfach zu heiß?


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 27 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Nr. 27 - Mein Lieblingsbild. Meer, Sonnenaufgang, ein kühles Bier, Stilleben mit Sonnenbrille und rotkariertem Tischtuch,Selbstbildnis, alles auf einmal. Ich mag das Spiel mit Spiegelungen.
Nr. 8 - Sonnenuntergang (oder -aufgang?) am Meer und das Ballspiel im Gegenlicht. Mir gefällt der Bildaufbeu (der Ball ist vertikal genau in der Bildmitte und lenkt den Blick zur Sonne) und die Farben. Das Bild strahlt Kraft und Ruhe aus.
Nr. 14 - Der Sommer als Programm. Eine interessante Bildidee, ein schöner Bildaufau und schöne Farben
Nr. 5 - Noch einmal Getränke. Hier gefallen mir Farben, Licht, die Landschaft, die sich in den Gläsern spiegelt und die feinen Bläschen um die Brombeeren.
Nr. 10 - Leere, weggeworfene Getränkebecher sind eine weniger geschätzte, aber verbreitete Sommererscheinung. Mir gefällt die Bildidee und die Umsetzung, der leicht schräge Bildausschnitt der Treppe und das grau-in-grau des Bildes, das fast so tut, als sei es eine Schwarzweiss-Aufnahme, wären da nicht kleine, knallbunte Müllflecke..
Nr. 11 - sehr schön eingefangener Schmetterling mit sommerlichem Lavendel
Nr. 30 - Hier gefallen mir die Farben und die Blickrichtung.
Nr. 32 - Strohhut mit Blumen, geschickte Persektive

Nr. 2 - ein schönes sommerliches "Kind spielt am Springbrunnen" Bild. Fast noch in den Punkten.
Nr. 3 - ein schönes Motiv, schöne Farben und eine perfekte kleine Erdbeere, Aber auf den "zweiten Blick" ist auf dem Bild wenig zu sehen, weder an Spiegelungen der Gläser noch an der Flüssigkeit, den Bläschen, den Strohhalmen... findet das Auge Halt. Die Erdbeere allein ist zu wenig, um das zu kompensieren.
Nr. 4 - Wassersport ist ein schönes sommerliches Motiv. Hier ist es zwar passabel, aber nicht außerordentlich umgesetzt.
Nr. 6 - Strandkörbe. Schöne Farben, aber sehr konventionelle Darstellung
Nr. 7 - ein schönes Wellenmotiv, aber hier wäre noch mehr gegangen
Nr. 9 - Menschenmenge. Der "abgeschnitte" Kopf ganz vorne stört.
Nr. 12 - lustige, gut umgesetzte Bildidee
Nr. 13 - guter Bildaufbau und gute Farben. Auf mich wirkt die Aufnahme aber zu gestellt.
Nr. 15 - Würstchen und Steaks mögen sehr schmackhaft sein, wirken aber hier nicht besonders fotogen. Anderes Grillgut hätte dem Foto gut getan, dessen Bildaufbau eigentlich gut ist und dessen Bildhintergrund natürlich spektakulär sein könnte.
Nr. 16 - Lavendel. Hübsch, aber da wäre mehr gegangen
Nr. 17 - Menschenmenge und Wasser. Etwas ungut wirkt es "hinten", wo einige Menschen "abgeschnitten" sind.
Nr. 18 - Strandkörbe. Hier gefällt mir der Bildausschnitt, der den Blick zum Wasser lenkt. Man bekommt Lust auf ein Kleines Bad. Fast noch in den Punkten.
Nr. 19 - Nette Idee, gut umgesetzt
Nr. 21 - Gute Idee, besonders in diesem Sommer. Ich schwitze beim Hinshen.
Nr. 22 - Hier stört der unruhige Hintergrund. Aus der Bildidee hätte man mehr machen können.
Nr. 23 - schönes Bild. Die oben abgeschnittenen Bäume stören etwas.
Nr. 24 - Oh, eine Sandburg. Mir ist der Bildaufbau ( Sandburg in der Mitte, Meer und Horizont "brav" in gerader Linie ) etwas zu konventionell, Ich glaube man hätte über eine andere Perpektive und/oder längere Schatten mehr herausholen können.
Nr. 25 - Olivenblätter. Sehr sommerliches "solides" Pflanzenbild. (Ist da an einem Blatt ein Marienkäfer?)
Nr. 26 - Noch ein Kind am Springbrunnen. Hübsch, aber wirkt etwas gestellt
Nr. 28 - eine sommerliche Getreideähre, schön in Szene gesetzt
Nr. 29 - Noch ein Bild mit Gegenlicht. Durchaus nicht schlecht, aber beim anderen haben mir Bildaufbau und Farben besser gefallen.
Nr. 31 - auch ein schönes Sommerbild mit guten Farben
Nr. 33 - interessante Bildidee, mäßige Umsetzung
Nr. 34 - hübsch, aber etwas unruhiger Bildaufbau
Nr. 35 - noch eine Sonne, diesmal etwas gedämpft durchs Blätterdach


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#3 – 1 Punkt
#5 – 1 Punkt
#7 – 2 Punkte
#8 – 1 Punkt
#13 – 2 Punkte
#15 – 1 Punkt
#18 – 1 Punkt
#22 – 1 Punkt
#34 – 2 Punkte


Nr.2 – Kind hat Spaß beim Spiel mit dem Wasser. Der Fokus sitzt nicht auf dem Kind, die Laubblätter vorne links und der Hintergrund, wirken störend.

Nr.3 –Wird mir nicht ganz klar, der Fokus liegt auf einer Erdbeere, Aber das Getränk ist doch was Anderes, oder? Ich hätte den Fokus bzw. die Tiefenschärfe auf das ganze Glas gelegt. Außerdem hätte ich dem zweiten Glas auch eine Erdbeere verpasst.

Nr.4 – Flaute? Das Bild wirkt auf mich wie ein Schnappschuss ohne Erkennbare Aussage. Mit Sommer bringe ich das Bild nicht in Verbindung. Der Ausschnitt gefällt mir nicht. Aber auch mit anderem Ausschnitt passen die Farben nicht zu dem was ich unter Sommer verstehe.

Nr.5 – Leckere Abkühlung im Sommer, wie bei Nr. 2. Dank sichtbarer Eiswürfel und mehr Tiefenschärfe kommt für mich die Bildaussage eindeutiger rüber. Allerdings gefällt mir der Ausschnitt und der Hintergrund nicht. Zu viel Abgeschnitten und zu dunkel.

Nr.6 – Sehr schöne Strandkörbe. Es fehlt etwas Kontext. Die Strandkörbe könnten genauso gut hinter der Lagerhalle stehen und an einem schönen Wintertag abgelichtet worden sein.

Nr.7 – Schöne Beine. Schöne Farben, Strand, Wasser, alles was zum Sommer gehört. Den Ausschnitt hätte man vielleicht noch Anders wählen können. Etwas flacher und ein wenig mehr nach links verschoben. Aber alles in allem ein schönes Bild.

Nr.8 – Auch Sommer, Sonne und Strand. Allerdings hat das Bild für mich etwas zu viel Sonnenuntergang und zu wenig Sommer. Der Himmel macht das Bild natürlich auch noch düstrer.

Nr.9 – Das Bild hat eine ganz eigene Stimmung. Nicht schlecht. Ist aber auch sehr speziell darin den Sommer zu sehen, besonders wenn man kein Fan von solchen Veranstaltungen ist.

Nr.10 – Hat für mich nichts mit Sommer zu tun. Das gibt’s zu allen Jahreszeiten. Technisch kann ich dem Bild auch nichts besonderes Abgewinnen.

Nr.11 – Der Falter ist mir zu weit nach oben gerückt. Die Unschärfe dominiert ziemlich. Und etwas dunkel ist es auch.

Nr.12 – Gute Idee, gut umgesetzt. Man könnte eventuell noch etwas mehr von der Hand zeigen. Aber na sich gutes Bild.

Nr.13 – Perfekt umgesetzt, das ist Sommer

Nr.14 – Da kann man sich sofort reindenken, lauer Sommerabend, Sonnenuntergang überm Feld. Schön. Nur der Linke Rand ist etwas weniger schön angeleuchtet. Eventuell hätte man noch ein wenig nach Rechts schwenken können.

Nr.15 – Bei dem Bild gefällt mir der Hintergrund sehr. Wenn nur das nicht gut in Szene gesetzte Grillgut nicht wäre.

Nr.16 – Schön in Szene gesetzt. Aber zu wenig Verbindung zum Sommer für mich.

Nr.17 – Das ist Sommer. Das Licht und das Motiv passen einfach super zum Sommer. Auch wenn mir das Motiv nicht so gefällt. Ich mag mehr die einsamen Natur-Strände als die urbanen Strände.

Nr.18 – Super. Solche Bilder verbinde ich mit dem Sommer. Allerdings hätte ich hier den weißen Bereich links etwas abgedunkelt und den Fokus so gewählt, dass die 5 auch noch etwas schärfer abgebildet wird.

Nr.19 – Idee ist mir klar, ich hätte aber den Bildanteil des Vordergrunds etwas vergrößert.

Nr.20 – Klasse Bild, aber passt für mich eher zur Tierwelt als zum Sommer.

Nr.21 – Hm, mir zu abgehoben. So ein Bild kann ich auch im Winter auf der Skipiste machen. Wo ist also der Sommer?

Nr.22 – Fast schon Werbung für den Ventilator. Aber es kommen schon Gefühle zum Sommer auf. Eventuell hätte die Bewegung des Ventilators noch etwas mehr rausgearbeitet werden können.

Nr.23 – Solides Bild, aber viel zu dunkel in meinen Augen. Und die Gefühle zum Sommer bleiben aus.


Nr.25 – Hm, Sommer und die Frucht hat Null Farbe. Das mag zwar normal sein, aber auch hier kommt bei mir nicht der Gedanke Sommer auf.

Nr.26 – Unglücklicher Moment! Ich finde dem Bild fehlt etwas Natürlichkeit. Schaut für mich etwas gestellt aus. Den Ausschnitt hätte ich noch nach links verschoben.

Nr.27 – Schöne Idee. Aber irgendwie doch zu wenig Sommer.

Nr.28 – Minimalistisch, aber OK. Allerdings hätte ich die Blende erhöht, mir fehlt die Schärfe auf der linken Seite.

Nr.29 – Hintergrund und Wirkung des Bildes gefallen mir nicht so.

Nr.30 – Wirkt auf mich auch eher Trostlos.

Nr.31 – Das ist Herbst, nicht Sommer. Oder wenigstens der Übergang zum Herbst.

Nr.32 – Der Hut ist schön, wirkt aber deplatziert. Besonders mit den Beinen im Hintergrund.

Nr.33 – Witzige Idee und schönes Bild. Aber für Sommer zu wenig. Eher was zum Thema Eis.

Nr.34 – Ganz gut gemacht. Der Schirm im Hintergrund macht für mich die Stimmung zum Thema Sommer perfekt.

Nr.35 – Das ist mir zu schlicht. Aber es kommt schon der Gedanke an Sommer. Trotzdem wirkt das Bild auf mich nicht so, als würde ich es mir Ausdrucken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#03 - 3 Punkte
#17 - 3 Punkte
#21 - 3 Punkte
#32 - 3 Punkte


Nr. 03 kühle Getränke, frische Erdbeeren, - das paßt zum Sommer
auch die Farbgestaltung gefällt mir sehr gut

Nr.17 das ist Sommer, - relaxen, Freunde treffen und einfach nur den Tag genießen

Nr.21 minimalistisch gut das Thema getroffen, - man spürt förmlich die Hitze

Nr. 32 Strohhut mit Blumen - schönes sommerliches Stillleben
 
# 26 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt

Nr. 26 - Mein Favoritenbild zum Thema Sommer: Irgendwie kommte da die Sommerwärme gut rüber. Sehr helles, heiteres Bild mit ausreichend Kontrast ohne dunkle Schatten,
Nr. 3 - Die Farben, der Bildaufbau finde ich sehr gelungen. Schönes Bokeh. Der Sommer findet sich auch mind. 2x im Bild
Nr. 7 - Schönes Bild und schön aufegräumt :: Sonne, Schattenwurf, Wasser, Sand, der Mensch mitten drin der die Elemente genießt.
Nr. 18 - Sehr schön umgesetztes Bild: Die Körbe lassen genügend Raum für Sand, Wasser, Sonne und Schatten. Der dunkle Bereich vorne am linken Korb, macht das Bild aber etwas kühler.
Nr. 34 - schöne Farben verteilt über das ganze Bild. Viel Sommer auf dem Bild. Die Schildköte hätte ich gerne näher gesehen.
Nr. 10 - Kritischer Blick auf die Nebenschauplätze von "Sommer". Sieht S/W bestimmt auch gut aus. Mir gefällt die Linienführung. Der Schärfeabfall nach rechts gefällt mir nicht, da er m.E. zu schwach ist, um als gestalterisches Element zur Geltung zu kommen.,

Nr. 4 - Schön eingefangen. Der Kollege links stört das Bild. Insgesamt fällt es mir schwer den Blick irgendwo im Bild zu halten, da recht viel aber von den einzelnen Elementen wiederum recht wenig zu sehen ist
Nr. 5 - Ähnliches Bild wie Nr. 3. Hier steckt auch viel Sommer drin. Guter Aufbau, auch schöne Farben, schönes Bokeh. Der Hintergrund ist mir allerdings zu dunkel.
Nr. 6 - Wahrscheinlich zeigt das Bild die eingefangenen Lichtverhältnisse an den sehr schönen "Sommerutensilien" recht genau, mir ist es dadurch zu düster und zu wenig sommerlich.
Nr. 8 - Gut komponiert, schönes Orange eines Sommerabends.
Nr. 9 - Sommerfestivall, sommerliche Kleidung. Der Rest versteckt sich.
Nr. 11 - Plfanzen, Fluginsekten, voll in ihrem Element. Der Hintergrund ist m.E. zu dunkel.
Nr. 12 - Bei der Hitze, da wird sogar der Hund schwach. Schönes Bild.
Nr. 13 - Abkühlung garantiert.
Nr. 14 - Das Bild macht mich neugierig: Warum stehen da Korbsessel und wo schauen die Leute so nachdenklich hin?
Nr. 15 - Rohes Fleisch im Sonnenuntergang.
Nr. 16 - Schöne Farben,. Für meinen Geschmack zu dunkles Lila.
Nr. 17 - Im Sommer wird die Nähe zum Wasser gesucht. Schöner Bildaufbau
Nr. 21 - Sonne pur am blauen Himmel mit dezenter Wolke.
Nr. 22 - Die Windmaschine, Held an heißen Tagen, fristet sonst unsichtbar, verstaubend sein Dasein an unzähligen ungenannten Abstellorten. Den Hintergrund mit den 30mm etwas weggerückt, bleibt er aber durch die Farbe dominant. Weniger mittig könnte auch gut wirken.
Nr. 23 - Idyllisch, sehr viel Grün.
Nr. 24 - Was ist ein Strand ohne Sandburg? Guter Schnitt.
Nr. 28 - Schön komponiert. Unterseite ist nicht zu dunkel geworden. Könnte irgendwie noch "knuspriger" sein. Schärfe/Klarheit?


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 – 2 Punkte
# 5 – 1 Punkt
# 12 – 2 Punkte
# 15 – 1 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 28 - 3 Punkte
# 33 - 1 Punkt

Nr. 3 - Gefällt mir einfach aufgrund seines Bokehs und der Frische die das Bild eingefangen hat. Ich bin kein Riesen-Fan von den Plastik-Strohhalmen. Also nicht Öko-technisch sondern Bildwirkungs-technisch versteht sich ;-)
Nr. 5 - Wenn einem Nr. 3 gefällt, "muss" einem auch Nr. 5 gefallen. Etwas störend wirkt der für meinen Geschmack etwas zu dunkel geratene Hintergrund. Ansonsten finde ich auch hier toll, wie ein Gefühl von Frische mit dem Bild transportiert wird. Die Strohhalme gefallen mir besser als bei Nr. 3. Weil mir das Bild insgesamt aufgrund des Hintergrundes für das Thema Sommer etwas zu dunkel ist, nur 1 Punkt. Hätte ich noch einen Punkt übergehabt, hätte ich allerdings gern - wie auch für Nr. 3 - 2 Punkte vergeben.
Nr. 12 - Für mich als Hundefreund natürlich ein Punktekandidat. Schöne Bildidee, Fokus sitzt. Einzig der grüne Hintergrund wirkt auf mich etwas unruhig, optimal wäre hier in meine Augen das Blau von Wasser gewesen.
Nr. 15 - Bekommt 1 Punkt wegen der Idee die ich mag. Die Umsetzung gefällt mir nicht so gut. Der "Horizont" ist nicht gerade, das Objekt links unten im Bild stört.
Nr. 26 - Für mich ein gelungenes Bild, das das Thema gut trifft. Die Verschlusszeit ist kurz genug gewählt um die Wasserfontäne einzufangen, das Mädchen strahlt viel "Sommerlichkeit" aus.
Nr. 28 - Ist einfach ein sehr ästhetisches Bild. Fokus gut, Farben toll. Motto auch getroffen. Puristisch aber gut. Ich habe lange zwischen 2 und 3 Punkten geschwankt weil ich es einfach ein wirklich unheimlich ästhetisches Bild finde. Die anderen 2-Punkte-Kandidaten finde ich zwar noch einfallsreicher, am Ende habe mich aber trotzdem für 3 Punkte entschieden weil ich mir das Bild so wie es ist in groß an die Wand hängen würde.
Nr. 33 - Super Idee! Leider finde ich die Umsetzung etwas langweilig. Dadurch, dass die Stiele auf dem Boden liegen kann man natürlich nicht viel mit Unschärfe spielen.. Ich hätte vielleicht lieber auf dem Boden liegend von vorne nach hinten fotografiert sodass weniger Tiefenschärfe das Bild (für mein Empfinden) interessanter gemacht hätte.
 
# 26 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 33 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt

Nr. 26 - Bleibt mein Lieblingsbild. Dieses Strahlen in den Augen beim Spiel mit Wasser, DAS ist Sommer!
Nr. 27 - Na, die Idee mit der Brille ist nicht unbedingt neu, aber mir gefällt hier die Umsetzung. Das Spiegeln "sommer-relevater" Aspekte in den Gläsern. Schön umgesetzt!
Nr. 20 - Mit so einer Interpretation des Themas habe ich nun gar nicht gerechnet. Aber schön gesehen, schön umgesetzt, gut gemacht!
Nr. 5 - Fein umgesetzt in den dezenten Farben, gefällt mir sehr gut!
Nr. 33 - Schöne Bildidee!
Nr. 11 - Ist für mich nicht das Sommerbild schlechthin, aber den Schmetterling so zu erwischen - alle Achtung!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#2-3 Punkte Fröhliches Bild
#5-3 Punkte Schön sommerlich. Gutes Spiel mit der Schärfe
#19-3 Punkte Die Familie strebt zum See, der Eintritt ist bezahlt. Witzig.
#23-3 Punkte Sommerlich und saftig grün. Diesen Sommer rar.
 
# 5 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 11 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 26 - 2 Punkte
# 29 - 3 Punkte



Nr.5 - Die Farben gefallen mir sehr und es macht durstig!
Nr.7 - So ein Bild hatte ich auch noch...mehr Sommer geht kaum. Vom Bildaufbau wäre aber mehr dringewesen.
Nr.11 - Schön den Moment erwischt...
Nr.19 - Ein Punkt für die schöne Idee
Nr.21 - So unerbitterlich werde ich die Sonne 2018 in Erinnerung behalten.
Nr.26 - Ein schöner Moment deshalb auch ein schönes Bild...dazu gut in Szene gesetzt
Nr.29 - Mein Favorit, nicht unbedingt Fotografisch aber vom Sommerfeeling...
 
# 3 - 3 Punkte
# 8 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 28 - 3 Punkte

Nr. 3 - Tollen Farben, das Bokeh ist herrlich
Nr. 8 - Das Bild, welches für mich am stärksten den Sommer darstellt. Klasse umgesetzt mit der Silhouette.
Nr. 27 - Die Idee ist klasse. Tolle Spiegelung, der rot karierte HG lenkt aber zu sehr ab.
Nr. 28 - Hätte auch ins Thema Minimalismus gepasst. Toll der blaue Himmel und die verschwommene Wolke als HG.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 10 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 21 - 2 Punkte
# 26 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte

Kommentare zu den Punktekandidaten:
Zu 10: Zugefüllte Treppe: Fotografisch garnicht so besonders, aber für die traurige Wahrheit im Bild und den Mut es hier zwischen all den idyllischen Bildern zu Posten 1 Punkt

Zu 18: Die zweiten Strandkörbe im Wettbewerb. Wie ich finde ein deutlich interessanteres Bild, da sie nicht komplett zu sehen sind. Mit den schönen Farben von Himmel und Meer bekommt das Bild von mir 1 Punkt

Zu 21: Sonne im blauen Himmel: Sehr minimalistisch, aber super passend zum aktuellen Sommer! Der seichte „Lensflare-Effekt“ rundet das Bild schön ab. Gut ist auch, dass es quasi keine ausgebrannten Bereiche im Bild gibt. Trotz der simplen Idee, aber durch die perfekte Umsetzung 2 Punkte

Zu 26: Ein weiteres Kind im Brunnen: Fokus liegt, so glaube ich zumindest, auf der Fontäne. Da das Kind aber auf nahezu gleicher Höhe ist ist auch dieses im Fokus. Der Ausdruck des Kindes mit den bunten Farben im Kleid mit dem herumspritzenden Wasser lassen mich den Sommer spüren. Daher mein Favorit: 3 Punkte.

Zu 27: Sonnenbrille: ein Klassiker mit der Spiegelung der Brille zu arbeiten. Am diesem Bild gefallen mir die Farben, der Bildaufbau und die Tatsache, dass man nicht immer eine teure DSLR benötigt um gute Bilder zu machen. 2 Punkte

Weitere Kommentare:
Zu 2: Kind im Brunnen: An sich ein schönes Bild. Ich bin der Meinung, das der Fokus auf das Kind dem Bild deutlich mehr tiefe gegeben hätte. Daher leider keine Punkte von mir.

Zu 4: Surfer: Bestimmt ein spannender Sport, und auch eine gute Szene mit deutlich mehr Potential als hier abgebildet. Die folgenden Punkte gefallen mir nicht:
- der Surfer fährt aus dem Bild heraus
- ein Teleobjektiv, oder ein nachträglicher Beschnitt des Bildes (bei entsprechneder Megapixelzahl) bewirken hier sehr viel. Einfach mal reinzoomen.

Zu 22: Irgendwie mag ich das Bild. Vielleicht wegen der ähm, sagen wir mal gewöhnungsbedürftigen Farbe der Vorhänge im Hintergrund. Einen Punkt hätte ich gegeben, wenn die Belichtungszeit etwas länger gewählt worden wäre. Dann sieht man, dass der Ventilator ordentlich arbeiten muss.

Zu 23: Die Idee ist gut. Das Boot ist m.M. nach aber gerade raus aus dem Lichtstrahl, bzw. schaut die Dame leider auf ihr Handy und daher fällt ihr Gesicht in den Schatten. Sonst hätte das Bild Potential. Dennoch hätte ich mich auch hier auf das wesentliche (also das Ruderboot) begrenzt und evtl. sogar den Wald im Hintergrund komplett weggeschnitten. Die Sony A7r sollte da ja genug Spielraum geben. Vielleicht einfach mal ausprobieren.
 
# 5 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 3 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 34 - 2 Punkte

Nr.2: Kind im Brunnen, ja, das sieht man vor allem im Sommer, aber vom Bild her kann es mich nicht überzeugen. Mir fehlen die sommerlichen Farben, das Licht und der Hintergrund wirken eher düster und der Arm hinter dem Wasserstrahl sieht zumindest auf den ersten Blick seltsam aus.
Nr.4: Surfer. Das Thema ist für mich hier nur schwer erkennbar. Das Bild hätte ich wesentlich enger beschnitten, so dass die Person links im Wasser entfallen wäre und der Fokus auf dem Surfer und dem weißen Wellenstreifen läge.
Nr.5: Sommer-Drink. Sieht lecker aus, guter Aufbau, feines Bokeh. Die Farben sind sehr schön, so richtig sommerlich finde ich sie allerdings nicht, aber das ist wohl Ansichtssache.
Nr. 6: Zwei Strandkörbe. Werden wohl hauptsächlich im Sommer benutzt, sehe hier aber aus wie in einem Gewächshaus oder einem Garten bei wenig sommerlichem Licht fotografiert. Die fast frontale Perspektive finde ich eher langweilig.
Nr.7: Beine am Strand. Sehen von der Haltung her leider eher so aus als wäre ihnen kalt, was nicht gerade die Assoziation "Sommer" hervorruft (oder als müssten sie mal zur Toilette, sorry...).
Nr.8: Beach-Ball im Sonnenuntergang. Ja, das sieht nach einem warmen Sommerabend aus. Schade, dass die Personen sich gegenseitig verdecken, und das komische Schild den Bildeindruck stört. Wirkt dadurch wie ein Schnappschuss, schade.
Nr.9: Festivals finden wohl meist im Sommer statt, die Stimmung kommt einigermaßen rüber, vom Aufbau her wirkt das Foto aber leider wie ein Handy-Schnappschuss (und ist wohl auch einer).
Nr.10: Ich sehe hier nur eine Treppe mit Müll, keinen Sommer.
Nr.11: Schmetterling an Blümchen. Fällt das nicht unter Kulturlandschaftsaufnahme?
Nr.12: Boxer schleckt Eis. Nettes Bild, zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht! Ein Eis aus der Eisdiele wäre noch sommerlicher gewesen als das aus der Kühltruhe...
Nr.13: Kinder mit Wasser scheinen sehr beliebt zu sein als Fotomotiv. Hier ist zumindest der Moment gut getroffen, der Aufbau stimmt, und es wirkt sommerlich. Die Geste finde ich aber eher störend.
Nr.14: Sessel am Feldrand zum Sonnenuntergangsgucken. Schönes sommerliches Abendlicht, vor allem gefällt mir aber das leicht absurde der Sessel im Feld. Schöne Idee. Ich frage mich, ob es besser wäre, wenn man den Sonnenuntergang sehen könnte, oder ob es gerade gut ist, dass man ihn nicht sieht, und sich zunächst fragt, was die Leute da so fasziniert beobachten. Von der Idee her für mich jedenfalls das kreativste Bild im Wettbewerb.
Nr.15: Grillen am See, ja, das ist Sommer. Aber das Fleisch sieht irgendwie grau und unappetitlich aus, wie soeben aus der Plastikverpackung gepellt, vielleicht hätte man wenigstens die bereits gebräunte Seite nach oben legen können?
Nr.16: Lavendel, nett fotografiert, aber auch das fällt für mich unter Kulturlandschaft.
Nr.17: Leicht bekleidete Menschen am Fluss, definitiv sommerlich, schöne Kurve der Steine, schade, dass der Ausschnitt etwas willkürlich wirkt, ist aber auch schwierig.
Nr.18: Nochmal Strandkörbe, diesmal mit Sand, Meer, Licht und deutlich spannenderem Aufbau als die Nr.6.
Nr.19: Freibadeintrittskarte vor Freibad. Nette Idee, gut gemacht, wirkt aber ein bisschen gewollt auf mich.
Nr.20: Fliege auf nasser Blüte. Nett im Pflanzenbereich, aber das Thema kommt mir zu wenig rüber.
Nr.21: Strahlende Sonne am blauen Himmel. Gut gemachtes Bild, es könnte aber auch ein klarer Wintertag sein.
Nr.22: Ventilator. Aber was ist das im Hintergrund? Und schade, dass man die Bewegung der Flügel nicht sehen kann.
Nr.23: Ruderboot auf See. Mir ist das Bild zu dunkel und zu sehr Kulturlandschaft.
Nr.24: Sandburg am Meer. Der badende Mann belegt einerseits die Jahreszeit (und damit das Thema), andererseits stört er mit seiner seltsamen Haltung für mich das Bild.
Nr.25: Olivenbaum mit Frucht? Der Ausschnitt scheint etwas willkührlich, und ein ganzer Baum hätte für mich vermutlich eher den Eindruck von Sommer vermittelt (wäre aber Kulturlandschaft).
Nr.26: Noch ein Kind im Brunnen. Hier stimmen Aufbau und Farben, das Kind wirkt aber wenig begeistert, der Blick geht seltsam ins Leere und insgesamt wirkt es sehr inszeniert. Nicht so schön finde ich die Haltung des Mädchens. Dennoch definitiv das beste der Kind-im-Wasser-Bilder.
Nr. 27: Schiefes Bild von Spiegelung in Sonnenbrille. Tut mir leid, ich kann mit solchen Bildern nicht viel anfangen.
Nr. 28: Reife Ähre. Schöner Kontrast von Goldgelbbraun und Blau, die Biegung macht sich gut, aber irgendwas fehlt (mir), vielleicht nur eine etwas knackigere Schärfe (zudem gehört es streng genommen nicht ins Thema...).
Nr. 29: Menschen, die im Gegenlicht von einem Turm ins Wasser springen. Gute Bildidee, aber das Motiv und den Hintergrund finde ich sehr unattraktiv.
Nr. 30: Kiesstrand. Sieht irgendwie trist aus.
Nr. 31: Erntemaschine. Ohne die Sommer-Herbst-Diskussion wieder aufwärmen zu wollen ;), aber das Bild kommt für mich eher herbstlich rüber :angel:
Nr. 32: Strohhut. Hüberscher Hut, hübsche Idee, aber der Hintergrund stört und die Schärfe fehlt.
Nr. 33: Holzlöffel oder Eisstiele im Gras. Hier kommt das Thema für mich nicht rüber, mit Toblereone verbinde ich eher die typische dreieckige Schokolade als Eis und Sommer.
Nr. 34: Schildkröte beim Sonnenbad am Pool. Witzigstes Bild im Wettbewerb, schön auch der "grimmige" Blick des Tiers, die Farben gefallen mir auch.
Nr. 35: Ausgefranster Blendenstern in Blätterdach. Nette Idee, aber von Aufbau und Umsetzung etwas arg schlicht für einen Wettbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 12 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt

Nr. 12 - Hund + Eis = Sommer. Fokus auf Eis: passt!
Nr. 14 - was kucken die da am Abend? Sommerkino?
Nr. 33 - Dieser Sommer wird ein schwerer sein :) Gefällt mir!
Nr. 19 - Gut gelungene Inszenierung.
Nr. 24 - Castle in the sand. Fast schon "Man spricht deutsch".
Nr. 3 - Erfrischung mit schee Bokeeh und Erdberee
Nr. 5 - Sommererfrischung mit Bokeeh.
Nr. 17 - Sommer-Feierabend-Treff.
Nr. 26 - Mädel schaut mich nicht an, schade. Sommer/Kind/Stadt gut eingefangen.

Nr. 2 - Momentaufnahme Sommer in der Stadt. Themenvorgabe erfüllt.
Nr. 4 - Sommer wahrscheinlich, Neopren?
Nr. 6 - Strandkörbe.
Nr. 7 - Der Zeh im See.
Nr. 8 - Gegenlicht, Sonnenuntergang. Ballspiel.
Nr. 9 - Festival im Sommer. Fokuspunkt fehlt.
Nr. 10 - Treppenmüllkippe. Kann allerdings auch Frühjahr/Herbst sein.
Nr. 11 - Lavendel passt zu Sommer, Bildaufbau hat Platz nach oben.
Nr. 13 - leider etwas Überbelichtet ( sagt mir mein Monitor ).Phase gut.
Nr. 15 - Grill und Strand passt. Das Essen später vielleicht auch, zu diesem Zeitpunkt nicht zum anbeissen.
Nr. 16 - Lavendel ist halt Sommer. Fotografisch Luft nach oben.
Nr. 18 - Idee nicht schlecht, Die Bildmitte irritiert mich. Sehr.
Nr. 20 - Mücke und Rose sind leider beide unscharf.
Nr. 21 - Sonne. Himmel. Jahreszeit?
Nr. 22 - Lüfter passt, Belichtungszeit..länger.. ? und Ort .. Büro .. besser.
Nr. 23 - Idyllisch. Familie. See. Zuviel Landschaft.
Nr. 27 - Werbefoto? :) Brille passt aber nicht ganz zum Gesicht.
Nr. 28 - Dürr. Sommer ´18
Nr. 29 - Location gut, Standpunkt nicht optimal.
Nr. 30 - Bildausschnitt änder> unten und oben jeweils 1/3 weg > prima!
Nr. 31 - hast Du´s im Kreuz, dann fahre Deutz.
Nr. 32 - Hut hängt rum.
Nr. 34 - Griesgram ob der Temperatur?
Nr. 35 - kann im Sommer schon passen, aber auch im Frühjahr.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 17 - 2 Punkte
# 24 - 1 Punkt
# 26 - 2 Punkte

Nr. 3 - Ein schönes, farbenfrohes Bild von Cocktails; die hellen Farben und die Walderdbeeren unterstreichen das Sommerfeeling.
Nr. 5 - Noch ein schönes Cocktail-Bild, aber nicht so gut wie Nr. 3. Die dunklen Farben und das teilweise gelbliche Bokeh lassen für mich aber schon etwas Herbst-Stimmung aufkommen. Ein bisschen mehr Rand links und oben wäre auch nicht schlecht gewesen.
Nr. 13 - Mädchen springt ins Wasser - ein Bild mit Action, und eines der wenigen, bei denen sich jemand wirklich ins Wasser traut.
Nr. 17 - Junge Leute erholen sich an der Küste (vom Sightseeing?). Das Licht wirkt sehr sommerlich, unterstüzt durch die Tatsache, dass kaum Schatten sichtbar sind. Mir gefällt, dass hier im Gegensatz zu vielen Strandbildern wirklich viele Menschen am Wasser sind, auch wenn sich nur wenige ins Wasser trauen.
Nr. 24 - Meer, Sand, Sonne; im Vordergrund eine Sandburg, im unscharfen Hintergrund ein paar Leute im Wasser. Die kurzen Schatten unterstreichen, dass Sommer ist.
Nr. 26 - Ein fröhliches Mädchen das mit dem Wasser spielt, helle Farben; vielleicht wäre ein quadratischer Beschnitt besser gewesen.

Knapp an Punkten vorbei:
Nr. 2 - Bub zwischen Wasserfontänen: die anderen Kinderfotos haben mir besser gefallen - die Sonne kommt von der falschen Seite und es wurde ein Schritt zu früh abgedrückt
Nr. 22 - Ventilator: thematisch passt es, farblich passt es, Schärfentiefe passt auch, aber so ganz sagt mir das Motiv dann doch nicht zu. Es ist halt nur ein gewöhnlicher Ventilator.
 
# 18 - 3 Punkte
# 21 - 3 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt

Nr. 18 - Strandkörbe im Sand, dazwischen öffnet sich der Blick auf den Strand und das Meer. Da kommt für mich Sommer- und Urlaubsfeeling auf, genau so sollte es für mich sein, bei diesem Wettbewerbsthema.

Nr. 21 - Für mich steht das Bild einfach stellvertretend für den Sommer 2018 - eine fast schon unerbittliche Sonne, die vom Himmel brennt.

Nr. 3 - Und da man (nicht nur) in diesem Sommer immer eine kühle Erfrischung braucht, kommt so ein Drink gerade recht. Die Farben harmonieren sehr gut, allerdings komme ich mit der Schärfesetzung auf der Erdbeere nicht ganz klar, während die beiden Hauptmotive in der Unschärfe bleiben. Das passt für mich nicht ganz.

Nr. 8 - Beachvolleyball in der Abendsonne ist ein schönes Sinnbild für den Sommer. Allerdings gefallen mir der Bildschnitt und -aufteilung nicht zu 100%.

Nr. 29 - Der Sprung ins kühle Nass, ein schönes Sommemotiv. Allerdings sind mir die Farben etwas flach.
 
# 3 – 2 Punkte
# 14 – 1 Punkt
# 17 – 1 Punkt
# 24 – 1 Punkt
# 26 - 3 Punkte
# 30 - 2 Punkte

Nr. 3 - Wirkt sommerlicher als mein Bild - dafür ist meins leckerer :ugly: Prost (y)
Nr. 14 - Schöne sommerliche Atmosphäre - wirkt leider etwas steif/ gestellt
Nr. 17 - Schönes warmes Licht - sommerliches Setup - gefällt mir
Nr. 24 - Der Klassiker mit gelungener Tiefenschärfe - Kinder im Hintergrund mit Schaufel und Eimer hätten das Bild aufgelockert und aufgewertet
Nr. 26 - Äußerst gut gelungene Szene und super eingefangene Mimik - mein Favorit (hoffentlich unter Beachtung des persönlichen Datenschutzes)
Nr. 30 - Schöner Bildschnitt mit schönem Kontrast durch die gelben Liegen
 
# 26 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt

Nr. 26 - Der Gewinner bzw. die Gewinnerin... ;) Wasser, Sonne, Wärme, Spaß, und ein wunderhübsches fröhliches Mädchen! Keine störenden Elemente! Die Mischung machts, super Aufnahme!

Nr. 3 - Das meiner Meinung nach gelungenere der beiden Getränkefotos. Wunderbares Bokeh, sommerliche Grüntöne, und dazu orange / rot gefällt mir gut. Die Erdbeere hätte nicht unbedingt sein müssen...

Nr. 8 - Herrlich, würde sehr gerne mit dabei sein an diesem wunderbaren warmen Abend, wo noch so viel Spaß am Strand ist. Die Silhouetten beim Gegenlicht sind sehr gut gelungen!

Nr. 5 - Auch sehr schöne Aufnahme mit schönem Bokeh. Technische Anmerkung: Ich persönlich hätte nicht abgeblendet, dadurch gibts ein eckiges Bokeh. Oben am Rand etwas eng beschnitten.

Nr. 7 - Herrlich, sehr nahes intimes Foto mit schöner Perspektive auf den Sandstrand und die Füße im warmen Wasser.

Nr. 13 - Sommerliche Fröhlichkeit pur! Hintergrund nicht perfekt, aber der richtige Moment, den Auslöser zu drücken, macht es hier!

Nr. 15 - Aaahh! Grillen am Abend in der Nähe eines Sees, der Inbegriff des Sommers! Das Ganze sähe noch appetitlicher aus, wenn das Fleisch schon etwas mehr durch wäre.

Nr. 27 - Schon öfter gesehen, aber dennoch hier gut getroffen. Der sich spiegelnde Sonnenuntergang und der Bierkrug ergänzen sich wunderbar!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#8 - 3 Punkte
#12 - 1 Punkt
#13 - 1 Punkt
#21 - 1 Punkt
#23 - 2 Punkte
# 26 - 1 Punkt


8 Schöne, sportliche, abendlich und sommerliche Stimmung, Foto perfekt
12 lustig und anders, passt so
13 ja, Sommerspaß pur
21 einfach und direkt, ich seh den Sommer da
23 romantische Ruder-Tour, da fehlt nichts
26 wie 13
 
# 3 – 2 Punkte
# 8 – 2 Punkte
# 12 – 1 Punkte
# 22 – 2 Punkte
# 27 – 2 Punkte


Nr. 3 - tolle Umsetzung, schöne Farben, mein Lieblingsgetränk im Urlaub.
Nr. 8 - tolle abendliche Sommerstimmung. Beachvolleyball passt da super dazu. Was hier noch nicht perfekt gelungen ist, ist für mich der Schnitt.
Nr. 12 - tolle Idee, leider das falsche Eis und mir gefällt der Bildaufbau nicht, da nach links deutlich zu wenig Platz ist.
Nr. 22 - Passend zum diesjährigen Sommer. Ohne wäre ich hier eingegangen. Der Bildaufbau gefällt mir persönlich auch.
Nr. 27 - Biergarten-/Ausflugsstimmung, passend zum Thema Sommer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten