• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS bricht Knochen: Pixelfehler durch den Schlag? wie sonstige Schäden ermitteln?

thatsnotmyname

Themenersteller
Hi zusammen,

leider komme ich aktuell immer weniger zum fotografieren :(
Neulich war es dann mal wieder soweit, ich war mit meiner Canon EOS 70D und dem EFS 17-55 2.8 drauf (sowie dem EF 50 1.4 in der Tasche) auf einer Veranstaltung unterwegs.
Leider endete die Tour recht bald und für mich sehr unangenehm, da ich durch sehr ungeschickte Umstände so heftig auf die Cam gestürzt bin (die da gerade am Sniper Gurt im Lendenbereich hing), dass sie mir zwei Wirbel gebrochen hat :ugly: Ich hatte wohl noch Glück im Unglück und es scheint - jetzt ein ein paar Wochen danach - gut und hoffentlich ohne bleibende Schäden zu verheilen.

Die letzten Tage habe ich mir erst das Equipment genauer angeschaut, da alles optisch erstmal kaum Spuren davon getragen hat.
Jetzt frage ich mich aber wie ich testen kann ob eventuell technisch etwas durch den heftigen Schlag abbekommen hat. Bei ein paar Schnappschüssen in dunklerer Umgebung vor ein paar Tagen sind mir einige leuchtende bunte Pixel aufgefallen. Können durch einen Schlag einzelne Pixel des Sensors kaputt gehen?
Eben habe ich ein Testbild ohne Objektiv, mit aufgesetztem Deckel gemacht bei ISO 1000 und 10 Sek Belichtungszeit. Auch hier sieht man, bei 100 % Darstellung und hellem Display, sehr gut die Pixel.
Auf mehreren Bildern sind sie immer an der gleichen Stelle, auch Akku aus der Kamera nehmen und mehrfache Sensor-Reinigung hat leider nichts gebracht...

Das Testbild als JPG direkt aus der Kamera habe ich in voller Auflösung in der Google Drive freigegeben:
https://drive.google.com/open?id=1XaTP9re1Le15CaGgckpZES4VEITmV_AP
Gerne stelle ich auch RAWs und weitere Testbilder bereit wenn sich jemand findet der das bewerten kann :)

Bei den Objektiven ist mir sonst noch nichts aufgefallen.
Aber was macht man in so einem Fall?
Schickt man am besten alles zu CPS oder einem sonstigen Labor zur Überprüfung?

Danke euch vorab und Grüße!
thatsnotmyname
 
Solltest du erstmal nicht überdramatisieren. Die Dinger sind robuster als sie aussehen. Wenn keine äusseren Schäden zu sehen sind, war der Aufprall wohl nicht so heftig - für die Kamera, für dich leider nicht.
Nach so einen Vorfall ist man natürlich besonders sensibilisiert. Schaumal in dein Archiv, ob da nicht vorher auch schon Artefakte drin sind.

Es kann durch die Erschütterung zu den erwähnten Pixelfehlern gekommen sein. Ich hatte mal ein LED-Monitor-Display, da haben bisweilen einzelne Pixel ständig geleuchtet. Mit Finger leicht anklopfen hat immer geholfen.

Geht natürlich bei einem Sensor nicht so ohne weiteres. ;)
Die meisten Kameras (und auch EBV) bieten Möglichkeiten, Pixelfehler herauszurechnen.
Sonst bleibt nur Reparatur (Sensortausch). Das kann teuer werden.
 
Solche Pixelfehler sind ganz normal, und mit dem Alter des Sensors steigt ihre Zahl allmählich an. Der Grund, warum sie dir ausgerechnet jetzt auffallen, ist vermutlich nur, weil du anläßlich des Sturzes einmal genauer hinsiehst. Doch ein kausaler Zusammenhang besteht da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Man kann die fehlerhaften Pixel direkt aus dem Sensor ausblenden. Manche Kameras haben dafür eine Funktion, die das automatisch macht, andere muß man dafür zum Kundendienst einsenden. Oder du lebst einfach damit und stempelst sie manuell aus dem Bild, wenn sie stören.
 
Oha, ich hatte mir selbst die Wirbelsäule gebrochen, einen Lenden und einen Kreuzwirbel.
Ich war danach 4 Monate im Krankenhaus, sechs Monate daheim und musste nach meiner Querschnittslähmung wieder laufen lernen.
Insgesamt hat das bei mir ein bisschen über ein Jahr gedauert.
Da hast Du ja mal richtig Glück gehabt, dass Dir offensichtlich nichts ernsteres passiert ist, wenn Du nach ein paar Wochen schon wieder halbwegs fit bist!

Um die Kamera würde ich mir da eher weniger Sorgen machen, sei froh dass Du alles gut überstanden hast! :)
 
Oha, ich hatte mir selbst die Wirbelsäule gebrochen, einen Lenden und einen Kreuzwirbel. [...]
Insgesamt hat das bei mir ein bisschen über ein Jahr gedauert.
Da hast Du ja mal richtig Glück gehabt, dass Dir offensichtlich nichts ernsteres passiert ist, wenn Du nach ein paar Wochen schon wieder halbwegs fit bist!

Ja, da bin ich auch echt froh, dass es nicht schlimmer kam. Es waren "nur" zwei Wirbelfortsätze. Dann ist ja gut, dass du dich scheinbar auch erholt hast.

Hat sich jemand das Testbild denn angeschaut? Das sind dutzende!
Die Kamera hat noch nicht mal 12k Auslösungen, ist echt wenig für ein Alter von ca 5 Jahren finde ich. Und die Pixel sterben doch nicht einfach beim im Schrank liegen zu Hauf..? Und mir wären die schon eher aufgefallen in dem Ausmaß. Gemerkt hatte ich es ja sogar auf dem Kameradisplay selbst bei einer 15 Sek Belichtung (ISO 2000) weil plötzlich mehrere bunte Punkte auf dem Nachtfoto da waren. Ich habe nicht wegen dem Sturz alles aufs kleinste Detail untersucht dafür...

Dass ein nötiger Sensortausch quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet ist mir klar.
Ich frage so genau weil für die enstandenen Schäden eventuell eine Versicherung aufkommen würde, da würde ich schon gerne überprüft haben ob nicht etwas Schaden genommen hat...
 
Also durch einen Sturz sterben definitiv keine Pixel auf dem Sensor, dass kann damit absolut nichts zu tun haben.
 
Dein Testbild entspricht dem, was man noch 'normal' nennen kann.
Natürlich fällt das bei einem Schwarzbild eher auf. Hast du Vergleichsbilder von vorher? Ziemlich sicher sind da auch Pixelfehler zu erkennen.
Bei einer Langzeitbelichtung von 10 Sek. hast du auch systembedingt viele Hotpixel, die im Normalfall bei üblichen Zeiten nicht auftreten. Nicht umsonst werden für Langzeit Referenz-Schwarzbilder benutzt, mit denen Kameras und EBV die Fehlerpixel autom. herausrechenen.
 
Ich frage so genau weil für die enstandenen Schäden eventuell eine Versicherung aufkommen würde, da würde ich schon gerne überprüft haben ob nicht etwas Schaden genommen hat...

Weiter oben schreibst, dass man der Kombi ansieht, dass was passiert ist.
Bei einem derartigen Ereignis würde ich in erster Linie davon ausgehen dass ein mechanischer Schaden entstanden ist und zB. nicht ausschliessen, dass das Bajonett verzogen. Das kann dann Auswirkungen auf den Sitz des Fokus haben.

Schon alleine aus dem Grund könntest/solltest die Kombi ggf. zu Canon zur Überprüfung schicken und einen Hinweis auf das evtl. Sensorproblem gebe, auch wenn ich eigentlich nicht glaube, dass durch den Sturz das von Dir geschilderte Sensorproblem entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild sieht normal aus, so sehen alle Kameras bei mir aus.

PS: Ich muss meinem Kollegen nachträglich Recht geben, der nahm immer seinen Leatherman vom Gürtel wenn er auf eine Leiter stieg. Er behauptete der könnte bei einem Sturz seine Hüfte brechen... :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten