• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches 50mm an Leica M (dringend)

AW: Re: Welches 50 mm an Leica M

Das hat nun ungefähr gleich viel zu tun mit dem Threadthema...
Apropos, der TO schrieb vor 3 Wochen "dringend", was mag es denn wohl geworden sein?
 
AW: Re: Welches 50 mm an Leica M

Was man aber hier an Belehrungen über sich ergehen lassen muss, könnte einen schon abschrecken, überhaupt eine Leica in Betracht zu ziehen.

Mein reden... :lol::rolleyes:

Nachdem wir eh schon völlig OT sind.. was haltet ihr eigentlich von dem neuen Voigtländer Heliar 50mm 3.5? Ich hab mir jetzt ein paar Reviews dazu reingezogen und es wird/wurde da geschrieben das es stark an das APO-Cron erinnert.


Gruß
 
AW: Re: Welches 50 mm an Leica M

Apropos, der TO schrieb vor 3 Wochen "dringend", was mag es denn wohl geworden sein?

Es ist das 50 Summicron V5 geworden, welches ich nun seit zwei Wochen besitze.
Es ist schön kompakt und scharf, aber wenn man Personen bei schönem Wetter fotografiert, die sich im Schatten befinden, kommen mir die Bilder dann nicht so scharf vor.
Das Bokeh ist unruhig, hatte es mir weicher gewünscht.
Werde es aber weiter probieren und noch nicht aufgeben, wobei ich aber schon das Planar im Hinterkopf habe, ob es eventuell glücklicher macht als das Summicron.

Gruß
Elmar
 
Was Du willst, ist das Summilux asph. - leider.
Ich ärgere mich auch schon zu lange mit dem Cron herum.
Es ist nicht nur das Bokeh (das nur bei feineren Strukturen im Hintergrund unruhig ist).
Nein, es ist auch empfindlich bei Gegenlicht und zeichnet manchmal sogar komische Reflexionen mitten ins Bild.

Dass es im Schattenbereich unscharf wäre kann ich nicht bestätigen, wäre auch ein kaum erklärbarer, im Grunde unmöglicher Effekt.
 
Re: Welches 50 mm an Leica M

Das Bokeh ist unruhig, hatte es mir weicher gewünscht.
Dann blende ein wenig ab ... eine halbe Stufe, maximal eine, sollte bereits genügen, um das Bokeh zu beruhigen. Die meisten Objektive haben bei voller Öffnung ihr schlechtestes Bokeh.


Werde es aber weiter probieren ...
Na ja, kein Wunder – wenn du auch von allen 50ern ausgerechnet das am wenigsten empfehlenswerte nimmst.

.
 
AW: Re: Welches 50 mm an Leica M

Das Bokeh ist unruhig, hatte es mir weicher gewünscht.
Werde es aber weiter probieren und noch nicht aufgeben, wobei ich aber schon das Planar im Hinterkopf habe, ob es eventuell glücklicher macht als das Summicron.

Das Summilux wurde hier ja auch schon empfohlen. Das hatte ich auch lange, brauchte die Lichtstärke aber nicht wirklich.

Das Planar hat dann irgendwann alle meine Leica 50er ersetzt. Das Objektiv ist unglaublich gut. Der einzige Makel, den es meiner Ansicht nach hat, ist dieser unsägliche Fokus-Gnubbel, den Zeiss verbaut statt eines ordentlichen Fokus-Tabs. Ist aber Geschmackssache. Optisch ist es das beste 50er, das ich je hatte. Und ich hatte eine Menge...

Wenn ich mal Nachts im Tunnel fotografiere und eine große Blende brauche, habe ich mir inzwischen das 7artisans 1,1 50er angeschafft, das ich erstaunlich gut finde für den Preis. Nach händischer Kalibrierung (da wird ein Tool+Anleitung mitgeliefert), ist das auch offen bei 1,1 in der Mitte sehr scharf und weich zu Rand. Gut für Portraits, zudem leichter als das entsprechende Voigtländer.

Mit den beiden 50ern kann ich alles für mich denkbare abdecken, was ich in der Brennweite brauche.
 
AW: Re: Welches 50 mm an Leica M

Das Planar hat dann irgendwann alle meine Leica 50er ersetzt. Das Objektiv ist unglaublich gut.

Ich hatte das 50er Summilux Asph (chrom) an einer M240 und hab' es am Schluss wegen Grüsse und Gewicht wieder verkauft. Jetzt verwende ich das Summicron V an einer M262 und bin zufrieden.

Kannst Du evtl. etwas genauer sagen, was "unglaublich gut" für Dich bedeutet?

Danke Stefan
 
AW: Re: Welches 50 mm an Leica M

Ich hatte das 50er Summilux Asph (chrom) an einer M240 und hab' es am Schluss wegen Grüsse und Gewicht wieder verkauft. Jetzt verwende ich das Summicron V an einer M262 und bin zufrieden.

Kannst Du evtl. etwas genauer sagen, was "unglaublich gut" für Dich bedeutet?

Sehr scharf ab Offenblende bis in den Rand, sehr angenehme Unschärfe außerhalb des Fokus (Geschmackssache), angenehme Farben (Geschmackssache ebenfalls...), sehr flache Bildebene, sehr gut korrigiert und selbst ohne Streulichtblende nur sehr schwer zu provozierende Probleme mit Gegenlicht.

Das ist für mich von der Bildqualität her wirklich ein Wow...-Objektiv. Das Lux ASPH. mochte ich auch sehr gerne, davon abgesehen, aber das kostet eben auch 6x so viel, ist aber nicht wirklich besser. Zeiss hat das gleiche Leistungsniveau sogar ohne asphärische Elemente hinbekommen.

Wie gesagt, der einzige Makel an dem Objektiv überhaupt für mich ist der Gnubbel, weil ich ein Tab-Fan bin. Ich habe ein Taab drübergefummelt, aber das ist nur eine Notlösung für mich. Langfristig will ich da was mit CNC-Fräse machen lassen, um den Gnubbel zu erweitern zu einem richtigen Tab. Damit bin ich dann deutlich schneller.
 
AW: Re: Welches 50 mm an Leica M

Sehr scharf ab Offenblende bis in den Rand, sehr angenehme Unschärfe außerhalb des Fokus (Geschmackssache), angenehme Farben (Geschmackssache ebenfalls...), sehr flache Bildebene, sehr gut korrigiert und selbst ohne Streulichtblende nur sehr schwer zu provozierende Probleme mit Gegenlicht.

Danke für Deinen schnellen Input - komme grad' aus einem Meeting und freue mich dass Du schon geantwortet hast. (y)
 
Wenn man sich Bilder bei Flickr anschaut, die vom Planar gemacht wurden, sieht man im Bokeh keinen Unterschied zum Summicron, es ist ebenbürtig unruhig.
Werde dann wohl das Summicron behalten und das Planar erst gar nicht ausprobieren...
 
Das Zeiss Planar ist sehr gut. Ob es besser ist als das Summicron 50mm, kann ich nicht beurteilen, weil ich Letzteres nur aus dem Internet kenne. Mir scheint das Bokeh des Summicrons etwas harscher zu sein.

Das Zeiss Planar ist aber optisch nicht perfekt: Es ist lange nicht so gut korrigiert wie die Leica-M-50er, denn es verzeichnet deutlich sichtbar. Das kann man natürlich im Nachhinein korrigieren, wenn man das möchte und kann. Aber optisch perfekt, lichtstark, kompakt und billig geht eben nicht. Einen Tod muss man sterben.
 
Zwischen Zeiss Planar 50 und Summicron 50 fällt meine persönliche Wahl auf das Zeiss, u.a. weil das Summicron deutlich Flare anfälliger ist und in Extremsituationen ziemlich absackt.
 
Was bei den langsameren (=nicht-Lux) 50ern immer ignoriert wird, ist das letzte Elmar 11831. ist nur 2,8, aber brüllend scharf, großartig im Schärfeübergang, klein und leicht und lässt sich sehr schnell scharfstellen, nur mal so eine Anregung...
 
Hatte vor kurzem Anlass, die Summarit Serie von Leica praktisch zu testen.
Es hat sich gezeigt, dass z.B. das 2.4 35 mm Summarit asph. schärfer zeichnet als das Summicron 2.0. Es wirkt sehr sehr brillant, und Freistellungen sind sehr gut möglich, auch mit der Anfangsöffnung von 2.4. Des Weiteren ist dieses Objektiv (die gesamte Serie) kompakter und leichter. Wer auf 0,4 Blende und einen etwas weiteren Mindestabstand von 10 cm verzichten kann, ist mit dem Summarit m.E. deutlich besser bedient. Zumal es auch noch preislich sehr unter dem Summicron liegt.
Das 50er Summarit habe ich nur in Augenschein nehmen können und kann sagen, dass diese auch sehr scharf und brillant zeichnet, wenn auch ein klein wenig geringer als das 35er. Vielleicht liegt das auch daran, dass das 35er das einzige asphärische Objektiv aus der Summarit Serie ist. Die Summarit Serien ist m.W. eine der neueren Rechnungen von Leica. Die Summilux Serie biete nach meinen Informationen außer der Lichtstärke nicht mehr Qualität. Eine Ausnahme scheint das Apo 50er zu sein!
 
Re: Welches 50 mm an Leica M (dringend)

Mit dem Summilux 35 täuschst du dich. Es ist in der aktuellen Version mit dem Floating Element das beste 35er von Leica.
Da hast du zwar recht ... aber ich denke, er verhaspelte sich nur und tippte versehentlich "Summilux" anstelle von "Summicron".

Die Summarit-M-Objektive sind tatsächlich extrem unterschätzt, insbesondere das 35er und das 75er. Das 35er ist meines Erachtens das gegenlichtfesteste und reflexärmste Objektiv überhaupt – nicht nur unter den Leica-M-Objektiven, sondern ÜBERHAUPT. Und das 75er ist in der Bildmitte sogar schärfer als das 75er Apo-Summicron – dafür fällt es zum Rande um einen Hauch stärker ab ... und es macht weniger Probleme mit Schleiern und Reflexen, und es ist leichter zu fokussieren.

Kurz und gut – bei 35 mm und 75 mm sind die Summarite besser als die Summicrone. Und das 50er Summarit-M ist auch ganz hervorragend ... nicht so gut wie das Apo-Summicron, aber jedenfalls besser als das Summicron.
 
Ich kenne das Summicron 75 nicht, hatte aber mal kurz das Summarit 75. Spitzenobjektiv, aber nicht meine Brennweite. Bei den 35ern hatte ich alle drei hier erwähnten. Das Summarit war gut, das Summicron war eine Enttäuschung, und das Summilux ist geblieben. Eine Linse, um mit ihr alt zu werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten