• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2017, Thema: "Herbst"

Aperture ist ja quasi tot..
Erst wenn ich irgendwann mal auf eine Kamera umsteige für die es kein RAW Support mehr gibt, aber meine aktuellste wurde zum Glück gerade noch so mit dem letzten Update eingepflegt.
Bis dahin ist es also noch sehr lebendig ;)

Ansonsten habe ich noch DXO und Capture One, arbeite aber nach wie vor am liebsten mit Aperture.
Gerade beim Herbstthema, viele Details durch z. B. Blätter, Äste etc. macht es nicht leicht, finde ich, eine guten Kompromiss zwischen Details/ Schärfe und Forengröße hinzubekommen.
Definitiv..
 
Ich nutze PS CC, verkleinere dort auf 1200px Breite, schärfe dann nach und speichere als JPG. Da meist Qualität 9-11. Dort sieht man durch Live-Vorschau, ob das Ergebnis noch unter 500kb hat.

Die Komprimierung ist nur selten ein Problem, meist hätte ich auch gerne mehr als 1200 Pixel Breite. Aber meine Fotos sind meist auf unsplash.com in Originalgröße zu sehen, wer auch immer mehr Auflösung haben möchte... ;)
 
@ForLang. Erstmal danke für dein Feedback zu allen Beiträgen, Respekt!
Und: Ich hätt da mal eine Frage...
Nr. 54 - Wieder ein Klassiker. Mir gefällt der "Soldat" rechts. Der Ast zwischen Blatt und Soldat stört leider.

Was bitte ist im Rahmen der Bildsprache unter einem "Soldat" zu verstehen?
Hatte ich so noch nicht... Ein begleitendes Objekt, unscharf am Rande oder so?
 
@surfag: Sorry, ist keine "Fotosprache".
Der Umriss sieht für mich aus wie ein Uniformträger ;)

Das Feedback ist relativ einfach machbar mit dem tool von tompaba.
Bei dem Betrachten der Bilder Kommentare einfügen
( hier erkennt man bei mir den Merkzettelcharakter, sorry ),
die Bewertung vornehmen.
Ein paar Tage später nochmals durchgehen, evtl Korrekturen.
Ferdisch.

Danke für das SuperTool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Copyright iGump:
>>Die anderen Bilder:
Die Kommentare sind keine wohlwollende und wertschätzende Bildkritik wie es die meisten Bilder verdient hätten. Ich habe nur bei meinen Bewertungssitzungen ein paar flapsige Bemerkungen aufgeschrieben, die sich fast ausschließlich um negative Punkte drehen. Das soll keine echte Bewertung sein, sondern nur meinen Entscheidungsprozess nachvollziehbar machen.
>>

Das hätte ich sagen wollen wenn ich es so gekonnt formulieren könnte. (y)
 
Nr. 36 - Obwohl gegenüber der ersten Version die Farbigkeit zurückgnommen wurde, kommt mir das Bild noch immer postkartenmäßig übertrieben bunt vor. Das hält mich von einer Top-Bewertung ab. Ich hoffe, du verzeihst, falls ich dir damit unrecht tue.


Unrecht? Nein, warum, hier soll ein Bild subjektiv vom Juror bewertet werden, und das ist deine Bewertung! Alles gut!
 
noch eins:
ja, einige Bewerter haben es erkannt:
etwas weniger Schärfe hätte meinem Bild gut getan.

Hintergrund: der DAU hat ein Bild eingestellt das 2mal durch den
Traumflieger-Schärfer gerutscht ist.:grumble:
..4 me :confused:
 
..DAU = Dümmster Anzunehmender User = ich
( Bild vor Übertragung in das Forum nachgeschärft. Das nachgeschärfte
nochmal. Dieses Bild dann übertragen)
:grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten