• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2017, Thema: "Straßenfotografie"

Ja, so habe ich es formuliert.
Aber dahinter steht natürlich schon meine eigene Ansicht, dass es genau null Unterschied macht, in welchem Thread hier im Forum man das Bild zeigt, denn veröffentlicht ist veröffentlicht. Dass ich damit nicht ganz falsch liege, haben Frosty und Ötzelprötz bestätigt, danke dafür. Ich persönlich würde für mich den Schluss ziehen, dass ich ein Bild, bei dem ich Bedenken habe, es in den Wettbewerb zu stellen, auch nicht im Diskussionsthread zeigen würde.
Ich habe aber auch verstanden, dass Du für Dich da einen Unterschied machst, das sei Dir selbstverständlich unbenommen. Und ich sehe auch das Problem, dass man, um zu klären, ob man das Bild veröffentlichen sollte/darf, es ja erst mal jemandem zeigen muss, wenn man nicht gerade selbst Jurist ist. Da beißt sich die Katze tatsächlich in den Schwanz.
Und klar, was vn_j_shs dazu denkt, interessiert mich immer noch...
 
Und ich sehe auch das Problem, dass man, um zu klären, ob man das Bild veröffentlichen sollte/darf, es ja erst mal jemandem zeigen muss, wenn man nicht gerade selbst Jurist ist. Da beißt sich die Katze tatsächlich in den Schwanz.

Danke. Ich hatte schon befürchtet, ich schreibe chinesisch. Bei vielen Bildern weiß man ja selbst sofort, dass sie nicht in die Öffentlichkeit gehören. Wer hat die nicht auch schon schnell gelöscht? Es geht ja gerade um die Bilder in der, wenn auch nur gefühlten, rechtlichen Grauzone. Dass da jeder auch nochmal andere Graustufen sieht, geschenkt.

PS: Deine Signatur passt übrigens sehr schön zum Thema :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja gerade um die Bilder in der, wenn auch nur gefühlten, rechtlichen Grauzone.

Tja, dazu wird Dir aber hier niemand eine rechtsverbindliche Auskunft geben können/wollen/dürfen, daher ist es eigentlich 1. sinnfrei, sie hier mit dieser Intention zu zeigen, und 2. überschreitest Du damit eben möglicherweise schon die Grenze, von der Du durch das Zeigen erst erfahren möchtest, wo sie verläuft.
 
Ich weiß das. Dennoch kann es dem Einzelnen im Einzelfall bei seiner Entscheidungsfindung helfen, mit anderen Menschen zu sprechen. Und die dafür ein gewisses Risiko eingehen.
 
Klar. Die Entscheidung, wie man selbst das Risiko einschätzt und wie man damit umgeht, kann natürlich individuell sehr unterschiedlich ausfallen...
 
Ich finde es recht schwer, die Grenze zwischen Hauptmotiv und "Beiwerk" zu ziehen. Bei etlichen Bildern in diesem Wettbewerb tendiere ich dazu, dass die Personen das Hauptmotiv darstellen und zweifelsfrei erkennbar abgebildet sind... Wenn dem nicht so ist, könnte ich m.E. auch eins meiner Bilder aus Beitrag #49 einstellen... bzw. das würde ich auch gern tun (ich denke da insbesondere an das Bild im Straßencafe - bin mir aber halt unsicher

Wie seht ihr das?

Aus deiner Frage lässt sich schließen, dass die abgebildeten Personen nicht ihr Einverständnis gegeben haben? Und du interpretierst aus Frostys Kommentar, dass deine Bilder die Persönlichkeitsrechte nicht verletzen, wenn die abgebildeten Personen nur "Beiwerk" sind, richtig?

Den Ansatz kann ich gut nachvollziehen, allerdings verstehe ich unter "Beiwerk" beispielsweise Einzelpersonen in einer Menschenmenge. Bei deinen Bildern sind meines Erachtens die (sehr gut identifizierbaren!) Personen bildbestimmend.

Du hast recht, auch andere Bilder haben gut erkennbare Personen als Hauptmotiv. Leider lässt sich nicht überprüfen, ob die Motive ihr Einverständnis gegeben haben. Von daher können wir nur auf das Moralempfinden der Wettbewerbsteilnehmer hoffen... :rolleyes:
 
Ups - jetzt habe ich ja eine Diskussion losgetreten...

Mir ist schon klar, dass es kein Unterschied ist, ein Bild im Wettbewerb oder in der Diskussion einzustellen.

Mir ging es im wesentlichen um Eure Einschätzung zu meinen Bildern im Diskussionsforum im Vergleich zu dem einen oder anderen im Wettbewerb.

Und ich habe auch verstanden, dass es in der Verantwortung des Einzelnen liegt, ob er ein Bild einstellt oder nicht.

Die Schwierigkeit ist halt, dass Straßenfotografie von Menschen lebt - diese aber nicht als Hauptmotiv dargestellt sein dürfen. Mein Stil der Straßenfotografie ist damit leider nicht kompatibel :(

Insofern vielen Dank für Eure Kommentare.

LG
Volker
 
Hinweis: Ich habe einen leeren Beitrag im Wettbewerbsthread entfernt. Deshalb haben sich die Beitragsnummern im hinteren Bereich verändert. Wer bereits die Bewertung vor Erstellung des Abstimmthreads vorbereitet hat, muß die Beitragsnummern entsprechend korrigieren.
 
Der Wettbewerbsbeitrag wurde disqualifiziert, weil eine Überlagerung von Aufnahmen vorliegt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es kameraintern erfolgte oder später am PC.
 
Hi
Der Wettbewerbsbeitrag wurde disqualifiziert, weil eine Überlagerung von Aufnahmen vorliegt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es kameraintern erfolgte oder später am PC.
Schade - das empfand ich als gelungens SW-Foto und eine tolle Idee.

Nundenn - so sind die Regeln.
Vielleicht auch ein Impuls, mal drüber nachzudenken, ob das in Zukunft eine mögliche Art und Weise wird, ein Thema umzusetzen ? :rolleyes:
 
Hi

nachdem nun soo viel gerätselt wurde, was der Mann im Bild #7 da nun tut, präsentiere ich mal die Auflösung:

Das ist ein "Urban Sketcher". Das sind Menschen, die haben sich dem Zeichnen verschrieben - sehr ähnlich der Street-Fotografie.
Und die veranstalten einmal im Jahr ein Bundesweites Treffen - das lief gerade zu der Zeit des Wettbewerbes hier in Eutin.
Mehr Infos z.B. hier:
https://usk2017eutin.jimdo.com/
http://urbansketcherseutin.blogspot.de/

Diese Bewegung gibt es Weltweit. Und was sie von den Fotografierenden unterscheidet: Die Leute sind so dermassen tiefenentspannt und in einem frohen Miteiander - das macht wirklich Spaß. (y)

Weitere Impressionen von mir gibt es hier:
https://www.facebook.com/jorn.carst...35349615980.1073741838.100002085893747&type=3

Und was Dave (der aus GB angereist ist) da da zeichnet, finde ich auch noch wieder ....
 
Hallo,
eine vielleicht banale Frage zum Thema, ich habe keine Antwort sonst im Forum gefunden:
Gerade bei diesem Thema sind viele bzw. oft Personen mit abgebildet. Wie haltet Ihr/ halten wir das im Wetbewerb mit dem Persönlichkeitsrecht am Bild?

Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten