• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuauflage Thambar 2,2/90mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Swirl hast Du noch vergessen. Je mehr Bilder von verschiedenen Fotografen zu sehen sind, desto vielfältiger erscheinen mir die Abbildungsleistungen bzw. Möglichkeiten des Objektivs. Neben Porträt könnte es auch für Stillleben oder allgemein "Piktorialisten" interessant sein.
What the fuck is swirl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Swirl entsteht bei einigen Objektiven (z. B. beim 1er Noctilux, 1.5er Summarit, Petzval) im unscharfen Hintergrund durch kleinteilige Spitzlichter (z. B. Blattlaub), es sieht aus als ob sich der Hintergrund dreht. Siehst Du in der dpreview galerie bei Bild 17/42 am stärksten.
 
Swirl entsteht bei einigen Objektiven (z. B. beim 1er Noctilux, 1.5er Summarit, Petzval) im unscharfen Hintergrund durch kleinteilige Spitzlichter (z. B. Blattlaub), es sieht aus als ob sich der Hintergrund dreht. Siehst Du in der dpreview galerie bei Bild 17/42 am stärksten.
Und warum verwendest Du dazu in der Beschreibung nicht das deutsche Wort Strudel oder Wirbel?
 
Ganz einfach, im Zusammenhang mit Fotografie habe ich die Begriffe Strudel/Wirbel noch nie gelesen.
 
... Je mehr Bilder von verschiedenen Fotografen zu sehen sind, desto vielfältiger erscheinen mir die Abbildungsleistungen bzw. Möglichkeiten des Objektivs. Neben Porträt könnte es auch für Stillleben oder allgemein "Piktorialisten" interessant sein.
Guten Morgen, Curt Emmermann schreibt in LEICA Technik, Halle (Saale) 1937, S. 121:

"Man wird das weichzeichnende Thambar vor allem bei Bildnissen verwenden.

Es kommt aber auch für Landschaften, Architekturen, Stilleben und andere Bereiche
der bildmäßigen Photographie in Frage."


Das gilt wohl auch noch heute ... ---
 
Leica hatte auch damals, also 1935, bessere Objektive im Angebot. Wenn man "besser" nach heutigen technischen Maßstäben nimmt. Das Thambar will ja gar nicht besser sein.

Ich habe ein Fotobuch von 1938, antiquarisch erworben, in dem ausdrücklich Weichzeichnerobjektive für Porträts empfohlen werden, und zwar prinzipiell, nicht nur als Effekt. Das will ich euch nicht vorenthalten, denn das Thambar wird darin erwähnt, am Ende des Kapitels.
Mein persönliches Sahnestück ist dabei ja:
Alle diese Objektive haben noch den Vorteil, daß sie eine bessere Tiefendarstellung mit sich bringen. Wenn auch nichit die Tiefenschärfe an sich größer ist, so werden doch die außerhalb des Einstellbereichs liegenden Dinge in ihrer Gesamtwirkung ruhiger wiedergegeben, wodurch sich der Eindruck einer geschlosseneren Tiefendarstellung ergibt.
Das schöne Gegenstück zum weit verbreiteten Freistellungswahnsinn (siehe eine beliebige der tausenden Äquivalenzdiskussionen hier im Forum!).
 
Das neue Thambar wird sicherlich seinen speziellen Freundeskreis finden. Wie leicht zu erkennen kein billiges Vergnügen. Deutlich günstiger gehts mit

Kenko MC Soft 85 mm f/ 2.5 und
Kenko MC Soft 45 mm f/ 4.5

Dank T2 universell adaptierbar. Beide Softies funktionieren prächtig an meinen DSLRs und für die verbleibenden 5700 Euro gegenüber dem Thambar-Listenpreis kann ich mir noch so einiges gönnen. :lol:
 
Selbstredend wäre ich gar nicht unglücklich, wenn mein Nikkor AF 105mm f2 DC genauso gut Softfocus / Weichzeichner könnte wie solche Spezialobjektive. :D
 
Geht schon, wenn Blende und Defocus asynchron eingestellt sind, aber der AF ist dann für die Tonne. :ugly:

Egal, da es eh nur mit MF geht, genügt auch mein Tamron SP Adaptall-2 70-150mm F/2.8 SOFT Model 51A. (y)
 
Aber wer es mag, kann sich auch ein Velvet 85 zulegen. Bleiben gegenüber dem Thambar immer noch über 5 Mille über ... :lol:
 
Geht schon, wenn Blende und Defocus asynchron eingestellt sind, aber der AF ist dann für die Tonne. :ugly:
Ich habe Keine Ahnung wovon du redest ? Der AF funktioniert prima bei mir, ganz egal wie ich das DC (Defocus Control, Bokehverstärker) einstelle. Man muß dabei natürlich den DC einstellen, bevor man den AF betätigt, das DC verstellen NACHDEM man schon fokussiert hat verschiebt den Fokus schon. Aber wenn man vorher einstellt, liegt bei mir der AF immer zufriedenstellend auf dem Punkt.

Meiner Meinung nach verändern sich dabei aber auch die Farben, sie werden fahler. Genau deshalb lasse ich diese Einstellung fast immer auf 0.
 
OT: In genannter Konstellation hat es bei meinen beiden DCs nicht gepasst, was Nikon auch schriftlich bestätigte: "Im Falle einer asynchronen Einstellung empfiehlt sich mit gedrückter Abblendtaste eine manuelle Fokussierung übers Sucherbild." Kamera war damals eine F5.
 
Das neue Thambar wird sicherlich seinen speziellen Freundeskreis finden. Wie leicht zu erkennen kein billiges Vergnügen. Deutlich günstiger gehts mit

Kenko MC Soft 85 mm f/ 2.5 und
Kenko MC Soft 45 mm f/ 4.5

Dank T2 universell adaptierbar. Beide Softies funktionieren prächtig an meinen DSLRs und für die verbleibenden 5700 Euro gegenüber dem Thambar-Listenpreis kann ich mir noch so einiges gönnen. :lol:

Mangels Entfernungsmesserkupplung ist das 85er an den meisten Leicas unbrauchbar. Man muss also noch die Kosten für eine M10, Sony A7 oder DSLR dazu rechnen.
 
Nachdem wir wieder weit vom Threadthema weg sind mache ich hier um des Niveaus willen mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten