• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2017, Thema: "Technik"

Anmerkung: Bei mehreren Beiträgen war das Thema kaum erkennbar, teils sogar verfehlt und auch die fotografische Umsetzung noch sehr ausbaufähig.
Öhm, warum hast Du dann eigentlich nicht wie sonst auch immer die entsprechenden Beiträge rausgenommen? :confused:
 
Anmerkung: Bei mehreren Beiträgen war das Thema kaum erkennbar, teils sogar verfehlt und auch die fotografische Umsetzung noch sehr ausbaufähig.

Öhm, warum hast Du dann eigentlich nicht wie sonst auch immer die entsprechenden Beiträge rausgenommen? :confused:

Anmerkung: da keines der Bilder vom Wettbewerb ausgeschlossen wurde, hat für mich der Themenbezug eine untergeordnete Rolle bei der Punktevergabe gespielt.


Meiner Meinung nach wäre jetzt eine schnelle Klärung des Sachverhaltes 'fehlender oder kaum erkennbarer Themenbezug beim Fotowettbewerb' angebracht!
 
Ich dachte so bei mir, das Problem löst sich angesichts der einfach zu verstehenden Themavorgabe von selber. Auch als kleiner Test gedacht. Wenn ich dann aber den Kommentar von "bree" bei der Abstimmung lese, sollte ich die groben Themaverfehlungen besser doch wieder unschädlich machen. Ich werde beim Augustwettbewerb aber nicht nachträglich eingreifen, weil sich sonst die Beitragsnummern verschieben würden.
 
Ich dachte so bei mir, das Problem löst sich angesichts der einfach zu verstehenden Themavorgabe von selber.

Bitte entschuldige, aber nach meinem Verständnis ist der Begriff Technik recht abstrakt. :confused: Schaut man z.B. im Duden nach, findet man allein 5-6 verschiedene Definitionen.

Ich habe gesehen, dass du im Diskussionsthread eine Einschränkung gemacht hast. Bei über 200 Beiträgen geht das nur leider ein wenig unter. Und ehrlich gesagt habe ich mich bei meinem Beitrag auh darauf eingestellt, dass du es wieder löscht, sollte es deiner Meinung nach nicht passen (wäre nicht das erste Mal :rolleyes:).

Dennoch werde zumindest ich an meiner Punktevergabe nichts ändern, da für mich nun einmal in einem Fotowettbewerb die Umsetzung im Vordergrund steht.
 
Dennoch werde zumindest ich an meiner Punktevergabe nichts ändern, da für mich nun einmal in einem Fotowettbewerb die Umsetzung im Vordergrund steht.

Schade. Für mich ist Themenvorgabe Voraussetzung, dann kommen andere Aspekte. Eine echte Themaverfehlung bekommt bei mir keine Punkte, egal wie gut das Foto ist.
 
,.... da für mich nun einmal in einem Fotowettbewerb die Umsetzung im Vordergrund steht.

Da Du das so wichtig findest -
Dein Beitrag zum Thema Street ist dahingehend leider völlig
daneben.
Thema getroffen, aber eine ganz deutliche Überschärfung ist nicht zu
übersehen. ...schon extrem
 
Ich habe mich falsch ausgedrückt: bei allen Bildern, denen ich Punkte gegeben habe, kann ich das Thema irgendwie erkennen, auch wenn es nicht zwangsläufig das Erste ist, woran ich denke. Einer Blumenwiese hätte selbst ich keine Punkte gegeben....

Das mit der Überschärfung stimmt natürlich, ist mir auf meinem kleinen Laptop heute Mittag nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.
 
Schade. Für mich ist Themenvorgabe Voraussetzung, dann kommen andere Aspekte. Eine echte Themaverfehlung bekommt bei mir keine Punkte, egal wie gut das Foto ist.

Den Standpunkt finde ich beinahe gut.

Die Umsetzung eher schwierig.
Siehe die unterschiedlichen Interpretationen
zu dem jeweils vorgegebenen Thema.
Welche(s) davon ist verfehlt? Wer entscheidet?
Frosty hält sich -glücklicherweise meine ich - zurück mit
drastischen Massnahmen. Subjektiv bleibt es allemal.
 
Siehe die unterschiedlichen Interpretationen
zu dem jeweils vorgegebenen Thema.
Welche(s) davon ist verfehlt? Wer entscheidet?

Ganz klar: Bei der Abstimmung macht das Jeder für sich. Deswegen schrieb ich auch "echte" Themenverfehlung, so wie ich das sehe bzw. interpretiere.

Frosty ist als Moderator der Einzige, der entscheiden kann, ggf. Fotos zu disqualifizieren.
 
Nr.6: Interessante Industrieanlage, im Bild schön auf zwei Farben reduziert. Nicht so schön sind die schwarzen Flächen unten und das abgeschnittene Rohr in der Mitte. Und warum nicht vom Stativ mit kleinerer Blende (Blendensterne!), niedrigeren ISO und längerer Belichtungszeit? :confused:
Du bringst das auf den Punkt, was wohl viele empfinden.
Aber soll ich das Motiv sausen lassen nur weil ich nicht die perfekte Ausrüstung dafür dabei habe? Die Anlage liegt 20 km abseits meines Wochenpendelwegs. Eigentlich dachte ich ich könnte näher ran. Dann war ich froh, überhaupt das Tele dabei zu haben. Das Ergebnis ist bereits 1,5 Blenden aufgehellt. Du kannst dir selber ausrechnen, welchen Spielraum bezüglich Position und Belichtung noch hatte.
Nun denn. Jetzt hab ich ein Stativ im Auto.
 
Du bringst das auf den Punkt, was wohl viele empfinden.
Aber soll ich das Motiv sausen lassen nur weil ich nicht die perfekte Ausrüstung dafür dabei habe?

Nein, natürlich nicht. Tut mir leid, wenn das in meinem Kommentar vielleicht etwas harsch rübergekommen ist, es sollte eher Ausdruck meiner Verwunderung sein, dass Du aus dem tollen Motiv nicht das Maximum herausgeholt hast. Und die Begründung, warum es von mir nicht mehr Punkte erhalten hat. Aber manchmal muss man die Dinge eben so nehmen wie sie sind...

Jetzt hab ich ein Stativ im Auto.

(y)
 
Nr. 39 - Ein Detailaufnahme von einem Lanz?
Was ist ein Lanz? Google schlägt Markus Lanz vor, aber der ist es definitiv nicht. :lol: Dann habe ich noch Traktoren gefunden, aber ein Traktor ist es auch nicht. Das Ding stammt von einer Dampfwalze, aber was es ist, weiß ich nicht.

Nr. 39 - Konntest du nicht die störende Stange links abmontieren?
Ich kann doch nicht an Museumsobjekten herumschrauben. :lol: Das Ding war auch noch in Bewegung, also meine Finger hätte ich da auch nicht riskieren wollen. :D

Nr. 39 - Technik von Annodazumal aber blitzblank poliert und sieht so aus als wäre es noch in Gebrauch. Technik die die Zeit überdauert.
In Gebrauch nur zur Demonstration.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten