• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M-Objektive an non-Leica Kameras: Diskussions-Sammelthread

Beruhigt Euch bitte und unterlasst weitere persönliche Angriffe !
 
Hallo dierk,
danke für die Gegenüberstellung. Ich bin mir jetzt aber nicht wirklich sicher ob das Nocti wirklich erste Wahl für diese Portraitserie war. Obwohl das Sony ja ein Makroobjektiv ist und eigentlich wesentlich schärfer Abbilden müsste, ist das Nocti doch fast etwas zu "brutal" und zeichnet alle Lebensspuren sehr genau nach.
Ich finde leider keine Exifs, ist das Nocti aufgeblendet gewesen?
Gruß Rainer
Bin jetzt etwas verwirrt, denn meines bildet meiner Meinung nach nicht so hart ab, oder es ist doch dejustiert.....
 
Hi Rainer,
du hast sicher Recht, dass Nocti in dieser Form und dem brutalen Licht ist für so ein Portrait nicht sehr scharmant und ich mache so etwas normalerweise auch immer etwas weicher. Hier ging es mir einfach darum, zu zeigen, was dieses Objektiv an der NEX-7 kann (dazu kommt, dass ich die Kamera gerade einige Stunden hatte :) )
Gerade habe ich einige 1:1 Crops geladen, unter Anderem auch von dem Portrait. Die Auflösung ist einfach der Hammer!

Da es keine Übertragung von dem Objektiv zur Kamera gibt, hat die Kamera natürlich nichts über das Objektiv im EXIF!
Das Sony 30/3.5 Macro geht zwar bis 1:1, aber man darf wohl von einem Objektiv von 138 Gramm für 250€ keine Wunder erwarten.

Dies wird wohl einer meiner letzten Beiträge in diesem Forum sein. Die "Atmosphäre" hier ist einfach nicht mehr für mich gemacht und ich werde meinen User wohl löschen lassen.

Allen Unermüdlichen hier ein Gutes Neues Jahr mit viel Freude am Fotografieren.

dierk


Hallo dierk,
danke für die Gegenüberstellung. Ich bin mir jetzt aber nicht wirklich sicher ob das Nocti wirklich erste Wahl für diese Portraitserie war. Obwohl das Sony ja ein Makroobjektiv ist und eigentlich wesentlich schärfer Abbilden müsste, ist das Nocti doch fast etwas zu "brutal" und zeichnet alle Lebensspuren sehr genau nach.
Ich finde leider keine Exifs, ist das Nocti aufgeblendet gewesen?
Gruß Rainer
Bin jetzt etwas verwirrt, denn meines bildet meiner Meinung nach nicht so hart ab, oder es ist doch dejustiert.....
 
Hallo Dierk.
Bitte bleib.

Kannst Du Dich daran erinnern ob und wie weit Du das Nocti abgeblendet hast?

Gruß
Rainer
 
Hallo Rainer,
ich habe die Info inzwischen zugefügt, es war f/5.6.

Vielleicht versuche ich es noch mal mit f/0.96 oder 1.4, da reicht dann sicher das Einstelllicht oder ich muss den ND Filter nehmen.

Vielen Dank - aber das "bleiben" ändert nichts, da ich hier seit Wochen oder Monaten nicht mehr reingeschaut habe. Wenn ich das näher erläutern würde, würde der Post sofort wieder gelöscht :( -
thats why!

viele Grüße
dierk
 
Anbei mal was von einem Oldie an der Olympus E-P1:

Leica Summar 50mm 2,0 unvergütet von 1934, das erste bei Blende 6,3, das zweite bei Offenblende

attachment.php


attachment.php


Die Optik zeichnet in de Bildmitte auch bei Offenblende schon gut scharf, aber mit recht geringem Kontrast und deutlichen Überstrahlungen.

Die Farben fallen recht kalt aus und sind hier alle leicht ins wärmere korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich suche nach einer Möglichkeit Leica M Objektive an einer DSLR zu verwenden.
Gibt es ausser der Leica M8 noch andere Digital Kameras mit M Bajonett?
Es gab ja auch von Konica Minolta mal Kameras mit M Bajonett. Wie
Sieht es da mit DSLRs aus?
Das Leica M8 Gehäuse ist ja nicht gerade günstig.

Gruß

H4O

Nein, es gibt keine anderen Digitalen mit M-Bajonett.
Konica/Minolta: Das war die Leica CL, später Minolta CLE. Bauzeit etwa 1975 bis 1980.
Leica teuer: Das ist richtig.
DSLR: Anpassen geht nicht, Auflagemaße sind zu lang.
Adaptierbar sind die Leica- Objektive an alles, dessen Auflagemaß kürzer ist als das der Leica M- Modelle.
Die bekanntesten sind: Fuji X, Sony Alpha, Micro- FourThirds.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo Leute,
was ist derzeit der beste M auf Sony NEX Adapter?
MfG Kin

Na im Zweifel Novoflex. Die restlichen sind alle ungefähr gleich. Habe aber auch kein Problem mit günstigen Adaptern.

Üblicherweise kaufe ich mehrere Adapter, dann erspare ich mir das an- und abnehmen und erhöhe die Lebensdauer aller Teile auf nahe unendlich. (y)
 
Ich habe einen Voigtländer M-NEX adapter und bin voll zufrieden. Ist zwar etwas teurer, aber dafür sitzt das Objektiv perfekt.

In der regel gibt es keinen unterschied zwischen adaptern für 10.- aus china und 40.- aus deutschland.

Wenn Dir Novoflex und Voigtländer zu teuer sind, würde ich mal nach Metabones und Kipon schauen. Die sind auch gut und liegen im Mittelfeld.
 
Ich habe einen Voigtländer M-NEX adapter und bin voll zufrieden. Ist zwar etwas teurer, aber dafür sitzt das Objektiv perfekt.

In der regel gibt es keinen unterschied zwischen adaptern für 10.- aus china und 40.- aus deutschland.

Ok, aber was sind denn konkret die Unterschiede zwischen den 40€ Adapter und den 140€ Novoflex? Haben die die billigen etwa spiel und lassen Licht von der Seite durch oder was?
 
Der Novoflex ist 1a. Sehr wertiges Material, sehr schonend beim auf-/abmounten.
Ein vermurkstes Objektivgewinde würde ich auf jedenfall nicht riskieren wollen :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten