• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juni 2018, Thema: "Obst und Gemüse"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Juni 2018, Thema: "Obst und Gemüse"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1893573

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 22 - 3 Punkte
# 3 - 3 Punkte
# 8 - 3 Punkte

Nr. 22 - Tolle S/W Umsetzung. Spannendes Bild
Nr. 3 - Schönes, ruhiges Bokeh
Nr. 8 - klasse Farbe, tolles Bild.
 
# 23 - 3 Punkte
# 3 - 3 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte

Nr. 23 - Schönes Spiel mit Licht und Schatten!
Nr. 3 - Gefällt mir gut, Farben, Schärfeverlauf, Stimmung: mein Favorit
Nr. 21 - Schöne Idee, gut umgesetzt!
Nr. 4 - Schon rangeholt und in Szene gesetzt!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 12 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt

Nr. 12 - Mein Favorit, Bearbeitung, Bildaufbau und HG lassen es für mich entweder wie ein Gebirge oder eine Landschaft auf einen fernen Planeten erscheinen
Nr. 2 - super Idee, auch wenn ich das Obst vielleicht nach rechts hätte kippen lassen
Nr. 21 - schöne Idee, gut umgesetzt, oben vielleicht mehr Luft lassen
Nr. 13 - nette Idee, Extrapunkt für den Aufwand, vielleicht noch ein wenig mehr Tiefenschärfe im VG
Nr. 5 - zu eng beschnitten mMn, trotzdem saubere Umsetzung und schöner Farbkontrast
Nr. 14 - Extrapunkt für die Idee, als einziges Bild zeigt es das verwertete Obst oder Gemüse.
Nr. 17 - Schöne Zusammenstellung, vielleicht ein wenig viel Grün, HG (Fenster und Beleuchtung ) störend

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Ich versuche mal allen (subjektives, produktives) Feedback zu geben.

Vorab zu meiner Art der Punktevergabe:
Ich präferiere Bilder, die ich an meine Wand hängen würde. Wenn ein Thema raffiniert umgesetzt, aber "schlecht" fotografiert wurde, dann bekommt es keine Punkte. Das ist hier ein Fotowettbewerb, kein Bastelwettbewerb. (MEINE MEINUNG!)
Ich versuche jeden fair zu bewerten, alles evtl. aufgefasst Negative, ist nicht böse gemeint, sondern meine subjektive Meinung zu DIESEM EINEN Bild.

Erst die Punktevergabe

#2 - 1 Punkt
#3 - 1 Punkt
# 12 - 3 Punkte
#13 - 1 Punkte
#14 - 1 Punkt
#18 - 1 Punkt
#20 -1 Punkte
#21 - 1 Punkt
#24 - 2 Punkte


Nr. 2 - Ich habe keine Ahnung, wie du das ohne Bildbearbeitung hinbekommen hast, dass der Hintergrund (komplett) schwarz ist. Die Idee gefällt mir, aber es hat einer vor mir gesagt, es "müsste" auch meiner Meinung nach nach rechts kippen.
Nr. 3 - Schöne Komposition; schöne Farben. Irgendwie ist aber so viel los, dass der Fokus nicht wirklich greift. Der Fokus sitzt, aber es wirkt unruhig. Ich weiß nicht, ob es an den Komplementärfarben liegt oder an mir.
Nr. 4 - Ebenfalls wie bei Nr 3 eine schöne Komposition, aber hier passt a) der Fokus nicht und b) sind die Farben überstrahlt (Lichtreflexe sind/wirken rosa/magenta).
Nr. 5 - Die Idee ist super, aber es wirkt insgesamt zu "ausgewaschen". Wenn das Thema "Obst" ist, dann sollte auch die Zitrone (mit) im Fokus sein.
Nr. 6 - Dieses Bild mag zwar mit Bedacht und technisch gut (bis auf eine Lichtreflexe) umgesetzt worden sein, aber es ist mir einfach zu "altbacken". Ich versuche hier zwar auch die Subjektivität auszublenden, aber es trifft einfach nicht meinen Nerv. Es ist technisch gut, aber "austauschbar".
Nr. 7 - Mir gefällt das Lichtspiel. Irgendwie fehlt mir die "Message". Ja, es sind (gemäß Regeln) Früchte zu sehen, aber irgendwie... (zudem Überkopf)
Nr. 8 - Das ist meins. Es hat u. a. keine Chance gegen Nr. 12
Nr. 9 - Für mich ist da nichts wirklich scharf. Ja, es gibt einen Fokuspunkt, aber der wirkt auf mich willkürlich. Ich mag aber den entsättigten "Farblook" und die Nutzung von Komplementärfarben (rot/grün ist aber auch immer Alarm im Gehirn :))
Nr. 10 - Ist mir einfach zu dunkel. Du hast dir zwar Mühe mit der Beleuchtung gegeben, aber, wie gesagt... zu dunkel für meinen Geschmack.
Nr. 11 - Leider hat das Auge mit Unschärfe zu kämpfen. Versuche doch das nächste Male die Blende etwas weiter zu schließen.
Nr. 12 - Alles Perfekt. Wundervoll! Trifft genau meinen Geschmack (nicht wörtlich gemeint ;))
Nr. 13 - Der Anschnitt gefällt mir gar nicht. Du musst dem Bild links/rechts oder oben/unten noch etwas Luft geben. Sonst sehr schön und tolles Bokeh! Backlight mit Kiwi ist auch immer toll und du hast es gut umgesetzt!
Nr. 14 - Tolles, lautes Bild. Mir fehlt ein bisschen Schärfe (such dir aus, welche ich meine ;))
Nr. 15 - Die Komposition ist gut, aber da ist doch irgendetwas mit den Tiefen/Lichtern schief gegangen. Ich denke, dass das direkte Anblitzen das Bild etwas "flach" gemacht hat. Versuche doch mal das entfesselte Blitzen. Infos dazu findest du hier Forum. Ebenfalls scheint es ein Ausschnitt eines Bildes zu sein (leichte Unschärfe)
Nr. 16 - Sorry! Das Bild ist mir zu klein und den Ausschnitt finde ich schrecklich. Das ist in meinen Augen etwas anderes als Personen etwas oben vom Kopf abzuscheiden, aber da unten bei der Kirsche fehlt mir was. Es kann sein, dass ich an der Fashion voll vorbei lebe, aber dann bekommst du von deren Leuten die Punkte! :) (Komposition sonst gut!, daher meine Verwunderung)
Nr. 17 - Gute Idee, gutes Setup, aber dann die Umsetzung... Ich weiß nicht, ob ich es besser könnte, wahrscheinlich nicht, aber mich stört die 2schräge Perspektive und links das Fenster. Ich hätte vielleicht mal einen etwas tieferen Standpunkt für die Kamera gewählt/versucht.
Nr. 18 - Irgendwie hypnotisch. Mir gefällt der Fokuspunkt nicht zu 100%, aber sonst sehr gut!
Nr. 19 - Solides Bild. Irgendwie stört mich der "Pfirsich-farbene" Hintergrund, aber trotzdem wirkt es. Evtl. hätte ich einen "spannenderen" Anschnitt probiert.
Nr. 20 - Super Stockimage! Etwas kühl (die Erdbeeren "frieren" etwas), aber prima umgesetzt! Evtl. grünes Tuch? Sonst top!
Nr. 21 - Schönes Bild. Ich bin Fan von solch simplen Bildern (mache ich gerne ja selber).
Nr. 22 - Ich bin absoluter Fan von s/w-Umsetzungen, und dein Bild finde ich toll, ABER du triffst genau einen Fall, wo es meiner Ansicht nach hinderlich ist. Das unterschiedliche Gemüse/Obst hätte doch eine schöne Farbvielfalt (ja, mir ist der Helligkeitskontrast aufgefallen). Beim Thema "Street" hätte ich wohl Punkte vergeben, aber hier leider nicht.
Nr. 23 - Mir ist das irgendwie zu "simpel" beleuchtet. Diese einzige Beleuchtung von (unten rechts) und der schwarze Hintergrund passend für mich einfach nicht zu einer Ananas. Die Stimmung ist zu düster und daher für meinen Geschmack nicht stimmig.
Nr. 24 - Diese Bild vermittelt mir eine gewisse Stimmung. Eine positive! Dieses Bild vermittelt Wärme und löst bei mir gute Gefühle aus. Ganz toll eingefangen und technisch zudem auch noch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Nr. 3 - Bei diesem Photo finde ich Farbkomposition, Schärfeverlauf und Bildaufbau gelungen. Auch wenn es sich um essbares Obst handelt, würde ich das Photo eher dem Themenbereich Natur / Flora zuordnen - der "Obstcharakter" steht mir ein wenig zu wenig im Vordergrund.
Nr. 23 - Ananas. Den dunklen Hintergrund und den Bildausschnitt finde ich gut gewählt. Die Lichtsetzung passt.
Nr. 2 - Die Idee finde ich nicht besonders originell, die Umsetzung mit dem schwarzen Hintergrund gefällt mir aber gut. Die Illusion eines kippenden Obst-Gemüse-Stapels gelingt auch durch die seitliche Lichtsetzung.
Nr. 13 - Spritziges Motiv! Lichtsetzung und Inszenierung der Kiwischeibe finde ich gelungen, die nach vorne spritzenden Tropfen finde ich leider störend.
Nr. 5 - Das Motiv wirkt auf mich erfrischend, die Blasen kommen gut plastisch zur Geltung, die Zitronenscheibe leidet aber an teilweise ungünstiger Unschärfe. Mehr Schärfentiefe, bitte.
Nr. 12 - Und da kommt der zweite Romanesco... Hier gefällt mir die Lichtsetzung besser. Auch finde ich den "Landschaftseindruck" spannender.
Nr. 21 - Einen leicht gammeligen Apfel zu zeigen, ist natürlich origineller als ein properes reifes Exemplar.
Nr. 22 - Eine schöne Marktszene, die ich aber lieber in Farbe gesehen hätte.

Nr. 4 - Auch hier ein Bild in Rot-Grün mit einem Tupfen weiß. Die Setzung der Schärfeebene wirkt für mich ungünstig - etwas mehr Schärfentiefe wäre hier wohl besser.
Nr. 6 - Das Potpourri finde ich angenehm anzuschauen, aber ich finde störend, dass die Johannisbeeren zum Teil außerhalb der Schärfeebene liegen. Die linke Knoblauchzehe hätte ich etwas gedreht.
Nr. 8 - Farblich ist dieses Photo für mich ein echter "Eye-Catcher" (Blickfang), aber mit dem Motiv kann ich nichts anfangen. Eine zermatschte Frucht?
Nr. 9 - Eine weitere Komposition in Rot und Grün... Erdbeeren in einer Schüssel auf dem Rasen zu photographieren wirkt auf mich wenig originell. Auch der Bildaufbau könnte kreativer sein.
Nr. 10 - Die Komposition aus Avocado und Zitrone sieht relativ aufwendig aus. Mir gefällt das "mystische" Dunkel aber insofern nicht, dass ich keinen Bezug zu den beiden Früchten erkennen kann.
Nr. 11 - Bei diesem Thema musste der Romanesco ja auftauchen. Der Bildaufbau, die relativ helle Belichtung aud die sehr geringe Schärfentiefe lassen für mich noch "Luft nach oben".
Nr. 14 - Dieses Photo finde ich tatsächlich unappetitlich.
Nr. 15 - Die Perspektive finde ich gut gewählt, die Reflexionen des Aufhellblitzes stören mich aber. Den Bildaufbau hätte man vielleicht noch geschickter gestalten können.
Nr. 16 - Ein Paar Kirschen zu photographierten passt thematisch, aber so simpel und dann noch mit abgeschnittenem Exemplar im Vordergrund?
Nr. 17 - Das Potpourri finde ich gut, das goldige "Lametta" im Hintergrund weniger. Ebenso empfinde ich das Fenster im Hintergrund als störend. (Einfach von weiter links oben photographieren...)
Nr. 18 - Für mich ein Rätselphoto. Die Lage des Schärfebereiches finde ich nicht optimal gewählt. Auch mit der Lichtsetzung hätte man dieses Motiv vielleicht noch interessanter gestalten können.
Nr. 19 - Ananas. Den Bildaufbau finde ich nicht besonders beeindruckend.
Nr. 20 - Die Idee, Erdbeeren in der Verarbeitung mit anderen Elementen zu kombinieren, finde ich gut. Die praktische Ausführung finde ich nicht so überzeugend.
Nr. 24 - Die Lichtstimmung finde ich faszinierend. Leider sind gerade die Äpfel als Wettbewerbsbezug im Schatten.


Für ein so alltägliches Thema fand ich die Anzahl an Beiträgen ziemlich gering. In meinen Augen überzeugende Umsetzungen waren noch weniger dabei. Aber der SOMMER fängt ja gerade an....


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 12 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkt
# 5 - 1 Punkte

Nr. 12 - Super Farbe und schönes Bokeh. Gefällt mir sehr!
Nr. 8 - Witzige Idee und ich finde die Farbgebung sehr gelungen! Einfaches aber tolles Bild.
Nr. 13 - Tolles Backlight und gut umgesetzt. Oben ist es nach meinem Geschmack zu stark abgeschnitten.
Nr. 24 - Mir gefällt die Stimmung des Bildes. Die Komposition finde ich ebenfalls sehr ansprechend.
Nr. 5 - Gute Kombination der Farben (roter Hintergrund). Die Zitrone wirkt etwas unscharf.
 
# 2 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Nr. 2 - Ein hübsches buntes Stillleben, unten hätte noch etwas mehr Rand sein dürfen.
Nr. 5 - Obstscheibe im Wasser ist zwar keine originelle Idee, aber gut umgesetzt. Auch farblich gefällt mir das Bild.
Nr. 13 - Kiwi - mein Favorit. Auch hier Obst im Wasser, aber noch besser umgesetzt als Nr. 5. Tolle Beleuchtung durch Gegenlicht, dadurch kommt die Kiwischeibe sehr gut zur Geltung.
Nr. 16 - ein hübsches Kirschenbild
Nr. 23 - Ananas in der Abendsonne? Mir gefallen der Ausschnitt und die Lichtstimmung.

weitere Kommentare:
Nr. 6 - ein interessantes Stillleben und eine tolle Idee, aber die Bearbeitung sagt mir gar nicht zu, sie wirkt so unnatürlich.
Nr. 10 - Das Bild hätte Potential gehabt, wenn es nur nicht so extrem dunkel geworden wäre. Kräftiges Violett mit kräftigem Gelb wäre eine schöne Kombination von Komplementärfarben gewesen.
 
# 7 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkt


Nr. 7 - Jenseits der hier üblichen Bilder, gefällt auch durch die Lichtbetonung...
Nr. 17 - Schönes Arrangement
Nr. 21 - Schön in Position gelegt, solche Objekte gefallen mir ja...
Nr. 18 - Von den Macro-Aufnahmen der Oberflächen das ansprechenste.
 
# 3 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 3 - Die Farben und der Bildaufbau gefallen mir. Obst ist erst auf den 2. Blick erkennbar. Mir sind die Reflexionen der Wassertropfen im Hintergrund zu stark, ist aber Geschmackssache.
Nr. 12 - Im Vergleich zum Bild davor gefallen mir Ausschnitt und Schärfe- vs. Unschärfebereich sowie die warmen Farben hier deutlich besser. Ich finde die Lichtstrahlen etwas kitschig. Sind die eigentlich so fotografiert oder nachräglich eingefügt? (Spielt für die Punkte keine Rolle, interessiert mich nur)
Nr. 13 - Motiv und technische Umsetzung finde ich gelungen, allerdings ist mir der Beschnitt etwas zu eng.
Nr. 19 - Ananas, eine gute Wahl :D Die Schärfe und die freundlichen Farben gefallen mir (Urlaubsstimmung), allersings tue ich mich mit dem pfirsichfarbenen Hintergrund schwer.
Nr. 20 - Die Kombination aus rot und blau spricht mich an, schönes Motiv. Am Bildaufbau hätte man noch ein wenig feilen können.
Nr. 21 - Ein wenig deprimierend, aber sehr schön fotografiert. Warum liegt der Apfel?

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Die Idee ist hübsch, allerdings wäre ich nie darauf gekommen, dass ein umkippender Obst/Gemüse-Turm dargestellt werden soll (?). Durch den schwarzen Hintergrund und "Leere" unter der Paprika fehlt es mir an Plastizität.
Nr. 4 - Im Vergleich zum vorherigen Bild ist hier die Erdbeere prominenter. Allerdings gefallen mir die starken Kontraste und die sehr hellen Blütenblätter nicht.
Nr. 5 - Mir gefallen der Anschnitt der Zitrone und die verwaschenen Farben. Allerdings verstehe ich den Fokus auf den Bläschen nicht. Wieso ist die Zitrone bei Blende 10 so unscharf?
Nr. 6 - Das Bild spricht mich leider nicht an. Ich würde mir etwas mehr Luft links und rechts wünschen. Außerdem verstehe ich nicht, wie die "vertauschten" Schalen und die Johannisbeeren in Zusammenhang stehen.
Nr. 7 - Aus dem Motiv hättest du bestimmt noch mehr rausholen können - eigentlich toll, wie die eine Orangenkiste beschienen wird. Aber warum aus Verkäufer-Perspektive?
Nr. 8 - Was ist das, zermatschtes Obst? Finde ich leider nicht sonderlich ästhetisch, auch wenn die Farben schön sind.
Nr. 9 - Auf mich wirkt es, als hättest du etwas Pergamentpapier, eine Strumpfhose oder so vor das Objektiv gehalten, um den leicht unscharfen und verwaschenen Look zu erzeugen? Finde ich per se nicht schlecht, der Effekt hätte aber von mir aus dann noch stärker sein dürfen.
Nr. 10 - Mir ist das Bild viel zu dunkel. Die Betonung der Oberflächen finde ich gut, allerdings macht das blaue Licht die Avokao auch etwas unappetitlich, sorry.
Nr. 11 - Im Prinzip ein schönes Motiv, Mir ist es allerdings zu viel Unschärfe und daher schwierig, länger zu betrachten.
Nr. 14 - Ich finde das Bild leider etwas unappetitlich, auch wenn es mit Sicherheit hervorragend geschmeckt hat. Mir fehlt es etwas an Schärfe.
Nr. 15 - Für die schwierigen Lichtverhältnisse finde ich das Bild gut gelungen. Insgesamt ist es mir etwas zu unruhig.
Nr. 16 - Leider ist das Bild so klein, dass man nicht einmal ein wenig reinzoomen kann. So ist es schwierig, eine Bewertung vorzunehmen.
Nr. 17 - Ein hübsches Motiv, das Gemüse auf dem Holztisch. Aber warum denn die Lichterkette? Tut mir leid, aber die macht für mich da Bild kaputt.
Nr. 18 - Der kleine Schärfebereich, kombiniert mit dem stark kontrastierten Muster, macht es für mich unangenehm, das Bild länger anzuschauen. Die Idee gefällt mir aber.
Nr. 22 - Ich finde das Bild an sich nicht schlecht, aber warum schwarz-weiß? Spricht mich so leider nicht an.
Nr. 24 - Von der Bildgestaltung her toll, technisch überzeugt es mich aber nicht. Der Apfel geht sehr unter.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 8 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Wirklich wieder tolle Bilder. Von vielen, auch von einigen, ich kritisiert habe, bin ich beeindruckt und fühle mich kaum in der Position, Kritik zu üben. Da ich aber auch Kritik zu meinem Bild gefordert habe, will ich mich selbst nicht zurückhalten.

Meine Punktekandidaten

Nr. 8 - Mein Favorit, sofort als ich es gesehen habe: Die Farbe, die Textur, die Schärfe, die Idee. Ich finde, hier passt einfach alles.
Nr. 24 - Ich liebe den sonnendurchfluteten Hintergrund. Das Bild hätte auch zum aktuellen Wettbewerb "Sommer" gepasst.
Nr. 2 - Das Bild gefällt mir sehr gut. Der dynamische Effekt nutzt sich nicht ab. Auch die Beleuchtung der Früchte gefältt mir.

Nr. 5 - Ich finde es gut gelungen.
Nr. 12 - Perfekt in Szene gesetzt. Schärfeverlauf und Licht erzeugen eine tolle räumliche Wirkung.
Nr. 13 - Eine tolle Dynamik und Schärfe.
Nr. 18 - Eine schöne Struktur. Das harte Licht erzeugt Räumlichkeit.
Nr. 21 - Wider den Zwang zur Perfektion!
Nr. 23 - So hätte ich mein Motiv wohl auch belichten sollen. Auch bei diesem Bild denke ich, dass mehr Schärfentiefe besser gewesen wäre.

Fast noch in den Punkten

Nr. 19 - Ein mutiger Ausschnitt. Die Schärfentiefe hätte ruhig etwas größer sein können, damit auch alle Blattspitzen scharf sind.

Weitere Kommentare

Nr. 3 - Technisch wie immer super. Insgesamt finde ich es aber nicht so spannend.
Nr. 4 - Das Rot der Erdbeere sieht stark übersättigt aus.
Nr. 6 - Irgendwie witzig. Die Blätter und die Johannisbeeren sorgen zwar für Farbigkeit, aber mir ist nicht klar, worauf ich hier eigentlich gucken soll.
Nr. 7 - Die Perspektive finde ich ungünstig.
Nr. 9 - Das Bild wirkt leider flau. Die Schärfe hätte besser in der Mitte der Schüssel gelegen. Die Grashalme links unten ziehen meinen Blick immer wieder auf sich.
Nr. 11 - Hier fehlt mir der Kontrast von Vordergrund und Hintergrund.
Nr. 14 - Leider sieht es für mich unappetitlich aus.
Nr. 15 - Schade, dass der Himmel ausgebrannt ist.
Nr. 16 - Ich hätte das Bild und auch den Beschnitt passend gefunden, wenn die Früchte makellos gewesen wären und so einen Hochglanzlook erzeugt hätten.
Nr. 17 - Für meinen Geschmack ist hier zu viel auf dem Bild: Die Lichter im Hintergrund, das Fenster. Das lenkt leider vom Gemüse ab. Die Frühlingszwiebel hätte ich vielleicht andersherum
hingelegt, damit die Wurzeln noch ein interessantes Detail bilden.
Nr. 20 - An sich ein schönes Arrangement. Die Farben finde ich aber völlig übersättigt.
Nr. 22 - Für mich passt schwarz-weiß nicht zu diesem Bild. Da es überall gleichmäßig hell ist, ist mir nicht klar, was hier das Motiv ist. Die Marktleute sehen auch eher gelangweilt aus.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#2 - 1 Punkt
#5 - 1 Punkt
#6 - 1 Punkt
#8 - 2 Punkte
#12 - 2 Punkte
#13 - 1 Punkt
#21 - 3 Punkte
#24 - 1 Punkt


Nr.2: Schöne Idee, der umfallende Obst- und Gemüsestapel! Es würde den Sehgewohnheiten aber tatsächlich entgegenkommen, wenn er nach rechts "fallen" würde.
Nr.3: mein Bild. Wie schon anderswo geschrieben, handelt es sich um die Frucht der Felsenbirne, also eine Wildfrucht, die aber auch in Gärten (hier in meinem) wächst. Schmeckt ein bisschen nach Heidelbeere und Mandel.
Nr.4: Eine Walderdbeere wäre mein alternatives Bild gewesen, ich mag die kleinen Früchtchen sehr gerne, sowohl essen als auch anschauen. Schade, dass die hellen Bereich hier ausgebrannt sind.
Nr.5: Zitrone in Wasser, schönes Bild, auch wenn man sowas inzwischen sehr häufig sieht. Mich stört ein wenig, dass die Zitronenscheibe leicht schräg zur Bildebene liegt und dadurch nicht ganz im Fokus ist.
Nr.6: Sieht fast aus wie ein klassisches Stillleben, auch von der Bearbeitung her passend. Schade, dass die Johannisbeeren nicht in der Schärfeebene liegen. Störend finde ich den fleckig wirkenden grauen Hintergrund.
Nr.7: Orangenkisten, eigentlich ein schönes Motiv, ich liebe orange! Den Bildaufbau verstehe ich allerdings nicht :confused:
Nr.8: Tolle Farbe, tolle Schärfe, schön minimalistisch, technisch perfekt, hat was von Stock-Fotografie. Aber was will uns der Autor Fotograf mit einer zerdrückten Himbeere sagen? :confused:
Nr.9: Erdbeeren, immer wieder schön mit ihrem Kontrast von Rot und Grün. Schade, dass ausgerechnet die tollen Farben hier entsättigt wurden. Auf die Wiese hätte ich wohl verzichtet und einen deutlich engeren Aussschnitt gewählt.
Nr.10: Avocado und Zitrone. Aber warum in lila und grün? Und so finster? :confused: Normal belichtet und in realistischen Farben hätte das doch auch gut ausgesehen!
Nr.11: Ein Romanesco, es hätte mich gewundert, wenn hier keiner gezeigt worden wäre ;) Leider fehlen mir hier Schärfe und Kontrast.
Nr.12: Der zweite Romanesco, hier stimmen Schärfe und Kontrast, der Bildaufbau erinnert an ein Gebirge im Sonnenlicht, klasse! Der Lichtfleck ist mir allerdings etwas zu weiß und dominant, er zieht zu sehr den Blick auf sich...
Nr.13: Kiwi und Wasser, schöne Farbkonzentration, fein die scharfen Häärchen, aber noch schöner wäre die Schärfe (auch) auf der Kiwischeibe gewesen. Vom Beschnitt etwas zu eng für meinen Geschmack.
Nr.14: Kimchi, sicher lecker, schöne Farben, aber fotografisch sieht es einfach von oben draufgehalten aus. Trotzdem bekomme ich jetzt Hunger... :grumble: :lol:
Nr.15: Kirschen am Baum, angeblitzt. Sehen lecker knackig aus, aber der Bildausschnitt erscheint mir etwas willkürlich, und das Licht durch den Blitz zu hart.
Nr.16: Kirschen ohne Baum. Warum ist die untere angeschnitten, sieht irgendwie seltsam aus. Das Rot wirkt etwas stumpf.
Nr.17: So einen Berg Gemüse finde ich als Motiv richtig klasse, das macht Appetit! Schade, dass Du Dich nicht auf das Gemüse beschränkt hast, hier lenkt zu viel ab.
Nr.18: Die Oberfläche einer Durian-Frucht, immer wieder beeindruckend, die Dinger! Vielleicht hätte ein enger Ausschnitt und eine durchgehende Schärfe die Struktur noch besser hervorgehoben...
Nr.19: Ananas. Der Beschnitt gefällt mir sehr gut, der rosa Hintergrund irritiert aber, da gefiel mir eine der anderen Varianten besser.
Nr.20: Heidelbeeren und Erdbeeren, schöne Idee, klasse Farbkontrast! Das Arrangement ist mir aber zu ablenkend.
Nr.21: Schrumpeliger Apfel, so sieht ein Winterapfel aus, mürbe und duftend. Schlicht und gut fotografiert. Gefällt mir.
Nr.22: Gemüsestand, aber in SW fehlt mir gerade das, was die bunte (!) Mischung ausmacht.
Nr.23: Noch eine Ananas. Hier sind mir Beschnitt und Licht zu hart.
Nr.24: Äpfel am Baum, schönes Licht, auch die Gräser im Gegenlicht gefallen mir. Ganz anderes Bild, nicht perfekt, aber trotzdem schön.
 
# 3 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte

Nr. 3: Technisch sicher ein ganz starkes Bild. Ich habe durch die Erklärung auch verstanden, dass es zum Thema passt, aber ohne die Erklärung eben nicht.

Nr. 9: Schöne Idee, eine Schale voller Erdbeeren. Der Fokus scheint mir nicht ganz zu sitzen, aber trotzdem gefällt mir das Bild sehr gut.

Nr. 12: Eigentlich gefällt mir vom Ausschnitt her Nr. 11 besser, aber hier ist die technische Umsetzung, die Schärfe einfach viel, viel besser. Und neben dem Gemüse auch noch eine Bildidee dahinter, schön!

Nr. 13: Mein Favorit, das sieht einfach klasse aus! Links vielleicht etwas arg eng beschnitten.
 
# 6 - 3 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt

Nr. 6 - ein Stilleben wie in einem alten Gemälde
Nr. 21 - sehr schöne Farben. perfekt inzeniert
Nr. 22 - Gemüsestand am Markttag, Eine Erzählung in Schwarzweiss mit dem Gemüse im Mittelpunkt
Nr. 24 - das sommerliche Licht im Obstgarten
Nr. 3 - schöne Farben und dazu ein Tautropfen
Nr. 13 - Super inzeniert, aber es wirkt sehr unruhig
Nr. 15 - Kirschen im Gegenlicht. Man sieht die feinen Adern der Blätter, die zu leuchten scheinen

Nr. 10 - Ich sehe die glitzernde Textur. Wie schade, daß es so dunkel ist


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 20 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt

Nr. 20 - Mein Favorit! Erdbeeren und Heidelbeeren mit Messer: Warum ich das so toll finde? Keine Ahnung: Mir gefallen die Farben der Beeren, die unterschiedliche Holzmaserung im Messer, dem Holzbrett und des Tisches, und dazu noch das blau des Tuchs, und als letztes das glänzende Metall.

Nr. 2 - Mein 2. Platz. Der schwarze Hintergrund und diese viefältige farbenfrohe Kombination macht mich einfach an!

Nr. 3 - Ich liebe diese grün-feuchten Farbkleckse und den unscharfen Hintergrund!

Nr. 5 - Zitroniges rot im Wasser: Schön!

Nr. 8 - Getötete Himbeere: Grausam aber farblich fantastisch!

Nr. 13 - Glänzend schimmernde Kiwi im Wasser!

Nr. 18 - Sieht aus wie nebeneinander aufgereihte Buntstifte!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 – 1 Punkt
# 6 – 2 Punkte
# 7 – 2 Punkte
# 8 – 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt

Nr. 5 - Tolle Idee und tolle Farbkomposition - leider ist die Zitrone etwas unscharf, darum leider nur 1 Punkt
Nr. 6 - Cooles u. interessantes Bild - wirkt fast wie ein gemaltes Stillleben
Nr. 7 - Schönes Spiel mit Licht und Schatten - wirkt auf dem ersten Blick wie eine Spiegelung der Orangenkiste - gefällt mir
Nr. 8 - Super Idee mit sehr guter Umsetzung - mein Favorit
Nr. 13 - Spektakuläres Bild - die Kiwi-Scheibe hat m.E. eine leichte Unschärfe
Nr. 22 - Der Marktstand war auch meine erste Idee... Das Bild fängt eine typische Marktsituation schön ein. Mir stellt sich auch die Frage, warum kein Farbfoto...
 
# 2 – 3 Punkte
# 13 – 3 Punkte
# 17 – 1 Punkt
# 20 – 1 Punkt
# 22 – 1 Punkt
# 23 – 2 Punkte


Nr. 2 - Abstrakt aber Thema getroffen: Obst und Gemüse.
Nr. 13 - Klasse Licht, schöne Schärfe, die Spiegelung macht das Bild irgendwie vollständig, nochmal, umwerfendes Licht: wie das da durch die Frucht geht und am Rand so toll die Härchen in Szene setzt. Und die Reflektieren am Wasser. 3 Punkte trotz fehlendem Gemüse(y)
Nr. 17 - Eines der wenigen Bilder mit Obst und Gemüse. Schöne Idee, aber die Lichtstimmung und alles ums "Obst und Gemüse" herum wirkt auf mich so Weihnachtlich. Nicht so meins.
Nr. 20 - Schöne Idee aber: Kein Gemüse und irgendwie finden meine Augen den Raum zwischen Erdbeeren und Heidelbeeren etwas zu groß, die Objekte zu weit auseinander.
Nr. 22 - Schönes Bild, aber auch hier: Irgendwas passt mir am Ausschnitt nicht so. Ich kann das nicht genau ausdrücken, vielleicht etwas flacher so das die Menschen im Hintergrund mehr Bild überm Kopf haben. Der Tisch mit dem Gemüse ist mir zu weit oben im Bild.
Nr. 23 - Sehr scharf, gefällt mir meist gut sowas. Das Licht ist gut eingesetzt. Leider halt ohne Gemüse. Aber 2 Punkte von mir.
 
# 2 - 3 Punkte
# 21- 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 3 - 2 Punkte

Nr. 2 Sehr lustige Idee!

Nr. 21 Finde ich Klasse weil es eben kein besonders schönes Stück Obst zeigt.

Nr. 8 Es lebe der Minimalismus! Das Foto finde ich einfach schön.

Nr. 3 Hier gefällt mir besonders das Spiel mit der Schärfe
 
# 2 - 3 Punkte
# 8 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt

Nr. 2 - Tolle Idee - technisch einwandfrei
Nr. 8 - gute Idee - technisch perfekt
Nr. 13 - super Foto - technisch super umgesetzt - professionell
Nr. 5 - auch hier tolle Idee - Licht könnte extremer sein
Nr. 16 - schöne Idee - Aus-/Anschnitt gefällt mir nicht so



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 1 Punkt
# 8 - 2 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte

Nr. 2 - Schöne Idee und Lustige Umsetzung
Nr. 8 - Mal was anderes, gute Idee und schön Fotografiert
Nr. 13 - Für mich das beste Bild im Wettbewerb!
Nr. 19 - Hätte auch zum Sommer Thema gut gepasst :)
Nr. 20 - Schön arrangiert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten