• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mannschaftsfoto - alle Spieler scharf?

pictogrande

Themenersteller
Ich fotografiere sonst zu 95% Sportszenen mit viel Bewegung und zentralem AF-Feld.

Nun soll ich für einen Verein die Nachwuchs-Mannschaften fotografieren und bin etwas in Sorge: Geht das genauso - oder nimmt die Schärfe nach außen hin ab, je weiter die Spieler vom zentralen Messfeld weg stehen?

Oder anders gefragt: Wie bekomme ich "flächig" eine Mannschaft scharf, die in 2-3 Reihen vor mir steht?

(Technik: 760D mit 18-55 IS STM oder 55-250 IS STM)

Vielleicht fehlt mir ja auch nur das richtige Verständnis des AF. Fixiert der auf einen konkreten Punkt - oder ist alles scharf, was so ziemlich in der fixierten Entfernungsebene liegt?
 
Vielen Dank! Das werde ich mir konkret ansehen. Auf die Schnelle klingt das nach deutlich mehr Abstand zu den Mannschaften als erwartet ...
 
Das heißt jetzt aber nicht, dass du immer 100 Meter weg sein mußt.
Nur wenn du eine gute Schärfe von einem Punkt a bis unendlich benötigst, solltest du die AF Distanz unbedingt ausrechnen.
Beim Fussball, wenn die Mannschaft gedrängt in einer 3er Reihe steht, kann dir die Erfahrung mit der hyperfokalen Distanz helfen, den korrekten Fokuspunkt zu setzen um auch die Füße der ersten Reihe und die Ohren der dritten Reihe scharf zu bekommen.
Ist in der Realität aber nicht immer umzusetzen, da es im Sport nur feste Spots für die Fotografen gibt, es immer schnell und hektisch ist und zudem meistens der Hintergrund unscharf sein darf.
Dennoch ist hier das Theoretische Wissen nicht verkehrt, um Fehler zu verstehen.
 
Es gibt aber auch Objektive (meist die "billigeren"), die zum Rand hin unschärfer werden - dies besonders bei Offenblende und bei Weitwinkel. Da hilft es, ein wenig abzublenden, etwas rauszuzoomen oder/und ein paar Schritte zurückzugehen. Dann befinden sich alle Leute im schärferen Bereich und in der Nachbearbeitung schneidet man den Rand dann weg. Es ist ohnehin sinnvoll, wenn man etwas Luft lässt, um das Bild hinterher ganz genau auszurichten.
Die aktuellen Kameras haben mehr als genug Pixel, sodass man hinterher etwas wegnehmen kann, zumal solche Bilder selten riesengroß angeschaut oder gedruckt werden.
 
Re: Mannschaftsfoto — alle Spieler scharf?

Um hier alles richtig zu machen, solltest du dich mit der hyperfokalen Distanz beschäftigen: [...]
Der Begriff der hyperfokalen Distanz hat doch nun wirklich überhaupt gar nichts mit der Fragestellung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Re: Mannschaftsfoto — alle Spieler scharf?

Der Begriff der hyperfokalen Distanz hat doch nun wirklich überhaupt gar nichts mit der Fragestellung zu tun.
Jepp, Denkfehler...quer und längs verwechselt, muß an der Schwüle liegen:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Regel gehst du instinktiv so weit weg, dass du mit ca. 35 - 50mm an KB die Mannschaft mit etwas Luft drumrum im Bild hast. An deiner APS-C solltest du bei eher 24mm minimum liegen - besser 35mm. Blende auf F8 ab und fokussiere auf die mittlere Reihe. Damit sollten alle Personen im Bild hinreichend scharf abgebildet werden - selbst mit dem Kitobjektiv.
Bei der Belichtungszeit solltest du bei nicht viel länger als 1/100s landen - besser etwas kürzer - also lieber 1/125s als 1/80s - bei mehreren Personen im Bild ist einfach immer einer dabei, der sich mal kurz etwas bewegt. Wird deine Belichtungszeit bei F8 zu lang, dann geh lieber mit der ISO leicht hoch.

Gehe nicht näher ran sodass du Brennweiten unter 24mm an deiner Kamera brauchst - die Personen an den Rändern werden es dir danken, wenn sie nicht in die Breite gezogen werden
 
Zusätzlich kannst Du auch für Dich und die Kamera einen erhöhten Standpunkt wählen, z.B. eine Stehleiter. So kommen wirklich alle ins Bild und der notwendige Tiefenschärfebereich ist auch geringer.
 
Zusätzlich kannst Du auch für Dich und die Kamera einen erhöhten Standpunkt wählen, z.B. eine Stehleiter. So kommen wirklich alle ins Bild und der notwendige Tiefenschärfebereich ist auch geringer.

Ich finde das wirklt nicht so gut.
Ich nutze als Höhe der Kamera ungefähr die Kopfhöhe der Leute in der 2. Reihe wenn ich sie in 3 reihen Stelle.
Ich benutze fast immer was umd ie 35mm (KB Äquivalent) und nehme bei meinem MFT System f8, dann ist alles scharf. Fokussiert wird auf die erste Reihe. Bei KB kann man auch auf f11 gehen.
 
Leiter oder kleiner Tritt ist eine gute Idee, allein, weil die hintere Reihe sich nicht mehr so « verstecken » kann.
[…] der notwendige Tiefenschärfebereich ist auch geringer.
Ob ich allerdings an Standort X und fixer Entfernung XY zum Objekt auf 1,80m lichter Höhe stehe oder 2,50 hat auf den Bereich der annehmbaren Schärfe absolut keinen Einfluss.
 
Leiter oder kleiner Tritt ist eine gute Idee, allein, weil die hintere Reihe sich nicht mehr so « verstecken » kann.
.

Ich mache es meist so dass die erste Reihe auf Bierbänken sitzt, die zweite Reihe steht, die dritte reihe steht auf Bierbänken.
Wenn Du als Fotograf jetzt einen Tritt oder Leiter verwendest bist schon zu hoch und musst die Kamera verschwenken ----> welchen Sinn sollte das haben?!
 
ich mache das ganz gerne, wenn keine Hock-, Sitz- oder sonstige Erhöhungsmöglichkeiten vorhanden sind oder ich von Anfang an ankündige, dass ich das nicht möchte.
Es muss nicht immer erste Reihe liegt, zweite hockt und dritte streckt sich sein.
Wozu verschwenken ? Fokus straight auf Augenhöhe von jemandem in der ersten Reihe, AF-On rockt, und dann ab dafür. Rest macht die Blende.


(und nein, ich renn auch nicht auf die oberste Plattform und balancier da rum. Meistens reichen 30, 40 cm mehr)
 
Ähm, es geht hier um ein Mannschaftsfoto... das sind doch maximal 15 oder 20 Personen? Die muss man doch nicht in Dreierreihen aufstellen oder auf irgendwelchen Bänken?
35 mm Objektiv und Blende 8 und alles wird gut :eek:

LG Torsten
 
Andere Perspektiven braucht es eher bei 'kreativeren' Bildideen für ein Mannschaftsfoto - das kann dann auch mal von weiter oben sein. Bei der klassischen Variante ist man mit normaler Augenhöhe oder vielleicht etwas darunter in der Regel gut beraten.
 
[…] Die muss man doch nicht […]

Das mit der Aufstellung hintereinander hat was mit Bildgestaltung zu tun. Kann deutlich besser aussehen, mit einer gewissen Tiefenstaffelung, statt nur platte Wand. Zudem die olle Psychologie, Mannschaft. Alle zusammen, mit- und durcheinander, statt nur nebeneinander her.
 
Ähm, es geht hier um ein Mannschaftsfoto... das sind doch maximal 15 oder 20 Personen? Die muss man doch nicht in Dreierreihen aufstellen oder auf irgendwelchen Bänken?
35 mm Objektiv und Blende 8 und alles wird gut :eek:

LG Torsten

Dreierreihe mit Bänken ist im Fussbal quasi Standard:

https://www.dfb.de/news/detail/das-neue-mannschaftsfoto-der-dfb-frauen-153870/

So sieht meine Version davon aus:

http://www.gsv-hoepfigheim.de/s/cc_images/teaserbox_25229015.jpg?t=1471004296

Bei dreierreihe mit Bänken hat man auch nie das Problem dass sich einige verstecken können etc.
Und durch die Bänke hat man automatisch halbwegs symmertie drin.

Wenn die Mannschaft größer ist, mit Betreuern unsw, macht man sogar 4er Reihe:

https://www.schueco.com/sports/imag...ll_mannschaftsfoto_arminia_bielefeld_high.jpg

Zweierreihen haben das Problem dass sie so breit werden, dann haste auf einem 2:3 Bild oben oder unten soviel ungenutzen Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht immer erste Reihe liegt, zweite hockt und dritte streckt sich sein.
Der Klassiker ist wie von ********** beschrieben - da muss auch niemand liegen oder jemand anders sich strecken.
Die Personen müssen nur ggf. etwas der größe nach sortiert werden.


topl schrieb:
das sind doch maximal 15 oder 20 Personen? Die muss man doch nicht in Dreierreihen aufstellen oder auf irgendwelchen Bänken?
Selbst bei einem Kreisklassen-Kader kommen mit Trainer(n), Betreuer(n) usw. schnell mal um die 25 Personen zusammen. Ein typisches Bildformat nutzt man dann spätestens ab ca. 20 Personen in der Regel am ehesten mit drei Reihen aus. Wenn man absichtlich ein starkes Querformat erzielen will, dann schauts natürlich anders aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten