• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche Kamera Canon/Sony/Lumix???

Matt87

Themenersteller
Hallo, ich möchte mir endlich eine bessere Kamera anschaffen.
Eingesetzt soll sie für:
Milchstraße (Timelapse)
Semiprofessionell Filmen (GoPro ersetzten)
Reisen
Low Light
Timelapse über längere Zeiträume, auch auf Slider.


Ich würde mir am liebsten die Canon EOS M50 holen.
Leider gibt es keine Möglichkeit einen Intervalometer oder eine Spezielle TimelapseApp zu verwenden. Auch fehlt der Batteriegriff.
Weiß jemand ob solch ein Zubehör mit der Zeit auf den Markt kommt?

Sonst wäre die Sony Alpha 6000 noch eine Alternative. Da Remote auslösen möglich.
Hab aber gehört das sie nach ein paar Stunden gerne mal überhitzt.

Die Lumik G81 gefällt mir dem Design und den 4K Möglichkeiten.

Was würdet ihr machen? Die M50 kaufen und hoffen das ein benutzbarer Interfalometer auf dem Markt kommt?
Oder lieber ganz was anderes? Zum Beispiel die Canon D200?

Danke :)
 
Ich würd erstmal den oben angepinnten Fragebogen ausfüllen ....

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sterne, Landschaften, Städte, Berge, See, Wald

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon S100, GoPro

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____750_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[X ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon M50, Canon D200, Lumix G81

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X ] WLAN / Wifi
[ X] Bildstabilisierung
....[X ] im Body
....[X ] im Objektiv
[ X] Blitz-/Zubehörschuh
[X ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X ] 4K-Videofunktion
[X ] Sonstiges: Intervalometer für Timelapse

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Tip: Schau Dir mal das Objektivangebot für M, Sony und mFT an. Lichtstarke Objektive sind bei M Mangelware. Ich würde daher zu anderen Systemen schauen. Fuji nicht vergessen.
 
Tip: für die M gibt es günstig Adapter mit dem sich alle EF und EF-S Objektibe nutzen lassen Das sind wesentlich mehr als bei allen anderen hier genannten Systemen und der Gebrauchtmarkt ist riesig.
Für Intervallaufnahmen gibt es externe Timer die man in die Fernauslöserbuchse steckt. Vielleicht kann die M50 das sogar von Hause aus, das weiss ich leider nicht aber meine 80D und meine G3x können das.
 
Tip: für die M gibt es günstig Adapter mit dem sich alle EF und EF-S Objektibe nutzen lassen Das sind wesentlich mehr als bei allen anderen hier genannten Systemen und der Gebrauchtmarkt ist riesig.
Für Intervallaufnahmen gibt es externe Timer die man in die Fernauslöserbuchse steckt. Vielleicht kann die M50 das sogar von Hause aus, das weiss ich leider nicht aber meine 80D und meine G3x können das.

Leider nein sonst würde ich die M50 holen.Sie hat keine Schnittstellen. Nur Mikro, HDMI, USB.
 
Was ist von dem Kit mit SONY Alpha 6000 und 2 Objektiven zu halten?
16-50 mm, 55-210 mm

Überhitzt die Sony A6000 wenn mann z.B. 6 Stunden Timelapse macht?
 
Wenn schon würde ich die A6300 kaufen wegen dem elektronischen Verschluss und dem Mikrofonanschluss. Die 6000 hat beides nicht und wäre am falschen Ort gespart, wenn du Timelapse machen willst und auch noch „semiprofessionell“ filmen willst.
 
Stabi für Timelapse und Milchstrasse? Wofür? Die 6000 hat auch keinen eingebauten Stabi.
 
... oder reicht der in den Objektiven.

... - pauschal nicht zu beantworten :angel: - einige User behaupten, es hänge an der Brennweite, ob Gehäuse- oder Objektivstabi besser sei :rolleyes: - ich sag mal: es hängt auch vom Stabi ab :( --- es gibt unterschiedliche Bauarten in Objektiven und Gehäusen :eek: - ist schon ein Unterschied, ob 2-, 3-, 4- oder 5-Achsen und wie der Hersteller die Software im Griff hat :eek:. Optimal soll wohl der Dual-Stabi sein - kenne ich nur bei Olympus und Panasonic.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Na auf jeden Fall ist in Objektiven mit längeren Brennweiten der Stabi im Body weniger wirksamm als der im Objektiv. Das liegt an dem begrenzten Winkel den man den Sensor im Body auslenken kann. Also bei langen Brennweiten ist der Stabi im Objektiv zu bevorzugen.
 
Ja, nur umgekehrt ist des der Fall, wenn es keinen Stabi in den Objektiven gibt, wie es bei FBs häufig der Fall ist. Dann ist der IBIS im Body bei Teles hilfreicher als bei WW.

Und wie Norbert schon sagte, es hängt davon ab. ZB mein 5 Achsen-Stabi wirkt an meinem unstabilisierten Oly 75mm schon enorm. Ich weiß nicht ob da ein Objektivstabi wirkungsvoller wäre bzw. sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay schwere Entscheidung schwanke zwischen A6300 und Canon M50
Wie ist das 4k der A6300? Besser wie bei der M50?
 
Ja, nur umgekehrt ist des der Fall, wenn es keinen Stabi in den Objektiven gibt, wie es bei FBs häufig der Fall ist. Dann ist der IBIS im Body bei Teles hilfreicher als bei WW.
Das ist eine ziemlich lustige Antwort. Klar ist ein Stabi besser als kein Stabi.
Wenn es darum geht welcher besser ist, ist bei langen Brennweiten der Stabi im Objektiv imme besser als der im Body..
Aber auch bei nur Stabi im Body gilt je kürzer die Brennweite des wirkungsvoller der Stabi.
 
Aber auch bei nur Stabi im Body gilt je kürzer die Brennweite des wirkungsvoller der Stabi.
... - die Aussage könnte falsch interpretiert werden :angel: - der alten Faustformel für Freihandaufnahmen (Grenze Belichtungszeit = 1/Brennweite) zufolge, braucht man bei Weitwinkel weniger stabilisierende Hilfe. Jedoch, wenn der Stabi mit einer Leistung von z.B. 'bis zu 5 EV' angegeben ist, leistet der unabhängig von der Brennweite. Natürlich kann bei sehr starken Teleobjektiven eine Leistsgrenze erreicht werden - deshalb auch der Dual-Stabi bei 2 Anbietern.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Nobert
 
Vielleicht kann ich Deinen Horizont der Entscheidungen erweitern, wenn ich Dir nahelege, dass Du mit der kostenlosen Software "Magic Lantern" etliche Canon EOS-Modelle um ein Intervalometer ergänzen kannst.

Die M50 ist leider nicht dabei, aber wenn ohnehin schon DSLR-Objektive im Gespräch sind, kannst Du ebenso gut auch gleich eine DSLR kaufen. Je nach Bekanntenkreis kannst Du bei DSLR durchaus auch auf Leihobjektive zurückgreifen, um damit mal zu testen.

Übrigens könntest Du gerade auch bei der Astro-Fotografie mit einer DSLR weiter kommen als mit einer Systemkamera: Dafür gibt es Spiegel-Objektive. Diese haben für wenig Geld Brennweiten jenseits von Gut und Böse. Gebraucht bekommst Du eine sogenannte "Russentonne" mit 500er Brennweite für um die 100,- Euro. Diese Art Objektiv hat so ihre Eigenheiten (feste Blende, nicht sonderlich lichtstark (meist f/6 oder f/10)), ist aber durchaus auch tagsüber zu gebrauchen.
 
Solche Spezialobjektive, die man also nicht ständig mit sich rumschleppt und dann wohl auch nur mit Stativ einsetzt, kann man bei praktisch allen DSLMs auch adaptieren. Das ist eher kein Grund für ein bestimmtes System. Eher im Gegenteil, da man z.B. bei mFT sogar noch von einer Brennweitenverdopplung profitiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten