• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

und hier noch 3 weitere :) (y)

1. Rolle des (in Europa) neuen Kodak ProImage 100
Belichtet auf 80 ASA (Schatten)

Leica M6
Voigtländer 35mm 1.2 II + BW 803 ND 0,9 Graufilter (3 Blenden)
Blende 1.2 - 1.4
Nikon Coolscan 5000 mit NikonScan, leichte Helligkeitsanpassungen in LR
Entwickelt beim Flash Fotolabor in München

Kodak ProImage 100@80_018.jpg

Kodak ProImage 100@80_019.jpg

Kodak ProImage 100@80_020.jpg
 
Sehr interessant... Gegenlicht und C41 ist etwas, was bei mir noch nie funktioniert hat. Ich hatte jedes Mal mehr oder weniger abgesoffene Schatten. Ich frage mich, ob es an deiner Belichtung oder am Film liegt, dass die Ergebnisse so überraschend gut sind? :confused:
 
Sehr interessant... Gegenlicht und C41 ist etwas, was bei mir noch nie funktioniert hat. Ich hatte jedes Mal mehr oder weniger abgesoffene Schatten. Ich frage mich, ob es an deiner Belichtung oder am Film liegt, dass die Ergebnisse so überraschend gut sind? :confused:

ich denke eher an der Belichtung wenn ich mir sonstige Beispiele des Films bei Flickr anschaue, Unterbelichtung mag er genauso wenig wie alle anderen Negativfilme :D
Übertreiben sollte man es aber auch nicht, habe teilweise auf viel zu dichte Negative mit auf der Rolle gehabt. So ist z.B. das 1. hier gezeigte grenzwertig (erkennt man u.a. am Himmel & Wand)

Mit welcher Kamera fotografierst du denn bzw. wie misst du deine Belichtung?

Ich komme mit folgenden Prozedere ganz gut klar:
kurz das Objektiv auf einen Schatten deiner Wahl halten, Belichtung einstellen und dann Bildausschnitt wie gewollt wählen. ISO stelle ich meistens auf die Hälfte der "Boxspeed".
Bei Sonne im Rücken bin ich da inzwischen allerdings vorsichtiger geworden, zu viele Blenden Überbelichtung sieht dann auch bei keinem Negativfilm mehr gut aus.
Generell hilft es am meisten mit Verstand zu belichten, also sich zu überlegen wie hell die Schatten sein sollen und was mit den Lichtern passieren darf.

Habe auch eine Belichtungsreihe gemacht, bei Gelegenheit lade ich die hier auch noch hoch :)


P.S.: hier noch einige sehr hilfreiche Links:
http://www.johnnypatience.com/metering-for-film/

http://www.johnnypatience.com/the-zone-system-is-dead/

https://www.***********.de/der-belichtungsratgeber-fuer-c41-und-sw-film/

http://www.sebastian-schlueter.com/blog/2015/10/9/how-exposure-affects-our-scans-of-color-negative-film

http://www.sebastian-schlueter.com/blog/2016/5/2/film-exposure-considerations-for-epson-v-series-scanner

Hier unbedingt beachten, dass die Scanner der großen Labs anscheinend besser mit mehr Dichte umgehen können, als die Geräte die die meisten von uns daheim haben (siehe vorheriger Link)
http://www.richardphotolab.com/blog/post/find-your-film-stock-and-exposure-comparisons

https://carmencitafilmlab.com/how-exposure-affects-film/

https://www.35mmc.com/26/03/2016/exposure-metering-for-film/
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier noch 3 weitere :) (y)

1. Rolle des (in Europa) neuen Kodak ProImage 100
Belichtet auf 80 ASA (Schatten)

Leica M6
Voigtländer 35mm 1.2 II + BW 803 ND 0,9 Graufilter (3 Blenden)
Blende 1.2 - 1.4
Nikon Coolscan 5000 mit NikonScan, leichte Helligkeitsanpassungen in LR
Entwickelt beim Flash Fotolabor in München

Was mich brennend interessiert, warum hast Du mit so kleinen Blenden/großen Öfnungen gearbeitet ?
Eine wirklich scharfe Ebene kann ich nicht erkennen, oder hat mein Monitor plötzlich einen Fehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
heute habe ich einen Schwung Filme bekommen und hatte kurz entschlossen auch 135er mit bestellt. Unter Anderem den Tschechischen Fomapan 100/135 S/W Negativfilm.

Das Wetter war eigentlich ungeeignet, aber ich wollte es wissen. So habe ich den Film in meine >25 Jahre alte Russische Panoramakamera Horizon 202 geladen, den Lunasix auf ISO 80 gestellt, bin meine übliche Runde gelaufen und habe einige Motive aufgenommen, die ich schon vor einer Woche mit der Veriwide aufgenommen hatte. Das Licht z.T. unter den Bäumen war sehr dunkel. Die Kamera hat ein drehendes Objektiv und es gibt deshalb nur die Zeiten 1/60, 1/125, 1/250 und darunter nur 1/8, 1/4, 1/2 Sek., die Blende ab 2.8, alles nur Fixfokus! Unter den Bäumen bin ich teilweise auf f/4 gegangen, sonst möglichst f/8 oder 11. Deshalb ist leider auch kein Filter möglich.

Nicht weiter sagen: es war ja ein 135er Film und ich plante für die Runde auch ca. 36 Aufnahmen ein - bis es sich beim Transprot so komisch anhörte und dann die Rückkurbel sich auch nicht mehr bewegte. Als ich wieder zu hause war, viel es mir endlich ein: das Format ist 24x56mm - wie sollen dann 35 Aufnahmen drauf passen! Der Film war aus der Patrone gerissen. :))

Entwickelt in D-76 1+1 bei 23° (ich hatte keine Lust, länger auf die Abkühlung zu warten. Statt der 17 Min. habe ich 12 Min. genommen. Alles nach Gefühl, so wie bei Loriot und den Eiern :)

Die Negative kamen sehr dicht heraus, hätte wohl kürzer sein können.

Gescannt mit Epson V800 und Einstellung auf Ilford Delta 100 und 2.400 PPI.

Was mir sehr angenehm auffiel: auf den Negativen fand ich fast keinen Schmutz, obwohl ich mir keine so besondere Mühe gegeben hatte. Selbst beim Studio13 hatte ich mehr Dreck drauf!

Das erste Motiv hatte ich neulich auch mit der Plaubel Veriwide (entsprechend 18mm KB) und dem Bergger Pancro 400 aufgenommen. Hier ist es in #10125

2018-08-5-25.jpg

2018-08-5-27.jpg

2018-08-5-23.jpg


VG dierk
 
Was mich brennend interessiert, warum hast Du mit so kleinen Blenden/großen Öfnungen gearbeitet ?
Eine wirklich scharfe Ebene kann ich nicht erkennen, oder hat mein Monitor plötzlich einen Fehler ?

das frage ich auch, ND Filter und fast offene Blende?
VG dierk

Ganz simpel: weil ich den Look des VM 35mm bei Offenblende einfach mag, deswegen ja auch der ND :) :angel:

Es gibt sicher Bilder bei denen er mehr herauskommt & beim eingestaubten Auto lag der Fokus leider wirklich etwas daneben :eek:
Evtl. wird das ganze aber auch durch die Reduktion von 4000 SPI auf Forengröße verstärkt, anbei mal einige Screenshots aus LR
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-15 um 23.22.35.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-08-15 um 23.22.35.png
    902,4 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2018-08-15 um 23.22.50.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-08-15 um 23.22.50.png
    965,8 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2018-08-15 um 23.22.55.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-08-15 um 23.22.55.png
    483,1 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto 2018-08-15 um 23.26.23.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-08-15 um 23.26.23.png
    552,9 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2018-08-15 um 23.26.59.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-08-15 um 23.26.59.png
    360,3 KB · Aufrufe: 12
Ganz simpel: weil ich den Look des VM 35mm bei Offenblende einfach mag, deswegen ja auch der ND
soweit verstehe ich das, ich habe für mein Lichtstarkes 50/0.95 auch einen ND Filter. Aber den nutze ich zum frei stellen von Motiven/Menschen..., aber nicht für solche Motive. Da macht f/1.2 für mich wirklich keinen Sinn?
VG dierk
 
soweit verstehe ich das, ich habe für mein Lichtstarkes 50/0.95 auch einen ND Filter. Aber den nutze ich zum frei stellen von Motiven/Menschen..., aber nicht für solche Motive. Da macht f/1.2 für mich wirklich keinen Sinn?
VG dierk

Was Sinn macht ist ja, wie du sagst, auch immer vom Betrachter her abhängig, mir gefällt es :D
Bei diesen Motiven war ich tatsächlich ein wenig zu weit weg.
Es ist mit dem Messsucher, an dem ich mich immer noch übe, allerdings auch nicht immer leicht abzuschätzen.
Öfter mal abzublenden ist für die Zukunft aber sicher richtig! Offenblende führt dann doch manchmal zu zu dünnem DOF :devilish::grumble:

ich verweise jetzt aber mal auf 3 Bilder, die ich hier schon mal gepostet hatte, bei denen mir der Look der Offenblende ausgesprochen gut gefällt: 1, 2, 3

Ich finde, dass die Bilder durch die Kombi aus 35mm Brennweite und Offenblende etwas Großformatiges bekommen, falls man das so sagen kann :)
 
Was Sinn macht ist ja, wie du sagst, auch immer vom Betrachter her abhängig, mir gefällt es
Bei diesen Motiven war ich tatsächlich ein wenig zu weit weg.
...
ich verweise jetzt aber mal auf 3 Bilder, die ich hier schon mal gepostet hatte, bei denen mir der Look der Offenblende ausgesprochen gut gefällt:
Wenn das 35/1.2 neu für dich ist, verstehe ich die Begeisterung. Ich hatte mir das Objektiv auch mal aus dem gleichen Grund, besser frei zu stellen gekauft.

Hier sind 3 Beispiele (in flickr, alle digital, deshalb hier OT), die zeigen, was ich meine: 1. 2. und 3.

VG dierk
 
Hallo dirk
Es gibt Filter für die Horizon! Sie werden vorn an der Objektivtrommel eingesetzt. Eigentlich gehört zu der Kamera dieser "Filtersatz" dazu, meiner war im Handgriff "versteckt".
Herzliche Grüße Michael
 
Hallo dirk
Es gibt Filter für die Horizon! Sie werden vorn an der Objektivtrommel eingesetzt. Eigentlich gehört zu der Kamera dieser "Filtersatz" dazu, meiner war im Handgriff "versteckt".
Herzliche Grüße Michael
danke für den Hinweis, Michael!
die habe ich auch, aber leider nichts sinnvolles dabei. Ein grüner, ein UV und ein N+2, soll wohl ND sein. Wenn da wenigstens ein gelb oder orange Filter dabei wäre.

Jetzt versuche ich gerade herauszufinden, wie ich den Bergger Panco400 in Spur Acurol-N standentwickeln kann? :))
VG dierk
 
danke für den Hinweis, Michael!
die habe ich auch, aber leider nichts sinnvolles dabei. Ein grüner, ein UV und ein N+2, soll wohl ND sein. Wenn da wenigstens ein gelb oder orange Filter dabei wäre.

Jetzt versuche ich gerade herauszufinden, wie ich den Bergger Panco400 in Spur Acurol-N standentwickeln kann? :))
VG dierk
Es soll Leute geben, die da mit Folien-/Gelatinefiltern oder Cokin-Filtern etwas improvisieren (hüstel hüstel). Und sonst gibt es Leute, die die Anleitung befolgen https://www.zenitcamera.com/mans/horizon-202/horizon-202-eng.html und Leute, die noch viel schlauer sind https://www.lomography.de/magazine/12325-how-to-put-the-horizon-filters-in-your-camera (aua aua)
 
An der Grenze des Dynamikumfangs
Kodak Portra 160
Asahi SMC Takumar 1.4/50
***********
Review: https://panoramacircle.com/2018/08/16/kodak-portra-160-film-review-more-than-portraits/

25983727208_a70f0ccf4a_b.jpg
 
BROOKS PLAUBEL VERIWIDE 100 mit Super-Angulon 8/47mm, Bergger Pancro 400
Filter Orange 22

Standentwicklung in 1:100 Spur Acurol-N, 90 min., Bewegung am Anfang kurz, dann alle 20-30 Min.
leider habe ich das Vorwässern vergessen.

Kloster Nütschau, Schleswig Holstein


irrtümlich wie ISO 100 belichtet, also 2 Blenden zu hoch!



korrekt belichtet wie ISO 400



VG dierk
 
BROOKS PLAUBEL VERIWIDE 100, Super-Angulon 8/47mm,
Rollei INFRARED Film,
ISO 400, belichtet wie ISO 12 mit IR filter 720nm
erster Testfilm von gestern, ich bin begeistert :))
obwohl es bedeckt war, also alles andere als IR Wetter!







VG dierk
 
Rollei 6008AF + 80mm + Kodak Portra 160 @50 (Pastell-Look).
Dev&Scan: ***********

http://www.***********.de/P160-BrackVenn-JoergBergs01.jpg
 
ganz frisch von heute und eben von der Trockenleine geholt :)

Vergleichsreihe mit dem Rollei INFRARED 400 Film
in der BROOKS PLAUBEL VERIWIDE 100, Super-Angulon 8/47mm
PS: entwickelt in D-76 1+1, 12 Min., die 2. Nutzung, sollte ich nicht machen, die Negative sind sehr flau!

mit 720nm IR Filter


mit Orange 22 Filter


und ohne Filter


sehr überrascht hat mich das sehr feine Korn, besonders für eine ISO 400 Film
und noch viel mehr hat mich überrascht, dass das Korn mit IR Filter erheblich feiner ist als mit Orange 22 und ohne Filter!!!

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten