• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Makro Objektiv für Olympus OM-D E-M1 II - Olympus 60/2.8 oder Panasonic 45/2.8

Bubosbanka

Themenersteller
Hallo,
Möchte mit meinem E-M1 Mk.II in die Welt der Makrofotografie von Insekten und Spinnen, aber auch von Blumen eintauchen.

Für beide genannten Objektive gibt es hier zahlreiche zufriedene User. Das glaube ich auch, dass man mit beiden glücklich werden kann. V.a. wenn man jeweils das andere nicht kennt.

Aber hat jemand beide mal direkt verglichen, oder zumindest beide mal über eine längere Zeit intensiv genutzt? Wie sind denn die Vergleiche für den oben geschilderten Zweck und Situation?

Danke für jegliche Infos.
 
Ich würde immer wieder das Oly vorziehen.

Gründe: braucharer Fokus-Limiter, längere Brennweite und schnellerer Autofokus vor allem im Nahbereich. Bei Insekten ist nicht immer genügend Zeit zum manuellen Fokussieren. Wenn ich mich nicht sehr irre (ich habe das Objektiv schon eine ganze Weile nicht mehr) kann mit dem Oly außerderm neben Focus-Bracketing auch das kamerainterne Focus-Stacking genutzt werden.

Der Fokus-Limiter des Panasonic funktioniert nur im Fernbereich ab ca. 50mm, was bei Makros nicht wirklich hilfreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Olympus unterstützt das focus-stacking der E-M1II - du könntest damit also 8 JPEGs mit leichtem Fokusversatz direkt in der Kamera verrechnen. Das Panasonic wird nicht dafür unterstützt.
Klar könntest du auch einfach eine focus bracketing Reihe machen und das Ganze am heimischen Computer zusammenrechnen, aber ich wollte das zumindest kurz erwähnt haben.

Da beide eine gute Bildqualität liefern, würde ich daher (in diesem Falle) zum Olympus raten, sofern die Brennweite genehm ist. Für deinen genannten Anwendungsbereich hilft dir aber sicherlich das mehr an Brennweite. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Makro-Objektiv für Olympus OM-D E-M1 II — Olympus 2,8/60 oder Panasonic 2,8/45

Für das 60er sprechen die längere Brennweite (für Repros und im Studio lästig, aber im Freien vorteilhaft) sowie die Focus-Stacking-Funktion. Für das 45er spricht unter anderem sein (angeblich) besonders schönes Bokeh – zumindest findet das Mike Johnston von The Online Photographer, der Erfinder des Wortes bokeh als Lehnwort aus dem Japanischen.

Ich selber habe dazu keine Meinung, denn ich kenne das 45er nicht aus eigener Erfahrung. Ich habe das 60er und bin sehr zufrieden damit.
 
Ich würde ebenfalls wegen dem internen Stacking zum Oly raten. Hab es selbst und es ist ein sehr guts Glas. Das Stacking hatte ich an der E-M1 immer mal wieder genutzt und das ist auch das einzige was ich in der E-M10 II vermisse.

Wer intensiv Makro betreibt wird vermutlich sowieso am PC stacken aber wenn es mal schnell und unkompliziert sein soll ist die Funktion einfach klasse.
 
Das Panasonic hatte ich mir mal von meinem Händler ausgeliehen und mit dem Olympus verglichen, nur so für mich. Die Ergebnisse waren von der BQ kaum zu unterscheiden, das Boke hat mir beim Panasonic etwas besser gefallen.

Ich habe das Olympus wegen den schon genannten Vorteile an der E-M 5 II behalten.
 
Der größere Arbeitsabstand zu Insekten spricht für das 60 mm. Ich nutze die Linse an der G9 auch für Portraits. Äußerlich wirkt das Objektiv etwas länglich, hat dafür an der Seite einen praktischen Fokus-Begrenzer und die Funktion direkt 1:1 auzuwählen. Davor habe ich es mit der E-M1 I genutzt. Rein vom Aussehen gefällt mir das 45 mm besser aber in der Qualität sind beide gleich auf. Das 60er ist i.d.R. günstiger zu erwerben. Der interne Bildstabilisator des 45ers bringt an der E-M1 II nichts.

Anbei drei gerade mit dem 60er geschossene Bilder - vielleicht hilft das bei der Entscheidung. Egal, welches es wird - viel Spaß damit!
 

Anhänge

(ich habe das Objektiv schon eine ganze Weile nicht mehr)

Ich habe das Objektiv genauso lange wie MissC es nicht mehr hat :D

kann mit dem Oly außerderm neben Focus-Bracketing auch das kamerainterne Focus-Stacking genutzt werden.

Und kann es deshalb bestätigen.

Das Pana ist bestimmt genauso gut wie das Oly, aber je weiter weg man vom Objekt bleiben kann, desto weniger Schatten wirft man sich selbst ins Bild :)

Gruß
 
Ich würde ebenfalls wegen dem internen Stacking zum Oly raten. Hab es selbst und es ist ein sehr guts Glas. Das Stacking hatte ich an der E-M1 immer mal wieder genutzt und das ist auch das einzige was ich in der E-M10 II vermisse.
Mittels dieses Patches funktioniert Fokus Stacking bei allen MFT-Objektiven (nicht jedoch mit FT-Obijektiven). Ich verwende ihn selber an der M5.2, M1.1 und M1.2. Für die neueste FW vom 24.01 habe ich diesen allerdings noch nicht installiert.
 
Dazu könnte ich mir vorstellen, das es einen Grund gab warum nicht alle Oly-Objektive als kompatibel gekennzeichnet wurden. Bzw. nicht alle Oly-Objektive diese Funktion nutzen konnten.
Nutze selber das 60mm mit der integrierten Fokusstackingfunktion an der M5II. Ist schon cool.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten