• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Könntet ihr mir vielleicht irgentwie mitteilen, was für magnetventile ihr verwendet?
Am besten per PN, da händlerlinks ja nicht erwünscht sind.
Ich habe auch evtl. vor sowas zu bauen nur ich bin noch am zusammenrechnen der Preise, da ich im moment etwas knapp bei kasse bin.

Händlerlinks sind nicht verboten nur Kommentare zu den Händlern, ob gut oder schlecht ;)
 
Könntet ihr mir vielleicht irgentwie mitteilen, was für magnetventile ihr verwendet?
Am besten per PN, da händlerlinks ja nicht erwünscht sind.
Ich habe auch evtl. vor sowas zu bauen nur ich bin noch am zusammenrechnen der Preise, da ich im moment etwas knapp bei kasse bin.
Aus der Bucht (Inline - Magnetventil IMV611 12 V/DC, FKM-Viton).
 
@ Niggoh
Super Anleitung muss mich dafür echt mal bedanken!(y)
Wenn mein Setup endlich mal läuft (es klappt noch nicht so ganz!) dann werd ich auch mal ein paar Bilder posten.
 
@Ockham:

Berechtigte Anmerkungen.
Blitze auslösen funktioniert sicherlich genauso, vielleicht sogar besser. Dazu müsste ich aber ein einem relativ dunklen Raum arbeiten, weil man sonst Probleme mit dem Streulicht bekommt. Mit Auslösung der Kamera kann ich auch bei Tageslicht problemlos fotografieren. Die ALV meiner Kamera ist bei aktivierter Spiegelvorauslösung relativ konstant, da variiert nicht viel, zumindest nicht in einem Bereich, der für die Tropfenfotos relevant wäre. Alternativ kann man das Arduino auch erst die Kamera und dann die Blitze auslösen lassen. Der Mehraufwand dürfte sich in Grenzen halten und man vereint die Vorteile beider Lösungen.
Mit der Schwerkraft hast Du natürlich recht, allerdings kannst Du nicht davon ausgehen, dass sich die Tropfen alle genau zum gleichen Zeitpunkt nach Öffnung des Ventils lösen, d.h. Du bekommst eine viel größere Ungenauigkeit, als z.B. durch die Variation der Kameraauslösungszeit. Funktioniert aber bestimmt auch.
Ich bin natürlich trotzdem gespannt auf Deine Lösung.
 
Händlerlinks sind nicht verboten nur Kommentare zu den Händlern, ob gut oder schlecht ;)
Na in dem Fall:
Die Teile für die Lichtschranke hab ich von Reichelt, die Teile für die Schaltung von Pixelmagier von Conrad. Lichtschranke war die billigste von E-Bay, da könnte es sich aber evtl. lohnen, etwas mehr Geld zu investieren, um kürzere Reaktionszeiten zu bekommen. Kann da aber mangels Erfahrungen keine Empfehlungen geben. Das Arduino gibts bei verschiedenen Händlern, Links gibts auf arduino.cc
Die Kosten entfallen hauptsächlich aufs Arduino (~30 Euro) und das Magnetventil (~15 Euro). Der ganze Elektrokleinkram hat Stückpreise im Centbereich, mehr als 10 Euro braucht man dafür sicherlich nicht einplanen.
 
Vor Streulicht hab ich eigentlich keine Angst. Der Verschluss ist praktisch nur während der Fallzeit der Tropfen offen, kaum eine Sekunde, schätze ich mal. Da reicht ein mäßig abgedunkeltes Zimmer.

Das mit dem Tropfen ablösen ist natürlich ein Argument, aber erste Tests zeigen, dass das kein Problem ist. Das Ventil klackt derart heftig, dass die Tropfen sauber abgeschüttelt werden.

Meine Teile hab ich übrigens von Watterott (Arduino), Reichelt und Pollin. Ich hab ein Protoshield für den Arduino Uno auf dem die ganze Peripherie (Optokoppler und Klinkenbuchsen) für Kamera und Blitz untergebracht ist.

SW läuft schon, im Moment wird alles mit LEDs simuliert.

Eine Lichtschranke habe ich auch schon angedacht. Es soll allerdings eine etwas komplexere Schaltung mit Quadraturdemodulator (LM567) werden, die Streulicht unempfindlich ist.
 
Aufgrund zahlreicher Anfragen hier mal eine Teileliste mit Bezugsquellen. Hier ist alles, was ich selbst verbaut habe, genannt. Es macht Sinn, die Bestellungen auf möglichst wenige Händler zu reduzieren, ansonsten werden die Versandkosten am Ende fast den größten Kostenfaktor ausmachen. Die meisten Teile dürften bei allen genannten Händlern käuflich zu erwerben sein. Bei mir hat sich der Einkauf über einen längeren Zeitraum erstreckt, die Teile habe ich immer mit anderen Dingen gemeinsam bestellt, deswegen sind es so viele verschiedene Bezugsquellen.
Es gibts sicherlich bessere Varianten für manche Dinge, die ich benutzt habe, deswegen soll das hier keine Einkaufsliste sein ;)

von Reichelt:
SFH 485 Osram Infrarot LED 5 mm, 880 nm, 20°
BPW 40 Fototransistor, Plastikgehäuse, bedrahtet

von Pollin:
Transistor MPS2222A
Satz Kabel mit Krokodilklemmen auf beiden Seiten
Batteriefach Mignon 2x (ich verwende inzwischen stattdessen ein Netzteil)
Batteriefach Mignon 8x (ich verwende stattdessen ein Netzteil)
2x Batterieclip
Sortiment Drähte

von Conrad:
Widerstände 220 Ohm, 1kOhm
Optokoppler SFH610A-1
Transistor BD139
Freilaufdiode 1N4007
Platine zum Auflöten

aus dem Baumarkt:
Lüsterklemmen

von Watterott Electronic:
Arduino Uno

http://myworld.ebay.de/www_tec-centrum_de/ (eBay Händler)
2/2 Magnetventil 6mm 12V DC

Werkzeug:
Kneifzange
Abisolierzange
Biegelehre
verschiede Schraubendreher
viel Klebeband
Lötkolben

Batterien und ein USB-Anschlusskabel fürs Arduino hatte ich noch rumliegen. Das Anschlusskabel von 3,5mm Klinke auf Canon N3 hab ich mit meinem SmaTrig2 gekauft, wo luka die Kabel bezieht, weiß ich leider nicht, evtl. im Thread mal nachlesen und ggf. nachfragen.

Ich bitte darum, Fragen, die die Allgemeinheit auch interessieren könnten, hier im Thread statt per PM zu stellen. Das erspart mir Mehrfachantworten. Danke :)
 
Kann ich die ir-LED eigentlich nicht direkt mit dem arduino mit Strom befüttern?

kannst du, nur wird dir die Reichweite nicht gefallen, Atmels können maximal 10mA, gute IR Dioden können mit über 100mA gepulst werden

Durchlaßstrom
Forward current
IF
100mA

Stoßstrom, tp = 10 μs, D = 0
Surge current
IFSM
2.5A
 
kannst du, nur wird dir die Reichweite nicht gefallen, Atmels können maximal 10mA,
Der ATMega328 (z.B. auf dem Arduino Uno) kann 40mA pro I/O pin.
gute IR Dioden können mit über 100mA gepulst werden

Durchlaßstrom
Forward current
IF
100mA

Stoßstrom, tp = 10 μs, D = 0
Surge current
IFSM
2.5A
Das ist richtig, ob die Strahlungsausbeute allerdings linear mit dem Strom anwächst, ist die andere Frage. Mein Design für eine gepulste Reflex-Lichtschranke ist fertig, sobald die Teile da sind, wird gelötet...

Es gibt übrigens IR-LEDs mit sehr engem Abstrahlwinkel (3°). Das bringt u.U. mehr als sehr hohe Stromstärken.
 
Der ATMega328 (z.B. auf dem Arduino Uno) kann 40mA pro I/O pin.

OK wusste ich nicht, müssten trotzdem 3 Ports gekoppelt, entkoppelt über Dioden parallel sein für 100mA ;)

Das ist richtig, ob die Strahlungsausbeute allerdings linear mit dem Strom anwächst, ist die andere Frage.

weiss ich doch, nur im Einzelfall kann es sinnvoll sein da an die Grenzen zu gehen, würde ich persönlich nicht machen, vor allem weil es nur SW ist die on/off bildet, bei HW Pulsgeneratoren mit Überwachung und Sicherheitsabschaltung könnte man 2,5 A pulsen

Es gibt übrigens IR-LEDs mit sehr engem Abstrahlwinkel (3°). Das bringt u.U. mehr als sehr hohe Stromstärken.

ist aber nicht das Thema, die Stückliste gab genannte Diode vor und nur darauf bezog ich mich
 
Da kommt nix mehr rein, weil man Posts hier im Forum nach einer gewissen Zeit nicht mehr editieren kann. Das wusste ich nicht, als ich den Thread erstellt habe.

Ich bitte immer noch darum, Fragen nicht per PN sondern hier im Thread zu stellen. Danke.
 
So "wir" sind soweit auch fertig. Nagut mein Männe hat es gebaut. Daher der Name auf dem Gerät ;)

Display eingebaut. 3 LED für Aktivität der Lichtschranke, des Magnetventils , und Power.
Erweitert wurde schon auf der Platine, das man buttons anschliessen kann, um den Arduino über das Display zu steuern.

Hier die Bilder dazu

mfg Clarissa
 
Schickes Ding! Displayansteuerung und Knöpfe auf der Platine sind definitiv eine gute Sache, habt ihr das wie beim CameraAxe gelöst oder selbst entwickelt?
 
Lcd und co hat mein Männe gemacht. Löterein auf der Platine auch ;)
Wir mussten zb auch ein Pin belegen für den Autofocus, da sonst die Sony nicht auslößt. Hier reicht nicht Kurzschliessen von Masse und Auslöser.

LCd Display gibt die Werte der Lichtschranke aus, Halt die Tropfenfolge und das Auslösen der Kamera. Gleichzeitig gehen die LED an.

Auf der Platine sind schon 2 Anschlüsse vorgesehen für Knöpfe.

PS : CameraAxe hört mein Männe gerade zum erstenmal, als Multitrigger habe ich ja den Photoduino

Ergebnisse siehste ja im Wassertropfenthread
 
Dann will ich mich hier auch mal melden. Angeregt durch den Thread hier habe ich angefangen auch etwas mit dem Arduino zu machen.

Meine Idee war die Lichtschranke durch weitere Funktionen zu erweitern.
Bisher gibt es den Testaufbau mit IR-LED und Fototransistor als Lichtschranke.

Weiterhin ist die Kamera über Optokoppler mit dem Arduino verbunden um Schaden zu vermeiden.

Zur Zeit gibt es noch eine Reihe von LEDs um bestimmte Statuse zu signalisieren.

Als Funktionen habe ich bisher folgendes implementiert:

Lichtschranke
HDR
Intervall
Auslösen der Kamera mittels IR
Langzeitbelichtung

Als nächstes Folgen jetzt noch eine Reihe von Knöpfen und ein Display ist auch schon auf dem Weg um das ganze autonom ohne PC zu betreiben.

Sicherlich ähneln die Funktionen denen DIY Multitrigger , jedoch wollte ich etwas für Leute wie mich bauen die nicht gleich anfangen wollen mit Löten und co.

Vielleicht gibt es ja Leute die noch weitere Ideen für eine Umsetzung haben.
 
Hallo,

weiß jemand ob es hier user gibt die solch ein teil bauen und FERTIG verkaufen :confused:

Würde mich über eine Antwort freuen, gerne über PN.

Gruß
weltensprung
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten