• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie werden meine Basketballbilder besser?

Heide.Helmut

Themenersteller
Moin moin

Ich fotografiere zum Spaß in der 1. Regionalliga Nord bei den MTB Baskets Hannover.
Hier mal ein Bild vom letzten Spiel mit den dazugehörigen Einstellungen.
Meine Frage ist..wie kann ich die Einstellungen anpassen oder änder damit die Bilder noch besser werden ??
Vielleicht hat ja einer der Profis einen Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Basketball

Ich sehe Bewegungsunschärfe, die du mit kürzerer Belichtungszeit weg bekommst.
Bei Canon kenne ich mich nicht aus, aber bei meiner Sony a99ii würde ich auf 1/800 oder kürzer gehen, ISO max. 3200 und dann im lightroom noch etwas die Belichtung hoch fahren (bis zu 2 Blenden kein Thema).
Die Blende richte ich nach den Verhältnissen.
Offenblendig wenn ich muss, ansonsten ein-zweimal abgeblendet.
Je nach Lichtverhältnisse und wieviel Bereich ich "Scharf" haben möchte.
 
AW: Basketball

Ich sehe Bewegungsunschärfe, die du mit kürzerer Belichtungszeit weg bekommst.
Bei Canon kenne ich mich nicht aus, aber bei meiner Sony a99ii würde ich auf 1/800 oder kürzer gehen, ISO max. 3200 und dann im lightroom noch etwas die Belichtung hoch fahren (bis zu 2 Blenden kein Thema).
Die Blende richte ich nach den Verhältnissen.
Offenblendig wenn ich muss, ansonsten ein-zweimal abgeblendet.
Je nach Lichtverhältnisse und wieviel Bereich ich "Scharf" haben möchte.

Danke für den Tipp...werde ich das nächste mal ausprobieren.
 
AW: Basketball

Danke für den Tipp...werde ich das nächste mal ausprobieren.

Ich kann mich dem Tipp nicht anschließen. In dunklen Hallen reicht 1/640, 1/800 ist aber ein wenig besser. Das Canon 50 1.4 muss man in der Regel immer abblenden. Zudem solltest du gleich richtig belichten. ISO 3200 hochziehen (2 Blenden kein Problem?) halte ich für nicht sinnvoll, wenn die Bilder zu dunkel sind.

--> Gleich richtig belichten oder lieber leicht zu hell.

Mit den Einstellungen 1.8 / 1/800 und ISO 2500 oder 3200 solltest du, wenn ich mir dein eingestelltes Bild (1.8 / 1/320 / ISO 1000) ansehe, in dieser Halle hinkommen.
 
Hallo,
ich würde auch sagen es kommt darauf an was du mit deinen Fotos vor hast:
Wenn du sie nur fürs Netz, kleine Bilder für in die Zeitung oder 10x15 Ausdrucke brauchst würde ich aus Nummer sicher gehen:
ISO so weit rauf wie möglich damit du wenigstes keine Bewegungsunschärfe drin hast.
Die Blende einen oder zwei Werte zu damit der AF zuverlässiger greift.

Möchtest du größere Poster damit machen brauchst du natürlich weniger ISO für weniger Rauschen.
Also musst du ein Risiko eingehen das bei längerer Belichtungszeit (1\250. sec. ...) viel Ausschuss dabei ist.
Dem kannst du etwas entgegen wirken in dem du, z.B. bei deinem Foto, in dem Moment abdrückst in dem der Spieler seinen höchsten Punkt erreicht hat.
Wenn die Spieler im Hintergrund etwas Bewegungsunschärfe haben ist ja nicht so schlimm.
Zumal ich gerade bei Aktion leichte Bewegungsunschärfe nicht so schlimm finde.
Hauptsache z.B .der Kopf ist scharf.

An sich finde ich dein Beispielfoto recht gut.
Das da in der Halle viel störender Hintergrund ist lässt sich leider fast nicht vermeiden.
Da kannst du aber am PC das Hauptmotiv maskieren und den Hintergrund etwas abdunkeln.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Vielen Dank für die Antwort.

Die Bilder werden für das I-Net und für Plakate und Werbung genutzt.
Werde das nächste Spiel mal ein bisschen rum probieren und alle Tipps einfach mal durch probieren.:D

Ist denn die Mittenbetonte Messung Richtig ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
,
Die Bilder werden für das I-Net und für Plakate und Werbung genutzt.
Werde das nächste Spiel mal ein bisschen rum probieren und alle Tipps einfach mal durch probieren.:D
Ist denn die Mittenbetonte Messung Richtig ??
Hallo,
dann brauchst du für die Plakate hochwertige Fotos, also nichts mit ganz hohen ISO.
Oder, wenn erlaubt, mit dem Blitz bei ISO 100 oder 200 arbeiten.
Damit hast du genügend Licht und durch den Helligkeitsabfall tritt das unnötige etwas mehr in den Schatten.
Es ist zwar feige, aber du
kannst deine Ausbeute mit Serienaufnahmen erhöhen.

Welche Messung meist du?
Den AF auf jeden Fall auf Punktmessung.
Die Belichtung würde ich sogar manuell machen da du in gleichmäßiges Licht hat das sich nicht ändert.
Also einmal messen und die Belichtungskombination lassen.
Sonst hast du z.B. einen Unterschied ob du die eine Mannschaft im weißen Trikot oder den Gegner im schwarzen fotografierst.
Und so eine Ganzfeld oder Mitten- Messung berücksichtigt ja auch den uninteressanten Hintergrund.

Wenn du die Gelegenheit hast kannst du in der Halle ja auch mal bei einem Training üben.
Dann kannst du dich beim eigentlichen Spiel mehrt auf deine Arbeit konzentrieren.
 
Bei dem Beispielbild ist auch die Aufnahmeposition nicht glücklich gewählt, denke ich. So hast Du die Zuschauer im Hintergrund, und das relativ nah am Motiv. Näher am Korb würdest Du "flacher übers Feld" fotografieren, und hättest damit eine größere Distanz zum Hintergrund und damit mehr Unschärfe im Hintergrund. Sitzen auf der anderen Spielfeldseite auch Zuschauer? Sonst versuchs mal von der anderen Seite des Korbes, eine leere Hallenwand bringt etwas mehr Ruhe in den Hintergrund. Wenn man natürlich die Stimmung und Action mit im Bild haben möchte bringt das nichts.
Ein engerer Crop würde hier den hinterherlaufenden Angreifer aus dem Bild nehmen, ich nehme an Du wolltest den Bezug zum Hallenboden nicht verlieren. Der Spieler nimmt natürlich einiges an Aufmerksamkeit, weil er nicht unscharf genug ist.

Was ist an Teleobjektiven vorhanden? Über den Court die Action unterm anderen Korb zu fotografieren hilft auch die Perspektive zu komprimieren.

Alles andere wurde ja gesagt, 1/320 ist schon sehr lang für Basketball, da ist ja schon einiges unscharf, das hilft natürlich nicht bei der Freistellung. Von Unterbelichten und nachher Hochziehen halte ich auch nichts, macht es überhaupt einen Unterschied ob man das in der Kamera über die ISO macht oder nachher am PC?

Edit: man kann zwar die Ausbeute mit Serienaufnahmen erhöhen, die beste Ausbeute bekommt man aber wenn man im richtigen Moment abdrückt. Kann man auch vor dem Fernseher üben. Das Timing zumindest ist im Bild oben doch schon gut, da hilft nur üben. Spray-and-pray wird nur bedingt eine Verbesserung bringen, mit genug Erfahrung wird man sein Timing perfektionieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Zuschauern war so gewollt..man will ja auch zeigen das Zuschauer dabei sind :)

Ich habe mir jetzt noch das Canon 70-200 2.8 gekauft.

Ich werde jetzt noch ein bisschen probieren...und mal dies und das.

Habe mal zwei Bilder aus Vechta angehängt....

Ich denke mit viel Übung und mal an den Einstellungen drehen...sollte es immer besser werden.

Ich mache immer Serienbilder..nach dem Motto...lieber 10 Fotos in den Müll und ein gutes haben, als gar keins :)
 

Anhänge

Das mit den Zuschauern war so gewollt..man will ja auch zeigen das Zuschauer dabei sind :)

Ich habe mir jetzt noch das Canon 70-200 2.8 gekauft.

Habe mal zwei Bilder aus Vechta angehängt....

Ich denke mit viel Übung und mal an den Einstellungen drehen...sollte es immer besser werden.

Ich mache immer Serienbilder..nach dem Motto...lieber 10 Fotos in den Müll und ein gutes haben, als gar keins :)

Also, ich finde die Zuschauer im ersten Bild genau richtig und Deine Überlegung dazu ebenso. Hallendecke oder -wand, wie in den letzten beiden Bildern, finde ich deutlich uninteressanter / langweiliger. Das Spielfeld im Hintergrund wäre sicher auch nicht schlecht, dann verdeckt Dir aber die Platte und der Korb die aktiven Spieler. Insofern finde ich die Perspektive des ersten Bildes als sehr gut.

Überhaupt ist das erste Bild um Klassen besser als die letzten beiden Bilder - die wären bei mir in der Tonne gelandet. Die Perspektive von oben finde ich seltsam und nicht gerade spannend, in dem Bild sind zudem wichtige Bildteile ab- bzw. angeschnitten (Ball, Korb, aktive Spieler). Der Hintergrund ist einfach nur sch... und es müßte noch gerade gerückt werden. Auch das zweite Bild finde ich grottig - Ball und Korb fehlen komplett, im Hintergrund Hallendecke und leere Ränge und der angeschnittene Spieler (8) ist auch nicht so vorteilhaft.
Das im Eingangspost gezeigte Bild finde ich dagegen eigentlich seht gut gelungen. Stimmung, Aufbau und der Beschnitt sind richtig gut. Einzig die Bewegungsunschärfe könnte man verringern, aber da hast Du bei der ISO ja noch ein wenig Luft.

Ich denke, beim Basketball bist Du mit Deinem 50er besser bedient, zumindest, so lange Du an der Auslinie hinter dem Korb sitzen kannst. Und bei Sportaufnahmen sind 90% "Ausschuss" völlig normal und Serienbilder unbedingte Pflicht...

Viele Grüße
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten