• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT langes Makro für MFT Kamera

MHoe

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich photographiere zur Zeit mit der OMD EM10 II und der EM 1.1. Für Makros verwende ich das 60mm/2.8 von Olympus.
Ich hätte aber gern ein noch wesentlich längers Makro-Objektiv.
Das 150 mm Makro von Sigma würde passen.
Ich könnte versuchen die FT Version mit Adapter gebraucht zu kaufen, oder aber die Canon Version ebenfalls mit Adapter (z.B. AF-Adapter von Traumflieger). Die Canon Version hätte den Vorteil, dass es später auch an anderen Cameras verwenden könnte. Vielleicht erliege ich ja irgendwann der Versuchung mir spiegellose Kleinbild-Kamera zu kaufen.

Meine Fragen:
Was würdet Ihr mir raten? Hat vielleicht jemand die Canon Variante mit Adapter in Gebrauch und kann mir davon berichten ? Wenn ja, wie brauchbar ist der Autofokus in der Praxis?
Gibt es andere empfehlenswerte Optionen?

Gruss Matthias
 
Ich hatte einige Zeit noch das Sigma 2.8/150 OS Makro für EF. Zusammen mit dem Metabones Adapter hat es schon brauchbar funktioniert. Aber für mich war es keine Alternative und ich habe es verkauft. Zu schwer und passte überhaupt nicht zu Mft. Wenn ich für größere Insekten etwas Längeres brauche benutze ich das 2.8/40-150 oder gleich das 4.0/300. Beide haben brauchbare Naheinstellgrenzen.

Gruß Bruno
 
Ich hatte einige Zeit noch das Sigma 2.8/150 OS Makro für EF. Zusammen mit dem Metabones Adapter hat es schon brauchbar funktioniert. Aber für mich war es keine Alternative und ich habe es verkauft. Zu schwer und passte überhaupt nicht zu Mft. Wenn ich für größere Insekten etwas Längeres brauche benutze ich das 2.8/40-150 oder gleich das 4.0/300. Beide haben brauchbare Naheinstellgrenzen.

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Meine Lieblingsmotive sind Insekten (auch kleine), so dass ich schon die Möglichkeit haben möchte bis zum Abbildungsmassstab 1:1 zu gehen. Die Bildqualität mit dem Sigma war ok nehme ich an? Mit dem Gewicht könnte ich leben.

Gruss
Matthias
 
Die Bildqualität des Sigma's ist sehr gut. Hatte es ja in meiner Canon Zeit als Hauptmakro längere Zeit benutzt.
 
Hallo!

Das 150er Sigma ist an MFTs wirklich ein Brummer, mit dem Cropfaktor auch nicht so leicht zu beherrschen.
Es gibt doch öfters mal das Sigma 105 für FT plus Adapter zu kaufen.
Preiswert, einfach und wirkungsvoll. Siehe unten.


Klaus
 
Hallo!

Das 150er Sigma ist an MFTs wirklich ein Brummer, mit dem Cropfaktor auch nicht so leicht zu beherrschen.
Es gibt doch öfters mal das Sigma 105 für FT plus Adapter zu kaufen.
Preiswert, einfach und wirkungsvoll.

Ich dachte mir halt wenn schon längere Brennweite, dann richtig länger. Ich hatte auch schon mal kurz mit einem Tamron 70-200/2.8 mit Nahlinse an einer Nikon D7200 experimentiert und das war von Handling her für mich noch zu ertragen. Das 150 er Sigma wäre da noch ein Stück leichter. Ich müsste halt in der Regel mit Stativ arbeiten, was ich mit dem Oly 60 mm/2.8 eher selten tue.
Beim 105 er würdr sich auch die Frage stellen, ob ich nicht lieber die Canon Version als die FT Version adaptiere.

Gruss
Matthias
 
Hallo Matthias,

ob Canon oder FT dürfte nicht so wichtig sein.
Das Stativ ist ausschlaggebend...

Klaus
 
... wie sind Deine Erfahrungen mit Zwischenringen zu arbeiten (mit elekt. Kontakten-> AF der Objektive bleibt erhalten), brächte Dich das evtl. weiter ?
 
... wie sind Deine Erfahrungen mit Zwischenringen zu arbeiten (mit elekt. Kontakten-> AF der Objektive bleibt erhalten), brächte Dich das evtl. weiter ?

Ich habe keine Erfahrung mit Zwischenringen. Diese erhöhen natürlich den Abbildungsmasstab bzw. reduzieren die Nahgrenze. Mir kommt es mehr darauf an, dass ich größeren Abstand halten kann. Immerhin könnte man damit ein normales Tele makrotauglicher machen.
Ich habe im Moment aber nur ein lichtschwaches Tele für MFT (das Oly 75-300mm). Hat schon mal jemand diese Objektiv mit Zwischenringen ausprobiert?
Da Automatikzwischenringe ja nicht so teuer sind könnte sind, könnte ich das ja mal testen. Und sei es nur um meinen technischen Spieltrieb zu befriedigen.

Gruss
Matthias
 
Ich hatte das 105er Sigma ursprünglich für die €-3 gekauft aber auch an meiner GX80 und auch das 150er war im Einsatz...

Seinerzeit gekauft als es noch für erschwingliche Preise gebauchtzu haben war (das 150er - lag damals bei was um 250€ - heute biste eher so bei 500€+)

Was soll ich sagen.. die Dinger sind so schwer, so wuchtig, so massiv und so überdimensioniert, dass man mit mft und den Gläsern echt keinen Spaß hat !

Freihand kannst schon mal 100% vergessen weil die selbst bei taghellem Sonnenschein das Bild verwackelt und mit Stativ bist du recht eingeschränkt was die Flexibiliät angeht plus durch das "wuchtige" drehst du oft weiter als geplant. Man bedenke - das Objektiv wiegt 1180 Gramm !! Eine Olympus OM-D E-M1 Mark II wiegt im Vergleich 498 Gramm !

Selbst an meiner €-3 waren die Dinger echte Wuchtbrummen und brauchten viel viel viiiiiiiiiiiiel Fingerspitzengefühl.

An dem mft Body kommt dann an einen kompakten 400-500 Gramm Body erst noch ein ft-mft Adapter und anschließend ein 1,2 Kilo Objektiv mit 15cm Länge und 8cm Durchmesser. Die Kamera hängt also nur noch am Objektiv und nicht anders rum.

Erinnert mich schon fast an die Kombi EM-5 mit dem guten alten Bigma

https%3A%2F%2F2.img-dpreview.com%2Ffiles%2Fg%2FTS560x560~1849042.jpg


Um jetzt wieder in die Gegenwart zurück zu kehren -Ich nutze die GX80 mit integriertem OIS im Body in Kombination mit dem Olympus 60mm (gebraucht im Forum für 290€) und bin MEGA zufrieden.

Leicht, kompakt, schnell, super sitzender Autofokus, 1:1 Abbildung und wenn man mal manuell fokussieren will/muss klappt das auch problemlos. Zudem durch das Leichtgewicht optimal zu händeln und mit der Geli drauf ist man praktisch am "Motiv" dran wenn man die geringste Naheinstellgrenze will.

Würde ich jederzeit wieder kaufen die Kombi !

Anbei 2 Fotos die ich Freihand mit der GX80 und dem Oly gemacht hab - ich weiss nicht wie "Klein" deine Insekten sind aber für meine hat es bisher immer - für mich zufriedenstellend gereicht !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe an der omd 10 II mit Viltrox Adapter mein Sigma 150mm betrieben. Einfach nur genial . 300mm ( kb ) plus IBIS, besser geht es nicht. Die 150mm EX DG HSM Makros kriegt man für unter 350€ , Ich kann es nur empfehlen.
 
Die 150mm EX DG HSM Makros kriegt man für unter 350€ , Ich kann es nur empfehlen.

Link dazu ? Wo gibt es das Glas für unter 350€ ?

Ebay finde ich ein einziges ab 580€

https://www.ebay.de/itm/SIGMA-EX-15...h=item41fa9c4070:g:VZgAAOSwRWZcBoG6:rk:1:pf:0


Kleinanzeigen kein einziges drin


Im Forum wurden in den letzten 3 Jahren insgesamt 5 Stück angeboten - Durchschnittspreis um 500€

https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=33573433


Im Ausland hat ein einziges im Januar den Besitzer gewechselt.. für 432€ + 20€ Versand. Lieferung aus Italien - wer den Mut hat da 452€ hin zu überweisen könnte Glück gehabt haben.


Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren wo ich das Glas für unter 350€ bekomme
 
... Zwischenringen. Diese erhöhen natürlich den Abbildungsmasstab bzw. reduzieren die Nahgrenze. ... Da Automatikzwischenringe ja nicht so teuer sind könnte sind, könnte ich das ja mal testen. Und sei es nur um meinen technischen Spieltrieb zu befriedigen.

Das hätte- in einer richtigen Auswahl AF-Objektiv und Zwischenring- evtl. den Vorteil, größere Anschaffungen zu umgehen bzw. flexibler beim Einsatz zu bleiben.

Ich kann hier auch div. Altobjektive (über Takumar u.a. bis hin zu Nikon 105mm/f2,8) adaptieren und manuell fokussieren, das hat bisher geklappt mit einem Nachteil- die Dinge brauchen Platz und füllen den Rucksdack schnell zusätzlich aus. Ein mitgenommenes Set Zwischenringe ist deutlich weniger raumfordernd und leichter, daher kam ich auf diese Überlegung.

Natürlich sind solche Wege immer ein stückweit kompromissbehaftet, aber nativ ist MFT mit wenig Auswahl für Macro am Start.
 
Ich habe zunächst das Sigma 150/2,8 FT per Adapter an MFT genutzt.
Seit mehr als drei Jahren nutze ich das Canon 180/3,5 und das 105/2,8 per Metabones an MFT. Es hat mich zunächst sehr gewundert, aber der AF der Canon Linsen ist im Gegensatz zum AF des FT Makros gut zu gebrauchen. Das Canon 180/3,5 ist optisch auch das stärkste und an MFT meine Empfehlung, wenn Du eine lange Makro Brennweite möchtest.
Viele Grüße
Thomas
 
Ich resümiere mal für mich:
Das Sigma 150 mm funktioniert an MFT technisch gut.
Ob es vom Handling her ok ist, da reichen die Meinungen von super bis geht gar nicht.
Viele Alternativen gibt es wohl nicht. Das 180 mm Sigma ist natürlich noch etwas länger, aber auch noch wesentlich größer und auch teurer. Normale Objektive mit Zwischenringen etwas makrotauglicher zu machen wäre eine günstige Alternative mit Kompromissen. Ich werde nochmal darüber nachdenken (es dauert ja noch etwas bis die "Makrosaison" beginnt). Im Moment denke ich, dass ich das Sigma 150 mm mal ausprobieren werde.

Ich bin natürlich weiterhin an Meinungen/Erfahren oder Vorschlägen zu diesem Thema interesiert.

Gruss
Matthias
 
Ich habe mir ein Tamron 180/3,5 zugelegt und verwende es mit einem Metabones Smartadapter was sehr gut funktioniert.
Das 75-300 mit Zwischenringen liefert aber auch sehr gute Ergebnisse.
Allerdings gab es durch die Zwischenringe unschöne Reflexionen weil die Innenseite der Ringe nur schwarz eloxiert war. Nach dem ich diese mit schwarzer Samtfolie aus dem Baumarkt ausgekleidet hatte, passte das Ergenis perfekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten