• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7500 oder D750

HSV-FAN

Themenersteller
Ich fotografiere öfters professionellen Pferdesport und genauso gerne Privat nachts den Hamburger Hafen. Wäre die D7500 für schwaches Licht noch gut geeignet, denn der AF ist für Sport bestens. Oder zur D750 greifen. Nur weiß ich nicht, wie schnell der AF ist. Die richtigen Objektive sind nicht das Problem.
 
Wie sieht es mit der AF Verfolgung aus. Beim Galopp sind die nicht selten über die Breite der Bahn verteilt. Bleibt der AF sicher auf einem Tier?

So was geht genauso mit der D750.
 
Wie sieht es mit der AF Verfolgung aus. Beim Galopp sind die nicht selten über die Breite der Bahn verteilt. Bleibt der AF sicher auf einem Tier?

Ja, macht die D750 sehr gut. Solltes halt immer die optimale AF Einstellung haben. Ich benutze meisten dynamisch mit 9 Messfeldern, oder auch den Gruppen AF, natürlich immer AF-C. Ich stelle immer Schärfenpriorität ein, andere nehmen lieber Auslösepriorität. Einfach mal testen und vorher mit befassen.
Grüße
 
Wie sieht es mit der AF Verfolgung aus. Beim Galopp sind die nicht selten über die Breite der Bahn verteilt. Bleibt der AF sicher auf einem Tier?

auf jeden Fall ja nur maximal über die Verteilung der AF-Sensoren. Die Abdeckung ist bei der D750 sicher nicht schlecht für eine Vollformatkamera, aber auch nicht überragend- und absolut ja sowieso nicht. Das Maß der Dinge ist bei einer DSLR hier eine D500 (auch wegen der Mehrzahl an Kreuzsensoren).

Keine Ahnung, ob das für Dich relevant ist.

vg, Festan
 
auf jeden Fall ja nur maximal über die Verteilung der AF-Sensoren. Die Abdeckung ist bei der D750 sicher nicht schlecht für eine Vollformatkamera, aber auch nicht überragend- und absolut ja sowieso nicht. Das Maß der Dinge ist bei einer DSLR hier eine D500 (auch wegen der Mehrzahl an Kreuzsensoren).

Keine Ahnung, ob das für Dich relevant ist.

vg, Festan

Die D7500 hat den Sensor und den AF zu 100% von der D500 übernommen und soll vom Rauschen gleich wie die D750 liegen. Ich habe jetzt diverse Berichte gelesen und tendiere wegen des deutlich schnelleren AF zur D7500. Danke für die Antworten hier.
 
Die D7500 hat den Sensor und den AF zu 100% von der D500 übernommen und soll vom Rauschen gleich wie die D750 liegen. Ich habe jetzt diverse Berichte gelesen und tendiere wegen des deutlich schnelleren AF zur D7500. Danke für die Antworten hier.

Gute Wahl. Die D7500 hat auch den schnelleren Verschluss und mehr fps, für Sport nicht unwichtig.
 
Die D7500 hat den Sensor und den AF zu 100% von der D500 übernommen und soll vom Rauschen gleich wie die D750 liegen. Ich habe jetzt diverse Berichte gelesen und tendiere wegen des deutlich schnelleren AF zur D7500. Danke für die Antworten hier.

Wie kommst du zu diesen Informationen?

Weder das eine noch das andere stimmt::
https://www.google.de/search?q=af+m...AUIEigC&biw=1280&bih=800#imgrc=7N_ujTzpGuQlXM


VF ist bei ähnlicher MP Anzahl immer noch eine Iso Stufe " rauschärmer" als APS-C...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du zu diesen Informationen?

Weder das eine noch das andere stimmt::

http://https://www.google.de/search?q=af+nikon+d7500&client=tablet-android-samsung&prmd=sinv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjey5b75JLeAhXyw4sKHS3QCeYQ_AUIEigC&biw=1280&bih=800#imgrc=GnBKI8H0fiPuhM

VF ist bei ähnlicher MP Anzahl immer noch eine Iso Stufe " rauschärmer" als APS-C...

Ich habe einige sehr ausführliche Berichte über beide Bodys und auch einen sehr guten vergleich gelesen, danach steht die D7500 im Rauschverhalten auf einer Stufe mit der D750. Warum soll es nicht so sein. Stehen auch einige Jahre Entwicklung dazwischen.
 
Ich habe einige sehr ausführliche Berichte über beide Bodys und auch einen sehr guten vergleich gelesen, danach steht die D7500 im Rauschverhalten auf einer Stufe mit der D750.

dann waren die Vergleiche wohl eher doch nicht so gut :rolleyes:
Oder es war die D7200, die mit der D7500 verglichen wurde.

Allerdings muss man da eh Äquivalent vergleichen und da gibt sich DX und FX ganz prinzipiell nicht viel.

Allerdings war mein Argument eh die AF Feldabdeckung. Aber das musst Du ja weder beachten noch glauben.

vg, Festan
 
Und da hat die D7500 dieselbe Abdeckung wie ihr Vorgänger, die D7200. Das AF Modul ist ebenfalls das gleiche. Und die D7200 wiederum hat dieselbe Abdeckung wie die D750.
 
Und da hat die D7500 dieselbe Abdeckung wie ihr Vorgänger, die D7200. Das AF Modul ist ebenfalls das gleiche. Und die D7200 wiederum hat dieselbe Abdeckung wie die D750.

keine Ahnung, auf was Du das beziehst und ob das so stimmt- ich jedenfalls hatte in Verbindung mit der AF Feldabdeckung das hier empfohlen:

Das Maß der Dinge ist bei einer DSLR hier eine D500 (auch wegen der Mehrzahl an Kreuzsensoren).

https://www.lightandmatter.org/2016/equipment-reviews/nikon-d7200-vs-d500-which-should-you-buy/

(runterscrolle zu "Autofocus System").

vg, Festan
 
Und da hat die D7500 dieselbe Abdeckung wie ihr Vorgänger, die D7200. Das AF Modul ist ebenfalls das gleiche. Und die D7200 wiederum hat dieselbe Abdeckung wie die D750.

einen direkten vergleich von D7200/D7500 und D750 habe ich nicht gefunden, nur den hier mit der D7100:

http://forum.nikoniarze.pl/threads/256458-D610-czy-D700/page6?p=3494490&viewfull=1#post3494490

Auch hier war die D7100 bereits im Vorteil. Und wenn man sich die AF Feldabdeckung der D7500 anschaut kann man auch ohne direkten Vergleich sehen, dass die Senorfeldabdeckung weiter reicht als bei der D750 (kann sich ja der die Bilder skalieren und testweise übereinanderlegen).

Aber das nur am Rande: wie gesagt favorisiere ich die D500 hier. Die D750, obwohl eine tolle empfehlenswerte Kamera, ist in diesem Punkt schwächer- auch gegenüber der D7100/D7200/D7500.

vg, Festan
 
Die D7500 hat den AF zu 100% von der D500 übernommen und soll vom Rauschen gleich wie die D750 liegen.

Öhm, stimmt beides nicht. ;)

Die D500 hat den gleichen AF wie die D5 und die D850. Ansonsten ist dieser in keiner Nikon verbaut.
Im Rauschverhalten ist die D7500 zwar sehr gut, kommt aber nicht an die D750 ran.
 
Ich würde eine (gebrauchte) D500 oder D750 nehmen.
Warum:
AF und Bildfolge spricht für die D500
Vorteile wie Rauscharmut und weitere bekannte Vorteile von Vollformat für die D750

Bei 7500, 7200 habe ich beide Punkte nicht optimal umgesetzt. Sind aber auch sehr gute Kameras.
 
Und da kann man auch gut sehen, dass die D7500 bei 3200 ISO der D750 nicht das Wasser reichen kann.

wenn schon, dann bitte Äquivalent vergleichen- zumindest in etwa:

https://www.dpreview.com/reviews/im...et=1&x=0.93930268435668&y=-0.5598049955111003

https://www.docma.info/blog/stichwort-aequivalenz-ist-doch-egal-wie-gross-der-sensor-ist

Außer natürlich, es ist möglich mit den jeweils größten Blenden zu arbeiten, die es jeweils in dem gewünschten Brennweitenbereich gibt. Dann ist der Vorteil aber auch nur dann zu realisieren, wenn man mit dieser Blende arbeitet- blendet man ab, ist auch der Vorteil dahin.

vg, Festan
 

Kannst Du mir sagen, was es für einen praktischen Nutzen hat, das Äquivalent zu vergleichen? Also D750 ISO 3200 gegen D7500 bei 1600 ISO?

Denn wenn ich durch bestimmte Lichtberhältnisse auf 3200 ISO angewiesen bin, nützt es mir Dein Vergleich ja nix, denn dann benötige ich die 3200 ISO ja bei beiden Kameras, und da ist die D750 einfach besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten