• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Remote Shooting via USB / EOS Utillity?

Sasch

Themenersteller
Hallo,

geht das mit der M10 nicht?? Kabellos mit dem Handy ist kein Problem! Aber über eine USB Verbindung mit EOS Utillity ist Camera setting / Remotshooting ausgegraut.

Die Kamera soll bei uns im Betrieb im Warenausgang eingesetzt werden. W-LAN ist hier verboten. Also müssten die Bilder direkt per USB auf dem PC abgelegt werden. Am sinnvollsten sollte auch von da aus ausgelöst werden (mit Vorschau).

Remoteshooting ist laut Händler (Photoshop Paderborn) möglich. Allerdings steht auf der Packung "per Smartphone"! - Smartphones sind aber in der gesamten Fertigung untersagt...

Gibt es eine Möglichkeit das wie geplant umzusetzen - zur Not mit alternativer Firmware!?
 

Anhänge

Moin,

die Auslösung einer per USB angeschlossenen Kamera per EOS Utility ist in der M-Serie nach allem, was ich weiß, derzeit nur mit der M50 möglich.
 
wie sieht es mit 'CHDK' als Alternative aus, oder kostenpflichtig
mit Lightroom..?

siehe Anleitung zum Selbstbau auf S. 90 ff im Handbuch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres laut dieser Liste (Stand 20. Dezember 2017) nicht. Getestet habe ich es aber mit der M50 noch nicht.
 
Mal ganz anders gefragt:

Wäre es in so einem Fall nicht besser, eine USB-Kamera direkt an einen PC oder an ein Notebook anzuschließen und mittels geeigneter Software auszulösen?

Dann hättest du die Fotos eh sofort im PC und vermeidest irgendwelche Tricksereien.

Welche Auflösung wird denn benötigt und wozu dienen die Bilder dann, sprich, ist Hochauflösung denn notwendig?
 
Auflösung soll Maximal sein (alles was der Sensor hergibt)...
Dafür haben wir die M10 ja extra mit dem Macroobjektiv angeschafft...

Es geht Qualitätskontrolle von Elektronischen Baugruppen...


Mit welcher Software soll das den gehen... mit dem EOS Utility gehts ja nich :( - oder meinst du jetzt 'ne Webcam, oder so ein "Quatsch"?!
 
Bei der M10 könnte man den Firmware-Aufsatz CHDK benutzen. Dieser stellt u.a. eine alternative USB-Datenverbindung zur Verfügung, für die es einen Klienten gibt, der unter Windows und Linux (auch Raspberry Pi) läuft. Unter Windows muss dabei der Standard-USB-Treiber gegen einen Alternativtreiber ausgetauscht werden (Lässt sich problemlos rückgängig machen!).

Der Klient bietet Kamerasteuerung, Datenaustausch, Live-Bild sowie Skriptsteuerung zur Automatisierung an. Da er in der Skriptsprache Lua geschrieben ist, sind individuelle Anpassungen ohne größere Umstände möglich.

http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=7&t=2699
https://chdk.wikia.com/wiki/PTP_Extension
https://app.assembla.com/spaces/chdkptp/wiki
 
... oder meinst du jetzt 'ne Webcam, oder so ein "Quatsch"?!

Mal abgesehen davon, dass es IP- oder USB-fähige Kameras mit entsprechend hoher Qualität gibt, werde ich mich auf deinem sprachlichen Niveau hier nicht weiter äußern. :rolleyes:

Nur soviel: Quatsch war es ganz sicher, eine Digitalkamera für einen ganz bestimmten Anwendungszweck anzuschaffen, ohne sich vorab darum zu kümmern, ob diese für die geplante Anwendung überhaupt geeignet ist.
 
vielleicht mal die von @msl genannten Dinge näher
betrachten und die in seiner Signatur befindlichen
Links studieren...

habe selbst schon - ohne tiefer gehende Vorkenntnisse -
die Skript-Sprache an meine Bedürfnisse angepasst...

mir hat 'CHDK' sehr gut gefallen... besonders da keine
Veränderungen an der Firmware gemacht werden, bzw.
Änderungen ohne Probleme schnell rückgängig gemacht
werden können...

da sieht es bei 'Magic Lantern' schon anders aus...
 
Wenn ich das richtig verstanden habe verändert ML die Firmware dich auch nicht oder?

hast recht... ich bin davon ausgegangen, dass ML wie ein
Firmware-Update behandelt, bzw. fest als Alternative für
die vorhandene Firmware installiert wird... es ist wohl so,
dass ML - wie bei CHDK - auf einer präparierten Karte
installiert und genutzt werden kann... nach Austausch
der Karte gegen eine 'normale' Speicherkarte ist alles
rückgängig gemacht...

bin jetzt nur nicht ganz sicher, ob es ML tatsächlich für
die M10 gibt... habe bisher nur für die Ur-M gefunden...
 
nach Austausch der Karte gegen eine 'normale' Speicherkarte ist alles rückgängig gemacht...
Nicht ganz, bei ML bleibt permanent ein Boot Flag in der Kamera gesetzt…
bin jetzt nur nicht ganz sicher, ob es ML tatsächlich für
die M10 gibt... habe bisher nur für die Ur-M gefunden...
Bis auf die UR-M haben alle M’s Powershot Firmware (bei der M50 bin ich mir nicht sicher). Deshalb wird es für die neueren M’s wohl auch kein ML geben. CHDK gibt’s derzeit für die M3 und M10.
 
danke für die Info...

also wäre CHDK - zumindest für mich - die erste Wahl
bei den alternativen Betriebssystemen...
 
Moin,

nun, eine Wahl hat man da ja nicht wirklich. CHDK unterstützt als einzige EOS-Modelle die M3 und die M10 (beide derzeit, wenn ich es recht sehe, in einer Alpha-Version der Software). Magic Lantern hingegen unterstützt ausschließlich EOS-Modelle und unter den EOS-M-Modellen derzeit nur die M.
 
Ob ML oder CHDK bestimmt allein das Betriebssystem der Kamera. Da gibt es keine Wahl. Canon hat sich bei der EOS-M-Serie offensichtlich nach der ersten EOS-M bei den Nachfolgemodellen für das Kompaktkamerabetriebssystem entschieden. Damit ist für diese Kameras nur CHDK verfügbar oder möglich.

Die CHDK-Versionen für die M3 und M10 liegen in einer Alpha-Version vor, weil es bisher keine Erfahrung mit Wechselobjektiven gibt (CHDK-Zoom- und Fokusfunktionen). Ansonsten ist CHDK funktionsfähig.

Entwicklernotizen für
M3: https://app.assembla.com/spaces/chdk/subversion/source/HEAD/trunk/platform/m3/notes.txt
M10: https://app.assembla.com/spaces/chdk/subversion/source/HEAD/trunk/platform/m10/notes.txt
 
Mal abgesehen davon, dass es IP- oder USB-fähige Kameras mit entsprechend hoher Qualität gibt, werde ich mich auf deinem sprachlichen Niveau hier nicht weiter äußern. :rolleyes:

Nur soviel: Quatsch war es ganz sicher, eine Digitalkamera für einen ganz bestimmten Anwendungszweck anzuschaffen, ohne sich vorab darum zu kümmern, ob diese für die geplante Anwendung überhaupt geeignet ist.

Ja, das haben wir ja (eigentlich)

Mit der 5D MK-II ging das alles Problemlos. Der Herr aus dem Photoshop hat auf meine Unwissenheit der Feinheiten gestellte Frage; "Unterstützt die M10 auch Remoteshooting?" - "Ja." gesagt.

Das das nur über WLAN per Handy geht, das wäre mir im Traum nicht eingefallen...

Webcams in der Preisklasse kenne ich keine die Detailsaufnahmen von 0504 Bauteilen und deren Anbindungen in ausreichender Qualität liefern, und gleichzeitig in der Lage sind eine ganze Platine aufzunehmen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten