• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wasserschaden _ Reparatur möglich

iwn

Themenersteller
Hallo!

Wir haben eine ziemlich neue Kamera in die leider etwas Wasser eintreten ist, das wussten wir aber nicht (Schnee) und haben sie eingeschaltet. Dann gesehen dass sie etwas feucht ist. Trocknen lassen. Wieder probiert. Nichts geht mehr.

Beim Reparaturshop sagte mir die Mitarbeiterin, dass sich eine Reparatur zu 95% nicht auszahlen wird.

Wie ist da eure Erfahrung?

Hatte so eine Kamera dann noch irgendeinen Verkäufer?

Vielen Dank for eure Meinung!
 
Genaueres ergibt ein Kostenvoranschlag, dann hast du eine relation zum Neupreis, aber das Risiko von versteckten Folgeschäden, die nicht unter die Garantie der Reparatur fallen.
Die Bandbreite des Schadens geht, ohne die Kamera untersucht zu haben, von Kleinigkeit bis Totalschaden.
 
(...) Reparaturshop (...)

Was denn für ein Reparaturshop? Doch hoffentlich nicht so ein Handy-Computer-Foto-Shop, der maximal zum Akkuwechseln taugen kann?

Wenn die Kamera recht neu ist, frag doch einfach mal beim Händler nach. Wenn der nicht helfen kann oder will (wars denn ein Fachhändler?) dann frage beim Herstellersupport an. Die haben Vertragswerkstätten, in denen viel geht. Da ist dann auch ein Kostenvoranschlag standard und nicht eine Pauschalaussage...

Was ists denn für ne Kamera?
 
Ohne Informationen kann man da nichts sagen. (DSLR, Kompaktkamera, Modell..?)

Der TO ist da ja recht verschwiegen...


Wenn du erst jetzt feststellst das Schnee in die Kamera gekommen ist dürfte der Schaden sich schon recht ausgebreitet haben.
Als erste Maßnahme würde ich mal den Akku raus nehmen, komplett laden und die Kontakte an Akku und in der Kamera reinigen.
Dann mal den Einschalter mehrmals betätigen.
Mit etwas Glück geht die Kamera dann wieder.


Wenn nicht: Es gibt auch freie Werkstätten bei denen du für 20€ einen Kostenvoranschlag über den Schaden bekommst.
Bei einer "ziemlich neuen Kamera" könnte sich, bei Bedarf, auch ein Tausch der Platinen rentieren... (?)
 
Wenn es wirklich Schnee war, dann ist das Wasser vermutlich schon etwas länger in der Kamera - und die Definition von "ein bisschen" ist auch sehr unterschiedlich, bzw. wie schätzt man das ab, wenn es in der Kamera ist. Theoretisch ist da von einem korrodierten Kontakt bis zu einer komplett vom rost zerfressenen Elektronik alles möglich - ohne den Wert der Kamera zu kennen, ist da schwer zu sagen was sich noch lohnt
 
Hallo!

Danke für eure Beiträge! Ich war auf Urlaub und konnte jetzt erst wieder nachsehen.

Es ist eine Vertragswerkstatt von Canon.

Es ist eine Canon EOS 77D.

Also was die Vertragspartner sagen sollte wohl auch stimmen? Oder sollte man dann noch eine Meinung einholen? Das zu 95% nicht reparabel (bzw. Reperatur nicht rentabel) hat mich nur so geschockt.

Wir haben die Kamera eingeschalten und da erst bemerkt, dass Wasser eingedrungen sein muss, da sie dann nicht mehr ging. Dann alles raus und trocknen lassen, wieder probiert und ging wieder nichts.

Ich meinte auch vorher, ob sie dann noch irgendeinen Verkaufswert haben kann, für Bastler oder so?

Danke nochmals!
Lg,
Judith
 
Hallo,
wie gesagt, kann sein das dir eine freie Werkstatt es günstiger und damit rentabel reparieren kann.


Natürlich hat die Kamera auch so einen Restwert.
Bei einem momentanen Neupreis von ab 750€ könntest du jemanden finden der dir noch 100-200€ dafür gibt.
Dazu wäre aber eine detaillierte Schadensbeschreibung von Vorteil.
 
Wasserschäden sind nicht ohne...

Tipp... zum Support und da einen KV machen lassen...

kannst dann abschätzen, ob es sich für dich lohnt,
oder Du sie tatsächlich als 'defekt' einstellst mit
den Angaben des Support...
 
Du kannst user Nightshot mal fragen. Der repariert Objektive und Kameras professionell.

Aber bei einem Wasserschaden ist meist mehr hin und oft nicht sofort erkennbar
 
Du kannst user Nightshot mal fragen. Der repariert Objektive und Kameras professionell.

Aber bei einem Wasserschaden ist meist mehr hin und oft nicht sofort erkennbar

Und deshalb packt keine Werkstatt Wasserschäden an, weil die auf die Reparatur Garantie geben müssen - und das können die nicht machen weil eben oft versteckte Defekte noch schlummern...
 
Die versteckten Defekte fallen zwar nicht unbedingt unter die Garantie, weil ja was anderes defekt ist, aber der Kunde versteht das nicht, und macht Streß, also lassen die besser gleich die Finger weg, die sie sich sicher schon mehr als einmal verbrannt haben.
 
Hallo!

Nochmal vielen lieben Dank für eure Beiträge!

Ich hab jetzt den Kostenvoranschlag bekommen und die Diagnose:

"Flüssigkeitsschaden!
Mainboard erneuern und justieren! FPC Assy Wifi erneuern!"

367 Euro.

Habt ihr Erfahrung, ob der Preis realistisch klingt? Und zahlt sich wohl schon aus?

Alles Liebe,
Judith
 
Leider ist meine Glaskugel defekt.
Letzlich musst Du selbst entscheiden ob es Dir das Restrisiko wert ist die Cam reparieren zu lassen.
Ich würde sie ausmustern

Deine Aussage etwas Feuchtigkeit kommt mir eh spanisch vor, da muss schon kräftig Wasser eingedrungen sein, neu gubts die 77 D dchon für etwas 600 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Judith!
Ich hab jetzt den Kostenvoranschlag bekommen und die Diagnose:
"Flüssigkeitsschaden!
Mainboard erneuern und justieren! FPC Assy Wifi erneuern!"
Wenn die Werkstatt auf die Reparatur laut KVA Gewährleistung gibt,
ist sie sich wohl sicher, dass da kein Restrisiko besteht.

Dann hängt die Sinnhaftigkeit einer Reparatur davon ab, wie "abgerockt" die Kamera schon ist, da man für das Doppelte eine nagelneue mit Garantie und Gewährleistung bekommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten