• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Pentax K-01

crashdummy

Themenersteller
Hallo, ich wollte mir gerne die K-01 inklusive Pancake kaufen. Im kit kostet
es derzeit 450,-€. Ein guter Preis wie finde.
Jetzt meine Fragen:
- ist das Pancake eine gute Wahl?
- welches Objektiv (bis 200mm) kann man noch dazu empfehlen?
- welches Zubehör ist von Nöten? Oder besser, was empfiehlt ihr mir zur K-01?
Also zusätzlicher Blitz usw.
- ist die K-01 eine gute Wahl.
Habe bisher nur Erfahrung mit einer D40 von Nikon.
- Ich habe gelesen, dass der Autofokus seit dem Firmware-Upate
nun schneller und genauer arbeitet. Ist dem so?
- muß man sonst noch was zur K-01, positiv wie negativ, wissen?
So, das wäre es erst mal.
Gruss und Dank im voraus für Tipps und Infos!
 
Für 450 Euro mit dem Pancake ist das eine gute Kamera.

Du musst dir im klaren darüber sein, dass es keinen Sucher gibt - auch nicht optional.

Das 40 XS ist optisch sehr gut, vergleichbar dem viel teureren DA 40 Limited.

Als Telezoom habe ich an der K-01 nur das Sigma 50-200 OS benutzt (und auch das sehr wenig). Hat gut funktioniert, evtl. ist - bedingt durch die Kamerahaltung ohne Sucher - hier auch der Objektiv-OS ein Vorteil.

Sehr gut harmoniert auch das DA 16-45 mit der K-01, wenn du ein gutes Standardobjektiv möchtest, kann ich dir das wärmstens empfehlen.

Blitz kannst du nehmen, welchen du willst. Ich würde einen kleineren Metz empfehlen.

Der AF ist tatsächlich nach dem FW-update flotter geworden.
 
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
Das mit dem DA 16-45 habe ich mir notiert und kommt
in den Einkaufskorb.
Ist die K-01 eine Kamera die ihr vorbehaltlos empfehlen würdet?
Oder ist der fehlende Sucher und das fehlende Schwenkdisplay
ein Ko-Kriterium? Ich habe hier immer noch die Nikon 1v1 in
der engeren Wahl. Wobei mir allerdings die Pentax insgesamt besser
gefällt.
 
Oder ist der fehlende Sucher und das fehlende Schwenkdisplay
ein Ko-Kriterium?

Ob das Ausschlusskriterien sind, kannst nur du für dich selbst beantworten. Ich persönlich könnte mit einer sucherlosen Kamera nicht arbeiten (geht bei mir schon augentechnisch nicht), andere sehr wohl. Ein Schwenk-/Klappdisplay wird vor allem geschätzt, wenn man viel im Bereich Video macht oder auch bodennahe Fotos. Gleichzeitig erhöht sich möglicherweise die Anfälligkeit der Kamera für mechanische Defekte/Bruch/Verschleiß (?).
 
Also, ich bin ein total begeisterter K-01er!
Abgesehen von sehr guter technischen Ausstattung war für mich vor allem das Aussehen wichtig. So eine "DSLR" sieht sehr ungewöhnlich aus...(y)
Pluspunkte(m.M.n):
- solide und wertig gebaut
- Bedienung (Große Tasten, deutliche Druckpunkt, genügend Abstand dazwischen, übersichtliches Menü, Schnelleinstellung über die Info-Taste, programmierbare AF, grüne oder rote Taste)
- super BQ, brauchbares Video
- AF sehr schnell bei normalen Lichtverhältnissen mit kurzen Objektiven
- sehr gute helle Display
- 6 B/s--- auch für Sport gut geeignet!
Minuspunkte:
- etwas ungeschickt durchdachte Lösung der Speicherkartenabdeckungsgummigefummel:devilish:
-AF im halbdunklen Zimmer mit langen Brennweiten oder mit Macro wird etwas träge, nach dem FW-Update aber signifikant besser
- optische Sucher fehlt mir nicht wirklich (wäre sicher besser aber nicht tragisch ohne)

Zu den Objektiven: für mich war die Kompaktheit sehr wichtig
DA 40 XS perfekte Linse, schnell, schöne Farben, sehr scharf, war für mich als FB etwas zu lang, deswegen
F 28/2,8 auch sehr scharf, kompakt und schnell, meine jetzige "immerdrauf"
dann noch F 35-70/3,5-4,5 als Erweiterung der BW auch sehr scharf und schnell und günstig(y)

Für die seltene Fälle überlege ich mir noch ein günstiges Tele zuzulegen---wird entweder DA 50-200 oder Sigma 50-200 HSM OS sein

den Kitobjektiv 18-55 würde ich natürlich auch empfehlen, da kann man nichts falsch machen!
Als Zubehör würde ich dringend noch paar zusätzliche Akkus empfehlen!
Und für 450 € im Kit mit 40XS, wo alleine das Objektiv >160€ kostet, machst du ein echtes Schnäppchen!
Good luck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wenn du die Nikon wegen dem schnelleren AF in der Auswahl hast, wenn du also Sportaufnahmen machen möchtest, vergiß die K-01. Der AF ist flott, aber für Sport reicht es nicht. In allen anderen Punkten ist die K-01 sicher besser und ich kann mich hier allem schon geschriebenen anschließen.
Ich finde das Teil richtig gut

Gruß Holger
 
Ist ein wenig schade, dass du nicht schreibst, wofür du die Kamera verwenden willst. Ich für meinen Teil benutze die K-01 mit einem Sigma 17-50 HSM. Das ist echt toll, weil die Kamera relativ leise ist und das Objektiv auch. Da kann man Fotos indoor machen, die sonst nicht so gehen. Zusammen mit der High-Iso Fähigkeit macht das Spass. Da fehlt der Nikon ein bißchen was. Der Autofocus ist inzwischen echt gut nutzbar. Objektive die ich empfehlen kann, weil Sie Spaß machen sind DA 35 2,4 ; 18-135 WR ; XS 40 MM und eben das Sigma 17-50 HSM.
Wenn du dich für eine Pentax entscheidest, solltest du wissen, das Objektive je kleiner sie Sind umso mehr Spaß machen. Hängt aber vom jeweiligen Fotografierverhalten ab. Am Besten du nimmst Sie mal in die Hand wenn du Sie irgendwie siehst und probierst es aus. Du solltest auch mit in Betracht ziehen, was du später für Objektive haben möchtest, weil die Auswahl ist bei Nikon begrenzt für das Mount.
 
Möchte auch meine Erfahrung schrieben:

ich habe die K5 und seit einer Woche die K-01 zusätzlich.

Beides tollt Kameras;

was jedoch (ist aber auch das einzigste) leigt neg. bei der K-01 ist, ist die Geschwindigkeit bei Serienaufnahmen. Sobald man RAW fotografiert, sind max. 2 Bilder pro Sec. mgl. In Jpeg etwas mehr...

Auch etwas bescheiden ist, dass der jeweilig mitgelieferte RAW-Conver nur die jeweilige Kamera unterstützt. (Der Digital Camera Utility unterstütz nicht die K-01 und der Silkypix Developer 3.0.0.4 unterstützt nicht RAW von der K 5)

Aber die K-01 ist jetzt vorab mal meine "Limited"-Cam, und die K5 für die schweren Zooms gedacht. (y)

Das DA 40 xs ist meiner Meinung nach sehr flott. Auch das FA43, DA 21, 15. Langsamer ist das D-FA 100 Macro (wegen der langen Stellwege). Ich bin grad schwer am überlegen, ob ich das FA 43 oder das DA 40XS verkaufen sollte, oder aber beide behalte...:eek:

Alles in allem eine gelunge Kamera die K-01

VG Jo74
 
Die K-01 ist eine Kamera mit der Du geniale Fotos machen kannst. Das 40mm Objektiv ist eigentlich kein klassiches Kit Objektiv mit optischen Einschränkungen. Es ist richtig richtig gut.
Allerdings gebe ich zu bedenken dass wenn du von der Nikon d40 kommst mit Sicherheit den Sucher vermissen wirst. Auch der Autofokus ist verglichen dazu deutlich schwächer. Für eine Systemkamera ist der AF aber ganz gut.
Was du bedenken mußt. Pentax hat für seine Systemkamera keine eigenen Objektive aufgelegt (nur das 40 XS). Wenn Du dein Sortiment erweitern willst gelingt das mit kleinen Abmaßen sehr gut mit den Festbrennweiten, den Limiteds. Das geht aber ordentlich ins Geld.
Oder Du nimmst alles was für Pentax K geeignet ist. Auch die alten manuleen Pentax Objektive zaubern grandiose Fotos.
Warum ich mich von der K-01 wieder verabschiedet habe:
Die Größe ist nicht wirklich angenehm auf die Dauer. Vor allem wenn Du ein Zoomobjektiv anbringst. Da empfiehlt es sich dann eher eine K-30 zu kaufen und mit einem kleinen Pancake auszustatten. Macht wesentlich mehr freude!
Ich bin nun wieder bei Nikon. Hier gibt es leider nicht ein ordentliches Pancake mit AF :grumble:,
 
Wenn ich mich auf eine Kamera beschränken müsste, dann wäre das eine DSLR, die ist einfach besser bedienbar, liegt besser in der Hand und ist auch schneller, viel größer ist sie auch nicht.

Von der Bildqualität sind K-5 und K-01 gleichwertig, nur der Weg zum guten Bild ist anders:
Für DSLR-Erfahrene ist es vielleicht etwas umständlicher, weil manche Einstellungen über´s Menu gemacht werden müssen, während man bei der DSLR mit dem Auge am Sucher per Direkttasten und Wahlräder alles bequem einststellen kann.
Für Einsteiger können aber die Motivprogramme und der etwas abgespeckte Funktionsumfang durchaus hilfreich sein.

Für mich ist die K-01 kein Ersatz für eine gut ausgestattete DSLR, sie ist aber eine reizvolle Ergänzung.
Vor allem mit einer kompakten Festbrennweite drauf, von denen es bei Pentax ja einige gibt.
 
Zustimmung.
Und wenn man dann ein ordentliches Zoom raufgibt dann ist der Größenvorteil ohnehin weg und die Nachteile (fehlender Sucher, schwächerer AF, fehlende Schnellzugriffe via Rädchen etc) überwiegen. Von daher etweder eine ganz kleine Systemkamera ala Olympus E-PM1 oder gleich ein ordentlicher DSLR Body.
Mit der D40 hattest Du schon einen sehr kleinen Body mit exzelenter Bildqualität. Bei Pentax findest Du auch die kleinen guten AF Objektive dazu!
 
- ist das Pancake eine gute Wahl?
Ich habe das DA40 Limited. Einfach geil. Das XS wird optisch nicht schlechter sein.
- welches Objektiv (bis 200mm) kann man noch dazu empfehlen?
Sigma 50-200HSM
- welches Zubehör ist von Nöten? Oder besser, was empfiehlt ihr mir zur K-01?
Später mal einen externen Blitz, ein Makroobjektiv...
-
muß man sonst noch was zur K-01, positiv wie negativ, wissen?
Positiv: Es passen K-Objektive dran, der Sensor ist hervorragend und Fokus-Peaking funktioniert erstaunlich gut.

Negativ: Unhandlich, umständlich, hässlich. Aber das absolute KO-Kriterium: Der Sucher fehlt. Selbst ein EVF ist besser als gar kein Sucher. Irgendwelche Aufsteckfensterchen sind albern und praxisfern. Was soll das Westentaschenformat mit dem XS, wenn man jedes Mal den Aufstecksucher abbauen muss?

Ich hoffe sehr, dass Pentax eine K-02 in Planung hat, deren Designer den Nutzen eines Suchers kennt und das Gehäuse der Funktion folgend formt und eine Kamera nicht als Modegag betrachtet, sondern als Werkzeug.

Ich hatte die K-01 nur kurz in der Hand. Aber damit dieses Gerät angenehm zu halten ist, muss man sich leider die äußeren Fingerglieder (die sog. DIP) amputieren lassen. Aber wahrscheinlich war die menschliche Anatomie zweitrangig. Die modebewusste Dame züchtet lange Fingernägel, lackiert diese und nimmt eine Kamera ohnehin anders in die Hand, als ich es tun würde.;)
 
nochmals Dank an alle! Auch für die ehrlichen und zum Teil kritischen Anmerkungen, die mich doch jetzt erst mal ein wenig "verschrecken"
und mich verunsichern.
Hier wurde gefragt, was ich mit dem Teil machen möchte.
Sie soll in erster Linie meine "betagte" D40 ersetzen. Da ich Bilder zum Teil vergrössere und Teilbereiche ausschneide komme ich mit den 6MP schon mal ab meine Grenzen. Das sieht dann doch recht pixelig aus.
Fotografieren tue ich alles mögliche. Hauptsächlich auf Urlaubsreisen, in denen es mit Kind, Kegel und Hund in die Berge und an die See geht. Ab und an auch mal einen Ausflug ins nächtliche Großstadtleben. Oder Fotos für Versteigerungen und fürs Familienalbum. Auch interessieren mich Makroaufnahmen die aber eher zufällig auf Wanderungen anfallen.
Also nichts besonderes.
Wären das Aufgaben die eine K-01 zuverlässig erledigt?
Das mit dem fehlenden Sucher ist so eine Sache, die mir auch etwas im Magen liegt. Allerdings überzeugen mich derzeit die überaus guten Fotoergebnisse dieser Kamera und das für relativ kleines Geld.
 
Wären das Aufgaben die eine K-01 zuverlässig erledigt?
Ja, die Kamera kann das alles zuverlässig erledigen. Die Frage ist eher, ob du das mit der Kamera erledigen kannst (tendenziell ja, aus meiner Erfahrung) und auch - ohne Sucher - willst (da hört bei mir die Erfahrung auf. Wie die meisten K-01 Besitzer hier hatte ich immer auch eine klassische DSLR. Ich war zwar hin und wieder "nur" mit der 01 unterwegs und da hat mich der fehlende Sucher nie gestört. Aber ich kann nicht beurteilen, wie es ist, wenn die Alternative komplett fehlt).

Anderseits ist es doch so: die K-01 wird derzeit vor allem mit dem 40XS weit unter Wert verkauft. Nachfolger ist keiner angekündigt und die Schnäppchen werden bald weg sein. Meine Prognose ist, dass du bei 450 Euro für das Kit kein finanzielles Risiko eingehst und notfalls ohne oder mit ganz geringem Verlust wieder verkaufen kannst, wenn du nicht zurecht kommst.
 
Hi,
Also ich würde schon sagen dass die K-01 das kann. Gerade Macroaufnahmen gehen sehr gut damit. Biene auf Blume am Wegesrand z.b. , da brauchst du dich nicht in den Dreck Knieen, das geht sehr gut über das Display
Jetzt aber auch von mir das ABER, als einzige Kamera, gerade wenn du Sucher und Phasen AF gewohnt bist ist das so eine Sache.
Ich habe gerade wegen des schnellen AF zur DSLR gewechselt und benutze die K-01 neben meiner K-R, da kann man dann aussuchen was man gerade braucht.
Aber du hast ja auch noch die D40 und wenn sie dir für die restlichen Dinge, also da wo es mal schneller gehen soll reicht, dann Greif zu.

Gruß Holger

P.S. @ CubeEdge
Das du schreibst, meine K-01 wäre " Häßlich" nehme ich dir echt übel:ugly::D
 
Naja, anscheinend versucht Pentax mit diesem Viech eine Alternative zur DSLR-Einstiegsklasse zu bieten. Das resultierende Bildergebnis ist ja auch okay. Aber der Weg zum Bild ist eben ein anderer. Ich habe immer wieder mit sucherlosen Kameras herum gespielt. Letztendlich könnte ich persönlich eher mit einem winzigen Display leben, als ohne Sucher. Dabei gibt es für mich 2 Hauptaspekte:
1) Am ausgestreckten Arm befindet sich die Kamera in einer instabilen Haltung. Wir können nicht einmal unsere Arme ohne Kamera 1 Minute ausgestreckt vor uns halten ohne zu zittern, aber mit einem 1kg schweren Tele soll das kein Problem sein? Mit steigender Brennweite verschlimmert sich das natürlich. Abhilfe: 10.000 ISO und darauf hoffen, dass die Zeit so kurz ist, dass die Aufnahme nicht verwackeln kann. Und damit ist das Potential des Sensors endgültig erledigt.
2) Reflexe auf dem Display erschweren enorm die Beurteilung des Bildes. Im Extremfall also einfach auf Vollautomatik stellen und draufhalten. Mit abgesägten Schrotflinten trifft auch ein Blinder. Das hat aber wenig mit Fotografie zu tun. Inzwischen stelle ich allerdings auch fest, dass meine Arme ohnehin zu kurz sind: Entweder ich halte die Kamera mit einer Würstchenzange noch 20cm weiter weg, dann ist aber jedes Display unter 10" sowieso zu klein oder ich setze andauernd die lästige Lesebrille auf. Ein absolut blendfreies Display mit Dioptrieneinstellung wird es wohl nicht geben.

Ein "Sucher" ist ein absolutes Muss! Dabei dürfen die Entwickler aber auch ruhig mal kreativ sein. Statt einen unförmigen Klotz für Fingeramputierte im Design von Braun-Taschenrechnern aus den 80-ern zu basteln, wäre ja vielleicht eine Datenbrille als Sucherersatz eine innovative Idee. Das Design von Herrn Newson mag im Allgemeinen stylish sein, ist aber doch nicht auf die ergonomischen Bedürfnisse von Menschen ausgerichtet und nervt wahrscheinlich nur Farbenblinde eher nicht. Die K-01 ist ein mäßig funktioneller Modegag, der aber immerhin sogar Karl Lagerfeld ein müdes Lächeln abringen konnte.
P.S. @ CubeEdge
Das du schreibst, meine K-01 wäre " Häßlich" nehme ich dir echt übel:ugly::D
Oh, das tut mir leid. Dann muss ich das wohl korrigieren: Alle K-01 sind häasslich - nur deine nicht :D
Ich finde die K-01 für eine Spiegellose einfach viel zu gross.
Das finde ich nicht. Technische Vorgabe ist das K-Bajonett. Eine hervorragende Idee mit dem theoretisch Nachteil des großen Auflagemaßes. Die meisten extrem kleinen und flachen Kameras liegen extrem bescheiden zwischen den Fingern - in der Hand mag man ja schon gar nicht sagen, wenn denn die eigene Handschuhgröße über 5 liegt. Statt die so vorgegebene Bautiefe zu nutzen und einen handlichen Griff zu designen, wird die Griffmulde aus stilistischen Gründen so flach wie irgend möglich gemacht. Trotz der beachtlichen Größe ist die K0-1 erstaunlich unhandlich. Jede Wette: Hätte man das Projekt an IKEA übergeben, wäre zwar auch keine Schönheit entstanden, aber sicherlich ein zweckmäßiges und handliches Design.
Ja, die Lästerer sollen mal lieber aufpassen! :grumble: Die 01 eignet sich nämlich prima als Wurfgeschoss :devilish:
Das aalglatte Design ohne Anpassung an die humanoide Hand erinnert ja auch an Back- oder Legosteine! Entsprechend gut wird das Ding auch zum Wegwerfen geeignet sein. Über Geschmack kann man bekanntlich ewig streiten, warum sollte eine Pentax-Kamera nicht aussehen wie ein Braun-Taschenrechner oder HiFi-Baustein? Nur bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine Kamera handlicher sein sollte als ein Hifi-Gerät....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei gibt es für mich 2 Hauptaspekte:
1) ......
Leider wieder ein typischer Kommentar von jemandem, der die Kamera nie im praktischen Einsatz hatte. Und maßlos überzogene Vorgaben.

Wir reden hier im Thread nicht über "1 Kilo" Objektive. Ich habe zwar durchaus auch vorzeigbare Bilder mit dem DA* 300 an der K-01 gemacht, aber das ist natürlich keine ideale Kombination. Mit allen anderen Objektiven, die ich an der K-01 hatte (8-16, 16-45, diverse FB bis 100mm - u.a. 100 WR Makro sehr häufig - 50-200, 55-300) habe ich die gleichen Zeiten verwacklungsfrei gehalten wie an der K-5! Das ist Praxis, keine Theorie.

Wieder Theorie. Wie kommst du darauf, deine theoretischen Überlegungen zum Fakt zu erheben, wenn dir hier jeder User der Kamera das Gegenteil bestätigt?

Ein "Sucher" ist ein absolutes Muss!
Und wieder den eigenen Teller zum Universum erklärt! Nein, es ist kein "Muss" und schon garkein "absolutes"! Für dich mag es so sein, für den Rest der Welt trifft das nicht zu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten