• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschiede K-30 vs. K-01

MosesHdh

Themenersteller
Hallo,

beim Studium der technischen Daten der neuen K-5 II sind mir mehrere Unterschiede zwischen der K-01 und der K-30 aufgefallen, die ich so vorher noch nicht bemerkt hatte:

bekannte Vorteile der K-30:

- Sucher
- Phasen-AF
- Bedienung


eher unbekannte Vorteile der K-01:

- besserer Stabi aus der K-5 (II) (4 LW gegenüber 3 LW bei der K-30)
- besserer Staubrüttler aus der K-5 (II)
(- großer Akku aus der K-5 (relativiert sich durch Dauer-LV))


Sind Euch noch weitere Unterschiede bekannt, die man leicht übersehen kann?
 
bekannte Vorteile der K-30:

- Sucher
- Phasen-AF
- Bedienung
Ich ergänze mal:
- Ergonomie
- Design
- Abdichtung
- Preis-Leistungs-Verhältnis

Die K-01 ist eine interessante, wenn auch hässliche Kamera. Erstaunlich, dass es Leute gibt, die das Brikett als handlich einstufen. Für 300€ inkl. Kit-Objektiv aber sicher eine nette Zweit- oder Drittkamera!
 
Ich ergänze mal:
- Ergonomie
- Design
- Abdichtung
- Preis-Leistungs-Verhältnis

Die K-01 ist eine interessante, wenn auch hässliche Kamera. Erstaunlich, dass es Leute gibt, die das Brikett als handlich einstufen. Für 300€ inkl. Kit-Objektiv aber sicher eine nette Zweit- oder Drittkamera!


Gerade um das Preisleistungsverhältnis geht es mir. Die K-01 mit dem XS40 und einem 18-135 bekommt man für rund 1000 Euro, die K-30 mit dem 18-135 für 1080 Euro.

Zusammen mit dem besseren Staubrüttler (ich finde den praktischen Unterschied zwischen K-r und K-5 beträchtlich) und dem besseren Stabi, und der Tatsache, dass ich auf Sucher und Phasen-AF nicht zwingend angewiesen bin, lässt mich das momentan überlegen.

Die K-5(II) wäre es sicherlich geworden, aber ohne Focuspeaking... da nehm ich für das gleiche Geld lieber eine K-5 (I) und eine K-01.
 
Für 300€ inkl. Kit-Objektiv aber sicher eine nette Zweit- oder Drittkamera!

Und ich denke, nur für diesen Zweck wurde die halbe Euro-Palette, die Pentax vermutlich auf dem europäischen Markt abgesetzt hat, dann tatsächlich gekauft. Oder glaubt irgendwer, dass jemand, der auf der Suche nach einer Spiegel- und Sucher-losen Systemkamera ist, dieses - Ding - ernsthaft kaufen würde, ohne bereits ein Arsenal passender Objektive sein Eigen zu nennen? *SCNR*

cv
 
Ja, nee. Du hattest bemerkt, dass ich meine Preisvorstellung und nicht den verlangten Designer-Aufpreis genannt habe?
 
Weiterer Unterschied ist:

K-01 hat eingebautes Stereomikrofon UND ext. Mikrofoneingang
K-30 hat nur eingebautes Monomikrofon

Gruß, Meik
 
Vorteile Pentax K-01:
- leiserer Auslöser
- Design (mit einem Pancake sehr unauffällig zu fotografieren)
- ausschließlich Kontrast AF (nie wieder Front oder Backfocus)
- Preis-/Leistung Objektiv + Kamera = K-30

Vorteile K-30
- Phasen AF (denke vor allem in LowLight besser und etwas schneller)

P.S.: Was das Handling angeht, hilft nur mal längere Zeit mit dem Objektiv der Wahl in der Hand halten. Ich komme mit K-01 + 18-135 gut klar, aber meien bessere Hälfte nach 10 min nicht mehr.

Hmm und wie erkläre ich das jetzt ... die K-01 hat den besseren WAF, weil (leichter)besser zu Bedienen. Ich weiß es ist vermutlich nur ein Knopf aber es sind praxiserfahrungen :D
 
Das würde aber der Pentax-Homepage widersprechen. Werde mich mal an den Support dort wenden.

Mach' mal, bin gespannt auf die Antwort.

Das PDF-Handbuch spricht auf Seite 251 übrigens auch ausdrücklich von Staubentfernung durch Schütteln des Sensors und das lautstarke Rütteln ist sehr eindeutig. ;-)

Sollte es da so was wie ein 'Silent Update' gegeben haben oder ist die Pentax-Homepage einfach wie so häufig fehlerhaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was das Handling angeht, hilft nur mal längere Zeit mit dem Objektiv der Wahl in der Hand halten. Ich komme mit K-01 + 18-135 gut klar, aber meien bessere Hälfte nach 10 min nicht mehr. ....
Genau das ist für mich der wichtigste Nachteil der K-01 im Vergleich zu den anderen Pentaxen: Ich persönlich habe die K-01 mit 18-55 bereits nach 5 Minuten nicht mehr einhändig halten können - meine Finger waren völlig verkrampft. So sehr mir die K-01 auch sonst gefällt - das ist ein Ausschlußkriterium für mich.
 
Ich halte die K-01 nie nur mit einer Hand. Einfach um schon das Bild stabil zu haben wenn ich fotografiere, halte ich Sie mit zwei Händen vor mich. Nur mit dem 40XS mache ich selten mal Ein Hand Fotos. Aber selbst mit meiner K-r damals hab ich meistens zwei Hände genommen, obwohl das Haltgefühl dort unbestritten besser war. Ich glaube auch das kommt auf den Selbstversuch bei jedem an und die Objektive die jeder verwenden will. (Gewicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine Handschlaufe drangemacht und null Handlingsprobleme mit der K-01. Das Thema Ergonomie ist so wenig diskussionsfähig wie die Frage, ob sie schön oder hässlich ist. Da ist nunmal jeder anders gestrickt....
 
Ich halte die K-01 nie nur mit einer Hand. Einfach um schon das Bild stabil zu haben wenn ich fotografiere, halte ich Sie mit zwei Händen vor mich. Nur mit dem 40XS mache ich selten mal Ein Hand Fotos. Aber selbst mit meiner K-r damals hab ich meistens zwei Hände genommen, obwohl das Haltgefühl dort unbestritten besser war. Ich glaube auch das kommt auf den Selbstversuch bei jedem an und die Objektive die jeder verwenden will. (Gewicht)

Dem kann ich nur zustimmen. Ich nutze die K-01 seither nur mit dem 40 XS und halte sie in der Regel mit zwei Händen. Die Größe der K-01 - wenn man sie nur mit dem 40 XS nutzt - ist sehr "taschentauglich". Jede andere SLR mit einer 35 - 50mm Festbrennweite ist bei weitem nicht so klein. Ich bekomme sie sogar in Jackentaschen einer Regenjacke, was mit einer SLR nicht geht.
 
Also ich hatte mir die K01 mal so aus Jux gekauft.
Aber seit dem ich die K01 mein Eigen nenne, ist meine K5 eingestaubt!!!
 
Die K01 ist:

- leichter
- hat Kontrast-AF (habe viele Backfocusobjektive)
- Focuspeeking

Der Kontrast-AF der K-01 ist leider nicht perfekt,
auf dunklen Flächen rattert er sich einen ab.

Wenn ich aber ein Hochzeitsshooting mache,
dann wird die K01 nur die Zweitkamera,
denn die Schnell-Einstellräder der K5 sind nicht zu toppen.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten