• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dresden zur blauen Stunde und in der Nacht

luckyluc

Themenersteller
Ich möchte Euch ein paar Fotos aus Dresden zeigen, über Kritik und Anregungen bin ich wie immer dankbar!

#1 Körnerplatz in der Nacht
 

Anhänge

#4 Nachts auf dem Weißen Hirsch
 

Anhänge

1: Die bodennahe (?) Perspektive verstärkt die mich störende Wirkung der stürzenden Linien und des zu knappen Raums oben aufgrund der verwendeten Brennweite, die nicht kurz genug ist. Zudem ist es unharmonisch, daß das Gebäude links am Bildran freiraum hat, während das rechte Gebäude mit der Regenabflußrinne am Bildrand anstößt. Zu viel Gelb im Bild, wie auc h bei den nachfolgenden Aufnahmen. Ich ziehe bei Nachtaufnahmen einen entsprechend kühlen Weißabgleich vor. Man sollte dann aber oft bei den Grüntönen gegensteuern, damit die nicht zu giftig werden.

2: Kein Blau im Blauen Wunder. Die Schattenbereiche an der Unterseite der Brücke könnten mehr Zeichnung vertragen. Der links hineinragende Steg stört. Wenn ichs mir recht überlege, stört eigentlich auch der grüne und blaue Bereich, wodurch sich ein entsprechender Beschnitt links vom Fachwerkhaus anbietet. Auch weil der Bereich links davon farblich so viel mehr bietet als die Brücke und so stark vom Hauptmotiv ablenkt. Könnte aber schwierig werden, einen guten Beschitt zu finden, der nicht nah am Quadrat ist.

3: Die beiden Laternen im Vordergrund lenken sehr ab. Farbgebung sehr monoton. Leicht stürzende Linien vorhanden. Ich vermute, es würde spannender werden, wenn Du näher heran gegangen wärst und dich nicht mittig aufgestellt hättest, weil die Symmetrie hier nicht viel Wirkung entfaltet. Eine kürzere Brennweite mit geringerem Abstand hätte vermutlich für einen effektvolleren Blickwinkel gesorgt.

4: Ein Blickfänger fehlt. Nur Straße und Zäune zu sehen, wenn man von dem bischen Fassade und der Mülltonne nahe des linken Bildrands absieht. Auch stört mich der bodenkontaktlose Zaun am rechten Bildrand.

5: Na endlich ist das Blaue Wunder blau. Schade, daß Du dich hier auf 1000 Pixel beschränkt hast, denn solche Fotos leben von Details. Es wäre schöner gewesen, wenn der Straßenbereich vor dem großen Gebäude mit auf dem Bild wäre. Links stören die Zweige, weil sie nur hereinragen und das auch nur links. Dadurch wirkts unausgeglichen. Wirkt auch oben etwas eng beschnitten. Gibts das auch mit 35mm?

PS: Du hättest die 5 Fotos auch in einen einzigen Beitrag hochladen können! ;)
 
@ frosty: Vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Kritik!!! ich werde die Tipps bei meinen nächsten Foto-Touren versuchen zu berücksichtigen ;):)
 
@lucky

Ich schließe mich der fundierten Kritik von Frosty inhaltlich an. Er hat da sehr gut die Punkte herausgearbeitet, die mir auch aufgefallen sind.

Mein erster Impuls war: egal, was da noch an Motiven kommt, blaue Stunde hat er aber nicht mehr einfangen können.

Will sagen: am meisten leben solche Fotos von schöner Architektur davon, dass man sie zu Zeiten fotografiert, wo sie nicht nur von dem gelblichen Kunstlicht erhellt werden. Angenehmer schaut es meistens aus, wenn der Himmel gerade blau wird (nicht fast schwarz, wie bei Dir), die Häuser noch Tagesrestlicht abbekommen und das Kunstlicht nur ein Teil des Lichtes beisteuert. Dann erhält man einen Farbkontrast von gelb/orange an den Häusern zu blau im Hintergrund (Himmel). Dieser Kontrast der Farben orange/blau ist das zentrale Element dieser Motive.

Und dann würde ich mir Motive suchen, die um sich noch genug Luft haben, damit der Himmel dort wirken kann. Dein Bild 1 ist so knapp beschnitten, dass man eigentlich nur Häuser sieht.

Ich hoffe, Du kannst mit dem Feedback etwas anfangen! ;)
 
Ich bin da nicht so der Profi.
Mir gefallen alle Bilder sehr gut.
1. Die stürzenden Linien in Bild stören mich nicht. Passt zum Bild und ich bin davon ausgegangen das das so gewollt war. Sieht klasse aus.
2. Auch das gefällt mir. Ich finde auch nicht das da irgentwo noch mehr Zeichnung rein muß. Der Steg der reinragt.... ja... kann man drüber reden.
3. Gerade die vorderen Lampen find ich toll!! Die lenken mich auch nicht ab. Gehören für mich zum Bild. Mir gefällt auch die Farbgebung.
4. In der Tat das schwächste Bild.
5. Toll.... auch hier stören mich die Äste weniger. Ansonsten hab ich auch nicht viel zu meckern ausser das es in der Tat zu klein ist.
Da geb ich Frosty recht, dieses Bild lebt von den Details.

So unterschiedlich können die Meinungen sein.
Vielleicht liegt es in der Tat daran das ich eher der Laie in sowas bin und die "Fehler" nicht so sehe, bzw, mir der ein oder andere "Fehler" einfach egal ist weil mir das gesamte Bild gefällt.

ABER!!!! Hör nicht auf mich sondern auf Leute mit mehr Erfahrung auf diesem Gebiet!! Ich glaube deren Meinung bringt dich weiter als meine eher kindliche Sicht auf Bilder. Ich bin ziemlich schnell begeistert:lol:
Und das mein ich wirklich ernst.(y)
 
Ergänzendes von mir ... ;)

Schau Dir Bild eins die Ampel an, da kennen wir alle das Aussehen der Farben- hier scheint es ein Blaugrün statt Grün zu geben-> Weichabgleich kontrollieren ;)

Lensflares, Überstrahlungen in den Bildern um die Lampen herum-> was spräche gegen eine etwas dunklere Ausarbeitung, um zum einen eine bekannte bzw. plausible Umgebungshelligkeit bzw. Dunkelheit die eben nicht den Blick auf jedes Detail im Hintergrund erlaubt einzustellen und zum anderen die gesehenen Flares ebenfalls durch die ausgelassene Aufhellung des Gesamtbildes mindert.

Denkbar wäre auch, mit den Nikfiltern (hier Nikfilter Viveza) regional zu arbeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten