• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Sony spielt mit seiner Modellpolitik eine unrühmliche Rolle, indem da selbst Quartalsweise die Kameras ersetzt und die vlogger überschüttet werden, die kräftig Werbung machen. Weiß nicht, was solche Aussagen sollen. Hier geht es um Praxiserfahrungen. Und wenn jemand kein Geld ausgeben will, weil irgend etwas nicht passt, ist das sein persönliches Problem. Das hat aber nichts mit der Kamera zu tun, die verkauft sich offensichtlich super und hat viele Freunde gefunden. Ganz ehrlich, ich will keine 5D x mehr und freue mich auf neues R Zubehör, Objektive usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ganz ehrlich, ich will keine 5D x mehr

Das ist dann dein persönliches Problem, ok, auch meins ;) Daher auch die Frage warum Du hier im Banding-Thread mitliest wenn alles so toll ist, zwingst Dich doch keiner unsere Beiträge hier zu lesen? Der Erfahrungs-Thread ist nämlich woanders. Poste doch lieber deine positiven Erfahrungen dort (sofern noch nicht geschehen) anstatt Dich hier über einzelne zugegebenermaßen provokative Beiträge aufzuregen. BTW, ich hatte die R auch auf Pre-Order aber kurzerhand abgesagt auch und gerade wegen der bis dato ungeklärten Ursache für das Banding speziell auch bei moderater Nachbearbeitung.

Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich wollte mir die r auch kaufen aber aufgrund dieses threads den Gedanken verworfen.

Gott, der eine packt die Kamera erst gar nicht aus wegen des bösen, bösen Banding und der andere bestellt, storniert aber wieder.

Ich würde mich erstmal selbst überzeugen bevor ich urteile.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Das ist dann dein persönliches Problem, ok, auch meins ;) Daher auch die Frage warum Du hier im Banding-Thread mitliest wenn alles so toll ist, zwingst Dich doch keiner unsere Beiträge hier zu lesen?
Im Gegensatz zu Dir besitze ich die Kamera. Mehr muss ich nicht sagen. Alle andere Diskussionen basieren nur auf den Informationen mehr oder weniger unzuverlässiger Quellen. Eine konsistente Nachweisführung der Ursachen ist noch nicht erbracht worden. Aber ich rede das Problem auch nicht klein. Als ich im Pentax-Forum reklamiert habe, dass bei der K1 der AF nicht funktioniert und praktisch kein scharfes Bild zustande kommt ... frag nicht. Heute sind die Leute fast alle hier :).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

ich habe gestern noch einmal eine Fotoreihe mit stark unterbelichteten 5DIV-Bildern gemacht. Die simple Erkenntnis: Es geht in der Diskussion nicht wirklich um die +5 EV hochgezogenen Bilder. Auch mit diesen Bildern konnte ich einige Streifen provozieren. Da muß man auch einen Gang runterschalten. Dennoch sind da einige EOS R Bilder dabei, die bei 1,5 oder 2 oder 3EV schon problematisch sind. Dort bin ich wiederum oft, wenn mal hohe Kontrastumfänge herrschen.

ich harre der Dinge, die da kommen :)
mfg chmee
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Im Gegensatz zu Dir besitze ich die Kamera. Mehr muss ich nicht sagen.

Ich denke auch als Nichtbesitzer aber Interessent darf man hier in diesem Thread, im Gegensatz zum Erfahrungsthread, mitreden, um frei verfügbare RAW's zu analysieren ist eine eigene R nicht zwingend erforderlich wenn auch hilfreich, klar, weiß aber wie Du das meinst, daher alles gut :) Ich würde langsam auch gerne wissen ob das jetzt ein generelles Problem ist und wenn ja warum?

Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Demnächst muss man sich ein kleines Handout mitnehmen, in dem drin steht was man am besten nicht einstellen sollte :D
Du wirst's nicht glauben: Ich hatte mir diese Kurven für alle meine Canonen mal im Handy abgespeichert, dann aber auch schnell verinnerlicht.
Leider haben das die meisten Canon Kameras - die 5Ds(R) ist eine rühmliche Ausnahme, die 1Dx war auch recht linear.
Das ist der Grund, warum ich die Auto ISO meide - auch wenn ich sie öfter mal gut gebrauchen könnte.
Interessanterweise zeigt die R dieses Verhalten im low ISO Bereich deutlich ausgeprägter als die 5DIV, obwohl es ja quasi der gleiche Sensor sein soll.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Moin!

Banding-01.jpg

Banding-02.jpg


Unten rechts, habe ich blau/weiße Streifen!:mad:(y)

mfg hans
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

:eek: Schlimm :mad:


:lol:
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich werde das Gefühl nicht los, daß Du das mit dem Banding noch nicht ganz verstanden hast. Aber ok, jeder kann dazu lernen.

Juergen

Moin!
Das will ich nicht einmal abstreiten - aber mit dem nicht verstanden haben, fühle ich mich hier in bester Gesellschaft!

Vielleicht geht es hier aber auch darum, auf Teufel komm heraus, ein Haar in der Suppe zu finden!

Vielleicht sollten Kriterien festgelegt werden,
für Aufnahmen,
anhand derer dann nachgewiesen werden kann,
dass die »R« Banding produziert.

So wie hier, mit dem 1.2/85mm bei Gegenlicht ...

Banding-03.jpg



mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Welche Einstellungen sind im Register Rauschreduzierung (3. von links) vom Konverter?
Die Tiefen dürfen nicht auch noch hochgezogen werden, oder?
Oder noch was gefragt, was ist das Entwicklungsprofil (Camera RAW-Standards)? Beim Upgrade auf die neue Version können ggf. alte Einstellungen übernommen worden sein, auch wenn ich glaube, dass der Camera RAW-Standards immer für jede Kamera anders sein kann und somit also keine alte Einstellung ist.
Wurde der Monitor kalibriert, sieht so komisch grau aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Vielleicht geht es hier aber auch darum, auf Teufel komm heraus, ein Haar in der Suppe zu finden!
Deine Haustüre hat 3 Blenden Aufhellung. Ich bin recht sicher, das man die Streifen auch schon bei 1,5 Blenden sieht. Eine Aufhellung von 5 Blenden ist vielleicht nicht relevant für die Praxis. Eine von 1,5 in meinen Augen aber schon. Also wo bitte wird hier ein Haar in der Suppe gesucht? Ist es verwerflich die Ursache für diese Streifen zu suchen? Wenn es dich stört, darüber zu lesen, dann meide bitte diesen Thread.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Moin!
Das will ich nicht einmal abstreiten - aber mit dem nicht verstanden haben, fühle ich mich hier in bester Gesellschaft!

Denke das geht einigen so hier und auch in den anderen Foren, nehme mich da nicht aus

Vielleicht geht es hier aber auch darum, auf Teufel komm heraus, ein Haar in der Suppe zu finden

Sicherlich nein, ist zumindest mein Eindruck bisher in diesem Thread.

Vielleicht sollten Kriterien festgelegt werden, für Aufnahmen,
anhand derer dann nachgewiesen werden kann,
dass die »R« Banding produziert
mfg hans

Würde ich begrüssen (y) Und wenn es möglich ist ohne extreme Werte wie +5 und 100% Schatten. Das ist dann eher was für die Panikmacher drüben bei DPR.

Ich habe leider (noch) keine R sonst würde ich mal Vergleichsaufnahmen mit der 5DIV machen, aber soweit ich das bisher mitbekommen habe lässt sich das ab- und zu auftretende Banding auch bei moderaten Werten bei der R nicht wirklich mit Absicht reproduzieren, von daher kann ich dann schon verstehen wenn einige bissige Kommentare von Usern kommen die das Problem nicht haben und sich wundern was hier abgeht.

Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Deine Haustüre hat 3 Blenden Aufhellung. Ich bin recht sicher, das man die Streifen auch schon bei 1,5 Blenden sieht. Eine Aufhellung von 5 Blenden ist vielleicht nicht relevant für die Praxis. Eine von 1,5 in meinen Augen aber schon. Also wo bitte wird hier ein Haar in der Suppe gesucht? Ist es verwerflich die Ursache für diese Streifen zu suchen? Wenn es dich stört, darüber zu lesen, dann meide bitte diesen Thread.

Moin!
Ihr könnt suchen,
was auch immer wollt und so lange ihr wollt,
mich stört das nicht und wie ich damit umgehe,
geht niemandem etwas an!

Ich lese hier weiterhin mit!

Welche Anhebung welcher Werte wäre, aus deiner Sicht, praxisgerecht!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

@islander
Aber Dir sollte doch inzwischen klar sein, dass es in diesem Thread genau darum geht. Herauszufinden, einzukreisen, was es ist - denn dass es da ist, ist kaum zu leugnen. Wenn Du Dich über Deinen Body freust, ist das völlig ok, aber womöglich ist der Erfahrungsthread der bessere Ort?

mfg chmee
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich lese hier weiterhin mit!
Spricht auch nichts dagegen. Auch nicht das du aktiv an der Eingrenzung des Problemes hilfst. Nur deine Störfeuer finde ich unangemessen.

Welche Anhebung welcher Werte wäre, aus deiner Sicht, praxisgerecht!

mfg hans
Hatte ich bereits geschrieben. 1,5EV + Schattenapassung habe ich bei der 5DIV häufiger genutzt. Immer Problemlos. Und das geht eben bei den Streifenbildern (nicht allen) der R scheinbar nicht.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

S..1,5EV + Schattenapassung habe ich bei der 5DIV häufiger genutzt. Immer Problemlos. Und das geht eben bei den Streifenbildern (nicht allen) der R scheinbar nicht.

Sowohl in DPP als auch in LR um zu sehen ob es da Unterschiede gibt. LR langt manchmal schon ganz schön zu mit seinen Algorithmen. Bevorzuge daher eher PS in Verbindung mit Bridge.

Juergen
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Spricht auch nichts dagegen. Auch nicht das du aktiv an der Eingrenzung des Problemes hilfst. Nur deine Störfeuer finde ich unangemessen.

Hatte ich bereits geschrieben. 1,5EV + Schattenapassung habe ich bei der 5DIV häufiger genutzt. Immer Problemlos. Und das geht eben bei den Streifenbildern (nicht allen) der R scheinbar nicht.


Moin!
Gegenlicht durch [kleine]Fenster, wie von mir gezeigt,
dann auf die Lichter belichten
und dann auf die Schatten zu entwickeln.

Ist das praxisrelevant?!

Draussen im Gegenlicht aufgenommen,
konnte ich kein Banding, keine Störung mit der »R« provozieren.
Hier konnte ich, wie gezeigt, in ACR die Belichtung um 5,0 Einheiten verlängern und zusätzlich die Tiefen um 50% anheben, ohne dass eine Störung zu Tage getreten wäre.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Sowohl in DPP als auch in LR um zu sehen ob es da Unterschiede gibt. LR langt manchmal schon ganz schön zu mit seinen Algorithmen. Bevorzuge daher eher PS in Verbindung mit Bridge.

Juergen

Moin!
Ich habe 3 Möglichkeiten genutzt:

1.) RAW in DPP entwickelt
2.) RAW über Bridge in CameraRaw entwickelt
3.) RAW über Bridge und PSCC in CameraRaw entwickelt

Nr. 2 brachte das Beste Ergebnis

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten