• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Festbrennweite für a6300: Sigma 30/1.4 oder Sony 35/1.8

Das Sigma hat einen T-Stop von 1.8, das Sony 2.0. Da ist vom Licht rein kommen nicht so viel unterschied. Das Sony fokussiert ein bisschen schneller und präziser. Dafür bekommt man beim Sigma mehr aufs Bild. Sollte man Filmen wollen und hat keine a6500, dann ist das Sony klar im Vorteil. Die Schärfentiefe ist bei beiden gleich.
Ein Bildstabilisator hilft sonst nicht viel bei tanzenden Menschen.

Ansonsten gäbe es auch noch das manuelle Samyang 35mm f1.2
 
… wie ist denn der Fokus des Sigma 30/1.4 ? An der A6300, von der Präzision her und den Modi, wird auch der Augen-AF unterstützt ?
 
Alle Modi und Augen AF werden unterstützt, aber es pumpt etwas, sogar bei gutem Licht und hat halt nach wie vor das f2 Problem im AF-S/DMF
 
Hallo.
Demnächst darf ich bei einer Konfirmation im Familienkreis fotografieren.
In der Kirche sind Fotos während der Konfirmation nicht erwünscht. Evtl. danach.
Ansonsten werden anschließend Gruppenfotos und Portraits draußen und in einer Gaststätte gemacht.

Ich werde hauptsächlich meine A6300 mit dem SEL 18-105mm F4 nutzen.
(Als Zweitkamera/Backup die Sony A68 mit dem Tamron 17-50mm F2.8).

Ein lichtstarkes Objektiv möchte ich mir noch dazu kaufen.
Ich tendiere zum Sigma 30mm, die Größe finde ich sogar gut.
Habt ihr da noch Empfehlungen? Oder ggf. noch Alternativen?

Vielen Dank.
 
Für Feiern habe ich mit dem 30er Sigma die beste Erfahrung gemacht. Das 35er war mir innen oft zu lang und das 24er f1.8 oft zu 'langweilig'.
 
Vielen Dank. So ungefähr denke ich auch.
Ich hatte nur Angst, dass das 30mm bei APS-C nicht weit genug ist.
Ich kann dann ja aber auch auf die A68 mit dem 17-50mm F2.8 zurückgreifen.
Allerdings soll das Ganze auch nicht zu professionell aussehen.
Die A68 mit Objektiv ist ja schon ziemlich groß.
 
Hallo!

Schau' dir vielleicht sicherheitshalber mit einem Schärfetiefenrechner an, wie sich die Blenden auswirken. Lichtstarkes Objektiv klingt für Gruppenfotos gut, allerdings kann es besonders bei mehreren Personen hintereinander sein, dass nur die vorderste Reihe scharf ist. Von dem her könnte sein, dass die f2.8 (Sigma 30mm f2.8 oder A68 mit Tamron) bzw. f4 ausreichend sind.
Abstand d. Motivs 1m, f1.4 - DOF 6cm, f1.8 - DOF 8cm, f2.8 - DOF 12cm
Abstand d. Motivs 4m, f1.4 - DOF 1m, f1.8 - DOF 1,3m, f2.8 - DOF 2m

LG
Maximilian
 
Oh, ja. Danke.
Bei größeren Gruppen würde ich auch die Blende verändern.
Bei F1.4 denke ich eher an Portraits der Konfirmandin, oder an Details
wie Kerzen, Blumenschmuck, Kuchen, etc.
Gruß
 
Danke.
Das Sigma 56mm F1.4 habe ich auch. Genial.
Da muss der Augen-AF schon genau arbeiten. Sonst sind bei Gesicht-Portraits
im Zweifel die Ohren scharf und die Augen nicht. 😂
 
Hallo.
Demnächst darf ich bei einer Konfirmation im Familienkreis fotografieren.
In der Kirche sind Fotos während der Konfirmation nicht erwünscht. Evtl. danach.
Ansonsten werden anschließend Gruppenfotos und Portraits draußen und in einer Gaststätte gemacht.

Ich werde hauptsächlich meine A6300 mit dem SEL 18-105mm F4 nutzen.
(Als Zweitkamera/Backup die Sony A68 mit dem Tamron 17-50mm F2.8).

Ein lichtstarkes Objektiv möchte ich mir noch dazu kaufen.
Ich tendiere zum Sigma 30mm, die Größe finde ich sogar gut.
Habt ihr da noch Empfehlungen? Oder ggf. noch Alternativen?

Vielen Dank.

Hallo,

ich habe vor 1 Woche bei einer Konfirmation im Familienkreis mit a6500 + SEL24F18Z und Sigma 56mm F1,4 fotografiert.
Jedoch auch "nur" bei der Feier danach, nicht in der Kirche.

Da bei einer Konfirmation alles deutlich langsamer und unaufgeregter abläuft als z.B. bei einer Hochzeit, war für mich ein Body mit zwei Festbrennweiten völlig ausreichend.
Ich hatte auch keinen konkreten "Auftrag" zu fotografieren. Ich hab einfach ein paar Bilder gemacht und das ganze so begleitet wie ich das für angemessen empfand.
Also die Kombination aus mitfeiern und fotografieren bei der man mit 50-100 guten und vielleicht 5 sehr guten Bildern zufrieden ist;)

Ich scheife ab.

Ich persönlich kann "meine" Kombiantion aus 24mm und 56mm (36mm + 85mm KB) sehr empfehlen. Bei 24MPx kann man mit dem 24er immer noch gut zuschneiden.
Das 56mm ist die perfekte Obtik für Portaits! Für Ganzkörper ist man halt etwas weiter weg (ca.10m) als die Handy-Fotografen (ca.4m) der restlichen Familie, aber die Ergebnisse sprechen für sich.
Im Freien ist dafür immer genug Platz! Indoor wirds natürlich etwas eng, für Gesichter und Deko aber super!

Für alles andere nehme ich dann immer das 24mm, einfach weil ichs hab. Hätte ich das nicht, würde ich auch über das 30mm F1,4 nachdenken.
Allerdings habe ich das 35mm F1,8 Sony. Somit macht ein weiteres Objektiv zwischen 24mm und 35mm keine Sinn für mich.

Ich muss aber dazu sagen: Die Blende 1,4 beim 56mm nutze ich viel häufiger als die Blende 1,8 beim 24mm.
Einfach, weil ich mit dem 24mm viel häufiger kleine Gruppen Fotografiere. Da bietet f1,8 zu wenig Schärfe in der Tiefe.
Sprich: damit alle Personen auf dem Bild scharf dargestellt werden, blende ich oft auf f2,8 oder f4 ab.

Das Gruppenbild mit 35 Personen habe ich mit dem 24mm bei F8 aus ca. 10m Entfernung gemacht.



Ich an deiner Stelle würde zum Sigma 56mm f1,8 greifen. Passt super zu deinem restlichen Equikment!
Dazu entweder die Sony A68 mit dem Tamron 17-50mm F2.8 oder halt Objektivwechsel in kauf nehmen und das SEL 18-105mm F4 nutzen.

Die Konfirmanden-Portraits sind meiner Meinung nach wichtiger als die Doku der Verwandschaft beim Plausch.
 
Hallo,

ich war am Wochenende auch auf 2 Konfirmationen; als Gast mit Kamera. Ich hatte nur das Sony SEL 35F18 verwendet, das 1670Z hatte ich zur Reserve dabei.

In den Kirchen durfte nur bedingt fotografiert werden, was ich auch (entgegen anderen) respektiert habe. Aus der 2ten Reihe waren die 35mm schon recht lang.

Bei den Gruppenaufnahmen drängen sich die Handybesitzer mit ihren Weitwinkel dann leider vor, so das mir hier die 35mm auch etwas zu lang waren. Mit f2 hatte ich jedoch keine Probleme mit der Schärfentiefe auf die entsprechende Distanz. Es wurde 2reihig gestellt.

Auf der Feier ist dann die Brennweite gerade richtig, um die Gäste im Gespräch aufzunehmen. 56mm wäre für mich da deutlich zu lang.

Lange Rede, kurzer Sinn: Am liebsten hätte ich eine 28/30mm Brennweite gehabt; dann wäre ich direkt nur mit dem einen Objektiv (und einem 2ten Akku) losgezogen. Hol dir das Sigma!

Gruß, Heiko
 
@Ti3rd + @Heiko.

Vielen Dank für Eure ausführlichen Beschreibungen und Empfehlungen.
Wahrscheinlich werde ich mein 56mm nicht mitnehmen, weil es für die Gaststätte wohl zu lang ist.
Ich habe mir heute das Sigma 30mm F1.4 im Angebot gekauft. Es macht einen sehr guten Eindruck. Allerdings habe auch erst ein paar Testaufnahmen gemacht. Es ist mir persönlich auch nicht zu groß. Unter meiner A6300 habe einem L-Winkel von Smallrig. Das passt für mich optimal.

Also nochmals vielen Dank. Schön ein Forum zu haben.

Gruß. Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten