• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Würde mich freuen, wenn ein EOS R-Besitzer mal ein iso100-"insDunkle"-Bild schießt und als CR3 bereitstellt. Da wir aber Photonen zulassen wollen, ist ein Objektivdeckel-Bild nicht zulässig :D

mfg chmee

Bitteschön!
Kein dunkler Raum, dafür die dunkle Nacht. :)

http://digitized-reality.de/6Z0A0381.CR3

Das Jpg (100% Ausschnitt) wurde mit Belichtung +5 und Tiefen +100 bearbeitet.

Ich habe mich noch nicht viel mit dem Thema beschäftigt sondern nur anhand meiner ersten Fotos versucht das Problem zu reproduzieren und ein paar Beobachtungen gemacht.

Ja, auch ich habe es geschafft den Effekt zu reproduzieren, allerdings nur bei sehr wenigen Bildern. Dabei kann ich kein klares Muster erkennen, mal kann man den Effekt leichter provozieren, mal gar nicht.
Tendenziell vermute ich, dass es schlimmer ist je dunkler die Bildbereiche sind und je niedriger die ISO.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Adobe Algorithmus eine Teilschuld daran trägt. Der Tiefen-Regler wirkt, meiner Meinung nach, zu extrem auf die sehr dunklen Bildbereiche und das noch stärker je dunkler sie sind.
 

Anhänge

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Der dürfte in DPP aber eher weniger Einfluss haben

Korrekt, ich arbeite aber nicht mit DPP und kann nur von meinen Erfahrungen aus LR berichten. Das sollten auch nur ergänzende Hinweise von mir sein, kein Fingerpointing. Ich habe selbst weder Zeit noch Interesse das vollumfänglich zu analysieren. :)
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

hab meine R zurückgeschickt, nutze weiterhin die 5d4...
Danke.
Bist du happy mit deiner R? Welche Kameras hast du sonst noch? (Zum Vergleich)
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

@Sasse
und Deine CR3 verhält sich mM komplett unauffällig. Es ist eine Krux. Deswegen auch meine dahergeschwatzte These, es sei mangelnde Qualitätskontrolle. Ein überlagerndes hochfrequentes Signal von einer Nebenleitung, was weiß ich. Sowas ähnliches gab es doch auch mit IS-Objektiven.

mfg chmee
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

@Sasse
und Deine CR3 verhält sich mM komplett unauffällig. Es ist eine Krux. Deswegen auch meine dahergeschwatzte These, es sei mangelnde Qualitätskontrolle. Ein überlagerndes hochfrequentes Signal von einer Nebenleitung, was weiß ich. Sowas ähnliches gab es doch auch mit IS-Objektiven.

mfg chmee

Eine Exemplarstreuung (Thema Qualität(skontrolle)) sehe ich erstmal nicht, da mein Exemplar auch nicht generell unauffällig ist. Viele meiner CR3s sind unauffällig, aber eben nicht alle.
Vielmehr könnten es gewisse Randbedingungen sein, die den Effekt verstärken oder überhaupt erst auftreten lassen, die aber eben nicht immer vorliegen.

Zum Beispiel haben alle meiner auffälligen Bilder auch helle Bildanteile, das Beispiel hier ist wiederum fast komplett schwarz und unauffällig.

Morgen bin ich mit der Kamera das erste Mal im Club unterwegs. Dort habe ich mit hohen ISOs, starken Kontrasten und dunklen Bildbereichen zu kämpfen. Ich bin es auch gewohnt viel an den Tiefen zu drehen.
Ich bin gespannt ob und wie oft mir der Effekt über den Weg laufen wird.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich glaub ich bringe das Ding morgen auch zurück..
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Wechsel mal ins dpreview forum.. da gibts viele Beispiele.. und auch in diesem Thread.

Ich hab meine gar nicht ausgepackt, da das die Return Policy nicht zulässt.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Also bevor ich mich verrückt lassen mache teste ich es lieber selber auch.
Was hier thematisiert wird sind breite grüne oder magenta farbene Streifen (besser gesagt Bänder) nicht aber das normale Banding welches beim starken aufhellen entsteht.
 
AW: Canon EOS R - Bildfehler (Streifen) in CR3 RAWs (kein Banding)

Nachtrag: Ich sehe grad, ich bin in den falschen Beitrag gerutscht. Sollte eigentlich in den mit dem Banding. Kann das ein Mod evtl. verschieben? Danke!

Ich war heute das erste Mal richtig mit der Kamera unterwegs - zumindest für eine Stunde. Ich habe dabei auch bewusst einige Aufnahmen mit Unterbelichtung gemacht und diese nachträglich in Lightroom aufgehellt, mit Werten von +100 bei Tiefen und Belichtung um 5 Blendenstufen.

Dabei habe ich in 100% Ansicht keine Streifen erkennen können. Beim Export in kleine Größe kommen sie dann am Ende allerdings raus. Das halte ich aber für eigentlich normal. Durch das drastische Erhöhen habe ich natürlich starkes Farbrauschen. Wenn das dann in JPEG-Blöcke zusammengefasst wird, muss am Ende ja zwangsläufig sowas passieren.

Das war aber eine Extremsituation. In keinem Motiv unter Normalumständen ist das Problem bei mir aufgetreten.

Verwendet habe ich das native RF 24-105. Mangels Adapter kann ich noch keine EF-Linse ansetzen). Hier das RAW-File dazu.

feld01.jpg


feld02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - Bildfehler (Streifen) in CR3 RAWs (kein Banding)

@fulo
stelle doch mal das untere als cr3 bereit. (Argh, ist doch drin) Nein, das Kleinskalieren führt nicht zu Linienbildung, auch nicht der jpg-Codec, auch nicht in Kombination.

Reingeschaut: In der 100% Ansicht überlagert das Rauschen die FPN, man kann sie aber schon dort liegen sehen. Wenn es kleiner wird, verringert sich das Rauschen und die Linien kommen stärker raus. Bei 5 Blenden Aufhellung kann ich sowas auch an der 5DIV erzwingen, ein bisschen schwächer zwar, aber wir sind ja auch an gewissen Grenzen. Das, was da unten im Gemüse passiert, ist ja noch "in Grenzen" vertretbar..

Interessanter ist, dass Fehler in der Mitte auftauchen, deutlich dicker und schon ab +3EV sichtbar. siehe Anhang.

mfg chmee
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Für mich ist Banding beim Aufhellen schon lange nicht mehr "normal" ;-)
Und genau dieses wird hier auch diskutiert...
 
AW: Canon EOS R - Bildfehler (Streifen) in CR3 RAWs (kein Banding)

Ich glaube ich habe den Vorteil, diesbezüglich mit Blindheit gesegnet zu sein. Zumindest auf dem iPad grad kann ich da keine Streifen erkennen.

Im Normalbetrieb bin ich mit der Bildausbeute zufrieden. Vielleicht schaffe ich es morgen mal bei Dämmerung/Dunkelheit fotografieren zu gehen, aber generell will ich mich damit auch nicht verrückt machen. Solange die Bilder in 99% aller Fälle so sind wie ich es mir wünsche, darf das andere 1% gerne Streifen bilden, Karos, blinkende Herzen oder sonstige kuriose Sachen. :)

Lg und allen viel Spaß beim wichtigsten mit der R: Dem Fotografieren.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Für mich ist Banding beim Aufhellen schon lange nicht mehr "normal" ;-)
Und genau dieses wird hier auch diskutiert...

Weil man ja auch stark unterbelichtet fotografiert um es hinterher stark hochziehen muss.
Das feine Banding entsteht in solchen Situationen, das Banding welches bei Spreefotos Bildern entsteht ist nicht normal und kann wird auch nicht generell reproduziert.

Aber ist ok, verfall in Panik und schicke deine original Verpackte Kamera zurück.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Zumindest stimmt da was nicht und nicht jeder R User berichtet davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

[...].

Aber ist ok, verfall in Panik und schicke deine original Verpackte Kamera zurück.

Moin!
Ich werde das Gefühl nicht los,
dass sich hier sich ein paar Leute ganz schön verrückt machen lassen
und andere reiben sich vor Schadenfreude die Hände!

mfg hans
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Zumindest stimmt da was nicht und nicht jeder R User berichtet davon.
Und genau dies lässt vermuten, dass es nicht an der EOS R liegt. DPP braucht z. B. bei mir 15 - 20 s trotz leistungsfähiger HW, bis die RAW geladen wird. Daran merkt man schon, dass das noch nicht alles stimmt. Oder es sind die ganzen Vorserienmodelle von der Photokina und vlogger :lol:. Meine ist jedenfalls direkt von Canon aus dem Zentrallager. Streifen habe ich noch keine gesehen, außer den Pulli von meiner Frau. die Kamera nicht auszupacken, grenzt schon an Paranoia. Solche Leute sollten die Kamera wieder zurückbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Das kann man natürlich so sehen, es gibt jedoch auch andere Leute die sie ausgepackt haben und diese Streifen halt vorhanden sind. Hier weiß niemand genau woher sie kommen, wieso manche sie haben und andere scheinbar nicht und ob sich in Zukunft was daran ändert auch nicht.
Alleine das man sich bei jeder neuen Canon über Bandung, Streifen, schlechten DR etc. unterhalten "muss", reicht manchen halt.
Und das sage ich als Canon Fan!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten