• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2019: Olympus Kleinbild/Full Frame? oder weiter ausschliesslich mFT??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 1,8er Zooms mit Reducer liefern durchgängig mindesten f1,2. Entsprechende native Zooms sind m.E. längst überfällig.

reducer?

Zustimmung. Ich fotografiere (auch) oft im 16:9 Format, sofern ausschliesslich digital bleiben soll und als Anzeigegerät "TV" benannt wird. Daher wäre eine Sensorflächen-/formatausrichtung ähnlich GH5s wünschenswert (eben besonders hinsichtlich 16:9).

auch - und besonders - bei 1:1, wer APS-C häufig zu einem Quadrat beschneidet schielt eh schon zu mFT...

Macht auf jeden Fall Sinn, ja.
Kompakte lichtstarke Zooms <- ja, das haben wir so (in entspr. Abbildungsqualität) im µFT-Bereich kaum bis gar nicht. Etwas im Format eines M.ZUIKO DIGITAL ED 14‑42mm 1:3.5‑5.6 EZ (wobei EZ muss nicht sein) - dann durchgehend 2.0 oder besser würde ich sehr begrüssen. Das "alte"/vorbenannte 14-42mm EZ ist hinsichtlich Schärfe und allgem. Aubbildungsleistung leider sehr, sehr mittelmässig (im direkten Vergleich zu den PRO-Zooms, z.B.) y- bzw. für meine eigenen Ansprüche leider ungenügend.

so klein wird es vielleicht nicht möglich sein, aber wäre toll. Gerne dann aber gut verarbeitet.

P.S.: Was ist EZ?

Und ein Lada ist schlechter als ein Bentley..... :angel:

falscher Vergleich. Die Frage ist wie schlecht darf das billigste Produkt einer Firma sein, um den Namen nicht zu schädigen.
 
Er meint mit reducer wohl einen speedbooster.
EZ ist ein elektrischer Zoom

merci.
Habe die mFT Linsen nicht mehr alle gedanklich parat, seit ich nicht mehr in dem System bin, wusste nicht, dass es sowas da gibt (für video nehme ich an).

Speedbooster - wenn das klappt, sollte eine originale Rechnung erst recht klappen (ohne Qualitätsverluste)
 
... Etwas im Format eines M.ZUIKO DIGITAL ED 14‑42mm 1:3.5‑5.6 EZ (wobei EZ muss nicht sein) - dann durchgehend 2.0 oder besser würde ich sehr begrüssen. Das "alte"/vorbenannte 14-42mm EZ ist hinsichtlich Schärfe und allgem. Aubbildungsleistung leider sehr, sehr mittelmässig (im direkten Vergleich zu den PRO-Zooms, z.B.) y- bzw. für meine eigenen Ansprüche leider ungenügend.

So so, und wie stellst Du Dir ein 2.0er Zoom im "Format" eines 14-42ers vor? Oly kann tolle Linsen bauen, hexen können sie aber leider nicht...[by the way, das 14-42er II R, das ich oft bei Ausflügen im "immerdabei Kit" (Bauchtasche wo auch noch das 40-150 reinpasst) mit der E-M5 verwende, überrascht mich immer wieder positiv...tolle Kitlinse...OT Ende]
 
noch ein mal ein anderer Aspekt:

Hier im Thread wurde ja schon mal in die Richtung dskutiert, dass das Foto-Segment für Olympus nur ein "Hobby" sei und immer nur quersubventioniert würde (das taucht über die letzten 10 Jahre immer mal regelmäßig wieder auf).

Dem ist nicht ganz so, da Olympus in anderen Geschäftsbereichen Synergieeffekte aus der Bildtechnik nutzt (Bilddokumentation bei Mikroskopen, Endoskopie und dem Spezialfall der "wandernden Kamera" bei der Darmuntersuchung im "Mittelteil")

Es wäre also rein technisch durchaus möglich, dass man ein zusätzliches Format anbietet und nach längerer Marktsondierung sogar umsteigt.
Der technologische Fortschritt kommt dabei immer der gesamten Firma zugute.

Der Knackpunkt ist dabei einzig und allein das Geld, dass man für eine neue Objektivlinie in die Hand nehmen müsste - Roadmaps waren bei Olympus ja immer schon eine langwierige Sache (ich erinnere an den Wechsel von FT zu mFT) - und da kommt es auch auf das Zutrauen der Banken an, denn es muss ja nicht zwingend eigenes Geld sein

Aber genauso gut könnte sich Olympus in seiner Nische gut einrichten und die EM-1 weiter entwickeln. Denn wenn Panasonic jetzt langfristig zu KB wechseln würde, wäre Olympus-mFT eine gute Alternative auch weiterhin - denn eines bleibt: der deutliche Gewichtsvorteil (man konnte auf der Photokina ja bereits erahnen, was einen da vom Packvolumen und Gewicht her in Zukunft bei Canon, Panasonic und Nikon erwarten wird.

Wer nie ein lichtstarkes 400er oder aufwärts verwenden will/muß, dem kann es ja egal sein; aber Canon zeigt ja gerade durch seine Neuvorstellungen selber, wohin da der Zug gehen soll: deutliche Gewichtseinsparung zu weiterhin hohen Kosten.


Also: Die Bildergebnisse sind nicht nur für den Hobbybereich beim "Crop-Format" mFT inzwischen so gut, dass sich so mancher überlegen wird, was ihm wichtiger ist, sein Ego oder sein Rücken (also quasi eine Kopf-Bauch-Entscheidung :D )


M. Lindner
 
...Es wäre also rein technisch durchaus möglich, dass man ein zusätzliches Format anbietet und nach längerer Marktsondierung sogar umsteigt...

Zusätzlich, Du sagst es...Wird aber meiner Meinung nach eher weniger mit "längerer Marktsondierung" zu tun haben, sollte man irgendwann ganz umsteigen. Das würde ich dann doch eher einem entsprechendem Fortschritt (kleinere Bauteile z.B.) zuschreiben, wenn man irgendwann in der Zukunft nur noch FF bauen würde..

...Denn wenn Panasonic jetzt langfristig zu KB wechseln würde, wäre Olympus-mFT eine gute Alternative auch weiterhin - denn eines bleibt: der deutliche Gewichtsvorteil

Da beziehe ich mich auch noch mal auf das, was ich zuvor schrieb - es würde wohl dem Fortschritt geschuldet sein...Es wird wohl noch einige "Jährchen" dauern, bis mFT keine "Existenzberechtigung" mehr hat...;) bis dahin profitieren wir weiterhin von wenig Packmass&Gewicht, und nutzen für andere Aufgaben eben unser FF-Zeugs (C&N&S), wo dies seine Vorteile ausspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich dann doch eher einem entsprechendem Fortschritt (kleinere Bauteile z.B.) zuschreiben, wenn man irgendwann in der Zukunft nur noch FF bauen würde..

Genau, wenn der technische Fortschritt, das elektronische Bauteil Vollformatsensor auf 21mm Diagonale geschrumpft hat, dann baut Olympus Vollformat-Kameras in MFT-Größe. ...:cool:


Da beziehe ich mich auch noch mal auf das, was ich zuvor schrieb - es würde wohl dem Fortschritt geschuldet sein...Es wird wohl noch einige "Jährchen" dauern, bis mFT keine "Existenzberechtigung" mehr hat...;)

Was sollte MFT die Existenzberechtigung nehmen?
Smartphone-Kameras werden nie den umfang an kreativen Möglichkeiten optischer Wechselobjektive bieten. Nur weil jetzt Smartphones mit WW-Kameras gibt, welche inzwischen besser sind, als der Kompaktkamera-Kruscht, der zuletzt in den Wühltischen verramscht wurde, bedeutet dies nicht, daß dieselbe Entwicklung in *beliebigem* Bereich der Fotografie genauso möglich ist.
Und, sollten neue bessere Sensoren die Zukuft bestimmen, dann ist nicht das Kamerasystem mit dem kleineren-Sensorformat, das um seine Existenzberechtigung bangen muss.
 
Genau, wenn der technische Fortschritt, das elektronische Bauteil Vollformatsensor auf 21mm Diagonale geschrumpft hat, dann baut Olympus Vollformat-Kameras in MFT-Größe...:cool:

witzig...:rolleyes: ich dachte noch vor dem Posten, dass "mal den Sensor davon ausgenommen" , im gleichen Satz vermerkt werden sollte, sonst kommt mal wieder jemand mit einer witzigen Bemerkung bzgl. des Sensors daher...Du hast mich nicht enttäuscht...:cool:



...Was sollte MFT die Existenzberechtigung nehmen?
Smartphone-Kameras werden nie den umfang an kreativen Möglichkeiten optischer Wechselobjektive bieten. Nur weil jetzt Smartphones mit WW-Kameras gibt...
...und so weiter...:rolleyes:

War doch eigentlich klar, auf was ich mich in spekulativer Weise bezog...:confused:
 
Genau, wenn der technische Fortschritt, das elektronische Bauteil Vollformatsensor auf 21mm Diagonale geschrumpft hat, dann baut Olympus Vollformat-Kameras in MFT-Größe. ...:cool:..

Nöö, auch dann ist mit der selben Technologie der 24x36 Sensor auch wieder um Längen voraus.
Wie heute und auch wie vor 10 Jahren schon!
 
Und durch den Zwang, bei gleicher Brennweite und Lichtstärke große und teure Objektive verwenden zu müssen, doch irgendwie hintendran...

Irgendwie drehen wir uns mit den ganzen Vergleichen doch im Kreis. Für die einen ist KB toll, für die anderen MFT, für wieder andere reicht ein Smartphone und echte Künstler steigen unterhalb von Mittelformat gar nicht erst ein...

Ob Olympus eine KB-Kamera bringt wissen wir immer noch nicht. Allerdings sprechen derzeit deutlich mehr Gründe dagegen, als dafür. Und zwar auch offizielle Verlautbarungen.
 
Eben!
Und daher ist der Thread hier auch eigentlich vorerst wenig zukunftsträchtig.

...und wie zukunftsrächtig sind Spekulationen? Davon ab, die immer wieder hier verlautenden "Offiziellen Äusserungen" seitens Olympus, sind nichts weiter als Verlautbarungen, die sich von momentanem "Fokus auf mFT", oder "Andere Vorstellungen" was das PanaSiLeica Projekt betrifft...so WHAT? Es gibt keine klaren Aussagen seitens Olympus, dass sie KEINE VF-Kamera in den nächsten Monaten, bzw. 2019 ankündigen werden...sprich keine Verneinung. Wer meint mehr zu wissen, kann das gerne durch offizielle Statements, die eindeutig beweisen dass es keine geben wird, belegen...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, auch dann ist mit der selben Technologie der 24x36 Sensor auch wieder um Längen voraus.

Ja, um Lääängen. Im Labor immer. Nur leider ist da die Sache mit der Sigmoid-Funktion welche neben vielen anderen Effekten auch die Bedeutung zwischen Laborwerten und deren Praxislelevanz mit fortschreitender Technologie beschreibt.
Aber in einem Land, wo einfache lineare Funktionen als zu kompliziert für Politiker und Fernsehzuschauer vom Tisch gewischt werden, da sind solche Zusammenhänge praktisch Geheimwissen, die in Wikipedia nur deshlab dokumentiert sind, um sie vor der Entdeckung durch die versiertesten Esotheriker zu schützen.

Faszinierend jedenfalls, wenn man in der Öffentlichkeit immer häufiger auf die Meinung trifft, der Formatnachteil von smartphones zu MFT/APS-C wäre technisch egalisiert, während der zwischen diesen und FF noch immer eine Kluft sei, die zwischen sein und nichtsein entscheidet.
 
Der Größenunterschied ändert sich nicht, also wird sich der Unterschied in der Bildqualität auch nicht ändern. Denn wenn es Verbesserungen bei den Sensoren geben wird, wird Niemand sagen. O.K das fertigen wir jetzt nur für mFT.

Man sollte als Käufer halt wissen, was man möchte. Wenn man eine möglichst kompakte Ausrüstung möchte, ist KB eh kein Thema. Weil dort höchstens der Kamerabody kompakt ist, die Objektive aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Es gibt keine klaren Aussagen seitens Olympus, dass sie KEINE VF-Kamera in den nächsten Monaten, bzw. 2019 ankündigen werden...sprich keine Verneinung. Wer meint mehr zu wissen, kann das gerne durch offizielle Statements, die eindeutig beweisen dass es keine geben wird, belegen...:cool:

Eindeutig beweisen:rolleyes:
Da bin ich dann wohl nicht weiter qualifiziert.

Naja, wünschen kann man sich ja bekanntlich vieles. Sei dann nur nicht enttäuscht, wenn es 2019 DOCH KEINE KB-Kamera wird, obwohl doch so viel Herbeikonstruiertes dafür und nur "so wenig" Offizielles dagegen sprach.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Naja, wünschen kann man sich ja bekanntlich vieles. Sei dann nur nicht enttäuscht, wenn es 2019 DOCH KEINE KB-Kamera wird..

och wie niedlich...:rolleyes: mach Dir mal keine Sorgen, mein Glück hängt davon nun wirklich nicht ab..ansonsten: überlass es mal einfach mir, was ich mir so "wünsche"...;)
 
..Denn wenn es Verbesserungen bei den Sensoren geben wird, wird Niemand sagen. O.K das fertigen wir jetzt nur für mFT.

Jedoch wird (und ist derzeit bereits) ein qualitativ erkennbarer Unterschied zwischen moderner/aktueller µFT-Sensor-Technologie und der etwas (oder mehr) älterer VF-Sensor-Technologie vorhanden. Daher ist zumindest wahrscheinlich und/oder möglich, dass der "nächste" Technologieschritt im µFT erfolgt (Olympus Spekulationen) und/um dann anschliessend im Bereich anderer Sensorformate umgesetzt zu werden. Olympus macht derzeit stark auf "dicke Hose" <- daher die Annahme (kann natürlich auch andersrum erfolgen und z.B. Sony veröffentlich was spektakulär Neues, was es bis dato nicht gegeben hat).

Zu behaupten (allgem. in diesem Thread), dass die Sensortechnologie (Entwicklung) ausgereift und final abgeschlossen sei, ist selbstverständlich quatsch (das trifft übrigens auf jeder Art von Technologie und ihrer exponentiellen Entwicklung/Verbesserung zu). Im Bereich der digitalen Fotografie spielt das Objektiv nicht mehr so viel % wie es noch zu Analogzeiten (inkl. Film) der Fall war. Der Sensor einer D7500 digitalisiert auch anders, als der einer D70 z.B. - was man in den Fotos (beim Einsatz exakt gleicher Optik) erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu behaupten (allgem. in diesem Thread), dass die Sensortechnologie (Entwicklung) ausgereift und final abgeschlossen sei, ist selbstverständlich quatsch (das trifft übrigens auf jeder Art von Technologie und ihrer exponentiellen Entwicklung/Verbesserung zu).

Wir hatten in der Fotografie noch nie eine exponentielle Kurve bei der Entwicklung von Chips und ja, bei den aktuellen Sensoren Technologien ist die Entwicklung am Ende. Man kann mit aktuellem Material die Pixel weder kleiner machen, noch empfindlicher.
Die Fortschitte die man die letzten Jahre gemacht hat basieren alle darauf das man noch ein paar Prozent rausgekitzelt hat über die Verarbeitung in den Sognalprozessoren.

Wenn es keine grundlegend neue Technologie gibt, wie wir Bilder digital aufnehmen, werden wir in Zukunft keine signifikanten Verbesserungen mehr sehen gegenüber dem was wir haben.

Bei CPU ist es ja genauso, man kann aktuell weder die Packungsdichte erhöhen, noch die Taktrate Signifikant steigern. Also sind neue Prozessoren nur wenige Prozent schneller als ihre jeweiligen Vorgänger während sich früher die Leistung alle 18 Monate verdoppelt hat. Aber da sind wir mit aktueller technologie auch am Ende. Da wird der nächste Sprung vermutlich erst mit Quentencomputing kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten