• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Moin!
Nein, ich wollte damit nur sagen,
dass ich, bei der Beobachtung von Tieren,
so schneller von einer in die
andere AF-Methode wechseln kann.


PS:
Die Akkus leer,
der Chip ist voll.
Ach,
war das Testen der »R« heut´ wieder toll!


mfg hans

Das klingt ja als seist du ganz zufrieden mit der Kamera.
 
Also das ist das erste mal dass ich höre, das die R nur noch einen elektronischen Verschluss haben soll.

Da frag ich mich natürlich: was ist denn dann der Unterschied zwischen normaler Aufnahme und der Silent Aufnahme - was macht denn da noch Geräusche, wenn nicht der Verschluss?

Und wie hat Canon die typischen Probleme eines voll-elektronischen Verschlusses (Rolling Shutter, Banding beim Blitzen etc) beseitigt?

~ Mariosch
sorry, ich war natürlich auf den Lautlos Modus fixiert und daher meinte ich sie hat keinen mechanischen....das kommt davon wenn man in 2 Threads gleichzeitig berät.... :)
 
Wie es aber aussieht, werde ich sie gern und oft benutzen!

Das ist bei mir schon jetzt so :)
 
Also das ist das erste mal dass ich höre, das die R nur noch einen elektronischen Verschluss haben soll.
Ist auch nicht so.


Und wie hat Canon die typischen Probleme eines voll-elektronischen Verschlusses (Rolling Shutter, Banding beim Blitzen etc) beseitigt?
Hat Canon nicht.

Es wurde ja schon im Vorfelde darüber diskutiert das die R das zuletzt gemachte Bild in die Dunkelphase schiebt und dadurch wurde sogar mal fälschlicherweise davon gesprochen das die R mit mechanischem Verschluss Blackout frei wäre. Das ist ist sie natürlich nicht.

Interessant wäre es noch, ob man das einstellen kann, also ob das letzte Bild eingeblendet wird oder ob man auch einen schwarzen Schirm wählen kann. Letzteres finde ich deutlich angenehmer. Diese Dunkelphase ist bei einer DSLR ja auch vorhanden.
 
Interessant wäre es noch, ob man das einstellen kann, also ob das letzte Bild eingeblendet wird oder ob man auch einen schwarzen Schirm wählen kann. Letzteres finde ich deutlich angenehmer. Diese Dunkelphase ist bei einer DSLR ja auch vorhanden.

Also ich weiß nicht ob ich euch richtig verstanden habe, aber diese schwarzphase hatte mich auch zuerst irritiert. Ich habe die Rückschauzeit auf aus gestellt, dann gibt's diese schwarzphase nicht. Ich hatte erst vermutet dass es mit meiner älteren SD UHS I Karte zusammenhängt?

P.s. Bin seit Montag stolzer Besitzer. Ausgiebig testen werde ich erst aber am Samstag schaffen :)
 
Es wurde ja schon im Vorfelde darüber diskutiert das die R das zuletzt gemachte Bild in die Dunkelphase schiebt und dadurch wurde sogar mal fälschlicherweise davon gesprochen das die R mit mechanischem Verschluss Blackout frei wäre. Das ist ist sie natürlich nicht.
"mit mechanischem Verschluss Blackout frei" ...geht das überhaupt? Wenn ja, wie sollte das möglich sein?
 
Und weil´s offensichtlich nicht geht, versteh ich die ganze Diskussion um das störende "Stocken" im Sucher nicht. Es ist technisch nicht möglich, ein durchgehendes Bild zu zeigen, wenn man einen mechanischen Verschluss verwendet. Oder man zeigt eben eine Dunkelphase.
 
Und weil´s offensichtlich nicht geht, versteh ich die ganze Diskussion um das störende "Stocken" im Sucher nicht.
Es ist halt die Frage, wie man es löst:
a) Dunkelbild (finde ich persönlich angenehmer, gerade, wenn man ein bewegtes Objekt verfolgt),
b) unmittelbar vorheriges Bild (Anzeige scheint dann zu rucken/zucken, gefühlte weiterverfolgung wird zumindest für mich schwieriger, es wird dafür aber eben nicht schwarz).

Toll wäre, wenn man es sich als User aussuchen könnte.
 
Also es gibt zwei Ruckler:
- Der erste, wenn man das Bid macht: Da der Verschluss kurze Zeit geschlossen ist, bleibt das Bild kurz stehen und läuft dann live weiter. Das geht auch kaum anders.
- Der zweite kurz nachdem man das Bild gemacht hat: Da gibt es nochmals einen kurzen Hänger. Mir scheint, dass dieser Ruckler passiert, wenn der Buffer gelehrt wird, weil er viel später kommt, wenn man im Continuous-Mode fotografiert.

Und es gibt keine Dunkelphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die power bank also ohne USB-C? Mein USB-Ladegerät von Anker lädt die EOS R nicht. Dann blinkt unten an der Kamera eine grüne LED, im Display stand Er (also wie Error) und war blockiert, musste Akku rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info was Remote Trigger angeht

Kurz mein Mobiles Studio getestet. Geht nicht mehr richtig.

Send/Empfänger sind zwei Cactus V6 ii. Die haben eigentlich auch bisher prima Funktioniert. Kamera Olympus, Flash Canon und Nikon Blitze.

Das gute an diesen Dingern, wenn man die Cam wechselt einfach die entsprechende Firmware laden und alles geht wieder. So gemacht mit der D750 und der Olympus. Das geht prima um ab und zu zu wechseln.

Mit der R geht das genau einmal zum auslösen. Danach ist vorbei. Die R zündet den Blitz nicht ein zweites mal.

Hersteller habe ich heute angeschrieben


Moin!
Ich verwende 3 V6 II, zusammen mit Canon Blitzen, an der Pentax 645D.

Frage:
Bist du sicher, das die Cactuse schon auf die R geupdatet wurden?

mfg hans
 
Moin!
Für alles, was in der Fotografie interessant ist,
nur nicht für Sport und Action.
Da kann sie einer vergleichbaren DSLR nicht das Wasser reichen!
......

Wiederlege ich nach gestern einfach mal. Ich konnte die R gestern auf einem Motorsportgelände testen. Von 300 Bildern hat der AF nur ganz wenige male nicht getroffen. Die Bilder pro Sekunde sind vielleicht nicht der Knaller, aber wer seinen Sport kennt, welchen er fotografiert, hat damit wenig Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich bin heute Abend [20:30] mit der »R« und dem 100-400mm rausgegangen
und habe bei 400mm und Blende 5.6, auf ~ 25m Entfernung, mit AF,
aus der Hand, Herbstlaub aufgenommen, welches lediglich von einer ~ 10m vom Baum entfernt stehenden Straßenlaterne beleuchtet wird.
Das Bild zeigt eine Ausschnittvergrößerung.

OK, die Aufnahme eignet sich nicht gerade für das Titelblatt eines Magazins!:D

HHR_0320 - Laub bei Nacht-02.jpg



mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten