• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Umstieg von D5100 auf Sony A7?

LordOfCinder

Themenersteller
Hallo,

ich fotografieren seit 2012 mit einer Nikon D5100 und war bisher auch immer sehr zufrieden mit ihr. Seit Anfang diesen Jahres fotografiere ich nach einer längeren Pause wieder vermehrt und habe diesen Sommer auch mit der Astrofotografie angefangen. Nachdem ich jetzt einige Male nachts draußen war und ein paar Erfahrungen sammeln konnte, habe ich das Gefühl, dass das Rauschverhalten der D5100 mich langsam anfängt einzuschränken.

Vielerorts liest man, dass die Vollformatsensoren das High ISO Problem besser in den Griff bekommen als APS-C (wobei ich sagen muss, dass die Nikon D5100 für ihr Alter und ihren Preis einen wahnsinnig tollen Job macht). Da die meisten VF Kameras jedoch außerhalb meines Budgets liegen hab ich über einen Wechsel nie wirklich nachgedacht - bis ich vor einigen Tagen durch Zufall auf die A7 gestoßen bin welche mich preislich doch sehr überrascht hat (auch wenn es schon die II und III gibt). Dass die A7 auch heute, nach 4-5 Jahren, noch sehr gut performen soll hab ich soweit schon durch Recherche rausfinden können. Direkte Vergleiche zu meiner Kamera hab ich jedoch bisher nicht finden können - mal abgesehen von dem Auflisten von Parametern, davon finde ich wie Sand am Meer. Vorallem High ISO Vergleiche zwischen den beiden Modellen würden mich sehr interessieren. Oder auch eine direkte Einschätzung von euch, ob der Wechsel mir zugute kommen würde oder eher Geldverschwendung ist.

Ich möchte speziell Richtung Milchstraße in Zukunft mehr machen, aber auch nachwievor andere Dinge wie Natur, Landscape, Detailaufnahmen von Tannenzapfen ( :ugly: ) etc fotografieren. Es muss also kein reines "Astromonster" wie die 6D sein...

Ich füge hier mal noch mein letztes Milchstraßen Bild ein, damit ihr in etwa einschätzen könnt was ich so mache und auf welchem Level ich aktuell bin (denn logisch, die Beste Cam bringt nichts wenn der Fotograf sie nicht zu bedienen weiß, das ist mir bewusst :) )

EDIT: Hier sollte eigtl mein Foto auftauchen, irgendwas mach ich jedoch falsch, dann verlink ich mal direkt darauf (wenns nicht gewünscht ist, bitte löschen und mir erklären wie ich das Foto hier online stelle :) )

https://www.flickr.com/photos/99115486@N07/44631371881

Viele Grüße und lieben Dank schon mal!
 
Moin!

Kannst Du nochmal genau spezifizieren, mit welchen Parametern die Bilder erstellt wurden und was Dir genau daran nicht gefällt?

Mir gefallen Deine Astrobilder schon sehr gut, da möchte ich auch mal gerne hin (auch zur Location :) ).
 

Hey, danke dir erstmal für das Lob (und ja, Burg Eltz ist wirklich schön, sollte man mal gesehen haben wenn man eine Affinität für solche Bauten hat :) ). Die Settings wären natürlich interessant, hab ich ganz vergessen :angel: Den Himmel hab ich mit 10mm (Sigma10-20 f3.5), ISO6400 und 20 Sekunden Belichtungszeit fotografiert. Den Vordergrund ca eine Stunde vorher zum Ende der blauen Stunde mit ISO 800, 30 Sekunden und auch 10mm.

Was mich stört, ist der verrauschte Nachthimmel. Die Burg + Weg sieht mit ISO800 für mich völlig in Ordnung aus. Der Himmel hingegen fällt durch ISO 6400 deutlich ab. Das finde ich schade, zieht das Bild insgesamt herunter und würde ich in Zukunft gerne mehr und mehr vermeiden.

Digirunning schrieb:
Die Seite schau ich mir mal genauer an, scheint ja wirklich viele Informationen, vorallem mit Vergleichsfotos, zu bieten. Vielen Dank dafür! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat die D5100 eine Rauschreduzierung für Langzeitbelichtungen? Die Kamera macht dann nach der eigentlichen Aufnahme ein zweites Bild mit ganz geschlossener Blende, den sogenannten Darkframe. Anhand des Dunkelbildes und der Originalaufnahme wird dann ein Bild mit weniger Rauschen erzeugt.

Alternativ kannst Du den Darkframe auch selbst erzeugen, einfach Objektivdeckel drauf und nochmal so lange belichten, wie vorher. In der Bildbearbeitung müssen dann beide Bilder verarbeitet werden.

Weiterhin hilft noch ein besser geeignetes UWW-Objektiv mit 2.8er Blende und größer (1.8, 1.4,...), das gibt es aber meist nur bei Festbrennweiten.

Die A7 wird vielleicht weniger bei ISO 6400 rauschen, dennoch brauchst Du dafür passend auch noch ein lichtstarkes Objektiv, was sehr ins Geld gehen kann.
 
Das günstigste wird ein lichtstarkes Weitwinkel sein.

Ich kenne mich bei Nikon nicht sonderlich aus, aber da wird es doch bestimmt was in Richtung 12/2 geben, dann könntest du die ISO schon mal ordentlich drücken.

Alternativ kannst du noch Stacking ausprobieren, bringt auch sehr viel.

Wenn du eine A7 kaufst, brauchst du auch ein lichtstarkes Weitwinkel, damit du einen signifikanten Qualitätssprung bekommst. Kommt halt auf dein Budget an. Zum Beispiel (um es nicht zu teuer werden zu lassen): Samyang 14/2.8 oder 20/1.8
 
DSLRKlaus schrieb:

Separat Dark Frames aufnehmen könnte ich tatsächlich mal versuchen. Bisher hab ich das immer nur gemacht, wenn ich vorhatte alles mit DeepSkyStacker zu stacken. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, da ist mir gar nicht eingefallen, dass ich auch einfach nur Dark Frames nutzen könnte um das Rauschen zu reduzieren ohne die Fotos zu stacken :ugly:
Gibt es da eine einfacher Methode in Photoshop die du empfehlen könntest oder muss ich jedes mal DeepSkyStacker anschmeißen (damit hab ich bisher gestacked).

daduda schrieb:

Wow, das sieht ja wirklich katastrophal aus. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass aktuell kein A7 (II/III) Besitzer mehr den Sternenhimmel knipsen kann? Irgendwie hätte ich vermutet, dass sowas größere Wellen schlägt :confused:
Ehrlich gesagt sind mir die Vollformat DSLR schon fast nen ticken zu mächtig von den Maßen und dem Gewicht her... meine kleine D5100 war schon an der Grenze bei einigen Wanderungen wo man sich über jedes Gramm freut das man spart.

heyo91 schrieb:
Wenn ich jetzt noch weiter in Crop Linsen investiere hab ich ein wenig die Sorge immer mehr dort "festzuhängen" wenn du verstehst wie ich das meine.
Dazu kommt noch ein Problem, dass ich bisher noch gar nicht angesprochen habe, aber mich auch immer wieder auf neue Kameras rüberschielen lässt: Bei dunklen Aufnahmen hab ich immer wieder nen magentafarbenen Stich an den Rändern des Bildes. Schon ab ISO1600, kA ob das normal bei dem Sensor ist oder ob meine Kamera langsam durch ist...
Und das von dir genannte Setup mit dem Samyang 14mm f2.8 hatte ich auch schon ins Auge gefasst wenn es denn die A7 werden sollte. Dazu hätte ich dann noch eine 50er Festbrennweite mit f1.8 genommen (ich mag diese mächtigen Milchstraßenaufnahmen auf denen sie nicht wie ein Strich in der Landschaft wirkt :D ) um meine aktuelle 35mm Festbrennweite auf der D5100 zu ersetzen (nimmt sich ja kaum was außer 1-2mm).

Zum stacken: Ich habe ja die Vermutung, dass ich beim stacken irgendwas falsch mache, aber irgendwie wirken gestackte aufnahmen bei mir nur in 35mm, die 10mm Aufnahmen sehen nach dem stacken immer irgendwie unsauber aus, kA. Dazu hab ich auch immer recht große Probleme mit dem Dunst am Horizont nach dem stacken weil er einfach noch heller und penetranter wird... aber das schieb ich alles mal eher auf Anwenderfehler.

Tascho schrieb:

Danke dir, ich schau mal rein!
 
Ehrlich gesagt sind mir die Vollformat DSLR schon fast nen ticken zu mächtig von den Maßen und dem Gewicht her... meine kleine D5100 war schon an der Grenze bei einigen Wanderungen wo man sich über jedes Gramm freut das man spart.

Dann hast du sowieso keine Auswahl, da ja das Budget wohl eine Rolle spielt.
Bis jetzt gibt es keine KB Konkurrenz zur A7 in diesem Gewichts- Größenbereich, Canon und Nikon bringen ihre Modelle gerade auf den Markt, aber natürlich wesentlich teurer, wie auch die aktuellen Sony Modelle.
z.B.
https://www.dpreview.com/products/nikon/slrs/nikon_z6
https://www.dpreview.com/products/canon/slrs/canon_eos_r

Wie weit das "Problem" für dich in der Praxis von Bedeutung wäre kann ich nicht beurteilen, ich mache selbst keine Astro Aufnahmen.
Vielleicht findest du ja aussagekräftige Bilder von A7 Benutzern.
 
Jetzt gleiten wir ins OffTopic...

Die Technik in Photoshop ist denkbar einfach, den Darkframe legst Du als Ebene über das Bild und subtrahierst dann. Eine genaue Anleitung findest Du hier: https://www.funnytakes.de/bildbearbeitung/dunkelbild.html

Wichtig ist noch, die Aufnahmeparameter von Originalbild und Darkframe müssen exakt übereinstimmen und beim Darkframe darf absolut kein Licht in die Kamera gelangen (also ggf auch den Sucher abdecken). (y)
 
Wow, das sieht ja wirklich katastrophal aus. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass aktuell kein A7 (II/III) Besitzer mehr den Sternenhimmel knipsen kann?

Die Starester-Problematik wird meiner Meinung nach völlig überhyped. Klar, sie ist nicht von der Hand zu weisen. Aber mal ganz im Ernst: Welchem Betrachter soll das auffallen, dass nicht alle Sterne auf der Aufnahme sind?

Wenn ich jetzt noch weiter in Crop Linsen investiere hab ich ein wenig die Sorge immer mehr dort "festzuhängen" wenn du verstehst wie ich das meine.

Verstehe ich nur zu gut. Ich hatte selbst zwei Mal Sony (im ersten Anlauf A7R & A7S, im zweiten Anlauf A7RIII), weil ich dachte, ich benötige unbedingt einen Kleinbildsensor. Aber ich werde mit Sony einfach nicht warm.. Mir fehlt das "Feeling". Ist zwar rein esoterischer Natur, aber mir müssen die Kameras auch optisch gefallen und Spaß machen, damit ich sie nutze. Das habe ich bei Sony leider nicht bekommen.

Und das von dir genannte Setup mit dem Samyang 14mm f2.8 hatte ich auch schon ins Auge gefasst wenn es denn die A7 werden sollte. Dazu hätte ich dann noch eine 50er Festbrennweite mit f1.8 genommen...

Das Setup klingt doch schon mal ganz vernünftig, wenn du sowieso Sorge hast, deine Nikon gibt langsam den Geist auf.

Was hast du denn aktuell für ein Objektivlineup? Du solltest dir vielleicht einmal Gedanken darüber machen, was du für deine Sachen bei einem Verkauf noch an Euronen bekommst und das neue Equipment gegenrechnen.

Vielleicht noch ein paar Worte zum AF der A7x aus der ersten Generation: Ich finde, er hat diese Bezeichnung nicht verdient. Wurde erst mit der zweiten Generation funktionsfähig und mit der aktuellen Generation ist er richtig richtig gut.

Zum stacken: Ich habe ja die Vermutung, dass ich beim stacken irgendwas falsch mache, aber irgendwie wirken gestackte aufnahmen bei mir nur in 35mm, die 10mm Aufnahmen sehen nach dem stacken immer irgendwie unsauber aus...

Du kannst mir gerne mal ein paar RAWs zukommen lassen, dann versuche ich mein Glück beim Stacken, wenn du Interesse daran hast ;)
 

Danke dir! In dem Link wird jedoch auch erwähnt, dass man mit DSS bessere Ergebnisse erziehlt (jetzt rein aufs subtrahieren von Darkframes bezogen), ich denke dann probier ich es das nächste mal einfach damit, auch wenn ich sonst die Lightframes nicht stacken möchte.

heyo91 schrieb:
Ich kann das voll und ganz nachvollziehen, wenn man sich mit dem Werkzeug nicht wohlfühlt bringt man auch nicht wirklich was hochklassiges zustande weil die Motivation einfach nicht die gleiche ist...

Mein Kameraequipment ist ehrlich gesagt ziemlich mau: Da wäre das 1.8er 35mm Nikkor, das 18-55Kit Objektiv (das ich im Grunde nie nutze und auch schon verkaufen wollte, vermutlich für umgerechnet ne Scheibe Brot :ugly: ) und mein 10-20mm 3.5er Weitwinkel von Sigma... und halt ne gebrauchte recht alte Nikon D5100. Ich schätze da würd ich insgesamt vielleicht 350-500€ für kriegen (am ehesten noch wenn ich das Sigma einzeln verkaufe...) :confused:

Zwischenzeitlich hab ich auch drüber nachgedacht mir einfach ne neuere Nikon Cropkamera zu holen. Die D5500 scheint sehr ordentlich zu sein, jedoch glaube ich einfach, dass ich damit dann immer noch nicht richtig zufrieden bin.

Dass der Autofokus bei der A7 nicht so toll ist würde mich noch nichtmal wirklich stören. Im letzten dreiviertel Jahr hab ich alles mögliche fotografiert (Tiere, ein Sportevent, Details von allem möglichen, Makros mit der Kamera von jemand anderem, Sterne, Landschaften, Blumen, Portraits, Produktfotografie für ne kleinere Firma) und eigtl bin ich bei Sternen, Landschaften, Details/Makros und Produktfotografie hängen geblieben. Also mehr oder minder alles Dinge die sich nicht oder nur sehr langsam bewegen und zu nem Teil eh manuell fokussiert werden möchten. Dennoch natürlich ne relevante Info, danke dafür.

Das Angebot mit dem stacken ist sehr nett, jedoch glaube ich, dass es meine Leitung sprengen würde massenhaft Light- und Darkframes hochzuladen :lol:

EDIT: @daduda - joa, die Nikon und Canon Alternativen sind mir aktuell definitiv zu teuer :/ (also, "aktuell", wenn sie denn dann mal rauskommen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann sich ja mal ein A7(1)-Benutzer zu den genannten Anwendungsfällen und zu seinen Erfahrungen damit äußern. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, jemanden über einen hier angebotenen Stammtisch (wenn in deiner Gegend angeboten) zu finden.

Der Benjamin Jaworskyj hat vor einiger Zeit einige Videos zur A7r(1) gemacht, vielleicht findest Du auf seinem Youtube-Kanal etwas Interessantes für Dich. Die A7r(1) ist aber aktuell auch noch sehr teuer. :grumble:
 
Hier mal ein Link zum Star-Eater-"Problem": klick. Ich denke auch, das da eher eine Mücke zum Elefanten gemacht wird (als umgekehrt;))
 
Vielleicht kann sich ja mal ein A7(1)-Benutzer zu den genannten Anwendungsfällen und zu seinen Erfahrungen damit äußern. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, jemanden über einen hier angebotenen Stammtisch (wenn in deiner Gegend angeboten) zu finden.
Das würde mich auch mal interessieren und war auch irgendwie meine Intention als ich den Thread eröffnet habe, aber leider hat sich da bisher noch niemand gemeldet :(
Stammtisch klingt natürlich auch interessant. Anhand der Menge meiner Beiträge sieht man ja ganz gut, dass ich hier noch nicht so aktiv war, daher kenn ich hier einiges (oder einige) noch nicht.
Der Benjamin Jaworskyj hat vor einiger Zeit einige Videos zur A7r(1) gemacht, vielleicht findest Du auf seinem Youtube-Kanal etwas Interessantes für Dich. Die A7r(1) ist aber aktuell auch noch sehr teuer. :grumble:
Die A7R interessiert mich ehrlich gesagt auch gar nicht so sehr. Das Rauschverhalten wird im High ISO Bereich ja eher schlechter, bei höherer Auflösung (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und ich bin bisher auch recht gut mit 16MP zurecht gekommen, da werden 24MP schon mehr als genug sein^^

@dnart - Ich hab das jetzt auch mal ein wenig recherchiert und da scheint wirklich sehr viel aufgeblasen zu werden :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten