• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Kamera

Meischder78

Themenersteller
Schönen guten Tag hier an das Forum!

Habe mich soeben hier angemeldet, da ich auf der Suche nach einer Kamera bin.

Bin eigentlich kompletter Neueinsteiger und wollte eigentlich zuerst eine Kompaktkamera kaufen und bin jetzt auf die Systemkameras gestoßen. Ich gehe sehr gerne wandern und fahre demnächst in die Alpen und wollte dort meinen Urlaub auf der Kamera festhalten. Zuerst wollte ich um die 800 Euro (Alpha 6300, G81) ausgeben, irgendwie bin ich jetzt bei der Alpha 6500 und G9 gelandet. Lieber einmal richtig kaufen als zweimal. :)

-Die Vorteile bei den Bildern scheint bei Sony zu liegen und bei den Videos bei Panasonic
-Touchscreen Bedienung ist sicherlich von Vorteil
-Gerade Outdoor sollte eine Wetterfestigkeit auch gegeben sein, da ich auch im Winter bei Minusgraden und Schnee auch gerne unterwegs bin

Gibt es einen großen Unterschied von der G81 und G9? GX9 ist auch interessant, aber nicht wetterfest.

Was könnt Ihr mir für Kameras empfehlen? Welche Objektive? Was bräuchte ich noch an Zubehör?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Kommentare!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eher Landschaftsbilder oder Bilder von Wandertouren. Auch vom Schwarzwald oder den Alpen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bis jetzt nur Bilder mit meinem Smartphone gemacht.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800- 1500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Vielleicht später mal, wenn ich Erfahrungen mit der Kamera gemacht habe.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format)
 
Ich fasse mal zusammen: Du bist Neueinsteiger und willst nicht bearbeiten. Dazu brauchst Du neben einer Kamera, die möglichst gute JPGs anbietet viiiel Erfahrung, Wissen um Kameratechnik und Übung. Anschließend ist dann aber auch die Kamera egal.

Damit würde ich anfangen: Geh mal ohne Bargeld oder EC-Karte in einen Laden und arbeite an deinem Punkt 6).
 
Gib lieber mehr Geld für gute Objektive aus wie für den teuersten Body
mit am meisten verstell Möglichkeiten.
Wenigstens halb und halb.
Superzooms haben nicht die beste Bildqualität.
Grade in den Bergen freut Man sich über einen großen Bildwinkel, sowas heißt Ultraweitwinkel kurz UWW.
Schau Dir auch mal die Canon M50 an.

Kameras in die Hand nehmen iist wichtig.
Also lieber Gx80 oder a6000 bzw M50

Hast Du einen i7 oder Ryzen um 4k zu bearbeiten? Oder willst Du Cuda benutzen?
Ist immer schnell angekreuzt, aber damit umgehen hat fast keiner vorher gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit würde ich anfangen: Geh mal ohne Bargeld oder EC-Karte in einen Laden und arbeite an deinem Punkt 6).

mehr kann man aktuell wirklich nicht raten!



.
 
Gibt es einen großen Unterschied von der G81 und G9? GX9 ist auch interessant, aber nicht wetterfest.

Die G81 ist schon ein ziemlicher Allrounder, nicht zu klein, nicht zu groß und wettergeschützt. Die beiden anderen Kameras haben ein bisschen mehr Auflösung, wobei ich im fotografischen Alltag kaum einen Unterschied feststellen kann. Die GX9 ist die kompakteste Kamera von den genannten, hat aber keinen Wetterschutz. Die G9 ist eher ein Spezialist, kann schnelle Bildfolgen auch mit RAW's produzieren und ist für den bestmöglichen Nachführ-Autofokus konzipiert. Für sowas muß man schon konkrete Pläne haben und üben üben üben.
Der erwähnte Gang ins Fotofachgeschäft sollte nicht fehlen !!!
 
mehr kann man aktuell wirklich nicht raten!

Ja und nein. Der Mann hat ja eigentlich gar keinen Schimmer, wonach er fragen soll und was er anpacken soll.

Ich habe jetzt einfach mal die von ihm angesprochene Panasonic G81 genommen, dazu eine Canon M50 für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, eine Canon 6DII als Boliden mit hervorragendem 16-35/4 und edel und teuer eine Leica CL gepackt. Alle mit Standardzoom und Ultraweitwinkelzoom für die Landschaft. Es gibt natürlich noch viel mehr Angebot, aber dann wird es unübersichtlich.

Eigentlich erfüllen alle den vorgegebenen Einsatzzweck. Auch und gerade die kleinste und günstigste Kamera in dieser Auflistung, die M50! Bei der Leica wird es ihn vermutlich preislich umhauen. Die Objektive sind allerdings wirklich gut. Und mit der 6DII hat er was zum Greifen. Die Sony 6X00 habe ich bewusst weggelassen. Ist nicht so mein Ding. Wenn, dann die A7III, die aber ähnlich wie die 6DII das Budget sprengt.

https://camerasize.com/compact/#776.386,776.680,689.625,689.659,716.425,716.595,726.695,726.696,ha,t

Grundsätzlich sei die Verwendung von RAW und Entwicklung (Lightroom/Capture One) angeraten und wenn Name hier Programm ist, da kriegt er das auch hin. Von einem Meister muss man das eigentlich erwarten können. Das bringt fast mehr als die teuerste Kamera!

Ich würde vermutlich zur M50 mit beiden Objektiven tendieren, aber auch mit der G81 und nur dem universellen 12-60 dürfte er gut bedient sein.
 
Wichtig ist zu verstehen, man kauft nicht nur eine Kamera, man steigt in ein System ein!

Daher ist es wichtig sich vorher zu überlegen welche Bereiche man fotografisch abdecken will, welche Möglichkeiten (Objektive+technische Eigenschaften) gibt es in den zur Auswahl stehenden Systemen und was kosten sie.

Dazu sollte man sich vorher theoretisch mit den Grundlagen auseinander zu setzten, welcher Brennweitenbereich soll abgedeckt werden, wie lichtstark muss es für die geplanten Aufnahmen sein, welche Freistellungsmöglichkeiten will man haben.

So lange man nicht selbst weiss was man machen will und was man dafür braucht , ist es nicht möglich was konkretes zu empfehlen.

Du könntest in den Laden gehen und die nächst beste Kamera im passenden Preisbereich kaufen, das kann passen oder nicht, solange man keine konkreten Vorgaben hat reine Glückssache.
 
So lange man nicht selbst weiss was man machen will und was man dafür braucht , ist es nicht möglich was konkretes zu empfehlen.

Aktivurlaub mit Wandern in Schwarzwald und Alpen. Auch bei Minusgraden und nicht perfektem Wetter. Das geht aus seinem Fragebogen hervor. Nach viel Freistellung klingt das eher nicht. Eher so nach F4, weiter Zoombereich und Wetterfestigkeit.
 
Die G81 ist schon ein ziemlicher Allrounder, nicht zu klein, nicht zu groß ...

... - kann man so empfinden oder nicht :eek: - aber, wettergeschützte Alternativen sind nicht wirklich häufig, da fallen mir bei Olymus die Modelle E-M5 und E-M1 ein - in den aktuellen Versionen Mark II teurer. Gehäusegröße ist meiner Meinung nach nur die halbe Miete - das Objektiv ändert das Handling erheblich :rolleyes: - vielleicht reicht ja ein Pancake-Zoom, jedoch kenne ich keines das wettergeschützt ist :eek: - die Olympus-PRO-Objektive sind etwas größer, schwerer und teurer - die Panasonic-Leica auch :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
[x] Die Größe ist mir egal.

Ich finde es schon verlockend mit einer kleinen Kamera unterwegs zu sein, dafür habe ich meine PEN-F. Aber ehrlich gesagt, würde ich für ausgedehnte Wandertouren eine "griffigere" Kamera nehmen (Zusatzgriffe finde ich nicht so toll). Und wenn der explizite Wunsch nach Wetterfestigkeit besteht, dann eher Panasonic wie z.B. G81, eben auch wegen der Objektive (das 12-60mm Kit und das neuere 45-200mm sind definitiv geschützt und auch nicht teuer).
 
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Habe mir mal ein Buch zum Fotografieren gekauft. Staub und Spritzwassergeschützt hat natürlich seine Vorteile, da ich fast jede Woche mit dem Rucksatz unterwegs bin. Die GX9 hätte mir gut gefallen, aber der fehlt der Spritzwasserschutz. Die Sony 6300 wäre heute mit dem Kitobjektiv bei Amazon im Angebot, tendiere im Moment eher Richtung Panasonic.
 
Die Sony Alpha 7 III könnte auch interessant sein.

*** Preis- und Händlerdiskussionen gehören nicht in unser Forum, daher Beitrag gekürzt ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... - und welche E(EF)-Mount-Objektive?

Was haben EF Objektive mit Sony zu tun? Nichts.



Bei den E-Mount Objektiven gibt es diverse wettergeschützte Objektive. Allerdings keine in tiefen Preisklassen. Deshalb habe ich das ja auch nur für den Body bestätigt.
 
Dankeschön! (y) Meint ihr den Body bekommt man für unter 2000 Euro?

Was ist an meiner obigen Anweisung nicht zu verstehen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800- 1500 Euro insgesamt

[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Hast Du das Budget erhöht, da die Sony A7 III plötzlich in die engere Auswahl kommt ? Landschaft mit KB ohne Bildbearbeitung, ob sich das lohnt ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten