• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von der Sony a7ii zur Fuji X-H1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hornhauer

Themenersteller
Hallo,

ich bin momentan am Überlegen das System zu wechseln. Ich bin jetzt etwas über 1,5 Jahre bei Sony, aber ich werde nicht so richtig warm damit. Ich habe mir mal bei Geizhals eine Liste zusammengestellt mit meinem Wunsch Equipment und Sony wird mir da glaube einfach zu teuer.

Wunsch Equipment:
Sony a7iii (besitze noch die a7ii)
Loxia 21mm f/2.8 (habe ich)
Sigma Art 35mm f/1.4
Sony 85mm f/1.8
Sony 90mm f/2.8 Makro
Sony 70-200mm f/4
Samyang 135mm f/2 (habe ich)

Der Neupreis beträgt hier für alles knapp 8000€.

Dann habe ich mir mal eine Liste für das Fujisysteme zusammengestellt:

Fujifilm X-H1
Samyang 12mm f/2
Fuji 23mm f/2
Fuji 35mm f/1.4
Fuji 56mm f/1.2
Fuji 80mm f/2.8 Makro
Fuji 55-2100mm f/3.5-4.8

Der Neupreis beträgt hier für alles knapp 4500€

Würde ich bei Sony bleiben, wäre der wechsel auf die a7iii erst einmal die letzte Option, da Linsen wichtiger sind.

Aber man sieht, dass mein Fuji Wunsch Equipment gerade mal etwas mehr als die Hälfte kostet und auf dauer ist das glaube ich doch etwas angenehmer.

Hat hier jemand schon von Sony zu Fuji gewechselt? Bei Fuji hätte ich im Gegensatz zu meiner a7ii soweit ich lesen kann mehrere Vorteil, wie 4k Filmen, der besseres AF, der Sucher, die Bedienung.

Wie schlägt sich der AF der Fuji? Gerne auch Kommentare zur X-T2, die könnte ich auch in Betracht ziehen. Und wie ist das Rauschverhalten bei einer Fuji? Vergleichbar mit meiner a7ii?

Eine Sony a6xxx kommt leider nicht in Frage, da es da nicht genug / passende Objektive für mich gibt.

Ich werde hauptsächlich Portraits fotografieren, wofür dann das 35mm 1.4, 56mm 1.2 und 80mm 2.8 gedacht sein sollten.

23mm f/2 als Street / Immerdrauf Linse
12mm für Landschaft
55-200 wenn man mal in den Zoo geht oder so.

Ich hoffe man konnte jetzt einigermaßen was herauslesen aus dem ganzen wirr warr :D
 
Bei Fuji hätte ich im Gegensatz zu meiner a7ii soweit ich lesen kann mehrere Vorteil, wie 4k Filmen, der besseres AF, der Sucher, die Bedienung.

Nein, so solltest du das nicht vergleichen. Du musst die A7iii gegen die H1 vergleichen. Bei Sony hättest du dann einen guten Eye AF und Objektivangebot von Fremdherstellern. Bedienung ist Gewöhnungssache, mir gefällt Fuji da auch besser, aber im Parallelforum gibt es etliche User, die erläutern, warum ein PASM-Wahlrad vorteilhaft ist. Beim Sucher sind die Daten der beiden Kameras dicht beieinander, 4k geht doch jetzt auch bei Sony. Der bessere AF bei Fuji? Gilt nur gegen deine alte Cam.

Was heißt du wirst nicht "so richtig warm" mit dem System? Mit der 7iii sind doch die meisten Schwachpunkte des Vorgängers behoben.
 
Die beiden Linsen, die du schon hast, musst du ja nicht mehr reinrechnen.

Ich würde an Deiner Stelle zunächst mal die Kamera (2300) + 35 (800) + 85 (600, mit Cashback günstiger) holen, dann bist du bei 3.700 und hättest von 21 bis 135 alles gut abgedeckt. Bleiben dann noch das Tele (1000) und das Makro (1000). Die 2000 Euro würde ich aufs nächste/übernächste Jahr verschieben und dann hast du aber eine TRAUMhafte Ausrüstung.
 
Das stimmt schon, aber dann dürfte ich ja bei den Fuji Sachen auch nicht alles berechnen, weil ich meins ja verkaufe....

Aber jetzt so bei Sony könnte ich mir nichts kaufen und müsste erstmal nen Jahr wieder sparen, um das nächste Teil zu kaufen (dauert als Student etwas länger :D )

Und bei Fuji hätte ich den Vorteil, dass die meisten Linsen wesentlich kleiner sind....Gerade auf Tagesausflügen will ich keine Linsen mitnehmen, die nen Kilo wiegen :grumble:

Würde ich meine Sony Sachen jetzt verkaufen + etc. hätte ich ca. 3000€ zur Verfügung.

Da wäre die X-H1 drin, das 56mm f/1.2 und das 23mm f/2

Und ändert ja rein theoretisch nichts daran, dass das ganze Sony Equipment wesentlich teurer wird.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechnung überzeugt nicht. Klar, Gewicht und Größe sind bei Fuji geringer, aber dann hast du eben kein VF. Das Argument "Gewicht" spielt aber in deinem Eingangsposting keine Rolle.

Vergleichen wir doch mal einzelne Positionen
H1- Gehäuse vs. A7iii-Gehäuse (1.800 vs 2.300) - das sind gerade mal 500 Euro Aufpreis, dafür bekommst du einen tollen Eye-AF.
Fuji 56 - Sony 85 - da ist das Sony 300 Euro günstiger
Fuji 23 - Sigma 35 - da ist Sigma günstiger

Dann verkaufe doch alles und hole Dir die A7iii und das 35 und 85er. Das geht etwa zum gleichen Preis wie bei Fuji (aber es wäre natürlich verrückt das Loxia nun zu verkaufen um es später wieder erneut hinzuzufügen). Statt des 35 Sigma könntest du auch das Samyang nehmen, ist nochmals deutlich günstiger und bekommt hier sehr gute Bewertungen. Beim Tele 70-200 F4 von Sony müsstest du es gegen das 50-140 2.8 von Fuji setzen, welches wieder teurer ist als bei Sony. Sony ist dann richtig teuer, wenn man in GM-Linsen investiert.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei Fuji hätte ich den Vorteil, dass die meisten Linsen wesentlich kleiner sind....Gerade auf Tagesausflügen will ich keine Linsen mitnehmen, die nen Kilo wiegen :grumble:

Und ändert ja rein theoretisch nichts daran, dass das ganze Sony Equipment wesentlich teurer wird.....
Naja gut, Du hast da jetzt natürlich auch nicht wirklich vergleichbare Linsen auf dem Schirm..

Z.B. verstehe ich nicht warum es an der Sony ein 35 f1.4 brocken sein soll, an der Fuji aber nur ein 23 f2.. da kannste auch das 35 f2.8 von Samyang nehmen statt dem f1.4 und schon hast Du dort das günstigere und leichtere.. ;)

Das ein Loxia 21mm teurer ist als ein Samyang 12mm kommt auch nicht von ungefähr..

Oder das f4 Tele gegen das Kit Tele an der Fuji..

Oder ein 135mm f2 gegen das 80 f2.8 an der Fuji..

Als alternative zum Sony Makro kannst Du z.B. auch das neue Sigma Makro für die hälfte des Preises nehmen..
 
Sorry, da habe ich oben einen Fehler gemacht: ich habe 23mm 1.2 gelesen nicht f2. Aber wie Nex schon schrieb, ist das dann nicht vergleichbar.
 
Da hast Du Dir die Fuji ja schön gerechnet.

Wie sieht denn die aktuelle Konfig aus? Erzähle mir nicht, dass Du nur ein Ultraweitwinkel und ein Tele hast...
 
Vom Loxia 21mm f/2.8 auf das Samyang 12mm f/2? Das hast du nicht ernsthaft vor ?!? Schau die mal die Blendensterne des Samyang an!
 
Mir ist klar, dass ich die Linsen von Fuji und Sony so nicht vergleichen kann. Aber ich schrieb ja, dass ich es günstiger halten möchte und kleiner....

Ich mache einfach so wenig Landschaft, weswegen ich merke, dass das Loxia viel zu teuer ist, als dass es nur 2-3 Mal im Jahr genutzt wird.

Das Samyang 35 1.4 AF hatte ich jetzt schon 3x und alle 3 waren komplett dezentriert oder sonst was. Konnte es zum Glück vergleichen, da ein Kumpel auch eins hat und das war bei Offenblende 5x Schärfer als meine Exemplare....

Ich wüsste jetzt kein UWW für unter 400€ im Bereich 20mm für die a7x...

'Wenn ich jetzt alles verkaufen würde (außer das 135er Samyang natürlich). Dann könnte ich mir zwar die a7iii kaufen, aber dann ohne Objektive :(

Danke euch jedenfalls. Ich werde mir alles nochmal anschauen....vllt. lässt mich ja doch was bei Sony bleiben.....auch wenn ich momentan nicht weiß was :D

Fuji sieht für mich momentan in allen Fällen fast attraktiver aus
 
Günstiger .... Wäre es nicht am günstigsten mit der vorhandenen Ausrüstung weiter zu machen? Insbesondere wenn man wenig Geld hat. Im Eingangsposting klang es so, als ob du 4.500 (nach Verkauf der Sony) investieren könntest. Das scheint nicht der Fall zu sein. Das Studium geht vorbei, man kommt im ersten Job zu ein wenig Geld und du wirst dich dann ärgern, dass Loxia abgegeben zu haben. Wenn es nur im Schrank steht, kannst du es gegen ein 85er tauschen, nur dann frage ich mich, warum du es in deiner Wunschausstattung überhaupt aufgelistet hast.

Kleiner... Gerade die H1 ist nun nicht kleiner als die A7 Bodys. Bei den Objektiven spart man aber schon signfikant an Volumen. Aber warum nicht auch über MFT nachdenken, das wäre v.a. günstiger als Fuji.

Was sollte dich bei Sony halten? Einfach mal eine A7iii ausleihen. Und dann eine H1. Dann weißt du es für dich. Oder auf diesen Seiten stöbern, da gibt es viele Tipps für ein günstiges Sony-Setup: https://phillipreeve.net/blog/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der A7II auf die A7RIII gewechselt. Die neue A7III ist ja abgesehen vom Sensor ganz ähnlich, also endlich flotter AF, optionaler elektronischer Verschluss und endlich nicht mehr dieser laute mechanische Verschluss. Fühlt sich schon ganz anders an! Was reizt dich denn noch an Fuji, außer den Objektiven? Mit der X-H1 lässt sich bestimmt kein Gewicht/Größe sparen, zumal deine Sony-Wunschobjektive auch keine Schwerstgewichte/"Brummer" sind.
 
So richtig habe ich nicht verstanden, warum Du mit der Sony "nicht so richtig warm wirst", wie Du schreibst.

Ok, Du hast gemerkt, dass Du ein teures Objektiv (das Loxia) offenbar an Deinen Bedürfnissen vorbei gekauft hast. Das kann sich ja vielleicht mal wieder ändern. Und Du hast recht, ich kenne bei Sony im UWW-Bereich auch keine günstigen nativen Objektive. Angenommen, Du verkaufst das Loxia. Vielleicht wirst Du mit dem 16-35/4 glücklicher, weil es universeller einsetzbar ist. Vielleicht reicht Dir auch ein 24er, von Samyang gibt es ein günstiger 24/2.8, dann hast Du Geld über für ein weiteres Objektiv. Oder Du deckst einen größeren Bereich mit dem 24-70/4 oder 24-105/4 ab.

Für Portraits kannst Du auch erst einmal das ganz günstige und optisch doch hervorragende 50/1.8 ausprobieren.

Es gibt schon noch die eine oder andere Option mit der Sony.
 
So richtig habe ich nicht verstanden, warum Du mit der Sony "nicht so richtig warm wirst", wie Du schreibst.

Das gibt es manchmal. Ich hatte das mal mit einer Canon 5D2 und "kann" mit Fuji irgendwie auch besser. Insofern spricht nichts dagegen.

Nur würde ich mir den Wechsel noch mal überlegen, bevor irgendwas gekauft wird. Kompakter als die A7er ist eine X-H1 in der Tat nicht. Aber eine T2 oder Pro2 durchaus. Zudem ist vor allem die T2 mittlerweile deutlich günstiger zu haben.

Was das 12er Samyang und das 23er angeht: Da würde ich eher auf die Lichtstärke verzichten und zum 4/10-24er Fujinon greifen. Das wäre ein bisschen flexibler. Als Portraitlinse kann man sich auch das 2/50 ansehen oder eben doch das teurere 1,2/56 nehmen, wenn man die Freistellung wirklich braucht. Als Standardbrennweite würde ich übrigens auch das 1,4/35 bevorzugen. Das 2/35 wäre aber auch bezahlbarer.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO rechnet sich das Fuji System schön und neigt daher wohl insgeheim dazu - ist ok aber rein technisch nicht fair. Warum 35/1.4 vs 23/2? Da passen eher 35/2.8? Warum nicht ein manuelles UWW für die Sony?
Ich finde auch beide Systeme interessant, aber bei mir ist der Kostenunterschied sehr sehr gering...
 
Ich will vllt. viel, aber bestimmt kein Geld verbrennen :grumble:

Die Objektive brauchen auch so nicht direkt verglichen werden, da ich auf Apsc andere Vorlieben haben als auf Vollformat.

An Vollformat mache ich gerne Portraits mit 35 1.4.

Dafür bräuchte ich aber an Apsc ein entsprechend Lichtstarkes 23/24mm und das gibt es erstens nicht und 2. wäre mir die Verzerrung da doch etwas zu stark. Somit mache ich an Apsc auch lieber mit 35mm Apsc Portraits.

Da ich meine Sachen schnell loswerde und auch so ziemlich komplett ohne Verlust (Loxia kann ich sogar noch zurückschicken zum Händler, stelle ich die Frage doch einmal ganz anders:

Ich habe momentan keine Kamera, nichts...

Ich möchte hauptsächlich Portraits machen, aber alles andere wie Landschaft, Street, Tiere....möchte aber auch mal filmen.

Zur Verfügung stehen 3.000€

Zur Auswahl stehen:

Sony a7iii für 2300€ + ein Objektiv bis 700€
Fuji X-H1 für 1700€ + Objektive für 1300€
Fuji X-T2 für 1200€ + Objektive für 1800€

Theoretisch würde es mit allen gehen, ich weiß.

Ich glaube ich gehe einfach mal in einen Laden und probiere etwas rum. Wollte eigentlich nur ein paar Erfahrungswerte zu AF, ISO etc......ich merke schon, dass das hier glaube zu nichts führt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten