• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 70-300 L gegen Sigma 150-600 C tauschen

@ Karatekid:

Es bringt nichts mit Argumenten zu kommen. Es gibt immer bestimmte Menschen, die haben eine vorgefertigte Meinung und von dieser weichen sie keinen Millimeter ab. Sie sind grundsätzlich gegen Etwas nur um des dagegen sein willen. Sie haben eine schlechte Erfahrung mit einem Anbieter gemacht und beziehen dies dann gleich verallgemeinernt auf alles weitere. Egal ob sich die Produktpalette geändert hat, oder die Situation. Einmal dagegen, immer dagegen. DIGIC-4 ist numal gegen Drittanbieter wie Tamron und Sigma und da können alle noch so positiven Erfahrungen anderer Nutzer nichts ändern.

Wenn es nur um seine Ansicht geht, könnte es mir egal sein (auf ihn bezogen ist es auch so) aber es ist sehr Schade, dass er durch seine Kommentare versucht, seine negative Einstellung zu verbreiten und anderen aufzuwingen. Ich denke es sollte jeder selbst ein Bild von den Objektiven der Drittanbietern zu machen und dann selbst entscheiden ob sie damit zurechtkommen oder nicht.

Eine Verallgemeinerung der Service und die Produkte von Sigma sein schlecht, nur weil DIGIC-4 das so für sich entschieden hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Objektiven von Canon, Tamron und Sigma gemacht. Und ich stimme Chickenhead zu: Durch Drittanbieter wird die Palette um viele Optionen erweitert, die ein Anbieter gar nicht komplett abdeckt. Und bisher haben alle Drittanbieter es immer geschafft mit der Entwicklung Schritt zu halten und das wird auch in Zukunft so sein, denn wenn wenn sie dies einmal nicht mehr schaffen würden, so würde ein beträchtlicher Markt für sie wegfallen. Somit ist es ja in ihren eigenen Interesse auch in Zukuft Objektive bzw. den Service anzubieten, damit ihre Objektive auch weiterhin mit Canon Kameras funktionieren. ;)
 
Ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht. Einige meiner Objektive von Drittherstellern waren an meiner neuen 7D MKII nicht nutzbar. Der Service der Drittanbieterfirmen hat mir das bestätigt. Tun wollte man nichts. Also habe ich den Ramsch schnell verkauft.
Könnte es etwa an der 7D2 gelegen haben? "Ramsch" trifft es weder bei ARTen, noch bei 2.8er VC von Tamron, die Canon im Bereich 24-70 nicht liefern kann.
 
(...) Und ich stimme Chickenhead zu: Durch Drittanbieter wird die Palette um viele Optionen erweitert, die ein Anbieter gar nicht komplett abdeckt. Und bisher haben alle Drittanbieter es immer geschafft mit der Entwicklung Schritt zu halten und das wird auch in Zukunft so sein, denn wenn wenn sie dies einmal nicht mehr schaffen würden, so würde ein beträchtlicher Markt für sie wegfallen. Somit ist es ja in ihren eigenen Interesse auch in Zukuft Objektive bzw. den Service anzubieten, damit ihre Objektive auch weiterhin mit Canon Kameras funktionieren. ;)
So sehe ich das auch. Deshalb habe ich nach langjährigem häufigem Wechsel verschiedener Standardzooms von Canon und anderen inzwischen ein Sigma 1,8/18-35 in der Fototasche. Für mich persönlich ideal und anderswo so nicht zu kriegen. Fokus passt, Abbildungsleistung stellt alles andere in diesem Bereich in den Schatten. Meine beiden übrigen Objektive - mehr brauche ich nicht mehr - sind übrigens das 60 Macro und das 100-400L II von Canon, weil sie für mich persönlich in ihrem Bereich jeweils ebenfalls ideal sind.

Auch wenn es hier und da Kompatibilitätsprobleme geben sollte: Man kann Tamron und Sigma nur dafür danken, dass sie mit ihren 150-600-Zooms den Supertelebereich in guter Qualität für breitere Käuferschichten zugänglich gemacht haben. Canon, Nikon, Sony, Pentax hätten das alleine nie für nötig gehalten und bloß auf ihre phantastischen, aber monsterteuren Festbrennweiten verwiesen.
 
Also unabhängig davon, von wie Canon andere Hersteller anerkennt, muss ich sagen, dass ich mit allen Sigma-Linsen, die ich bislang verwendet habe, auch an der 500D sehr gut klar komme. Auch mit den hier genannten 18-35 mm f1.8 Art und mit dem 150-600 f5.0-6.3 Contemporary.

Ich finde, dass es sich hier um gute Alternativen mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis handelt.
 
Wie ist denn die Erfahrung mit dem sigma c zum Tamron g2?

Dazwischen liegen ja knapp 400 euro? Lohnen die 400euro im bezug auf af und Bildqualität?
 
Das G2 ist etwas besser in Bezug auf AF und Stabi. Ebenso etwas in Sachen Abbildungsleistung. Ob man das aber im fertigen Bild nach der EBV sieht ist wieder ein anderes Thema. Daher kann man nicht pauschal beantworten ob sich die 400€ lohnen. Das muss jeder selber entscheiden.

Ein 600/4 ist auch nicht soviel besser wie es der Preis vermuten ließe. Zumindest ist es nicht 8x so gut.
 
Aber wenn man zwei gute Exemplare vergleicht liegt das G2 etwas vorne. Die sogenannten 'Welten' sind das aber sicher nicht.
 
Ok, aber gerade AF ist natürlich wichtig. Und wenn ich Eric sehe, da das G1, G2 und Sigma hatte und nun scheinbar immer noch mal mit dem G2 unterwegs ist, dann ist das 400 Euro wahrscheinlich wert.
 
Da ich auch gerade in dem Bereich auf der Suche bin, würde ich noch ergänzen, dass viele Tests gerade bei 500-600mm das Sigma vor dem Tamon sehen... Nur so am Rande. Ich hatte beide im Markt an meiner 80D und die Tamronbilder fand ich nicht so gut wie die der Sigmas und das obwohl ich sonst sehr gerne Tamron benutze - also kein Sigmafanboy bin ;)

Und wenn schon 400€ mehr, warum nicht das Sigma S? Klar es wiegt mehr, aber die Verarbeitung und Bildqualität sind super.
 
Deine Erfahrungen decken sich ja auch mit den Tests von tdp. Dort ist be 600 mm das s vor dem c und dem g2.

Aber die Berichte hier im forum zeigen ja eher, das evtl das c vor dem s liegt und das g2???

Erich und Jens PLZ hatten ja genug probiert und sind dann beim g2 gelandet und finden es besser als die sigma.


Arrggghhhh
 
Ich habe nicht den Eindruck das man hier das Sigma C vor dem S sieht. Generell würde ichbdas S bevorzugen. Allerdings ist das Gewicht ein deutlicher Minuspunkt.
 
Jap, das Gewicht ist schon hoch. Auf der anderen Seite war es das Objektiv in meiner Hand, das sich um Welten wertiger angefühlt hat, denn immerhin reden wir hier ja über eine stattliche Summe von Euronen.

Wie gesagt auch ich bin zurzeit nicht sicher. Meine Tendenz geht klar gerade klar zu Sigma, aber ich werde diese Woche nochmal G2 vs C probieren. Das Problem ist eben, dass das G2 in Bezug auf das Geld eigentlich mit dem S auf einer Stufe steht und da ist allein das Material sehr viel wertiger. Selbst ein 100-400er Canon liegt zurzeit dank Cashback nur noch 300€ drüber!

Aber wie gesagt, am Ende zählt für mich die Bildqualität und da muss das nächste G2, das ich diese Woche mal mit dem C vergleiche wirklich sehr viel besser sein als das Letzte.

EDIT:
Ich hatte mir in Bezug auf C oder S mal die Pros/Cons notiert evtl. hilfts ja noch weiteren Usern:
C+: Preis, Gewicht (2kg), 95mm Filter, Stativschelle entfernbar
C-: Kunststoff, Kunststoffblende, Fokusring klein
S+: Bildschärfe, Metall, Fokusring größer, Fuß solider und 90° Rasten, Abdichtung
S-: Preis, Filter 105mm, Gewicht (3kg = BABY!!!)
Die zwei Alternativen dazu sind das G2 oder das tolle Canon 100-400 mit TK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe per PN ein wenig mit JensLPZ geplaudert wegen seiner Erfahrungen mit dem Tamrons und auch anderen größeren Brennweiten. Da ich seine Erlaubnis habe das ganze hier zu veröffentlichen mache ich das gerne, denn er hat ja eine Menge Erfahrung mit solchen Vergleichen. Auch wenn mir seine Erfahrunge nicht immer gefallen ;-)

=========================================
[FONT=&quot]Zitat von triple-frog [/FONT]
[FONT=&quot]Hallo Jens,
habe gesehen das du dein G2 verkauft hast. Was war dem letztendlich der Grund? Denn ich hatte das Gefühl das es bei dir einigermassen passt?

Bin so langsam doch am überlegen noch mal auf mehr Brennweite zu gehen und entweder mein 70-300 in ein 100-400II zu tauschen, aber bringen die 100mm was oder auf Sigma C oder Tamron G2 zusätzlich zu kaufen.+
Da du ja alles mal getestet hast, würde mich der Verkauf interessieren

Gruß
Jens

===
[/FONT]
[FONT=&quot]Zitat von JensLPZ [/FONT]
[FONT=&quot]Hallo Jens [/FONT][FONT=&quot]
C:\Users\JSPERV~1.LAB\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif
[/FONT]
[FONT=&quot]

Es gab nur einen Grund für den Verkauf: Bei BIF (birds in flight) bin ich von Canon besseres gewohnt. Bei nicht so schnellen Motiven war mein Tamron G2 wirklich gut. Natürlich ist ein 10k Objektiv noch treffsicherer - wenn nicht, warum sollte man sonst auch ein 10k Objektiv kaufen.

Der Käufer (auch aus dem Forum natürlich) macht aber kein BIF (er fragte natürlich auch nach dem Grund des Verkaufs) und wird sicherlich seine Freude damit haben.

Fakt ist: Wenn dir 300mm häufig zu wenig sind, wird dir das auch mit 400mm so gehen. Das 100-400 II hab ich auch, es ist grandios. Aber für allerhand Sachen hat es einfach zu wenig Brennweite. Mein Tamron G2 war in der Qualität besser als mein 100-400 + Extender, es war wirklich gut.

Sofern du also ein gutes G2 erwischst, schlage zu. [/FONT]
[FONT=&quot]
C:\Users\JSPERV~1.LAB\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif
[/FONT]
[FONT=&quot]

Beste Grüße, Jens

[/FONT]
===

[FONT=&quot]Hallo Jens,
genau für BiF würde ich es eher brauchen, wobei halt die Frage ist welche Vögel du wie fotografierst. Ich gehe gerne auf Milane und Falken. Singvögel nicht. Und dann natürlich Zoo.
Das mit dem 300 zu 400 befürchte ich auch. Ich nutzte ab und zu meinen Konverter am 70-300L, aber das es mich jetzt extrem weiter bringt habe ich auch gemerkt.

Da bei mir aber bei aller max 1800-2000 Schluss ist, bleibt mir eigentlich keine andere Wahl als Sigma C/S oder Tamron G2. Von deiner Erfahrung die du gmacht hast, welches wäre eher dein "Favorit" im Bezug AF/Bildquali??

Gruß
Jens[/FONT]

[FONT=&quot]===[/FONT]



[FONT=&quot]Zitat von JensLPZ [/FONT]
[FONT=&quot]Hi Jens,

WENN Tamron oder Sigma, dann defintiv das G2. Es ist gut und das modernste.
Aber meine Erfahrungen bei BIF - selbst bei einem schnödenen fliegendem Schwan oder Milan waren nicht berauschend.

Mehr kann ich dir nicht sagen, das war mein Verkaufsgrund.

Ciao, Jens[/FONT]

[FONT=&quot]===[/FONT]



[FONT=&quot]Zitat von triple-frog [/FONT]
[FONT=&quot]Ich danke dir für deine Einschätzung, auch wenn es nicht das ist was ich lesen wollte . Also kann ich entweder über Einschränkungen nachdenken oder über ein 100-400 ii mit Konvertern.

Gruß
Jens[/FONT]

[FONT=&quot]==[/FONT]



[FONT=&quot]Zitat von JensLPZ [/FONT]
[FONT=&quot]Moin Jens. [/FONT][FONT=&quot]
C:\Users\JSPERV~1.LAB\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif
[/FONT][FONT=&quot]

Das war mir fast klar, dass du das nicht hören wolltest. Ich bin (wie Eric) ein Spielematz, probiere eigentlich alles aus.

Definitiv ist das (geniale) 100-400 II kein Objekitv für den Immer-Drauf-Einsatz mit Extender. Erst recht nicht das Tamron. (Bullenbrauts Tamron kann jetzt halbwegs BIF - er hatte es runtergeschmissen.... aus Versehen. DAS wollt ich mit meinem aber nicht versuchen.
[/FONT][FONT=&quot]
C:\Users\JSPERV~1.LAB\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif
[/FONT][FONT=&quot])

Viele Möglichkeiten gibt es tatsächlich nicht. Vielleicht wäre das neue 500er Sigma was? Ich aberbei dem Preis auch ne Hausnummer. Da würde ich eher zum 400 DO II greifen - das hab ich jetzt anstatt des Tamrons. Das funzt mit beiden Extendern noch richtig gut, liegt aber auch in erheblichen Preisbereichen.

Da fällt mir mein Thread hier ein: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1723416
Einer der Extrakte war: Näher ran.

Nun bin ich da leider einer, der sich nicht in den Dreck schmeißen will und auch keine 3 Stunden Sitzfleisch hat... Daher muss es (gegen viel Geld) die Brennweite richten.

Ich bin gespannt, was du machst.

Andererseits besteht kein Grund, das Tammy G2 NICHT auszuprobieren. Vielleicht hast du noch mehr Glück als ich. Wenn es nicht klappt, gehts retour. Klingt zwar nicht schön, ist aber dein gutes recht als Verbraucher.

Ciao, Jens

[/FONT]

[FONT=&quot]===[/FONT]


[FONT=&quot]Zitat von triple-frog [/FONT]
[FONT=&quot]Morgen,
ih danke für deine Einschätzungen und Ratschläge. Gerade weil du so viel ausprobierts, ist deine Erfahrung ja so wichtig.

as du was dagegen wenn ich diese Posts in den Thread bringe? Es kann vielleicht einiges anderen auch helfen.



Dichter ran ist halt schwer wenn die Viecher in der Luft sind ;-)

Gruß
Jens[/FONT]

[FONT=&quot]=======[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Vielleicht hilft es euch auch weiter [/FONT][FONT=&quot]oder regt zum denken an.
[/FONT]
[FONT=&quot]ich bin jetzt an diesem Denken dran[/FONT]

[FONT=&quot]Das Schwanken ist halt so eine Sache.
Eigentlich habe ich mit der 80D den ersten Konverter, also 300x1,6= 480mm Brennweite, dann noch mal 1,4er Kenko = 672mm Brennweite berechnet auf KB. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel. Denn ein 5D Besitzer kommt mit den 150-600er auch nicht dichter ran.
[/FONT]

[FONT=&quot]Im Zoo kommen da noch gute Bilder bei raus, ggf noch etwas optimieren was den Fokus betrifft. Aber an BiF habe ich es noch nicht getestet.
[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]
 
So ich war mit meiner 80D testen. Nochmal ein G2, diesmal dazu das Sigma C und das Canon 100-400 II.

Auch das 2. G2 an der 80D kommt bei 600mm nicht an das C dran. Das S war leider nicht da, aber das Canon ist schon klasse, aber man muss eben die 200mm weniger sehen... Wobei die Bilder damit schon sehr super sind.

Daher sieht es bei mir jetzt so aus, dass es auf keinen Fall das G2 wird. Beide Exemplare waren hier deutlich schwächer!

Es bleibt die Überlegung die Budgetversion C zu kaufen, das Sigmonster oder eben das Canon, das dank Cashback ja 250€ günstiger wird und damit stark in die Nähe des Sigmas rückt.
 
...Hast du auch mal auf die AF-Speed geachtet? Was hast du denn fotographiert?


GENAU DIESE FRAGEN sind wichtig. Die sollte sich jeder selber beantworten.
Für (relativ) statische Motive ist das neue Tamron G2 zwischen 400 und 600mm vermutlich das Beste/Preiswerteste, was es aktuell gibt. In jedem Falle für das Geld und vorausgesetzt, man erwischt ein gutes Exemplar.
Mit echten BIF bin ich leider nicht zufrieden gewesen, da war ich von Canon besseres gewohnt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten