• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Panasonic 20mm als Ergänzung

hipe

Themenersteller
Hallo zusammen

Aktuell habe ich u.a. das 14-54mm (Olympus) an der E-M1 und bin super zufrieden.

Als Ergänzung wenn es mal etwas kleiner sein soll (bei uns in der Stadt) wäre das Panasonic 20mm eine sinnvolle Ergänzung?

Danke Peter
 
Ja, ganz klar.
 
Alternativen gibt es immer :) ... aber mir würde gerade keiner einfallen, der Dein Equipment "kleiner" im Vergleich zum 14-42 machen würde.
In Frage käme noch das Limux 14/2.5 - da mußt Du dann aber schon selbst drüber nachdenken, ob Du "Normal" oder "Weit Standard" haben möchtest.

Das Sigma 19mm ist übrigens nicht wirklich "klein", das guckt satte 2cm weiter raus als das 20mm Lumix (und das 14mm ist nochmal 5mm dünner als das 20er)
 
Die Größe fände ich an der Stelle allerdings nicht soo entscheidend... die E-M1 ist ja nun mal schon deutlich größer als beispielsweise eine PEN. Ob da ein 20er / 1.7 oder das Oly 17er oder gar ein Sigma dran hängt ist von der Größe und Haptik glaub ich ziemlich egal. Bei einer PEN oder einer GFx oder GM1 würde das anders aussehen. Daher: Größe würde ich nicht als entscheidendes Kriterium sehen, viel mehr gewünschte Brennweite / AF-Geschwindigkeit / Lichtstärke und Preis.
 
Naja, der TE schreibt aber ausdrücklich:

"Als Ergänzung wenn es mal etwas kleiner sein soll (bei uns in der Stadt) ..."

... außerdem könnte ich mir vorstellen, daß das Budget im Bereich des 20ers liegt - wird knapp mit dem 17/1.8 :).

... würde sagen, wir warten mal auf seine Antwort.
 
Hallo zusammen

Das Olympus Objektiv tönt grundsätich auch interessant, auch wenn evt. schon zu gross.

Ihr schreibt jedoch dass es deutlich schneller ist, was heisst das für das Panasonic? Wie langsam ist es? (Wie geschrieben, ich brauche es für die Stadt, nicht für Action-Fotos)

Grüsse und Danke Peter
 
Ich hänge mich mal hier ran, weil ich mich auch für das Panasonic 20mm 1,7 interessiere.

Da eventuell auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, hätte ich noch folgende Frage: Es taucht bei den Angeboten immer das normale "Panasonic 20mm 1,7" und ein "Panasonic 20mm II ASPH" auf.

Gibt es da einen Unterschied? Handelt es sich um 2 Modelle oder ist das II der Nachfolger? Es gelingt mir nicht, das in Erfahrung zu bringen.

Wo liegen die Unterschiede? Sind beide für die Olympus MFT empfehlenswert?


Lothar
 
...Der AF ist 1:1 der selbe, es ist wirklich nur ein neues Aussendesign. Ich persönlich finde das neue ziemlich unansehnlich...
 
Du siehst es schon recht deutlich. Als Beispiel im ersten Vergleichsbild die Sonne, das 1'er matscht dort rum, während das zweier die Struktur besser darstellt. Oder Bild 2+4, das ist das Gemäuer brauner (kontrastreicher). Ich glaube aber man macht mit keiner Version was falsch.
 
Du siehst es schon recht deutlich. Als Beispiel im ersten Vergleichsbild die Sonne, das 1'er matscht dort rum, während das zweier die Struktur besser darstellt. Oder Bild 2+4, das ist das Gemäuer brauner (kontrastreicher). Ich glaube aber man macht mit keiner Version was falsch.

..Das 20mm F1.7I ist bei mir auch zu Hause und dieses Objektiv matscht nicht. Wenn ich eine echte Kritik an den Dingern habe, dann ist es seine Eigenschaft, Staub im Inneren zu sammeln...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten